MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 69   Nach unten

Autor Thema: Der allgemeine RPG-Thread  (Gelesen 183583 mal)

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #140 am: 06.Mai 2019, 13:14:09 »

Wahnsinn, wie tief ihr da einsteigt. Respekt! :o Ich bin ja nicht so der Regel-Experte und begnüge mich mit den Basics - dafür muss dann aber auch zugegebenermaßen (leicht) am Schwierigkeitsgrad gedreht werden, um die richtige Mischung aus Spielspaß, Spielfluss und Herausforderung zu finden. Aktuell auf "normal" mit 70% Schaden und Genesung bei Rast aktiviert.

Jedenfalls war der Kampf gegen den Hirschkönig eine echte Herausforderung. Am Ende habe ich den Lump dann aber doch zur Strecke bringen können und als Belohnung meine Baronie erhalten. Mal schauen, wie sich die Reichsverwaltung so spielt. Freue mich jedenfalls schon auf knifflige Entscheidungen und hoffe, bei den ersten beiden keine weitreichenden Fehler gemacht zu haben.
(click to show/hide)
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

idandt

• Gast
« Antwort #141 am: 06.Mai 2019, 13:38:00 »

Ihr habt mich dazu gebracht auch wieder zu spielen und da ich nach monatelanger Pause nicht mehr wirklich in meinen alten Spielstand zurück gefunden habe, habe ich neu angefangen. Hirschkönig wurde heute morgen erlegt und nun kann ich mir auch die Baronie holen.

Habe übrigens ewig an der Charaktererstellung gehangen, weil ich mich nicht entscheiden konnte und spiele letztlich wieder als Waldläufer, wie im bisher längsten Durchlauf. Da die Bogenschützen aber mit am meisten Schaden machen, hoffe ich dass man auch mit zwei (ich will Ekundayo diesmal in der Stamm-Party haben) gut zurecht kommt und es dann nicht an Nahkämpfern mangelt.
Party soll sein: Valerie als Standhafte Verteidigerung/Turmschildexperte, Octavia als Schurkin/Magierin/Magische Trickserin und Harrim als Kleriker im Nahkampf (wobei da auch gezaubert werden muss) und Ekundayu, Linzi und meinem Char aus der zweiten Reihe. Vorteil ist halt im Nahkampf stehen noch 2 Pets zur Verfügung (bzw. vllt. 3 wenn ich Harrim noch zum Druiden machen sollte...).

@Fuchs: Falls du es nicht wissen, willst ob deine Entscheidungen gut waren oder nicht, nicht klicken ;)
(click to show/hide)

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #142 am: 06.Mai 2019, 22:58:17 »

Wahnsinn, wie tief ihr da einsteigt. Respekt! :o Ich bin ja nicht so der Regel-Experte und begnüge mich mit den Basics - dafür muss dann aber auch zugegebenermaßen (leicht) am Schwierigkeitsgrad gedreht werden, um die richtige Mischung aus Spielspaß, Spielfluss und Herausforderung zu finden. Aktuell auf "normal" mit 70% Schaden und Genesung bei Rast aktiviert.

Ich spiele auch auf normal, bloß mit 100% Schaden. Ich glaube mich zu erinnern, mich durch BG2 damals übrigens teilweise ziemlich durchgeprügelt zu haben; weil auch dort eine gewisse Regelkenntnis nicht von Nachteil war, gerade im Vergleich zum ersten Teil (zu BG_Zeiten kannte ich eher die Grundlagen). So manches mal musste ich den Mainchar in den "Schlächter" verwandeln, um den Kampf noch zu retten. Übrigens bis heute eine grandiose Idee, finde ich.... Du wirst zum Monster, mit allen Vorteilen; aber die Welt sieht Dich zusehends als jemanden, den es zu meiden gilt (Reputationsverlust). So was müsste ein RPG mal wieder machen, vielleicht ein Werwolf-Game oder so. Verwandeln oder nicht?

