MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)  (Gelesen 578107 mal)

Piedro

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2460 am: 27.März 2019, 16:23:47 »

Ja alles auf Abends eingestellt... doof :/ Versuche mal morgens und abends einzustellen,
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2461 am: 27.März 2019, 16:26:20 »

Entweder das oder wenn du nicht den Standard Skin nutzt, diesen vielleicht mal probieren.
Gespeichert

R10

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2462 am: 27.März 2019, 17:44:49 »

Also .. ich komme mit dem scouting system immer noch nicht zu recht .. ein konkretes beispiel ..

Ich beauftrage manuell meinen scout, die u19 ligen zu scouten in Spanien  ( Wettberbe> Spanien > U19), mit dem einzigen Zusatz das nur Spieler mit mindestens 3 Sterne- Potenzial mir vorgelegt werden sollen. Jedoch alles ohne Ergebnis. Auch wenn ich Spanien als Land scouten würde mit dem Zusatz Alter; 15-18  Potenzial; 3 Sterne Minimum  .. kommt einfach keine Ergebnisse.
Ich verstehe nicht warum oder  wo das Problem liegt. Wenn ich die Youth League Scoute mit dem Zusatz 3 Sterne Potenzial .. kein Ergebnis ..   

Seit das Scouting System geändert wurde im 19er (oder sogar schon im 18er ?! i dont know ), klappt dieses vorgehen nicht mehr und ich verstehe nicht woran das liegt.
So muss ich in jeder Liga jede Mannschaft einzel scouten mit deren Untermannschaften und das kann es ja nicht sein damit ich evtl Spieler mit Potenzial entdecke.



Kann mir da evlt mich wer aufklären bzw weiter helfen ? Gehe ich einfach falsch vor für das neue Scouting System ?
PS; Meine Mannschaft hat keine Einschränkungen im Scoutingsystem und das ScoutingBudget  liegt bei 4 Mio.  Die Packete ist jeweils bei Weltweit
Gespeichert
no Ronaldinho no Samba

_fLo_

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2463 am: 27.März 2019, 19:32:46 »

Könnt ihr mir kurz erklären wie ich speziell nach ablösefreie spieler suche?  zb die, die bei absteigenden Vereinen sind und somit frei werden
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2464 am: 27.März 2019, 20:03:20 »

Ja, das wäre hilfreich. Alternativ wäre auch ein Bewegungsradius oder idealisiertes Bewegungsprofil denkbar. Welche Räume deckt eine Spielerrolle + Duty der Theorie nach ab. So würden auch Schnittmengen ersichtlich. Dann ließe sich anhand der Spielerstatistiken auch besser beurteilen, ob der Spieler die Rolle schlecht ausfüllt oder die Rolle an sich von der Anlage im System nicht passt. Visualisierung wäre ohnehin viel besser als Textbausteine.

Definitiv. Ich war aber manchmal selbst überrascht, dass manchmal auch langjährige dieses im Prinzip relativ statische/einfache System nicht ganz verstanden haben. Am besten kann man es sich verdeutlichen, wenn man jedem Spieler eine Verteidigen/Positioin halten-Aufgabe gibt (mittlerweile bevorzugt auch keine Spielmacher, weil die sich in ballnähe anbieten). Dann schiebt die (defensive) Grundforamtion in Ballbesitz einfach nach vorne durch, ohne dass jemand dabei seine Position verlässt. (Wenn keine PPMs mit reinspielen). Also keine stürmenden Außenverteidiger, die das Mittelfeld überlappen. Keine Mittelfeldspieler, die zum Stürmer aufschließen. Die Formation bleibt auch in Ballbesitz die Formation. Es gibt keine Bewegung zwischen den Linien.





Ich würde mir aber trotzdem wünschen, dass in Zukunft wirklicher "BlödsinN" aus dem Spiel wäre. a) Würde davon auch die KI profitieren. b) simuliert das Spiel immerhin semi/professionellen Fußball, nicht einen Grundschulkurs in Teamsportartenbasics. :D Dass Argument, dass es nicht an "Taktik" liegen könnte, wenn man nur verliert, und das selbst gegen unterklassige Gegner, ist ja durchaus richtig. Es geht allerdings davon aus, dass kein Käse eingestellt ist; den das Spiel bisher allerdings unkommentiert zulässt.

