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Autor Thema: Der allgemeine RPG-Thread  (Gelesen 225716 mal)

veni_vidi_vici

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #100 am: 23.April 2019, 22:13:20 »

Weil es Veni_vidi_vici angesprochen hat - ich habe früher mit Begeisterung Baldurs Gate gespielt. Ich habe den ersten Teil aber nie durch gespielt. Ist es ratsam den ersten Teil zu vollenden bevor man mit dem zweiten Teil beginnt?

Du fängst beim zweiten Teil ja schon mit Level 7 ca. an. Oder war es sogar höher. Du kannst theoretisch beide BGs mit ein und derselben Gruppe durchspielen. Char import. Story und Aufträge sind beim zweiten Teil besser. Im Ersten kannst du dich freier bewegen. Es ist kein Muss den ersten Teil vorab durchzuspielen. Allerdings gibt es den Teil häufig für 2 bis 5 Euro irgendwo im Angebot. Und mit der Enhanced Edition hast du eine aufgebesserte Grafik und sogar die Charakterklassen + 1 - 2 Neue (zumindest ist es bei IWD I Enhanced Edtion so) dazu. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich auch hier erst den 1. Teil spielen. Aber auch hier werden andere Leute es anders sehen - und die haben nicht weniger Recht.  ;)

Und wenn du willst vorab noch Planescape Torment.  ;D

LG Veni_vidi_vici

KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #101 am: 23.April 2019, 23:22:59 »

BG 1 > BG2. :P

Keine schlechte Liste: https://rpgcodex.net/content.php?id=9453 (natürlich auch viele Oldies bei...)


Ich habe es tatsächlich nicht gespielt, aber Dragon Age:Origins soll ja quasi so ein BG in "zugänglicher" sein. Ist auch das letzte "klassische" Taktik-Party-RPG von Bioware. Und wie man sieht: Sogar der Codex mag es. :D Auch Knights Of The Old Republic ist so ein Kandidat (nicht nur wegen Star Wars) -- kam aber 2003 raus und ist entsprechend graphisch "gealtert".
Persönlich würde ich Shadowrun Dragonfall empfehlen (es sei denn, obligatorische Fantasy ist ein MUSS, und vertonte Dialoge sind unverzichtbar).... Ist auch nicht zu lang/episch. Und schwer auch nicht.


Re:Pathfinder. Kann mir jemand gerade jemand erklären: Warum bekommt Jaethal von ihrer Sense (Meisterarbeit) auch einen +1 Schadensbonus? Meisterarbeit sollte laut Regelwerk nur einen Bonus +1 auf den Angriffswurf geben. Das Gleiche übrigens von Kompositbogen, von Banditen gelootet (keine Verbesserungen).

Auf beides müsste nur der normale Stärkemodifikator als Bonus greifen. In dem Fall: +3. Rüste ich andere Waffen aus, passiert das auch. Aber der Kompositbogen und die Sense haben +4. (Amiri bekommt mit ausgerüstetem Kompositbogen ebenfalls diesen +1 Schadensbonus, den ich gerade nicht zuweisen kann). MÜsste auch bei ihr eigentlich +3 sein (von Stärke 16), ist aber +4.
« Letzte Änderung: 23.April 2019, 23:32:29 von KI-Guardiola »
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KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #102 am: 23.April 2019, 23:37:56 »

@KI-Guardiola
Du bist also mehr ein Anhänger von BG 1 als von BG 2?


Ja, und zwar vor allem aus drei Gründen:


- BG ist eine frei erkundbare, zusammenhängende Spielwelt.
Bereits die erste Reise von Kerzenburg zum Freundlichen Arm ist ein "Abenteuer" -- in BG2 sind Reisen ein Mausklick.