Ich finde übrigens, dass es hier ziemliche Unterschiede gibt. In NWN, BG und Co. gab es zwar auch starke Gegner. Aber Low-Level-Gegner wie zum Beispiel Goblins haben in NWN zB vielleicht eine RÜstungsklasse von 10. In Pathfinder ist die gefühlt immer deutlich höher, selbst auf "normal". Das gleiche gilt wohl für Geschicklichkeitswerte (relevant für Attacken, die die Rüstungen ignorieren). Heißt, in Kingmaker ist man schon eher "gezwungen" sich einzulesen, wenn man die Trefferchancen erhöhen will. Andererseits war so was wie NWN halt ein "Mainstream"-RPG, das Millionen verkauft hat. Pathfinder Kingmaker ist eiN Kickstarter, dessen Kampagne explizit Fans des Pen&Papers angesprochen hat. Apropos, switcht man durch die Schwierigkeitsgrade (im Spiel ja jederzeit möglich), sieht man, dass die Werte jeweils um +2/-2 von einer STufe zur nächsten geändert scheinen. Beispiel Rüstungsklasse: Hat ein Gegner auf "normal" eine von 14, hat er auf "Wahnsinnig" eine von 22. Er ist also vereinfacht ausgedrückt ~40% schwerer zu treffen (tatsächlich manchmal vielleicht außer bei einer gewürfelten 20 auch gar nicht; weil der Boost von +8 außerhalb dessen ist, was der Trefferwürfel mit maximal 20 Punkten noch erreichen kann; sprich weil der Unterschied zwischen der "gepimpten" Rüstungklasse und dem Angriffsbonus des Angreifers höher als 20 ist. Eine 20 ist immer ein Treffer in D&D/Pathfinder; eine 5% Trefferchance gibt's also immer, selbst wenn ein Charakter mit ganz miesen Angriffswerten auf einen mit höchsten Defensivwerten trifft).
« Letzte Änderung: 06.Mai 2019, 23:58:44 von KI-Guardiola »

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #143 am: 07.Mai 2019, 08:01:01 »

So, gestern Abend mal ein bisschen in die Reichsverwaltung reingeguckt und ein paar Gebäude in Auftrag gegeben. Gefällt mir auch ganz gut auf den ersten Blick - nur ist meine Beraterauwahl noch sehr begrenzt und einen geeigneten Kandidaten für die Position des Kämmerers habe ich überhaupt nicht. Da werden wir wohl einen schwäbischen Gnom oder ähnliches finden müssen, damit die Staatsfinanzen in guten Händen sind. ;D

Meine Standard-Party bestand übrigens zuletzt aus mir, Valerie (fand es irgendwie ganz attraktiv, zwei Leute zu haben, die Schaden schlucken), Amiri, Octavia, Linzi und Tristian. Bin mir noch nicht sicher, ob ich lieber Harrim oder Tristian dabei habe, in der aktuellen Kombi wohl eher letzteren, auch wenn er offensiv nicht viel ausrichtet.

@idandt: Konnte natürlich nicht widerstehen auf den Spoiler zu klicken. ::) ;D
(click to show/hide)

@KI-Pep: Hab BG2 tatsächlich nie gespielt, aber die Idee ist echt super. Der Mut zu unkonventionellen (oder auch unbequemen?) Entscheidungen fehlt mittlerweile aber wohl vielen Entwicklern oder wird in Nischen verdrängt. Dabei haben es die Entwickler von Pathfinder: Kingmaker eigentlich ganz gut gelöst: die fließende Verstellbarkeit des Schwierigkeitsgrads ermöglicht Spielern Spielspaß, die keine Regel-Junkies sind (nichts für ungut). ;D

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #144 am: 07.Mai 2019, 11:45:18 »

Dabei haben es die Entwickler von Pathfinder: Kingmaker eigentlich ganz gut gelöst: die fließende Verstellbarkeit des Schwierigkeitsgrads ermöglicht Spielern Spielspaß, die keine Regel-Junkies sind (nichts für ungut). ;D

Wobei gerade die auch auf normal ganz gut "gebufften" Gegner (Bosse, das Irrlicht!) eigentlich sogar im Story-Modus noch recht hohe Stats haben müssten...  :D Ich find einiges in D&D auch (unnötig) komplex, Pathfinder macht einiges noch mal anders, vielleicht sogar komplexer. Jedes Mal, wenn ich ein anderes Spiel spiele, muss ich mich tendenziell erst mal wieder etwas einarbeiten... Auch wenn zum Beispiel die PoE-Spiele vieles begradigen/vereinfachen (es gibt keine Rettungswürfe, jeder ANgriff, auch Zauber oder Giftschaden wird als Angriff gegen einen Defensivwert gehandhabt, z.B.): Aus der einfachen Schadensberechnung von D&D machen auch die eine kleine Wissenschaft.

