Etwas off-topic, aber spielt hier noch jemand was im Pen&Paper? Ich weiß nicht, ob ich Zeit dazu hätte, aber evtl. noch Interesse, da wieder was zu machen. Die DSA-Box enthielt damals sogar ein ganz nettes Soloabenteuer... ist da irgendein System gut für geeignet? Ich hatte zuletzt als Student ein bisschen was gespielt. Ein eigenes System, an dem ein damalige Kommilitone mitgearbeitet hatte (
hat mittlerweile sogar einen WIki-Eintrag, huch). Wir hatten uns damals immer in meiner damaligen Butze getroffen, Essen bestellt und gespielt. Übrigens: Mein Charakter war eiN Dieb, genau wie mein Char in Baldur's Tage --und hieß auch genau so.
Geniale Zeilen, die du aber BG geschrieben hast. Am meisten amüsiert hat mich "....Für ein paar Wochen lebte ich fast an der Schwertküste..". Daumen hoch! Und gerade die von dir beschriebenen Dinge, "die es so in Spielen kaum gibt.." reizen mich so an BG. Ich werde mich dann aber trotzdem auch mal an P:K wagen.
Dann hör Dir mal
diesen POdcast an -- die zerlegen das Spiel amtlich und regen sich teilweise über genau die Dinge auf, die ich gut fand.

(Trotzdem guter Podcast)
Apropos, was BG und Kingmaker defintiiv gemeinsam haben, ist, dass sie stark das Feeling einer PEn&Paper-Session abbilden wollen, k
omplett mit Spielleiter, ähm, Erzähler, usw. Viele RPGs inszenierien ja eher im Stil von actionreichen Hollywood-Blockbustern. Ähnlich wie in Pillars Of Eternity gibt's auch hier wieder die Abenteuerbuch-Einlagen mit mehreren Optionen (mit Skillchecks auf die Werte der Charaktere), uvm. Extrem vieles scheint auch bereits kurzfristige Konsequenzen zu haben. Ich beschreibe jetzt mal spoilerfrei eine Szene, die so passiert:
Auf der Karte gibt es immer mal wieder bei der Reise "Begegnungen". In einer trifft man auf eine Gruppe, die eine harte Forderung stellt (nein, kein Geld), oder sonst... Im ersten Anlauf habe ich meinen "Schläger" charaktergerecht direkt mal mit Waffengewalt antworten lassen (und starb, es sind relativ starke Gegner). Im zweiten Anlauf ging ich auf die Forderung ein. Jetzt kommt so eine Abenteuerbuch-Einlage. Man versucht (über diverse Optionen), der Gruppe zu ihrem Lager zu folgen, ums ihnen heimzuzahlen. Hier: Spurensuchen, wofür es Skill gibt und Skillchecks, die man bestehen oder nicht bestehen kann. Im dritten Anlauf machte ich es noch mal anders. MeiN Barbar griff sofort den Führer der Gruppe an und machte direkt mit dem ersten Schlag immensen Schaden. Der Anführer verdrückte sich mittels Zaubern sofort. Die anderen machte ich danach fertig. Jetzt kam wieder die Abenteuerbucheinlage, aber mit ganz anderen Optionen; denn jetzt konnten sich die magisch Begabten Partymitglieder profilieren, indem sie den gewirkten Zauber untersuchten (der einen dann zum Lager führt). Etwas später hat man dann die Option, den Anführer der Gruppe entweder zu exekutieren/exketuieren zu lassen oder am Leben zu lassen... und ich fürchte schon, das wird später auch wieder Konsequenzen haben...