- in BG 2 wird man mit epischem Zeug zugeschissen (inklusive magischen Waffen). Wenn alles magisch ist, ist nichts mehr besonders. In BG ist jeder Levelaufstieg ein "Ereignis"; es kann Stunden vergehen, bis man die erste halbwegs brauchbare Rüstung bekommt; und man kann auch mal durch die Wildnis ziehen, ohne dass an jeder Ecke irgendwas "Spannendes" auf einen wartet. Sprich, es fühlt sich mehr wie eine "Welt" an. BG2 ist mehr so eine Dungeons-and-Dragons-Vergnügungspark, wo man alle zwei Meter über eine Attraktion stolpert. Aber die Mehrheit sieht das anders; deshalb ist BG2 auch nicht mehr so gebaut wie Teil 1 (große Kritik der Mehrheit z.B. an dem vielen "Leerlauf" in der Wildnis).

- Mir gefallen die geerdeten Low-Level-Abenteuer besser. Ein einfacher Bär ist noch eine echte GEfahr, und Drachen, Beholder oder Vampire gibts nicht an jeder Ecke. (BG2 ist natürlich trotzdem ein gutes Spiel und hat eigentlich die viel besseren Quests, etc.) Aber die Kernstruktur gefällt mir in BG1 wesentlich besser. Einer der Gründe, warum ich mir Kingmaker geholt habe, war, dass es "Reisen" wieder "Reisen" sein lässt. Und viel Wildnis und Wald und Wölfe scheint auch dabei.
« Letzte Änderung: 23.April 2019, 23:41:43 von KI-Guardiola »
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Klapperzahn

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #103 am: 24.April 2019, 12:17:27 »


Keine schlechte Liste: https://rpgcodex.net/content.php?id=9453 (natürlich auch viele Oldies bei...)

nein, eine sehr gute Liste, du hast mir ein langanhaltendes Lächeln geschenkt.

Alpha Protocol ist besser platziert als DAO und Mass Effect

man kann sich als Fanboy jetzt Fehler und Ungereimtheiten der Titel an die Stirn werfen, ... geschenkt

Aber auch wenn ich auf AP2 sehr hoffe, habe ich die Frage eher in Richtung isometrisches RPG verstanden
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GameCrasher

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #104 am: 24.April 2019, 12:22:20 »

Alles klar, danke für die Erläuterung.

Bei mir ist jetzt die Wahl bei kostenfreien Spielen, zurück zu Path of Exile geworden.
Das habe ich vor 4 Jahren mal gespielt als es noch in einer Art Early Access war.
Ich bin nach wie vor begeistert von dem Game.

Auch wenn es hierbei um ein Hack 'n Slay geht und weniger ein RPG, nochmal ein Nachtrag zum Eindruck davon.

Es hat sich einiges Neues über die letzten Jahre eingefunden. Nach wie vor gibt es viele User online.
Was mich stört, ist dass die Chars, welche eine League machen, nach dieser keine mehr machen können. Für die nächste muss ein neuer Char entstehen.
Allerdings kann er dann noch das Standardgame weiterzocken. Schade ist es dennoch.

EDIT:
Rechtschreibfehler korrigiert
« Letzte Änderung: 25.April 2019, 00:48:20 von GameCrasher »
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KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #105 am: 25.April 2019, 00:31:44 »

Alpha Protocol ist besser platziert als DAO und Mass Effect


Zwei Worte: Chris Avellone;D


Re: Pathfinder. Richtig reinschauen kann ich wieder erst am WE; vielleicht übersehe ich nach so viel D&D-Pause gerade was. Aber ich sehe immer noch gerade nicht ganz, warum

a) Jaethals Sense (Meisterarbeit) einen Bonuspunkt Schaden gibt (sollte sein: +3 von Stärke, ist aber +4 -- Meisterarbeit verbessert laut Regelwerk den ANGRIFFSWURF um Plus eins, nicht aber den Schaden).



b) von Banditen Kompositlangbogen ohne Verbesserungen ebenfalls +1 Schaden geben. Da wird der STärkebonus als Bonusschaden gerechnet. Sollte also hier bei Amiri sein: +3. Ist aber: +4.  ???


« Letzte Änderung: 25.April 2019, 11:19:23 von KI-Guardiola »
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idandt

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #106 am: 25.April 2019, 01:17:29 »

Bei Bögen zählt der GE-Bonus, daher sollten die +4 beim Kompositbogen passen. Auch mit den Meisterarbeiten war irgendwas, weiß aber gerade nicht mehr was es war  :-[ Letztlich hat man aber auch die Dinger nicht lange und sind letztlich nur dafür gut mal was Cash zu bekommen, für das Gewicht was man nach jedem Geschnetzel so mit sich schleppt.
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veni_vidi_vici

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #108 am: 25.April 2019, 07:29:07 »

Bin nicht der absolute Regelexperte. Aber gaben "schwere Waffen" nicht mal irgendwo irgendwie einen Schadens-Bonus?