Prinzipiell mag ich aber schon solche MEchaniken, in die man sich einarbeiten muss. Früher gab es basierend auf D&D aber ja ganz Reihen, jahrelang, man erinnere sich nur mal an die SSI-Spiele und wie viele das waren. Ein Pen&Paper spielt man aber über Wochen/Jahre/Monate. Das System ist die Mechanik, die Abenteuer an sich gehen weiter, so lange man eine Gruppe findet. Ein Computerspiel ist ein einzelnes Spiel... Das heißt, jeder der "neu" ist, muss sich erst mal zurechtfinden. Und b) wird dies womöglich nur für ein einziges Spiel tun (müssen).

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #145 am: 07.Mai 2019, 22:40:44 »

Re: Regeln. Hier gibt es übrigens ein recht hübsch gemachtes Video vom deutschen Pathfinder-Verleger, das die Basics an sich schön veranschaulicht. https://www.youtube.com/watch?v=_YUJe4PO7Iw Die Fertigkeiten sind im Spiel teilweise vereinfacht/zusamengelegt, weshalb es auch weniger Attributspunkte beim Stufenaufstieg gibt als im P&P -- das Bluffen läuft z.B. unter "Überzeugen". "Spielfelder" gibts in der Echtzeitumgebung des Spiels so natürlich auch nicht. Leider werden auch keine Rettungswürfe gezeigt, da der Spruch des Zauberers, der ewige Klassiker "Magisches Geschoss", keinen Rettugnswurf zulässt.

Was die KI des SPiels angeht, teilweise scheint die nach einigen Schlägen tatsächlich von meinem RK~30-"Tank" abzulassen, wenn sie nicht trifft und wen anderen zu wählen. Verdammt, das ist in Icewind Dale auch wiede rnicht passiert.  :o ;D

« Letzte Änderung: 07.Mai 2019, 22:56:06 von KI-Guardiola »

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #146 am: 08.Mai 2019, 07:59:20 »

@Pep: Danke für den Link, werd ich mal in Ruhe ansehen. Zur KI: Ich finde das eigentlich sinnvoll bzw. glaubwürdig gelöst. Den Gedankengang "wenn ich hier nicht weiterkomme, haue ich halt erstmal seine Kollegen um" finde ich jedenfalls nachvollziehbar. Außerdem ist das dann halt auch eine Herausforderung, auf die man sich einstellen muss. Im FM würde man womöglich von Konterabsicherung oder Restverteidigung sprechen. ;D

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #147 am: 08.Mai 2019, 11:03:13 »

@Pep: Danke für den Link, werd ich mal in Ruhe ansehen. Zur KI: Ich finde das eigentlich sinnvoll bzw. glaubwürdig gelöst. Den Gedankengang "wenn ich hier nicht weiterkomme, haue ich halt erstmal seine Kollegen um" finde ich jedenfalls nachvollziehbar. Außerdem ist das dann halt auch eine Herausforderung, auf die man sich einstellen muss. Im FM würde man womöglich von Konterabsicherung oder Restverteidigung sprechen. ;D

Im FM würde man vermutlich eher von einer "Cheat"-KI sprechen, die sich scheinbar auf einen einstellt (und diesmal sogar wirklich! Der Mythos, die KI reagierte spezifisch auf eine Taktik existiert ja trotz allem).  ;D veni wirds bestätigen, in den ollen Infinity-Engine-Spielen konnte man den Tank halt vorschicken, der wurde immer stur angegriffen, selbst wenn man wie er einen Char baut, der kaum noch getroffen werden kann. Ist aber vermutlich eine relativ simple if-then-Programmroutine der Marke:

Wenn ich x mal den Charakter nicht treffen kann, dann suche ich mir ein anderes Ziel. Vielleicht ja wie im Regelvideo das, was die schönsten Klamotten trägt.  ;D

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #148 am: 09.Mai 2019, 11:53:01 »

Als kleine Frage sicherlich in den vorangegangenen 8 Seiten schon mal behandelt aber wie sieht es bei den DLCs aus sind die alle im Seasonpass enthalten oder ist was wie bei PARADOX Interactive Spielen eine "Neverending (spending) Story"?