Wenn die Posts nicht übertrieben sind, ist da auf alle Fälle was ganz Furchtbares in Sachen Formation+Kombination der Rollen/Aufgaben unterwegs sein (wenn es nicht die Sache mit der manndeckung ist). Es gibt sogar Feedback im Spiel, das begüngt das. Zum Beispiel die empfohlenen Rollen/Aufgaben für die Spieler. Stellt man bspws. zwei zentrale Mittelfeldspieler auf, die beide von ihren Attributen her am ehesten als Angriffspieler taugten, empfiehlt das Spiel bzw. der Assi, beide als angreifende Zentrale Mittelfelspieler aufzustellen. Ob das dann im 4-2-3-1 wirklich empfehlenswert ist, sei mal dahingestellt.  ;D Andererseits würde in einem Kader, der aus irgendeinem Grund nur aus Abwehrspielern steht, auch niemand nur Abwehrspieler aufstellen. Da würde jeder iimprovisieren und checken, dass das vermutlich in der Summe kein wirkliches Team ergibt.  ;D

Also auf alle Fälle hier nachschauen. Alternativ: Urlaub Klicken und den Assistenten machen lassen. Der machts garantiert besser. Der FM-- optional der casualigste Manager der Welt.
« Letzte Änderung: 27.März 2019, 20:21:09 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Tomczek84

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2465 am: 27.März 2019, 20:53:07 »

Ihr könnt jetzt lachen, mit dem Kopf schütteln oder sonst was. Ich bin ganz kurz davor das Spiel wieder zu verkaufen. Am Ende des Tages soll das Spiel ja Spaß machen und mir macht es einfach keinen Spaß jedes Spiel zu verlieren. Und ihr könnt mir alle erzählen was ihr wollt. Es kann nicht alles nur an der Taktik oder am Training oder sonst was liegen. Es gibt zig taktische Möglichkeiten und zig Trainingsmöglichkeiten, es kann ja unmöglich grundsätzlich alles falsch sein was ich mache. Aber genau das Gefühl habe ich. Es kann ja kaum ein richtig oder falsch geben. Wenn es das gäbe, dann würden ja alle die gleiche Taktik etc. spielen. Und nein es bringt mir auch nichts im Taktikforum oder sonst was zu gucken, das hilft mir alles nicht weiter.

Trotzdem danke an alle die mir geduldig versucht haben zu helfen. Aber ich glaub das bringt alles nichts
Gespeichert

R10

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2466 am: 27.März 2019, 21:18:12 »

Also .. ich komme mit dem scouting system immer noch nicht zu recht .. ein konkretes beispiel ..

Ich beauftrage manuell meinen scout, die u19 ligen zu scouten in Spanien  ( Wettberbe> Spanien > U19), mit dem einzigen Zusatz das nur Spieler mit mindestens 3 Sterne- Potenzial mir vorgelegt werden sollen. Jedoch alles ohne Ergebnis. Auch wenn ich Spanien als Land scouten würde mit dem Zusatz Alter; 15-18  Potenzial; 3 Sterne Minimum  .. kommt einfach keine Ergebnisse.
Ich verstehe nicht warum oder  wo das Problem liegt. Wenn ich die Youth League Scoute mit dem Zusatz 3 Sterne Potenzial .. kein Ergebnis ..   

Seit das Scouting System geändert wurde im 19er (oder sogar schon im 18er ?! i dont know ), klappt dieses vorgehen nicht mehr und ich verstehe nicht woran das liegt.
So muss ich in jeder Liga jede Mannschaft einzel scouten mit deren Untermannschaften und das kann es ja nicht sein damit ich evtl Spieler mit Potenzial entdecke.



Kann mir da evlt mich wer aufklären bzw weiter helfen ? Gehe ich einfach falsch vor für das neue Scouting System ?
PS; Meine Mannschaft hat keine Einschränkungen im Scoutingsystem und das ScoutingBudget  liegt bei 4 Mio.  Die Packete ist jeweils bei Weltweit


Anscheinend ist niemand ein "Profi"  im neuen Scoutingsystem was .... schade
Gespeichert
no Ronaldinho no Samba

Warhox

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2467 am: 27.März 2019, 21:18:51 »

Jedes Spiel die Taktik zu verändern, führt aber definitiv nicht zum Erfolg. So kann sich die Mannschaft auch nicht einspielen. Ansonsten poste das Team mit welchem du spielst, eine erste Idee der Taktik und eventuell den Kader. Man wird dir sicher helfen können, aber nur jammern bringt nichts.

