MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 80 81 [82] 83 84 ... 174   Nach unten

Autor Thema: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)  (Gelesen 571568 mal)

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #1620 am: 27.Dezember 2018, 09:52:43 »

Aktuell halte ich mich relativ stark an die Tipps&Vorgaben meiner Scouts/Co-Trainer wenn es um Einschätzungen von Stärken und Potenzial von jungen, entwicklungsfähigen Spielern geht. Klar, ich schaue mir auch die Attribute an und mache mir selber ein Bild, aber gerade bei Scoutberichten drücke ich idR auf (x) sobald das Potenzial nicht höher als drei Sterne ist.

Inwiefern kann man sich auf sowas verlassen? oder auch was meine aktuellen (Jugend)spieler betrifft, das potenzial was möglich ist, worauf sollte man stattdessen achten?

Kommt immer auf das Gesamtkenntnis (in %) und auf den Scout an (Einschätzung des Potentials) an.

Beispiel 1:
Kenntnisstand: 40%
Wert des Scout bei Potential: 12
Einschätzung des Spielers (Potential): 5 Sterne
Ergebnis: Sehr ungenaue Einschätzung... könnte bei 100% und bei einem besseren Scout evtl. nur 2-3 Sterne bekommen. Also bis 100% scouten und dann evtl. von einem besseren Scout nochmal eine Bericht kommen lassen.

Beispiel 2:
Kenntnisstand: 90%
Wert des Scout bei Potential: 17
Einschätzung des Spielers (Potential): 5 Sterne
Ergebnis: Sehr interessantes Talent. Falls die Werte noch passen (mit 90% gut sichtbar). Guter Kauf bzw. länger beobachten.

Zusammengefasst:
Du hast einen Kenntnissstand von 100% und den besten Scout der Welt und denkst dir der gescoutete Spieler hat mega Werte und nun kaufst du ihn. Der Spieler kann evtl. auch etwas andere Werte haben (aber nicht komplett anders). Das scouten ist immer nur eine Einschätzung. Je höher der Kenntnissstand (in %) und um so besser der Scout, desto "genauer" ist die Spielereinschätzung.

P.S.:
Sterne sind nicht das wichtigste (Talent gehört aber schon auch dazu... wie Entwicklunsfähig ist ein Spieler). Enorm wichtig sind die Attribute und PPMs. Was bringt mir ein 5-Sterne Innenverteidigertalent, wenn er bei Deckung und Tackling nur einen Wert von 4 hat (nur ein Beispiel).
« Letzte Änderung: 27.Dezember 2018, 09:56:42 von deb10er0 »
Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #1621 am: 27.Dezember 2018, 10:00:26 »

Könnte mir mal bitte jemand den Punkt "Detailtiefe" bei den Einstellungen genauer erklären? Wird hier wirklich die Berechnungsgenauigkeit beeinflusst? Wenn ich jetzt Deutschland bis zur Oberliga auf "spielbar" stelle und nun bei allen Oberligen die Detailtiefe auf "keine" stelle... wird dann nur die 1. BL bis zur Regionalliga komplett bzw. genau berechnet?
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #1622 am: 27.Dezember 2018, 10:44:43 »

Gibt es eine Art langfristigen Trainingsplan?

HIER gibt es einen zum abonnieren.

Noch eine Frage zu gescouteten Spielern:

Wenn ein Spieler zu 100% gescoutet ist, was bedeuten die Werte in der "Lupe" in dem Scoutbericht, der z.B. per Mail kommt?
Und die Berichte sind dann auch immer mal anders farbig unterlegt.

Was bedeuten also die Farben, und was sagen die Werte in der "Lupe"?
« Letzte Änderung: 27.Dezember 2018, 10:48:47 von Magic1111 »
Gespeichert

Taktiker_95

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #1623 am: 27.Dezember 2018, 11:18:00 »

Wenn ein Spieler zu 100% gescoutet ist, was bedeuten die Werte in der "Lupe" in dem Scoutbericht, der z.B. per Mail kommt?
Und die Berichte sind dann auch immer mal anders farbig unterlegt.
Der Wert in der Lupe ist quasi nur eine Art Bewertung deines Scouts. Je höher der Wert, desto stärker die Kaufempfehlung. Steht ja auch immer dabei. Ein Wert über 90 in der Lupe heißt zum Beispiel: "Bei einem Spieler wie XY zückt man die Brieftasche, ohne auf den Preis zu achten." --> Klare Kaufempfehlung. Wobei ich auch bei Spielern mit 96er-Wertung teilweise die Situation hatte, dass mich die einzelnen Werte nicht überzeugt haben. Daher immer lieber auf die Attribute achten.
Die Lupe kommt übrigens auch, wenn der Spieler noch nicht 100% gescoutet wurde.