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #149 am: 09.Mai 2019, 15:10:16 »

Kann ich leider nicht beantworten. M. W. soll es aber drei DLCs geben und davon ist eins schon erschienen. Deswegen ließe sich das "neverending" schon mal streichen. Kenne aber nicht mal den Preis aus dem Kopf.

LG Veni_vidi_vici

Klapperzahn

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #150 am: 09.Mai 2019, 19:27:02 »

...wie sieht es bei den DLCs aus sind die alle im Seasonpass enthalten ...?

Bei gog gibt es für aktuell 84,99 die Imperial Edition

Dort steht der Season-Pass ist inklusive für die ersten drei DLC.

1. The Wildcard ( 7,99 ) erschienen im Dezember / Tieflinge  und Kaessi machte es für mich zum Pflichtkauf

2. Varnhold´s Lot (11,99 ) erschienen im Februar / eine kleine aber feine Nebengeschichte von einem Nachbarn, deren Ergebnisse in die späte Hauptstory eingebunden werden soll. Die Story ist mE die 4 EUR mehr wert, auch weil man auf höherem Level startet und bestimmte Char testen kann, wenn man PK Fan wird, kommt man nicht drumherum, aber The Wildcard finde ich wichtiger für den "relaxenden Gelegenheitsspieler"

3. Der letzte vorerst kostenpflichtige DLC aus dem Season-Pass wurde auf Ende Mai verschoben siehe http://www.pcgames.de/Pathfinder-Kingmaker-Spiel-60969/News/rollenspiel-beneath-the-stolen-lands-dlc-verschiebung-1280739/

Außerdem gibt es bisher zwei gratis DLC

Bloody Mess

Arcane Unleashed

beide sind gut, alternativ wird dafür für ähnliche Inhalte bei anderen Entwicklern schon mal  ein bisserl verlangt.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #151 am: 09.Mai 2019, 21:22:11 »

Soll da nicht noch ein Abenteuer-Modul von Chris Avellone himself kommen?

Fürs Nachfolgeprojekt fände ich interessant, wenn sie in die "Horrorwelt" von Pathfinder gehen, und die gibt's wohl. Leider sind die Entwickler angeblich keine wirklichen Horrorfans; plus traditionelle Elfen und Zwerge sind sowieso immer die sicherere Nummer in RPGs.  :(

Klapperzahn

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #152 am: 10.Mai 2019, 09:07:18 »

Soll da nicht noch ein Abenteuer-Modul von Chris Avellone himself kommen?

yep, aber das ist unabhängig vom DLC sondern ein Bestandteil für die Royal- und Imperial-Edition

Horror? isometrisch?? Also ich bin in einem Alter, wo ich nicht mehr ganz so schreckhaft bin, aber trotzdem wage ich zu bezweifeln, daß Horror bei isometrischen RPG wirkt.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #153 am: 10.Mai 2019, 10:31:46 »

...wie sieht es bei den DLCs aus sind die alle im Seasonpass enthalten ...?

Bei gog gibt es für aktuell 84,99 die Imperial Edition

Dort steht der Season-Pass ist inklusive für die ersten drei DLC.

1. The Wildcard ( 7,99 ) erschienen im Dezember / Tieflinge  und Kaessi machte es für mich zum Pflichtkauf

2. Varnhold´s Lot (11,99 ) erschienen im Februar / eine kleine aber feine Nebengeschichte von einem Nachbarn, deren Ergebnisse in die späte Hauptstory eingebunden werden soll. Die Story ist mE die 4 EUR mehr wert, auch weil man auf höherem Level startet und bestimmte Char testen kann, wenn man PK Fan wird, kommt man nicht drumherum, aber The Wildcard finde ich wichtiger für den "relaxenden Gelegenheitsspieler"

3. Der letzte vorerst kostenpflichtige DLC aus dem Season-Pass wurde auf Ende Mai verschoben siehe http://www.pcgames.de/Pathfinder-Kingmaker-Spiel-60969/News/rollenspiel-beneath-the-stolen-lands-dlc-verschiebung-1280739/

Außerdem gibt es bisher zwei gratis DLC

Bloody Mess

Arcane Unleashed

beide sind gut, alternativ wird dafür für ähnliche Inhalte bei anderen Entwicklern schon mal  ein bisserl verlangt.

