MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 69   Nach unten

Autor Thema: Der allgemeine RPG-Thread  (Gelesen 157668 mal)

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #460 am: 13.Juni 2020, 21:08:51 »

Bin ein bisschen neidisch. Das ganze nochmal komplett neu spielen zu können - toll. :) Freut mich auch, dass wir dich "heiß machen" konnten. Ich bin gespannt, was du nach dem Wochenende zu berichten hast. ;D

Kurze Rückmeldung: Habe jetzt ein wenig gezockt. Die Steuerung ist etwas hakelig, aber mit Controller geht's. Nur für Schlösser nutze ich lieber Maus+Tastatur - und selbst dann ist es nervig. :D

Weit gekommen bin ich noch nicht - bin jetzt in Rattay, nachdem Heinrich von diesem keuleschwingenden Idioten verkloppt wurde ...

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #461 am: 13.Juni 2020, 21:11:34 »

Bin ein bisschen neidisch. Das ganze nochmal komplett neu spielen zu können - toll. :) Freut mich auch, dass wir dich "heiß machen" konnten. Ich bin gespannt, was du nach dem Wochenende zu berichten hast. ;D

Kurze Rückmeldung: Habe jetzt ein wenig gezockt. Die Steuerung ist etwas hakelig, aber mit Controller geht's. Nur für Schlösser nutze ich lieber Maus+Tastatur - und selbst dann ist es nervig. :D ...

Das ist normal. Mit steigenden Skills wird alles automatisch einfacher... das ist extra so gemacht. Auch beim Bogenschießen; bis ungefähr Stufe 5 kann man nicht mal den Bogen einigermaßen ruhig halten. Schwertmeister von MOnkey Island, ähm Böhmen, war ich aber auch am Spielende nicht -- habe aber auch kaum trainiert und geskillt.  ;D

Mann, ich liebe das Rastsystem in Expeditions: Viking. Bloß die Resultate werden einem viel zu schnell angezeigt... wenn da jemand eine Möglichkeit weiß, das zu verlangsamen. Das Rasten in Pathfinder Kingmaker war auch ganz hübsch, aber vom Management ist das hier noch mal ein anderes Level. Sollten viel mehr Spiele wieder haben, ordentliche Campingsysteme.



<3
« Letzte Änderung: 13.Juni 2020, 23:15:06 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #462 am: 14.Juni 2020, 15:05:33 »

Eben das Ende von PoE 2 erlebt. Happy End ist anders. :-\

Die Geschichte regt sehr zum nachdenken an, und viele Entscheidungen hinterlassen einen unguten Nachgeschmack. Ich würde behaupten dass die Hauptgeschichte, gemeinsam mit der technischen Umsetzung, der beste Teil des Spieles ist, auch wenn sie insgesamt etwas kurz ist.

Das Kampf und Skillsystem ist besser als im ersten Teil, auch wenn ich dem sechsten Gruppenplatz schon nachtrauere. Es gibt soviele Sub/Klassen, da ist es wirklich schaden auf fünf Begleiter beschränkt zu sein. Auch, da das Empathiesystem Großteils wirklich gelungen ist, und viele Antworten die Beziehung zu diversen Gruppenmitgliedern verschlechtert oder verbessern können.

Die Nebenquests fand ich eher schwach, und nicht gut miteinander verzahnt. Das Erforschen der Welt ist einerseits sehr gut gelungen, andererseits fehlten zu vielen wirklich guten Örtlichkeiten die begleitenden Quest.


Alles in allem eigentlich ein sehr gutes Spiel. Veteranen würde ich empfehlen gleich auf schwer oder höher zu starten. Es gibt nur eine Handvoll herausfordernder Kämpfe auf normal.


(click to show/hide)


Edit: Die DLC werde ich mir nicht kaufen. Nicht weil das Spiel es nicht wert wäre, ich sehe nach dem Ende eigentlich keinen Grund für einen DLC.
« Letzte Änderung: 14.Juni 2020, 16:41:10 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #463 am: 14.Juni 2020, 15:22:50 »

Edit: Die DLC werde ich mir nicht kaufen. Nicht weil das Spiel es nicht wert wäre, ich sehe nach dem Ende eigentlich keinen Grund für einen DLC.