Die Farbe des Berichts ist ja immer passend zur Farbe in der Lupe. Hellgrün: Hoher Wert, hohe Kaufempfehlung. Rot: keine Kaufempfehlung. Dient wohl einfach der besseren Übersicht.
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #1624 am: 27.Dezember 2018, 12:17:05 »

Der Wert in der Lupe ist quasi nur eine Art Bewertung deines Scouts. Je höher der Wert, desto stärker die Kaufempfehlung. Steht ja auch immer dabei. Ein Wert über 90 in der Lupe heißt zum Beispiel: "Bei einem Spieler wie XY zückt man die Brieftasche, ohne auf den Preis zu achten." --> Klare Kaufempfehlung. Wobei ich auch bei Spielern mit 96er-Wertung teilweise die Situation hatte, dass mich die einzelnen Werte nicht überzeugt haben. Daher immer lieber auf die Attribute achten.
Die Lupe kommt übrigens auch, wenn der Spieler noch nicht 100% gescoutet wurde.

Ah, vielen Dank!

Und die Werte in der Lupe gehen theoretisch von 1 bis 99? Oder sind das Prozentwerte, d.h. zu wieviel Prozent der Scout den jeweiligen Spieler empfehlen kann?
Gespeichert

Krett

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #1625 am: 27.Dezember 2018, 13:52:43 »

Und die Werte in der Lupe gehen theoretisch von 1 bis 99? Oder sind das Prozentwerte, d.h. zu wieviel Prozent der Scout den jeweiligen Spieler empfehlen kann?

Im Endeffekt wird es wohl so sein, dass der Scout die Vorteile und Nachteile in Verbindung mit seinen erscouteten Durschschnittswerten zu einer Empfehlungseinschätzung zusammenfasst.

Vermutlich in Relation zu Deiner bestehenden Mannschaft.

Bei Wert 25 braucht wird der Spieer im Schnitt also keine Verbesserung sein, bei 75 dürfte der Spieler zumindest in Teilbereichen besser als der Durchschnitt.
Blind verpflichten würde ich jedoch nicht. Vor allem bei wenig Scoutingvortschritt könnte sich noch viel verändern.
Gespeichert

stanzieta

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #1626 am: 27.Dezember 2018, 14:00:33 »

Zwei kurze Fragen:

- Steigt die Spielpraxis (der Prozentwert) eines in der Halbzeitpause eingewechselten Spielers weniger stark an gegenüber dem Fall, dass ich den Spieler von Beginn an bringe, aber zur Halbzeit austausche? Irgendwie macht es auf mich den Eindruck als wäre es so, auch wenn es absolut keinen Sinn für mich ergibt.

- In machen Beiträgen ist die Rede von der Qualität von Torchancen. Handelt es sich um einen ablesbaren Wert und wenn ja, wo kann ich diesen Wert nach einem Spiel (oder währenddessen) ablesen?
Gespeichert

Razoor1860

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #1627 am: 27.Dezember 2018, 14:49:32 »

Zwei Fragen: Mir ist aufgefallen dass bei mir bei 1860 ein Spieler fehlt. Gibts eine Möglichkeit den in laufenden Spielstand einzupflegen? Und wenn ich im Ingame Editor etwas an einem Spieler ändere, wird das dann auch für einen neuen Spielstand übernommen, oder ist das auf den aktuellen Spielstand beschränkt?
Gespeichert
Einmal Löwe, immer Löwe!!