Danke, hab nu auch meinen "Fehler" erkannt, hatte auf Steam nur nach Pathfinder gesucht und dann wurden mir noch nen halbes Dutzend weiter DLcs angezeigt.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #154 am: 10.Mai 2019, 21:29:32 »

Horror? isometrisch?? Also ich bin in einem Alter, wo ich nicht mehr ganz so schreckhaft bin, aber trotzdem wage ich zu bezweifeln, daß Horror bei isometrischen RPG wirkt.

Na ja, "Horror" kann ja mehr sein als Jumpscares und Erschrecken. Alleine diverse Szenarien würden sich bereits für interessante Quests anbieten; schön düstere Stimmung -- und Ideen, sie in der klassischen Fantasy so selten drin sind. Viele Iso-RPGs haben ja ein bisschen Horrorelemente oder zumindest Quests (die ganze Vampir-Geschichte in BG2) -- und sei es der obligatorische Abstecher in Grüfte oder auf Friedhöfe.

In den 90ern gab es mal Veil Of Darkness, das für seine Zeit eigentlich recht stimmungsvoll war. Wenn auch nicht sehr Hardcore-RPG-lastig. Ustalav ist für Pathfinder wohl quasi das, was Ravenloft für D&D war, auch da gabs SPiele- wenn auch aus Ego-Sicht. Für mich unverständlich, dass so was kaum bedient wird, von Indies wie vielleicht Dead State (vom Designer vom kommenden Bloodlines 2) oder Stygian vielleicht mal ausgenommen. Ich war damals auch recht angetan von den Elvira/Waxworks-Spielen (Mischung aus Adventure und Ego-Dungeoncrawler), bin also aufgewachsen in einer Zeit, als es so was noch gab. Aber wie gesagt, Elfen, Zwerge und Magische Geschosse gehen immer.  ;D

Zurück zu Pathfinder, hatte es eigentlich schon jemand durch? Gab ja auch Kritik an den Questbeschreibungen, vereinzelt. Teilweise sollen die fehlen bzw. so lückenhaft sein, dass man die Locations nur durch Suchen findet. Ist da was dran -- oder sind Spieler auch hier viel zu sehr durch den bereits seit Jahren allgegenwärtigen und meist nicht optionalen Geh-hierhin-tu-das-hier-QUestkompass (der wahre Horror in RPGs) konditioniert?  ;D
« Letzte Änderung: 10.Mai 2019, 21:32:37 von KI-Guardiola »

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #155 am: 11.Mai 2019, 10:50:53 »

Hmm passt ja - seit heute auf Steam mit Rabatt...

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #156 am: 11.Mai 2019, 12:51:34 »

Berichte mal über Deinen Erfahrungen, wenns soweit ist.

Mach ich, wird aber sicher noch etwas dauern, ich spiele gerade eine PBEM-Partie 1. Weltkrieg in Toaw4.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #157 am: 11.Mai 2019, 14:25:49 »

Wo Du gerade Strategiespiele erwähnst, Signor Rossi:

Einen entscheidenden Unterschied zwischen BG und Kingmaker gibt's. Zeit ist ein Faktor. Also, durchgehend. Es gab in Baldur's Gate durchaus ein paar Timer: Wenn man Minsc in die Party aufnahm und nicht nach x Wochen Dynaheir befreit hatte, verschwand er z.B. Auch die Dunkelelfen/Drow im zweiten Teil wurden alle nach Ablauf einer Zeitfrist ziemlich böse auf einen. Aber generell ist BG/2 halt das Spiel, in dem jemand, der Dir nahe steht, entführt wird ; und DU erst mal einen wochenlangen Stadtbummel machst, evtl. König der Diebe wirst, einen Beholder-Kult auslöschst und nebenbei noch Deine eigene Festung managst; und dann schaun mer mal.

Aber da Pathfinder Kingmaker das Management der Baronie zu einem zentralen Teil des Spiels macht; muss man hier wohl immer abwägen und Prioritäten setzen. Im ersten Kapitel bekommt man bereits einen Vorgeschmack davon. Wenn man zu lange braucht, um der Spur eines Gegners nachzugehen, sind die irgendwann verschwunden (es öffnen sich natürlich andere Möglichkeiten). Da gibts ambivalente Stimmen zu. Die Mainquest-Zeitlimits sind nach meiner Erfahrung bisher sehr generös, selbst wenn man sich Zeit lässt. Allerdings gibt es später wohl jeden Monat gewisse "Events", die man handhaben muss. Bsp: Deine Baronie wird von den Bösen Magiern aus X bedroht. Löst man die nicht, wird die Gefahr zusehends größer, die Baronie kann auch verloren gehen, und dann heißt es Game Over.

