Ja, das wäre hilfreich. Alternativ wäre auch ein Bewegungsradius oder idealisiertes Bewegungsprofil denkbar. Welche Räume deckt eine Spielerrolle + Duty der Theorie nach ab. So würden auch Schnittmengen ersichtlich. Dann ließe sich anhand der Spielerstatistiken auch besser beurteilen, ob der Spieler die Rolle schlecht ausfüllt oder die Rolle an sich von der Anlage im System nicht passt. Visualisierung wäre ohnehin viel besser als Textbausteine.
Definitiv. Ich war aber manchmal selbst überrascht, dass manchmal auch langjährige dieses im Prinzip relativ statische/einfache System nicht ganz verstanden haben. Am besten kann man es sich verdeutlichen, wenn man jedem Spieler eine Verteidigen/Positioin halten-Aufgabe gibt (mittlerweile bevorzugt auch keine Spielmacher, weil die sich in ballnähe anbieten). Dann schiebt die (defensive) Grundforamtion in Ballbesitz einfach nach vorne durch, ohne dass jemand dabei seine Position verlässt. (Wenn keine PPMs mit reinspielen). Also keine stürmenden Außenverteidiger, die das Mittelfeld überlappen. Keine Mittelfeldspieler, die zum Stürmer aufschließen. Die Formation bleibt auch in Ballbesitz die Formation. Es gibt keine Bewegung zwischen den Linien.
Ich würde mir aber trotzdem wünschen, dass in Zukunft wirklicher "BlödsinN" aus dem Spiel wäre. a) Würde davon auch die KI profitieren. b) simuliert das Spiel immerhin semi/professionellen Fußball, nicht einen Grundschulkurs in Teamsportartenbasics.
Dass Argument, dass es nicht an "Taktik" liegen könnte, wenn man nur verliert, und das selbst gegen unterklassige Gegner, ist ja durchaus richtig. Es geht allerdings davon aus, dass kein Käse eingestellt ist; den das Spiel bisher allerdings unkommentiert zulässt.
Wenn die Posts nicht übertrieben sind, ist da auf alle Fälle was ganz Furchtbares in Sachen Formation+Kombination der Rollen/Aufgaben unterwegs sein (wenn es nicht die Sache mit der manndeckung ist). Es gibt sogar Feedback im Spiel, das begüngt das. Zum Beispiel die empfohlenen Rollen/Aufgaben für die Spieler. Stellt man bspws. zwei zentrale Mittelfeldspieler auf, die beide von ihren Attributen her am ehesten als Angriffspieler taugten, empfiehlt das Spiel bzw. der Assi, beide als angreifende Zentrale Mittelfelspieler aufzustellen. Ob das dann im 4-2-3-1 wirklich empfehlenswert ist, sei mal dahingestellt.
Andererseits würde in einem Kader, der aus irgendeinem Grund nur aus Abwehrspielern steht, auch niemand nur Abwehrspieler aufstellen. Da würde jeder iimprovisieren und checken, dass das vermutlich in der Summe kein wirkliches Team ergibt.
Also auf alle Fälle hier nachschauen. Alternativ: Urlaub Klicken und den Assistenten machen lassen. Der machts garantiert besser. Der FM-- optional der casualigste Manager der Welt.