LG Veni_vidi_vici

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #109 am: 25.April 2019, 10:48:26 »

Neuer Trailer zu Bloodlines 2. *sabber*

http://www.pcgames.de/Vampire-The-Masquerade-Bloodlines-2-Spiel-62630/News/paradox-action-rollenspiel-clans-thinbloods-1280541/


Bin nicht der absolute Regelexperte. Aber gaben "schwere Waffen" nicht mal irgendwo irgendwie einen Schadens-Bonus?

Schwere/Kriegswaffen sind in D&D eine Kategorie, die an sich aus Waffen mit tendenziell höherem Grundschaden besteht. Boni an sich gibt's aber nicht. Die Kategorien werden benutzt, um zu bestimmen, welcher Charakter mit welcher Waffe umgehen kann. Tut er das nicht, gibt's normalerweise entsprechende Abzüge auf den Angriffswurf -- sprich, er hat eine niedrigere Trefferwahrscheinlichkeit als jemand, der mit der Waffe umgehen kann.

Bpsw. auch Neverwinter NIghts: https://nwn.fandom.com/wiki/Weapon_proficiency_(martial)



Soweit ich das sehe, hält sich Kingmaker hier nicht 100% ans Regelwerk. Denn Waffen, die ein Charakter nicht nutzen kann, können gar nicht erst ausgerüstet werden.


http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/UmgangmitKriegswaffen


Aber bis zum Wochenende werde ich sicher was rausgfefunden haben. Hoffentlich.  ;D




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KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #110 am: 25.April 2019, 23:45:56 »

Und: James Ohlen, einer der "Alten Garde" von Bioware, hat ein neues Studio am Start (in Zusammenarbeit mit Wizards Of The Coast). https://www.gamestar.de/artikel/james-ohlen-baldurs-gate-2-kotor-dragon-age-neues-studio,3343302.html Es sollen aber wohl ausdrücklich keine D&D-Spiele erscheinen -- auch kein Spiel zu Magic The Gathering. Übrigens sowieso kurios: Das letzte große "offizielle" D&D-Spiel war Neverwinter NIghts 2. Und ist über zehn Jahre alt... Hier ein nettes Video zur Geschichte der D&D-Spiele: https://www.youtube.com/watch?v=KgoonTyjKoc


Meine persönlich erste wirkliche Berührung mit (A)D&D damals war wohl Eye Of The Beholder (Amiga). Ich erinnere mich aber noch, als ich zu C64-Zeiten mit einer Menge Taschengeld in einem großen Elektromarkt stand und mich zwischen Hudson Hawk (örks) und ich glaube Curse Of the Azure Bonds entscheiden musste. Die Dame auf dem Cover sah schon vielversprechend aus, die Screenshots auf der Packungsrückseite weniger. Also 1:0 für Hudson Hawk... Eigentlich sind D&D-Spiele seit den 1980er Jahren eine echte Konstante gewesen... bis neulich.
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KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #111 am: 26.April 2019, 11:35:23 »

Apropos, der +4 Schadensbonus der beiden Pathfinder-Chars von oben (trotz nur +3 von Stärke) ist einfach der Bonus für Zweihänderwaffen, zu der die Sense ja auch zählt (ganz übersehen). Der Bonus wird mit beidhändig geführten Waffen mit 1,5 multipiziert bzw. um 50% erhöht und aberundet. 3 x 1,5 = 4,5...…. wobei im Pen&Paper Bogen vermutlich ein bisschen anders gehandhabt werden.

Zitat
Eine Waffe zweihändig führen: Wenn du mit einer von dir zweihändig geführten Waffe Schaden verursachst, addierst du das Anderthalbfache deines Stärkebonus auf den ausgewürfelten Schaden (Stärkemali werden auf diese Weise nicht vervielfacht). Diesen Bonus erhältst du nicht, wenn du eine leichte Waffe zweihändig führst.