Sind wie The White March auch eher ins Hauptspiel integriert, sprich fügen neue Gebiete und Quests zu, erweitern auch den Lore bzw. gehen etwas tiefer rein.

Wobei man das Ende etwas verändern kann (ist mir passiert, bzw. hab ich getan).
(click to show/hide)

Deshalb müsste eigentlich noch ein dritter Teil kommen, aber...  >:( Immerhin hat das Spiel ja vor einiger Zeit doch noch seine Kosten wieder reingespielt, wirft also Profit ab.

Bin überlegen, ob ich bei BG3 nicht mal an so einem Early Access teilnehme. Bin zu neugierig.



Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #464 am: 14.Juni 2020, 16:38:49 »

Einem dritten Teil wäre ich auch nicht abgeneigt, irgendwie kann man das Ende nicht so stehen lassen.

Eder habe ich wirklich sehr defensive geskillt. Bei manchen Kämpfen in die ich zu früh reingeschneit bin, waren alle schon tot und er hat mit Full life immer noch auf die gegner geknüppelt. ;D


(click to show/hide)

Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #465 am: 14.Juni 2020, 19:41:51 »


(click to show/hide)

(click to show/hide)


Ich finde die erste Insel eigentlich sehr gut designt; erst der Schiffbruch, dann die Erkundung, dann das Schiff zurück. Wenn ich noch mal gestartet habe, kam ich da immer in so einen Monkey-Island-Flow rein und habs dann noch mal gemacht. :D Fehlten eigentlich nur die 3 Piraten-Prüfungen, aber Prüfungen an sich hats ja. :D
« Letzte Änderung: 14.Juni 2020, 21:26:02 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #466 am: 14.Juni 2020, 20:24:28 »

Als stärkste Klasse empfand ich übrigens den Barbaren, welche ich mir um Level16 rum erstellt habe. Ich habe da eine Mordaxt gefunden, die bei einem Treffer auch bei den Chars rundum Schaden macht. Da der Barb aber auch via Massenangriffe Schaden anbringt, hat sich das noch schön gesteigert. Hat auch nicht gestört dass nicht zw. Freund und Feind unterschieden wird, ich habe ihn immer alleine auf eine Flanke gestellt. Schaden frißt er allerdings ordentlich.

Im Fokusschaden fand ich den Dieb sehr stark. Auch Waldläufer + Pet gehen schön ab, wenn man sie in die Richtung skillt, dass der Schaden maximiert wird, wenn sie den selben Gegner angreifen.

Das Klassendesgin ist in dem Teil wirklich gut gelungen, leider nur 5'er Party. :-\ Denke ich werde es in ein paar Wochen nochmals spielen, diesmal bis auf Eder alle in einem anderen Spec.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #467 am: 16.Juni 2020, 13:23:06 »

Bin ein bisschen neidisch. Das ganze nochmal komplett neu spielen zu können - toll. :) Freut mich auch, dass wir dich "heiß machen" konnten. Ich bin gespannt, was du nach dem Wochenende zu berichten hast. ;D

Kurze Rückmeldung: Habe jetzt ein wenig gezockt. Die Steuerung ist etwas hakelig, aber mit Controller geht's. Nur für Schlösser nutze ich lieber Maus+Tastatur - und selbst dann ist es nervig. :D

Weit gekommen bin ich noch nicht - bin jetzt in Rattay, nachdem Heinrich von diesem keuleschwingenden Idioten verkloppt wurde ...

Erst jetzt gesehen. Ja, ich habe mehrfach gehört, dass es mit Maus + Tastatur allgemein nicht so dolle ist (außer vllt. Schlösser knacken). Da ich es auf der XBox gespielt habe, kann ich nur sagen, dass die Steuerung mit Controller vollkommen okay ist, wenn man sich mal dran gewöhnt hat.