Mir ist klar das sich eine Mannschaft an eine Taktik gewöhnen muss. Aber wie soll das von statten gehen? Ich verliere 5 Spiele oder mehr und werde gefeuert und wann soll sich das Team dann dran gewöhnen? xD
Was ist den dein aktuelles Team? Und die Taktik dazu?
Gespeichert
Aktuelle Station
DYNAMO DRESDEN

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2468 am: 27.März 2019, 21:43:20 »

Es kann nicht alles nur an der Taktik oder am Training oder sonst was liegen


Wenn Du niciht übertreibst, was Du Schreibst: 100% Taktik (hier mit absoluter Sicherheit: Die Formation, die Du wählst, und welche Rollen und Aufgaben du den Spielern innerhalb dieser Formation zuweist. Plus eventuell, falls eingestellt: Manuelle Deckungsaufträge). Anders ist es, wenn überhaupt a) unmöglich, dass man regelmäßig derart wilde Ergebnisse hat. Und b) selbst mit bessereN Teams nur verliert. Es bringt ja nichts, einfach was zu ändern. Wenn Du Die Logik nicht begreifst, und dass man hier Unsinn machen kann (den man im "echten" Fußball niemals sieht), machst Du von zehn verschiedenen Taktiken neunmal "Murks", bloß anderen. Jede bessere Entscheidung ist Zufall. Eigentlicih bietet das Spiel mittlerweile Vorgaben an, die zumindest ganz ordentlich greifen sollten. Ansonsten kannst Du sogar Urlauben und den Assi alles machen lassen. Und für derart konstant miese Performances muss man sich normal schon strecken, das Spiel ist relativ milde, was "Bestrafung" angeht; auch weil die Gegner-KI recht eingeschränkt ist.

Das Gute ist: Wenn Du nichit übertreibst, ist das in fünf Sekunden gefixt, rein technisch. Hat man die Logik mal intus, stückelt man zumindest halbwegs verträgliche Taktiken in weniger als einer Minute zusammen. Alternativ dann halt wieder verkaufen -- könnte aber problematisch werden, da Steam-gebunden.
« Letzte Änderung: 27.März 2019, 22:02:41 von KI-Guardiola »
Gespeichert

avad

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2469 am: 27.März 2019, 22:00:55 »

Könnt ihr mir kurz erklären wie ich speziell nach ablösefreie spieler suche?  zb die, die bei absteigenden Vereinen sind und somit frei werden
Bei der Spielersuche entweder eintragen : "Wert: nicht größer als 0€" da sind auch die Arbeitslosen dabei. Die Option *Vertrag* auswählen und da speziell "Auslaufend: weniger als 6 monate" (Für England gilt glaub 3 monate), denen kannst du direkt einen Vertrag anbieten (nicht aus versehen mit dem Verein verhandeln der verlangt dann frecherweise trotzdem eine Ablösesumme) und in der Ansicht, also der Maske für angezeigte Spieler kannst du die Option "Ablösesumme" mit anzeigen lassen ganz generell Praktisch.
« Letzte Änderung: 27.März 2019, 22:03:15 von avad »
Gespeichert

Tomczek84

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2470 am: 27.März 2019, 22:11:27 »

Es kann nicht alles nur an der Taktik oder am Training oder sonst was liegen


Wenn Du niciht übertreibst, was Du Schreibst: 100% Taktik (hier mit absoluter Sicherheit: Die Formation, die Du wählst, und welche Rollen und Aufgaben du den Spielern innerhalb dieser Formation zuweist. Plus eventuell, falls eingestellt: Manuelle Deckungsaufträge). Anders ist es, wenn überhaupt a) unmöglich, dass man regelmäßig derart wilde Ergebnisse hat. Und b) selbst mit bessereN Teams nur verliert. Es bringt ja nichts, einfach was zu ändern. Wenn Du Die Logik nicht begreifst, und dass man hier Unsinn machen kann (den man im "echten" Fußball niemals sieht), machst Du von zehn verschiedenen Taktiken neunmal "Murks", bloß anderen. Jede bessere Entscheidung ist Zufall. Eigentlicih bietet das Spiel mittlerweile Vorgaben an, die zumindest ganz ordentlich greifen sollten. Ansonsten kannst Du sogar Urlauben und den Assi alles machen lassen. Und für derart konstant miese Performances muss man sich normal schon strecken, das Spiel ist relativ milde, was "Bestrafung" angeht; auch weil die Gegner-KI recht eingeschränkt ist.