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #1628 am: 27.Dezember 2018, 14:53:30 »

Nein, das geht nicht und es ist auf dem Spielstand beschränkt.
Gespeichert

Torfan

  • Researcher
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #1629 am: 27.Dezember 2018, 15:06:20 »

Zwei Fragen: Mir ist aufgefallen dass bei mir bei 1860 ein Spieler fehlt. Gibts eine Möglichkeit den in laufenden Spielstand einzupflegen? Und wenn ich im Ingame Editor etwas an einem Spieler ändere, wird das dann auch für einen neuen Spielstand übernommen, oder ist das auf den aktuellen Spielstand beschränkt?
Sachen die Datenbank betreffen muss ein neuer Spielstand gestartet werden. Und meist fehlen Spieler, weil sie in der Realität nur den Kader ergänzen und somit keine große Rolle spielen, kannst es aber gerne im Forum im Researchbereich im Deutschland Thread anregen, dann wird man weitersehen.
Gespeichert

Razoor1860

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #1630 am: 27.Dezember 2018, 15:14:51 »

Danke :-)

Wie verhält es sich denn mit Ligen und Vereinen bei deinen kaum originale Spieler vorhanden sind?
In meinem Fall gehts um die Irische Liga/Ligen. Kann ich dort theoretisch spielen? In meinem Spielstand mit 1860 werden in der zweiten Mannschaft und U19 ja Spieler generiert mit denen ich eigentlich nix anfangen kann. Die sind ja zum Auffüllen des Kaders da.
Sind das dann wenn ich in Irland starte auch solche Spieler? Oder hab ich "vernünftige" generierte Spieler dann dort?

Vor Spielbeginn hab ich das Häckchen gesetzt dass er bei Teams die nicht genug Spieler haben diese auffüllt.
Gespeichert
Einmal Löwe, immer Löwe!!

stanzieta

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #1631 am: 27.Dezember 2018, 17:38:36 »

*beitrag verschoben in andere rubrik*
« Letzte Änderung: 27.Dezember 2018, 17:42:21 von stanzieta »
Gespeichert

stanzieta

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #1632 am: 27.Dezember 2018, 18:04:14 »

Zwei kurze Fragen:

- Steigt die Spielpraxis (der Prozentwert) eines in der Halbzeitpause eingewechselten Spielers weniger stark an gegenüber dem Fall, dass ich den Spieler von Beginn an bringe, aber zur Halbzeit austausche? Irgendwie macht es auf mich den Eindruck als wäre es so, auch wenn es absolut keinen Sinn für mich ergibt.

- In machen Beiträgen ist die Rede von der Qualität von Torchancen. Handelt es sich um einen ablesbaren Wert und wenn ja, wo kann ich diesen Wert nach einem Spiel (oder währenddessen) ablesen?

Hierzu gesellt sich noch eine dritte allgemeine Frage:

- wurden einzelne Mannschaften mit einem nimbus (Klischee) programmiert? Also dass zb manche Vereine stets einen guten Kader haben es aber dann letztlich doch nicht für große Erfolge reicht? Oder suche ich nur nach ausreden für meine durchwachsenen Erfolge.
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #1633 am: 27.Dezember 2018, 18:56:57 »

Könnte mir mal bitte jemand den Punkt "Detailtiefe" bei den Einstellungen genauer erklären? Wird hier wirklich die Berechnungsgenauigkeit beeinflusst? Wenn ich jetzt Deutschland bis zur Oberliga auf "spielbar" stelle und nun bei allen Oberligen die Detailtiefe auf "keine" stelle... wird dann nur die 1. BL bis zur Regionalliga komplett bzw. genau berechnet?

Genau wird Dir den Unterschied zwischen beiden Modi nur SI erklären können. Fakt ist, dass ohne Details deutlich schneller geht, aber eben auch nur noch oberflächlich simuliert wird (Reputation + Zufall; die Ergebnisse sind im glaubwürdigen Bereich, wenn auch eher zum Favoriten hin verzerrt und ebenso "der Weg dahin" also sprich die Spielereignisse wie Tore, Karten und Verletzungen - die werden so verteilt, dass es nicht total unrealistisch ist, aber Feinheiten wie einzelne Attribute spielen keine Rolle mehr). Und ja, bei Deinem Beispiel ist es dann so wie Du es selbst erklärst.


Zwei kurze Fragen:

- Steigt die Spielpraxis (der Prozentwert) eines in der Halbzeitpause eingewechselten Spielers weniger stark an gegenüber dem Fall, dass ich den Spieler von Beginn an bringe, aber zur Halbzeit austausche? Irgendwie macht es auf mich den Eindruck als wäre es so, auch wenn es absolut keinen Sinn für mich ergibt.

- In machen Beiträgen ist die Rede von der Qualität von Torchancen. Handelt es sich um einen ablesbaren Wert und wenn ja, wo kann ich diesen Wert nach einem Spiel (oder währenddessen) ablesen?