Achja, Rattay. Dann geht's ja jetzt erst richtig los mit der Open World. :)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #468 am: 17.Juni 2020, 01:29:27 »

Von Solasta (basiert auf 5e D&D) ist eine Demo erschienen. Die gibt's nur bis zum 22.6. Rundenbasiert, btw.

https://store.steampowered.com/app/1096530/Solasta_Crown_of_the_Magister/
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #469 am: 17.Juni 2020, 18:41:57 »

Von Solasta (basiert auf 5e D&D) ist eine Demo erschienen. Die gibt's nur bis zum 22.6. Rundenbasiert, btw.

https://store.steampowered.com/app/1096530/Solasta_Crown_of_the_Magister/

Sieht interessant aus. Scheinbar macht niemand mehr 6'er Partys, wohl zuviel Aufwand. :-\
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #470 am: 17.Juni 2020, 20:53:56 »

Von Solasta (basiert auf 5e D&D) ist eine Demo erschienen. Die gibt's nur bis zum 22.6. Rundenbasiert, btw.

https://store.steampowered.com/app/1096530/Solasta_Crown_of_the_Magister/

Sieht interessant aus. Scheinbar macht niemand mehr 6'er Partys, wohl zuviel Aufwand. :-\
Hat sich ja selbst im P&P als "standart" etabliert, sämtliche Monster sind zudem in DnD um 4er gruppen designed.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #471 am: 17.Juni 2020, 21:01:45 »

Von Solasta (basiert auf 5e D&D) ist eine Demo erschienen. Die gibt's nur bis zum 22.6. Rundenbasiert, btw.

https://store.steampowered.com/app/1096530/Solasta_Crown_of_the_Magister/

Sieht auf jeden Fall gut aus. Aber ich mag 6er Gruppen auch lieber.

LG Veni_vidi_vici

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #472 am: 18.Juni 2020, 10:30:12 »

Von Solasta (basiert auf 5e D&D) ist eine Demo erschienen. Die gibt's nur bis zum 22.6. Rundenbasiert, btw.

https://store.steampowered.com/app/1096530/Solasta_Crown_of_the_Magister/

Sieht interessant aus. Scheinbar macht niemand mehr 6'er Partys, wohl zuviel Aufwand. :-\
Hat sich ja selbst im P&P als "standart" etabliert, sämtliche Monster sind zudem in DnD um 4er gruppen designed.

Ja, wird bei BG3 nicht anders sein. Wobei es da noch "Begleiter" geben soll neben der Party AFAIK. Interessant ist die Demo zu SOlasta auch insofern, als dass sie ein bisschen eine Vorschau auf BG3 gibt. Vielleicht nicht so sehr in den Kämpfen -- Larian bauen ja anscheinend wieder Larian-Sachen ein. Aber in der Charaktererstellung, die mit enthalten ist. Da dürften sich Larian doch deutlicher an die 5e halten, genau wie Solasta. Die besten Charaktere kriegt man übrigens regelgetreu über Auswürfeln hin. Über die Punktverteilung endet man entweder mit allen Attributen etwas über Durchschnitt, oder einigen hohen und einigen niedrigen.

Weil: Man hat 27 Punkte. Eine 15 (das höchste, was man wählen darf), kostet 9 Punkte... selbst eine 14 7 Punkte. Würfeln darf man ja so oft, wie man will. Da würde der Spielleiter im Tabletop wohl doch eingreifen. ;D Über Würfeln statt Punktverteilung ist der Höchstwert eine 18, das niedrigste eine 3 (ist aber sehr, sehr selten -- intern müssten 4 6er-Würfel alle eine 1 ergeben). Theoretisch könnte man also so lange würfeln, bis man in allem eine 18 hat. :D

Kingdom Come Deliverance kreigt übrigens dieses WE ein Probewochenende auf Steam. Wers noch nicht ausprobiert hat, oder einfach von seinem PC begeistert sein will, was für Wälder und Landschaften der in Echtzeit rendern kann.... war aber vor ein paar Wochen ich glaube sogar gratis schon mal im Epic-Store.

