Also ich bin jetzt (fast) genauso weit wie im meinem alten Save (was die Hauptstory angeht), sprich ganz im Osten unterwegs.
Die Zeitlimits sind zumindest bis zum Varnhold-Kapitel sehr, sehr großzügig bemessen. Keine Ahnung ob das im späteren Verlauf schlimmer wird.
Die Hauptstory folgt, soweit ich das sehe dem selben Zeitrahmen, wie die Quest des uralten Fluchs, die startet, sobald man seine Baronie hat. So hat man zB für das erste Kapitel (Trolle) keinen Timer, aber dafür besagte Quest mit dem Fluch. Wenn der Fluch eine neue Phase erreicht bzw. man etwas dagegen machen kann (Achtung, dass ist immer 14 oder 15 Tage vor dem Ablauf des Timers), öffnet sich das nächste Kapitel (egal ob man mit den alten fertig ist oder nicht). Wer also die Trolle nicht rechtzeitig macht, muss sich später mit ihnen und der Blüte rumschlagen (ich hoffe das die Namen versteht keiner als Spoiler, die bekommt man ja auch sofort - in längerer Form - im Questbuch angezeigt).
Anders sieht das mit der Zeit aus bei einzelnen Quests, was glaube ich aber mehr daran liegt, dass man andere Events triggert.
So habe ich bei meinen allerersten angespielt die einsame Hütte nicht aufgesucht, ehe sie angegriffen wurde. Habe den Zauberer also erst kennen gelernt als er fast tot war; war bei dem Spielstand auch zu schwach bzw. nicht schnell genug um ihn zu retten.
Auch die Jagd zum Beginn der Jahreszeit der Blüte habe ich verpasst, weil ich mir gedacht habe, so nah an der Hauptstadt mache ich eine Quest wenn ich eh zu hause bin und hab mundert weiter gequestet.
Bisher ist das Zeitmanagment überhaupt kein Problem, wohl auch weil ich die Hauptquest immer sofort angehen (und in der Reihenfolge wie ich die Quests bekommen haben). So hatte ich nach den Trollen, als auch nach der Blüte mehrere Monate Zeit mich in Ruhe um die Baronie (vor allem Ansprüche stellen und Ränge erhöhen dauern und sollte man überlegt machen) und die ein oder andere Neben- und Companion-Quest zu machen. Gerastet habe ich ausgiebig - zumeist aber wegen erschöpften Zaubern, als denn zum Heilen - und gehe dabei immer jagen (habe noch nicht einen Rastvorrat verbraucht, wird sich aber bald ändern, da in Dungeons nicht gejagt werden kann und ich bald ich einen rein muss, aus dem man nicht raus kommt, bis man dort fertig ist...). Beim Gewicht schleppe ich maximal mittlere Belastung mit mir rum, außer es geht nach getaner Arbeit zurück nach hause bzw. zum Händler, da meine Gruppe jedoch zwei Begleittiere dabei hat, ist zu hohe Belastung selten ein Problem, obwohl ich alles (wirklich alles) mitnehme und verkaufe (zur Not mit einer zweiten Tour oder wenn man mal wieder an einem Gebiet mit Loot vorbei kommt) und das ohne magische Beutel (aber mit Hut des Professors xD).
EDIT: Bezüglich der Probleme bzw. Gelegenheiten in der Baronie-Verwaltung: Oben wird angezeigt bis wann die Aufgabe "gelöst" sein muss, wobei gelöst falsch ist, denn es reicht vor dem Ablaufdatum einen Berater den Auftrag zu geben sich darum zu kümmern. Da diese Daten immer die Monatsersten sind, empfehlt sich die Hauptstadt zwischen dem 25. und 28. eines jeden Monats zu besuchen, damit man keine Frist verpasst (es kann sein, dass am 20. noch eine Aufgabe kommt, die bis zum nächsten 1. gelöst sein will, irgendwann - zwischen den 20. und 25. ändert sich die Frist auf den übernächsten 1. Ist man also am 25 da, braucht man keine Angst habe, dass man 29. noch was kommt, was sofort gelöst werden muss.