Das Gute ist: Wenn Du nichit übertreibst, ist das in fünf Sekunden gefixt, rein technisch. Hat man die Logik mal intus, stückelt man zumindest halbwegs verträgliche Taktiken in weniger als einer Minute zusammen. Alternativ dann halt wieder verkaufen -- könnte aber problematisch werden, da Steam-gebunden.

ich lasse vieles den Assistenztrainer machen, gehe auch fast immer auf seine Vorschläge ein, auch die, die er während des Spiels macht. Ändert nur nix am Ergebnis
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2471 am: 27.März 2019, 22:13:11 »

ich lasse vieles den Assistenztrainer machen, gehe auch fast immer auf seine Vorschläge ein, auch die, die er während des Spiels macht. Ändert nur nix am Ergebnis

Die Taktik sollst Du den Assi machen lassen. Am Spieltag auf "Urlaub" licken, Häkchen entsprechend setzen, dass der Assi Taktik macht. Urlaubsende nachm Spiel setzen. Das wäre ein möglicher Instant Fix. Garantiert. Ansonsten, bitte deinstallieren. Bringt ja nix außer Bluthochdruck.  ;D

https://www.youtube.com/watch?v=asysQvkBOl8
« Letzte Änderung: 27.März 2019, 22:15:43 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Tomczek84

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2472 am: 27.März 2019, 22:16:32 »

ich lasse vieles den Assistenztrainer machen, gehe auch fast immer auf seine Vorschläge ein, auch die, die er während des Spiels macht. Ändert nur nix am Ergebnis

Die Taktik sollst Du den Assi machen lassen. Am Spieltag auf "Urlaub" licken, Häkchen entsprechend setzen, dass der Assi Taktik macht. Urlaubsende nachm Spiel setzen. Das wäre ein Instant Fix. Garantiert. ;) Ansonsten, bitte deinstallieren. Bringt ja nix außer Bluthochdruck.  ;D

https://www.youtube.com/watch?v=asysQvkBOl8

Wenn ich alles den ASsi machen lasse nur damit ich nicht jedes Spiel verliere, dann kommt für mich am Ende nur deinstallieren in Frage. Ich hab das Spiel ja nicht gekauft, damit ich einfach immer nur auf Fortfahren und Berechnen klicke und am sonsten auf den Bildschirm starre. Dann kann ich mir auch n echtes Spiel auf DAZN oder so angucken, da hab ich dann mehr von.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2473 am: 27.März 2019, 22:27:58 »

Wenn ich alles den ASsi machen lasse nur damit ich nicht jedes Spiel verliere, dann kommt für mich am Ende nur deinstallieren in Frage.


Dann bitteschön. Im Erste-Hilfe-Thread hat das hier jedenfalls nix mehr zu suchen.


« Letzte Änderung: 27.März 2019, 22:39:00 von KI-Guardiola »
Gespeichert

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2474 am: 28.März 2019, 07:52:18 »

Also .. ich komme mit dem scouting system immer noch nicht zu recht .. ein konkretes beispiel ..

Ich beauftrage manuell meinen scout, die u19 ligen zu scouten in Spanien  ( Wettberbe> Spanien > U19), mit dem einzigen Zusatz das nur Spieler mit mindestens 3 Sterne- Potenzial mir vorgelegt werden sollen. Jedoch alles ohne Ergebnis. Auch wenn ich Spanien als Land scouten würde mit dem Zusatz Alter; 15-18  Potenzial; 3 Sterne Minimum  .. kommt einfach keine Ergebnisse.
Ich verstehe nicht warum oder  wo das Problem liegt. Wenn ich die Youth League Scoute mit dem Zusatz 3 Sterne Potenzial .. kein Ergebnis ..   

Seit das Scouting System geändert wurde im 19er (oder sogar schon im 18er ?! i dont know ), klappt dieses vorgehen nicht mehr und ich verstehe nicht woran das liegt.
So muss ich in jeder Liga jede Mannschaft einzel scouten mit deren Untermannschaften und das kann es ja nicht sein damit ich evtl Spieler mit Potenzial entdecke.