1. Ist mir noch nie aufgefallen, ich habe aber auch nicht speziell darauf geachtet. Fände ich auch nicht wirklich realistisch.

2. Das Spiel listet neben der Gesamtzahl Abschlüsse Großchancen und Halbchancen. Da auch die Anzahl Weitschüsse ausgegeben wird, könnte man diese auch noch als Kategorie sehen. Eine Möglichkeit die Verwertungsraten dieser Kategorien zu sehen gibt es m.W. nicht; ausserdem gibt es ab und an auch Überschneidungen (z.B. zählt mancher Weitschuss als Halbchance)


Hierzu gesellt sich noch eine dritte allgemeine Frage:

- wurden einzelne Mannschaften mit einem nimbus (Klischee) programmiert? Also dass zb manche Vereine stets einen guten Kader haben es aber dann letztlich doch nicht für große Erfolge reicht? Oder suche ich nur nach ausreden für meine durchwachsenen Erfolge.

Nein. Wenn ein Verein öfter unter seinen Möglichkeiten bleibt, dürfte das andere faktische Gründe (z.B. imkompetentes Personal)  haben.
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #1634 am: 28.Dezember 2018, 10:39:02 »

Ich habe bei meinen Co-Trainer per Ingame Editor mal zu Testzwecken an den Attributen "geschraubt", ohne mir vorher z.B. einen Screenshot zu machen.

Würde das eine- oder andere Attribut nun wieder wie es vorgegeben war, einstellen.

Daher die Frage, ob ich irgendwo einsehen kann, wie die Attribute per "default" waren, bzw. ob es eine "Rückgängig" Funktion gibt?
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #1635 am: 28.Dezember 2018, 10:57:22 »

Ich habe bei meinen Co-Trainer per Ingame Editor mal zu Testzwecken an den Attributen "geschraubt", ohne mir vorher z.B. einen Screenshot zu machen.

Würde das eine- oder andere Attribut nun wieder wie es vorgegeben war, einstellen.

Daher die Frage, ob ich irgendwo einsehen kann, wie die Attribute per "default" waren, bzw. ob es eine "Rückgängig" Funktion gibt?
Starte einfach den normalen Editor und schau dort nach welche Werte der Mitarbeiter normalerweise hat. Den normalen Editor findest du wenn du in deiner Steam-Bibliothek oben links in der Suchleiste auf "Spiele" klickst und "Werkzeuge" auswählst.
https://imgur.com/a/QW6SSzZ
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #1636 am: 28.Dezember 2018, 11:02:53 »

Starte einfach den normalen Editor und schau dort nach welche Werte der Mitarbeiter normalerweise hat. Den normalen Editor findest du wenn du in deiner Steam-Bibliothek oben links in der Suchleiste auf "Spiele" klickst und "Werkzeuge" auswählst.

Ah, vielen Dank!

Und muss ich dann zu einer bestimmten Datei navigieren und diese öffnen, damit mit die Default Werte angezeigt werden? Wenn ja, welche?
Gespeichert

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #1637 am: 28.Dezember 2018, 11:16:32 »

Starte einfach den normalen Editor und schau dort nach welche Werte der Mitarbeiter normalerweise hat. Den normalen Editor findest du wenn du in deiner Steam-Bibliothek oben links in der Suchleiste auf "Spiele" klickst und "Werkzeuge" auswählst.

Ah, vielen Dank!

Und muss ich dann zu einer bestimmten Datei navigieren und diese öffnen, damit mit die Default Werte angezeigt werden? Wenn ja, welche?

Einfach die Non Player Data ansehen, dann kannst du entscheiden ob er brauchbar ist:
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #1638 am: 28.Dezember 2018, 11:22:17 »

Einfach die Non Player Data ansehen, dann kannst du entscheiden ob er brauchbar ist:

Ich suche Rui Faria, welcher mein Co-Trainer ist. Finde ich den auch in dieser Datei?
Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #1639 am: 28.Dezember 2018, 11:28:14 »

Hi...
kann man einem Scout direkt sagen, dass er nur die Auswahlliste scouten soll bzw. kann man das irgendwie beeinflussen so dass er dies macht?

Das mit dem Hacken "halte Scoutberichte aktuell" kenne ich. Ich möchte aber auch sagen, wer das machen soll.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 80 81 [82] 83 84 ... 174   Nach oben