Pathfinder wird nicht umsonnst gern auch mal DnD 3.75 genannt (Paizo hatte halt nicht die DnD-Rechte) die Unterschiede sind dennoch/daher winzig.
Ich persönlich z.B. kenne beide nur von den Computerspielen, von daher ist es ja immer so eine Sache, weil Dinge oft vereinfacht oder gar nicht umgesetzt werden. Ausnahme vielleicht: Temple Of Elemental Evil. Aber soweit ich mich erinnere, gab es in D&D 3.5 (zumindest den Spielen) keine Team Feats bzw. Gemeinschaftstalente -- auch wenn überraschend viele Talente quasi deckungsgleichsind, sogar vom Namen. Da wollte man wohl wirklich verprellte D&D-Fans mitholen, denen die 4. Edition und später nicht so gefallen hat.
Ne Zeitlang soll Pathfinder ja tatsächlich mal das populärste Tabletop gewesen sein.
Wo wir bei den Talenten sind: Gibt es (im Spiel?) einen Cap für die Bewegungsrate? Amiri als Barbarin ist bereits bei 40, weil sie bereits einmal den Feat "Schnelle Bewegung" hat, das die Bewegungsrate um +10 erhöht. Ich kann ihr das gerade beim Stufenaufstieg allerdings über ein zusätzliches Kampfrauschtalent noch einmal geben. Das kann ich laut Beschreibung bis zu dreimal, und angeblich wären die Effekte kumulativ. Indes: Die Bewegungsrate bleibt beim Wert 40 hängen. Klicke ich auf die Bewegungsrate, sehe ich, dass ihr auch nur einmal +10 auf den Basiswert von 30 addiert wird...
edit: Alter, die Werratten mache ich lieber später -- bzw. mit
.
Eigentlich sind es ja "nur" drei. Ich hätte sie nach mehreren Versuchen fast auch so geschafft. Eine davon ist mit zwei Waffen unterwegs, Stufe acht und attackiert damit mehrmals pro Runde, eine ist nur Stufe zwei, allerdings hilft den Ratten hier eine "Besonderheit" bzw. Vereinfachung, die Owlcat für ihren Echtzeitkampf (duh) vorgenommen haben. Gegner gelten ja bereits als flankiert, wenn sie von zwei Kombatanten attackiert werden.... und da die Werratten Schurken sind, gelten alle Angriffe aufs erste Ziel, das flankiert ist, direkt als "Hinterhältiger Angriff".
Der Schaden pro Runde ist so hoch, dass ich selbst bei Angriff der beiden Ratten auf meinen Tank diesen nur mit etwas Glück und Heilzaubern/Tränken am Leben halten konnte. Harrim beschwor einige Untote, mein Hauptchar versucht die STufe-8-Ratte in die Flucht zu schlagen, das klappt aber nur unregelmäßig. Immerhin regelmäßig genug, dass sie für ein paar Runden außer Gefecht ist. Derweil stürzt sich der Rest auf die Stufe-2-Ratte. Im Hintergrund ist dann noch eine, die ständig Bomben in den Pulk wirft, ohne Rücksicht auf Verluste. Auch die ging nach Verlusten der angeschlagenen Clethus und Jaethal down, aber dann scheiterten die Demoralisieren-Würfe, und die Stufe-8-Ratte machte Hackfleisch aus dem mäßig geschützten Rest. Nennt mich Werratten-Fastbezwinger der Schmerzen. Und, I'll be back.
editedit: Doch noch einmal gemacht, und mit Glück geschafft. Als ich die Ausrüstung der Ratten identifizierte, war auch klar, warum das so ein Brocken ist...