« Letzte Änderung: 26.April 2019, 11:43:57 von KI-Guardiola »
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KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #112 am: 27.April 2019, 20:25:53 »

Endlich mal länger als ein Stündchen wirklich zum Spielen Zeit genommen. Leider verpixeln die Steam-Screenshots und zeigen auch nicht die Animationen (Bäume  wiegen sich in der Brise, Glühwürmchen schwirren herum, ein Hirsch stapft ins Bild), aber die Atmo hat wirklich was von BG1. Ich glaub nämlich, ich steh im Wald (außerhalb Kerzenburgs).




Die berüchtigte "Spinnenhöhle" bin ich unvorbereitet angegangen. Auch im Bewusstsein, dass hier bereits gepatcht wurde. Normaler Schwierigkeitsgrad, manuell angepasst allerdings der Schaden der Gegner: statt 80% auf 100% erhöht. Während ich in Deadfire letztes Jahr (zu Release) oft genug die eher unsubtilen Warnungen ignorieren konnte (die vierte Wand durchbrechende Totenköpfe auf der Karte, die anzeigen: Achtung: Gegner zu stark für Deine Stufe!!!1); kommen hier ohne Ansage gleich mal Gegner, die a) Attributsschaden machen b) gegen etliches immun sind c) die Party temporär kampfunfähig machen können und d) gleich mal eine Ansage gemacht haben, dass das hier nicht Casual Gamers Klick-Klopp-Fingerübrung ist. :D Hübsch knifflig bleibt auch die Kombination aus Kleriker und Untoter -- nach dem Motto: Mist, die Party ist schlimm dran, eigentlich würde ja jetzt der Kleriker noch mal nett alle heilen können -- aber Jaethal ist dann mal wieder untottot. Und während mein Plan war, es HEUTE noch diesem Giftgnom Tartuccio zu zeigen, zerhacken dessen Bewacher mal eben meine Party (auch mit etwas Würfelglück) in wenigen Treffern. Auch hübsch: Die kurzen Gesprächsfetzen, die die Companions beim Rasten ablassen. Häufig sehr kurze Gespräche untereinander, die auf die Charaktere/Hintergründe eingehen, manchmal schmunzelige Monologe bei Nacht am Prasselfeuer. Ein bisschen unlogisch erschien mir, dass ich beim Rasten in der vorher extra gesäuberten und untersuchten Spinnenhöhle nachts aufwache -- und mir wieder so eine Bande Gliedergeviechs unter die Decke krabbelt. Trotzdem, I LIKE.
« Letzte Änderung: 27.April 2019, 20:46:08 von KI-Guardiola »
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Signor Rossi

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #113 am: 28.April 2019, 11:08:01 »

Ich danke euch für die vielen Tipps zu RPGs, ich werde mir die Vorschläge in Ruhe ansehen!
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KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #114 am: 28.April 2019, 12:12:08 »

Berichte mal über Deinen Erfahrungen, wenns soweit ist.  :) Dragon Age z.B. hab ich selbst noch nicht gespielt, ehrlich gesagt...


Mit den ersten 2000 Gold in der Tasche habe ich in Pathfinder einen auf veni gemacht. Und mir einen Söldner angeheuert/gebauert. Archetyp: Tumber Tank, der vorne weg rennt und Treffer und Schaden wegschluckt.



Tartuccios Begleiter trafen ihn exakt ein mal für einen Punkt Schaden: mit einem Säurespritzer, der als Berührungsnagriff (Fernkampf) gilt, also die Rüstung umgeht (RK 15 noch). Ansonsten: mit den üblichen +7 Angriffsboni mussten die Buben, um auf die 25 der RK zu kommen, mindestens eine 18 würfeln auf dem W20. Die armen Schweine, das ist eine Wahrscheinlichkeit von gerade mal noch 15%. Cletus hat noch eine Spezialisierung auf schwere Rüstungen, trägt aber erst mal nur ein Kettenhemd. Beim alten Oleg gibt's als beste Rüstung noch eine Ritterrüstung, da wird jetzt drauf gespart... da gehen noch ein paar Punkte mehr RK.