Kingmaker ist damit vielleicht das erste RPG, bei dem das getragene Gewicht und generell Ressourcenmanagement wirklich eine gewisse Rolle spielt. Denn auch die Reisegeschwindigkeit kann davon beeinflusst werden; außerdem muss man abwägen, wie viele Rationen man mitschleppt, usw. Muss man nämlich zurück (mir passiert), um nachzukaufen, geht wiederum Zeit drauf. Damit wird übrigens auch ein "Exploit" typischer D&D-Spiele adressiert, ein bisschen.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #158 am: 11.Mai 2019, 14:26:49 »

Wo Du gerade Strategiespiele erwähnst, Signor Rossi:

Einen entscheidenden Unterschied zwischen BG und Kingmaker gibt's. Zeit ist ein Faktor. Also, durchgehend. Die Welt wartet nicht auf Dich. Es gab in Baldur's Gate durchaus ein paar Timer: Wenn man Minsc in die Party aufnahm und nicht nach x Wochen Dynaheir befreit hatte, verschwand er z.B. Auch die Dunkelelfen/Drow im zweiten Teil wurden alle nach Ablauf einer Zeitfrist ziemlich böse auf einen. Aber generell ist BG/2 halt das Spiel, in dem jemand, der Dir nahe steht, entführt wird ; und DU erst mal einen wochenlangen Stadtbummel machst, evtl. König der Diebe wirst, einen Beholder-Kult auslöschst und nebenbei noch Deine eigene Festung managst; und dann schaun mer mal.

Aber da Pathfinder Kingmaker das Management der Baronie zu einem zentralen Teil des Spiels macht; muss man hier wohl immer abwägen und Prioritäten setzen. Im ersten Kapitel bekommt man bereits einen Vorgeschmack davon. Wenn man zu lange braucht, um der Spur eines Gegners nachzugehen, sind die irgendwann verschwunden (es öffnen sich natürlich andere Möglichkeiten). Da gibts ambivalente Stimmen zu. Die Mainquest-Zeitlimits sind nach meiner Erfahrung bisher sehr generös, selbst wenn man sich Zeit lässt. Allerdings gibt es später wohl jeden Monat gewisse "Events", die man handhaben muss. Bsp: Deine Baronie wird von den Bösen Magiern aus X bedroht. Löst man die nicht, wird die Gefahr zusehends größer, die Baronie kann auch verloren gehen, und dann heißt es Game Over. (Optional kann man sie auf "Unbesiegbar" stellen). Hier muss man Prioritäten setzen und Entscheidungen fällen, weil auch der Ausbau der Baronie natürlich Ressourcen und Zeit beansprucht. Wenn ich in Hearts Of Iron zu Spielstart die Entscheidung fälle, die Maginotlinie fertigzubauen, muss ich dafür ebenfalls alle Ressourcen aufwenden, damit sie vor dem Angriff der Wehrmacht fertig ist.

Am meisten Probleme scheinen damit Spieler zu haben, die am liebsten alle Quests mitnehmen und lösen. Aber auch die Hinweise bezüglich der Zeitlimits scheinen je nach Spielerstimme mehr oder weniger spärlich: Auf dem RPGCodex sagen Spieler z.B., man müsse, pardon, ein "Idiot" sein, um die Warnungen des Spiels zu übersehen. Aber es gibt auch Gegenstimmen. Kingmaker ist damit vielleicht das erste RPG, bei dem das getragene Gewicht und generell Ressourcenmanagement wirklich eine gewisse Rolle spielt. Denn auch die Reisegeschwindigkeit kann davon beeinflusst werden; außerdem muss man abwägen, wie viele Rationen man mitschleppt, usw. Muss man nämlich zurück (mir passiert), um nachzukaufen, geht wiederum Zeit drauf. Damit wird übrigens auch ein "Exploit" typischer D&D-Spiele adressiert, ein bisschen. Rasten mag zwar wunderbar heilen und Zauber wieder verfügbar machen.... aber kostet Zeit... Mich würden mal EIndrücke hier von anderen interessieren, leider bin ich noch immer nicht sonderlich weit. Mir persönlich gefällt es bisher ganz gut, dass ich überlegen muss, was ich mitnehme oder was nicht, statt jeden Müll stupide aufzuklauben. (Wobei man bereits früh im Spiel einen der üblichen endlosen magischen Beutel kaufen kann, der die Situation entschärft -- könnte mir vorstellen, dass der mit einem Patch kam).