Ein anderes interessantes Spiel, das ich über den Codex gefunden habe, ist Broken Roads. Postapokalypse in Australien, Rundenkampf, Colin McComb (Planescape Torment, Tides Of Numenera) als Lead.
« Letzte Änderung: 18.Juni 2020, 10:39:13 von KI-Guardiola »
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #473 am: 18.Juni 2020, 11:48:48 »

Ahh...blödes Timing. Hab es mir rein zufällig gestern gekauft. Es macht schon Spaß, mit Heinrich den inneren Psycho rauszulassen. Er tut so lieb in den Cutscenes....und dann bringe ich hinterrücks arglose Dorfbewohner um und bereichere mich.

Tut einfach mal gut, die Sau rauslassen zu können - und der Realismusgrad (vom Ersteindruck nach sechs Stunden) ist genau richtig getroffen.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #474 am: 18.Juni 2020, 14:14:39 »

Ahh...blödes Timing. Hab es mir rein zufällig gestern gekauft. Es macht schon Spaß, mit Heinrich den inneren Psycho rauszulassen. Er tut so lieb in den Cutscenes....und dann bringe ich hinterrücks arglose Dorfbewohner um und bereichere mich.

Ganz so arg war ich nicht unterwegs. Habe aber unterwegs die "Zufallsbegegnungen" gerne mal ausgeraubt (aber nicht getötet). :D Das Steam-Angebot ist ja zeitlich begrenzt. Du müsstest dann am Wochenende durch das ganze Spiel hetzen, was selbst von der Hauptquest schon ein längeres ist. Allzu viele Nebenquests hatte ich gar nicht gemacht, vielleicht dann irgendwann mal.
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #475 am: 18.Juni 2020, 14:46:07 »

Ist ein Punkt. Gut, waren eh nur 19,99€. Es sieht auch danach aus, als ob es das Geld wirklich wert ist.

Am spielerisch spannendsten war es nach...ähm...dem ganzen Tutorial, als man in der ersten wirklich großen Stadt ist sich wieder eine Waffe zu besorgen. Hatte nur nen schlecht geskillten Bogen und nen Schild. Bin dann über einen Nebeneingang an einer Wache in eine Burg vorbeigeschlichen und hab einen Wachmann im Schlaf erdrosselt und ausgeraubt.

Jetzt habe ich ein Kurzschwert und fühle mich sicherer auf den Straßen. :-D Lautlos mordend Geld zusammenkratzen und mit Passanten plaudern...und Pilze sammeln.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #476 am: 18.Juni 2020, 17:10:49 »

Bei Gog gibt es die Forgotten Reals Collection 1 für lau. Enthalten sind die drei Eye of the Beyholder Teile. Frage in die Runde: Macht das heute noch Spaß oder versaut man sich einen sehr alten und netten Eindruck?

https://www.gog.com/game/forgotten_realms_the_archives_collection_one

Grafisch sieht es auf den kleinen Bilder besser aus als gedacht. Immerhin.

LG veni_vidi_vici

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #477 am: 18.Juni 2020, 17:10:58 »

@Kingdom ComeSpiel das Spiel mal nachts, wenn es in-game Nacht ist. Im Wald. Allein. Ich fand das interessant... :D

@veni: Der inoffizielle Ncachfolger, Lands Of Lore lässt sich auch heute noch gut spielen (sieht auch besser aus). https://www.pcgames.de/Lands-of-Lore-The-Throne-of-Chaos-Spiel-11450/Specials/Wie-spielt-sich-der-Rollenspiel-Klassiker-heute-1344390/ Eye Of The Beholder ist beir mir zu lange her.