edit: Als wir kurz darauf in einem Sturm (Bewegungsgeschwindigkeit halbiert, Fernkampf 20% Chance auf Fehlschlag) campierten, hatte mein Hauptchar Alpträume... und erwacht "entkräftet" auf (Stärke und Geschicklichkeit um 6 reduziert, kein Angriff möglich!). Dachte erst, das sei ein Bug, weil man das nicht wegbekommt (und auch das eher relativ "hardcore" ist) -- aber es gibt eine Quest dazu.  ;D Also bis jetzt hat das Spiel für mich definitiv das Potenzial, das beste der isometrischen, taktischen Echtzeitgames, die es seit Pillars Of Eternity wieder vermehrt gibt, zu werden. Könnte auch viel vom späteren Königreich-Management abhängen...



« Letzte Änderung: 28.April 2019, 12:55:45 von KI-Guardiola »
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Klapperzahn

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #115 am: 28.April 2019, 15:05:23 »

Berichte mal über Deinen Erfahrungen, wenns soweit ist.  :) Dragon Age z.B. hab ich selbst noch nicht gespielt, ehrlich gesagt...

Also bis jetzt hat das Spiel für mich definitiv das Potenzial, das beste der isometrischen, taktischen Echtzeitgames, die es seit Pillars Of Eternity wieder vermehrt gibt, zu werden. Könnte auch viel vom späteren Königreich-Management abhängen...



Habe ich es hier schon mal gesagt? Ich bin mit Dragon Age Inquisition in Action-Rollenspiel eingestiegen ( 2015 ) . Allen Unken zum Trotz hat es mich abgeholt.

Später habe ich DAO und DA2 nachgeholt. Beides war für mich ein Krampf. Ich gebe zu, es könnte aber auch mit der m.E. schlecht gealterten Grafik zu tun haben und dem Zeitmangel. Auch das erste Mass Effect war etwa 9-10 Jahre nach Erscheinen eine Qual für mich. ME 2 war vielleicht ein bisserl besser als ME3, aber der Citadel DLC ...


KI-Pep: kennst du Stargate? in der Folge 1969 sagt die alte Kassandra: Sam, du weißt doch mehr als alle anderen das ich nichts über die Zukunft sagen darf, aber eins kann euch verraten - Eure Reise beginnt gerade erst.

Ich finde die paar Monate die ich bisher mit der Baronverwaltung verbracht habe durchaus spannend. Es ändern sich Erfolg und Mißerfolg anhand deiner Entscheidungen. Manches zeitnah, anderes später. Auch gut und böse wird berücksichtigt. Ich finde es ist das beste isometr. RPG

P.S. Auch die aktuelle Verschiebung des PK DLC ist nicht so schlimm.
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KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #116 am: 28.April 2019, 16:02:11 »

Ich finde die paar Monate die ich bisher mit der Baronverwaltung verbracht habe durchaus spannend. Es ändern sich Erfolg und Mißerfolg anhand deiner Entscheidungen. Manches zeitnah, anderes später. Auch gut und böse wird berücksichtigt.

Ich bin noch insofern ein bisschen skeptisch, als dass so eine Art Basis/Festungsverwaltung bisher immer ziemlich aufgesetzt gewirkt hat (obwohl mir das eigene Schiff in Deadfire eigentlich ganz nett gefiel). BG2 fing übrigens damit an, viele viele Jahre früher. Andererseits basiert Kingmaker halt auf einer echten Pen&Paper-Kampagne, in der das alles ein zentrales Element ist: https://www.amazon.de/Pathfinder-Adventure-Path-Kingmaker-Stolen/dp/1601252293

Und deshalb ist das wohl auch alles andere als "aufgesetzt", denn die Entscheidungen sind tatsächlich mit der Handlung verwoben; und auch die moralischen Entscheidungen reflektieren, was für ein Köngreich man da tatsächlich regiert.... https://www.youtube.com/watch?v=XOF5UKN8bsQ bin schon gespannt, wie das Reich meines "bösen" Chars später ausschaut. Mordor reloaded? :D
« Letzte Änderung: 28.April 2019, 16:30:15 von KI-Guardiola »
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veni_vidi_vici

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #117 am: 28.April 2019, 22:37:32 »

Gilt die Frage generell. Ich habe P:K noch nicht so viel gespielt. Aber da wird schon vieles richtig gemacht. Hier mal ein wenig meine Beurteilung.