Mit anderen Worten: Das Looten und leven wieder. :D  https://www.youtube.com/watch?v=loyOnhP9BiQ
« Letzte Änderung: 11.Mai 2019, 14:46:17 von KI-Guardiola »

idandt

• Gast
« Antwort #159 am: 11.Mai 2019, 19:07:29 »

Also ich bin jetzt (fast) genauso weit wie im meinem alten Save (was die Hauptstory angeht), sprich ganz im Osten unterwegs.
Die Zeitlimits sind zumindest bis zum Varnhold-Kapitel sehr, sehr großzügig bemessen. Keine Ahnung ob das im späteren Verlauf schlimmer wird.

Die Hauptstory folgt, soweit ich das sehe dem selben Zeitrahmen, wie die Quest des uralten Fluchs, die startet, sobald man seine Baronie hat. So hat man zB für das erste Kapitel (Trolle) keinen Timer, aber dafür besagte Quest mit dem Fluch. Wenn der Fluch eine neue Phase erreicht bzw. man etwas dagegen machen kann (Achtung, dass ist immer 14 oder 15 Tage vor dem Ablauf des Timers), öffnet sich das nächste Kapitel (egal ob man mit den alten fertig ist oder nicht). Wer also die Trolle nicht rechtzeitig macht, muss sich später mit ihnen und der Blüte rumschlagen (ich hoffe das die Namen versteht keiner als Spoiler, die bekommt man ja auch sofort - in längerer Form - im Questbuch angezeigt).

Anders sieht das mit der Zeit aus bei einzelnen Quests, was glaube ich aber mehr daran liegt, dass man andere Events triggert.
(click to show/hide)

Bisher ist das Zeitmanagment überhaupt kein Problem, wohl auch weil ich die Hauptquest immer sofort angehen (und in der Reihenfolge wie ich die Quests bekommen haben). So hatte ich nach den Trollen, als auch nach der Blüte mehrere Monate Zeit mich in Ruhe um die Baronie (vor allem Ansprüche stellen und Ränge erhöhen dauern und sollte man überlegt machen) und die ein oder andere Neben- und Companion-Quest zu machen. Gerastet habe ich ausgiebig - zumeist aber wegen erschöpften Zaubern, als denn zum Heilen - und gehe dabei immer jagen (habe noch nicht einen Rastvorrat verbraucht, wird sich aber bald ändern, da in Dungeons nicht gejagt werden kann und ich bald ich einen rein muss, aus dem man nicht raus kommt, bis man dort fertig ist...). Beim Gewicht schleppe ich maximal mittlere Belastung mit mir rum, außer es geht nach getaner Arbeit zurück nach hause bzw. zum Händler, da meine Gruppe jedoch zwei Begleittiere dabei hat, ist zu hohe Belastung selten ein Problem, obwohl ich alles (wirklich alles) mitnehme und verkaufe (zur Not mit einer zweiten Tour oder wenn man mal wieder an einem Gebiet mit Loot vorbei kommt) und das ohne magische Beutel (aber mit Hut des Professors xD).

EDIT: Bezüglich der Probleme bzw. Gelegenheiten in der Baronie-Verwaltung: Oben wird angezeigt bis wann die Aufgabe "gelöst" sein muss, wobei gelöst falsch ist, denn es reicht vor dem Ablaufdatum einen Berater den Auftrag zu geben sich darum zu kümmern. Da diese Daten immer die Monatsersten sind, empfehlt sich die Hauptstadt zwischen dem 25. und 28. eines jeden Monats zu besuchen, damit man keine Frist verpasst (es kann sein, dass am 20. noch eine Aufgabe kommt, die bis zum nächsten 1. gelöst sein will, irgendwann - zwischen den 20. und 25. ändert sich die Frist auf den übernächsten 1. Ist man also am 25 da, braucht man keine Angst habe, dass man 29. noch was kommt, was sofort gelöst werden muss.
« Letzte Änderung: 11.Mai 2019, 19:27:32 von idandt »
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 69   Nach oben