Kann mir da evlt mich wer aufklären bzw weiter helfen ? Gehe ich einfach falsch vor für das neue Scouting System ?
PS; Meine Mannschaft hat keine Einschränkungen im Scoutingsystem und das ScoutingBudget  liegt bei 4 Mio.  Die Packete ist jeweils bei Weltweit


Anscheinend ist niemand ein "Profi"  im neuen Scoutingsystem was .... schade

Kann dir leider keine passende Antwort geben. Poste das Problem noch mal im Scoutingbereich, dann geht der Beitrag nicht so unter. Denke auch, dass das mehrere Leute interessiert, wenn jemand eine Lösung hat.

Wie viel Kenntnis besitzt du bereits über Spanien? Es gibt ja die Theorie, dass das Beobachten eines noch wenig bekannten Landes -durch einen sehr anpassungsfähigen Scout - mehr Ergebnisse liefern soll als der umgekehrte Fall, wenn bereits viele Kenntnisse vorliegen. Allerdings weiß ich nicht, wie sich das für spezifische Wettbewerbe verhält.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2475 am: 28.März 2019, 08:45:46 »

Spielt die U19/Youth League denn Spiele? Oder kann der Scout gar nix beobachten?

LG Veni_vidi_vici

R10

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2476 am: 28.März 2019, 09:28:14 »

Ich spiele mit dem FC Barcelona. Und  die Youth League- Spiele werden auch ganz normal gespielt.
Generell kommen kaum Ergebnisse egal wie/wo ich den Auftrag aufgebe mit max 20J. / 3 Sterne  .. sei es is ein Wettbewerb National oder International oder auch U20 Wettberbe etc .. einfach nichts.. wenn es hoch kommt vllt 1-3 Spieler. Und sogar das fühlt sich eher durch Zufall an als gewollt.

Wie gesagt, in den früheren FM's hat man haufenweise Ergebnisse bekommen. Und dann nochmal halt die interessanten Spieler nochmal scouten auf dem 2ten Blick  etc..  alles ohne Probleme damals.

Ich werde es nochmal in der Scout Abteilung posten, vllt weiß dort einer mehr...  Ich kann es mir auch nicht vorstellen das ich der einzige bin dem das nervt bzw auf dem Schlauch steht.
Gespeichert
no Ronaldinho no Samba

TSV AAC

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2477 am: 28.März 2019, 12:53:19 »

https://www.chaptercheats.com/cheat/pc/365846/Football-Manager-2017/hint/98033

Gefunden über Google. Zwar für den Football Manager 2017, aber die Achievements sind ja schon seit Jahren fast immer gleich.
Page Not Found
404 Error: Page Not Found
Sorry, but the page you're trying to access does not exist

Return to Main Page...

Danke.

You need to associate a social media account (facebook or twitter) to your manager profile: 'FM' (menu) -> 'Add New Head Coach' -> Select your head coach and press 'Edit Profile' -> Add desirable social media account. After that you can share and get the achievement (and then you can disassociate the account).

Sie müssen Ihrem Managerprofil ein Social-Media-Konto (Facebook oder Twitter) zuordnen: 'FM' (Menü) -> 'Neuen Head Coach hinzufügen' -> Wählen Sie Ihren Cheftrainer aus und klicken Sie auf 'Profil bearbeiten' -> Fügen Sie gewünschte soziale Medien hinzu Konto. Danach können Sie die Leistung teilen und erhalten (und dann können Sie das Konto auflösen).

Hmm ,bekomme es irgenwie nicht hin, also die Zuordnung zu facebook ist kein Problem aber das "teilen" einer Nachricht finde ich nirgends. Kannst du mich mal dahin navigieren wo man die "Leistung" teilt?

Niemand eine Idee?
Gespeichert
Viele grüße

Heinz von Stein

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2478 am: 28.März 2019, 15:43:43 »

Wenn ich alles den ASsi machen lasse nur damit ich nicht jedes Spiel verliere.
Wie wäre es denn, wenn du mit einer fertigen Taktik von jemanden der Ahnung hat spielen würdest? Da gewinnt man dann aber sehr oft ;-)
Gespeichert

Tomczek84

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2479 am: 28.März 2019, 16:53:35 »

Ich weiß nicht, ob das auch hier her gehört, aber unabhängig von der Taktik. Welche Aufgaben übernehmt ihr selber und was lasst ihr lieber den Stab machen?Gibt es da bestimmte Punkte die man lieber selber machen sollte?
Gespeichert