Charaktererstellung: Pro Kingmaker bzgl. Auswahl und Fähigkeiten
Companions: War nie meine Baustelle
Taktische Kämpfe: BG übersichtlicher (langsamer?)/Kingmaker wegen mehr Fähigkeiten taktischer
Spielwelt: BG scheint mir größer (einzelne Abschnitte etc.), Kingmaker wegen der neueren Grafik vielleicht etwas lebendiger
Quests: Habe Kingmaker noch nicht so weit; gefühlt ein leichtes pro für BG
Verwaltung: Wird in Kingmaker vielfältiger sein als in BG
Zusätzliches: Bei Kingmaker musst du, wie früher in der Nordlandtriologie, sogar Leute zum Rasten (Koch, Wachposten, etc.) einteilen
Schwierigkeitsgrad: Bei Kingmaker einstellbar; BG jedoch einfacher als Kingmaker in der Stufe über normal.  ;D

Andere die P:K mehr gespielt haben mögen gerne erweitern/zustimmen/widersprechen.

LG Veni_vidi_vici

KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #118 am: 28.April 2019, 23:46:10 »

Der Codex sagt: BG.  ;D https://rpgcodex.net/forums/index.php?threads/baldurs-gate-vs-pathfinder-kingmaker.124448/

Ehrlich gesagt spielen bei mir in Sachen BG auch eine ganze Menge Nostalgie-Dinge herein -- selbst wenn ich es erst vor ca. zwei, drei jahren noch mal gespielt habe. Das war ein Spiel, für das ich damals mein Fachabi aufs Spiel gesetzt hatte -- ca. ein halbes Jahr vorm Abschluss gekauft, und mitunter den Unterricht geschwänzt -- ging übrigens trotzdem gut.  ;D Für ein paar Wochen lebte ich fast an der Schwertküste und kam kaum mehr von los. Trotzdem macht BG auch Dinge, die es so in Spielen kaum gibt, ich will sie nicht noch mal alle aufzählen -- viele sind wohl auch dem Umstand geschuldet, dass es für das Bioware-Team von damals in großen Teilen das erste Spiel überhaupt war (BG2 war ja schon quasi eine Reaktion auf die KRitik an BG1). Etwa die gekürzte Wildnis -- übrigens ist aus Schatten über Riva das Reisesystem der DSA-Spiele ebenfalls aufgrund von Spielerfeedback rausgeflogen... zu langwierig, nicht genug zum Looteln Leveln und Kloppen bestimmt.  :P https://www.youtube.com/watch?v=8iTlMbMQsw0

Generell aber, wenn man BG mag, liegt man bei Pathfinder wohl nicht ganz falsch. Mein "Schläger" (halborkisch) hat übrigens ein nettes Feature, das sich ganz gut bemerkbar macht. Schläger (Archetyp/Unterklasse des Schurken) sind "furchteinflößend". Das heißt -- ohne jetzt genau auf die Mathematik einzugehen -- wenn sie ihre "Demoralisieren"-Fähigkeit nutzen und einen Wert würfeln, der hoch genug ist, das Ziel für 4 Runden zu "Erschüttern", ergreift der Gegner die Flucht, weil er "verängstigt" ist. Der Halbork als Rasse hat bereits einen sehr netten Bonus, der das etwas wahrscheinlicher macht. Die Barbarin Amiri rusht derweil immer schön in die gegnerischen Fernkämpfer oder Zauberer rein, um Gelegenheitsangriffe zu provozieren.