Heute um 19 Uhr gibt es mehr BG3 im Twitch-Stream. Eventuell auch was vom Unterreich zu sehen, wo die Dunkelelfen, Gedankenschinder und das andere Geviechs hausen -- kennt ihr sicher schon aus BG2.

https://twitter.com/larianstudios/status/1273342517946331138

Das bei 1:50 sieht richtig gut aus, interessant auch die kurze Schulterperspektive; soll es ja optional geben.
« Letzte Änderung: 18.Juni 2020, 17:16:34 von KI-Guardiola »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #478 am: 18.Juni 2020, 20:36:35 »

Ich sag's ganz gerne, aber:

Dieses Spiel wird wohl richtig gut. DOS1 erkenne ich darin überhaupt nicht, gab in der Präsentation keine vielen Kämpfe, sogar. Die Goblins waren witzig geschrieben, die Dialogoptionen waren knackig -- und am Ende gings noch unter die Erde.
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #479 am: 18.Juni 2020, 22:11:03 »

Von Solasta (basiert auf 5e D&D) ist eine Demo erschienen. Die gibt's nur bis zum 22.6. Rundenbasiert, btw.

https://store.steampowered.com/app/1096530/Solasta_Crown_of_the_Magister/

Sieht interessant aus. Scheinbar macht niemand mehr 6'er Partys, wohl zuviel Aufwand. :-\
Hat sich ja selbst im P&P als "standart" etabliert, sämtliche Monster sind zudem in DnD um 4er gruppen designed.

Ja, wird bei BG3 nicht anders sein. Wobei es da noch "Begleiter" geben soll neben der Party AFAIK. Interessant ist die Demo zu SOlasta auch insofern, als dass sie ein bisschen eine Vorschau auf BG3 gibt. Vielleicht nicht so sehr in den Kämpfen -- Larian bauen ja anscheinend wieder Larian-Sachen ein. Aber in der Charaktererstellung, die mit enthalten ist. Da dürften sich Larian doch deutlicher an die 5e halten, genau wie Solasta. Die besten Charaktere kriegt man übrigens regelgetreu über Auswürfeln hin. Über die Punktverteilung endet man entweder mit allen Attributen etwas über Durchschnitt, oder einigen hohen und einigen niedrigen.

Weil: Man hat 27 Punkte. Eine 15 (das höchste, was man wählen darf), kostet 9 Punkte... selbst eine 14 7 Punkte. Würfeln darf man ja so oft, wie man will. Da würde der Spielleiter im Tabletop wohl doch eingreifen. ;D Über Würfeln statt Punktverteilung ist der Höchstwert eine 18, das niedrigste eine 3 (ist aber sehr, sehr selten -- intern müssten 4 6er-Würfel alle eine 1 ergeben). Theoretisch könnte man also so lange würfeln, bis man in allem eine 18 hat. :D

Kingdom Come Deliverance kreigt übrigens dieses WE ein Probewochenende auf Steam. Wers noch nicht ausprobiert hat, oder einfach von seinem PC begeistert sein will, was für Wälder und Landschaften der in Echtzeit rendern kann.... war aber vor ein paar Wochen ich glaube sogar gratis schon mal im Epic-Store.

Ein anderes interessantes Spiel, das ich über den Codex gefunden habe, ist Broken Roads. Postapokalypse in Australien, Rundenkampf, Colin McComb (Planescape Torment, Tides Of Numenera) als Lead.

Was ich bei Solastas Charaktereditor super fand ist das beeinflussen der Stimme der Charaktere durch die Personalitytraits.
Zudem wie immer totales Glück beim Rollen der Stats, meine obligatorischen Chars Kleri und Dieb sind die totalen Statmonstren( bei max 2 rerolls), wenn ich aber am Tisch mit freunden sitze roll ich immer eine scheisse zusammen die mir in älteren DnD versionen nicht einmal eine Klassenwahl ermöglichte ich konnte einfach nichts werden... eine dieser Pfeifen missbrauchte ein DM sogar einmal als Dorftrottel da nichts anderes von den Stats her möglich war, trotz nachsicht des DMs 8 rerolls und dem auswürfeln einer Stat mit 5würfeln und den 3höchsten als Pick hatte dieser Char als höchsten Attributwert ne 7 und zudem 3x ne 3...

Worum ich mir basierend auf Solastas bei BG3 ein wenig Sorgen mache sind zu kleine Maps durch die Konzentration auf 3Dimensionaligkeit geht bei Solastas zumindest die "weitläufigkeit" verloren ich hoffe das bei Larian genug Map-Designer sind um nicht in diese Situation zu kommen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 69   Nach oben