Wo wir dabei sind, weiß ich nicht, ob man durch Kingmaker so gut durchkommt wie durch BG, wenn man sich nicht ein bisschen in die Regeln einarbeitet -- jedenfalls auf den normalen Schwierigkeitsgraden. BG hatte ich damals gespielt, obwohl ich eigentlich nur die Grundkonzepte von D&D wirklich "intus" hatte... was mir spätestens in BG2 mit seinen vielen, vielen sehr stark magielastigen Kämpfen mit Sicherheit eine Menge Reloads eingebracht hatte, die ein echter (A)D&D-Crack komplett vermieden hätte.  ;D Anders als heute lag diesen Spielen auch noch eine ausführliche Anleitung bei...
« Letzte Änderung: 28.April 2019, 23:52:41 von KI-Guardiola »
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KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #119 am: 29.April 2019, 22:56:01 »

Etwas off-topic, aber spielt hier noch jemand was im Pen&Paper? Ich weiß nicht, ob ich Zeit dazu hätte, aber evtl. noch Interesse, da wieder was zu machen. Die DSA-Box enthielt damals sogar ein ganz nettes Soloabenteuer... ist da irgendein System gut für geeignet? Ich hatte zuletzt als Student ein bisschen was gespielt. Ein eigenes System, an dem ein damalige Kommilitone mitgearbeitet hatte (hat mittlerweile sogar einen WIki-Eintrag, huch). Wir hatten uns damals immer in meiner damaligen Butze getroffen, Essen bestellt und gespielt. Übrigens: Mein Charakter war eiN Dieb, genau wie mein Char in Baldur's Tage --und hieß auch genau so.

Geniale Zeilen, die du aber BG geschrieben hast. Am meisten amüsiert hat mich "....Für ein paar Wochen lebte ich fast an der Schwertküste..". Daumen hoch! Und gerade die von dir beschriebenen Dinge, "die es so in Spielen kaum gibt.." reizen mich so an BG. Ich werde mich dann aber trotzdem auch mal an P:K wagen.

Dann hör Dir mal diesen POdcast an -- die zerlegen das Spiel amtlich und regen sich teilweise über genau die Dinge auf, die ich gut fand.  ;D (Trotzdem guter Podcast)


Apropos, was BG und Kingmaker defintiiv gemeinsam haben, ist, dass sie stark das Feeling einer PEn&Paper-Session abbilden wollen, komplett mit Spielleiter, ähm, Erzähler, usw. Viele RPGs inszenierien ja eher im Stil von actionreichen Hollywood-Blockbustern. Ähnlich wie in Pillars Of Eternity gibt's auch hier wieder die Abenteuerbuch-Einlagen mit mehreren Optionen (mit Skillchecks auf die Werte der Charaktere), uvm. Extrem vieles scheint auch bereits kurzfristige Konsequenzen zu haben. Ich beschreibe jetzt mal spoilerfrei eine Szene, die so passiert:


Auf der Karte gibt es immer mal wieder bei der Reise "Begegnungen". In einer trifft man auf eine Gruppe, die eine harte Forderung stellt (nein, kein Geld), oder sonst... Im ersten Anlauf habe ich meinen "Schläger" charaktergerecht direkt mal mit Waffengewalt antworten lassen (und starb, es sind relativ starke Gegner). Im zweiten Anlauf ging ich auf die Forderung ein. Jetzt kommt so eine Abenteuerbuch-Einlage. Man versucht (über diverse Optionen), der Gruppe zu ihrem Lager zu folgen, ums ihnen heimzuzahlen. Hier: Spurensuchen, wofür es Skill gibt und Skillchecks, die man bestehen oder nicht bestehen kann. Im dritten Anlauf machte ich es noch mal anders. MeiN Barbar griff sofort den Führer der Gruppe an und machte direkt mit dem ersten Schlag immensen Schaden. Der Anführer verdrückte sich mittels Zaubern sofort. Die anderen machte ich danach fertig. Jetzt kam wieder die Abenteuerbucheinlage, aber mit ganz anderen Optionen; denn jetzt konnten sich die magisch Begabten Partymitglieder profilieren, indem sie den gewirkten Zauber untersuchten (der einen dann zum Lager führt). Etwas später hat man dann die Option, den Anführer der Gruppe entweder zu exekutieren/exketuieren zu lassen oder am Leben zu lassen... und ich fürchte schon, das wird später auch wieder Konsequenzen haben...
« Letzte Änderung: 29.April 2019, 23:00:01 von KI-Guardiola »
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