MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 69   Nach unten

Autor Thema: Der allgemeine RPG-Thread  (Gelesen 157667 mal)

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #240 am: 01.Juni 2019, 21:15:13 »

In Chapter 6 allerdings reißt mir so ziemlich alles den Ars... auf [...]

Also ich glaub schon das ich weiß welchen Troll er meint^^

(click to show/hide)

Was genau macht eigentlich das Feat Defensive Combat Training
(click to show/hide)
?

Irgendwie werd ich daraus nicht so richtig schlau. Wollte unbedingt mal einen reinen Dex Nahkämpfer, daher 3 Level Rogue für Waffenfinesse (Dex als DMG), Trip+Agile Movement damit Combat Maneuvers Bonus auch mit Dex anstelle STR berechnet wird. Aber ehrlich gesagt fängts da schon an, was genau ist das eigentlich CMB und Combat Maneuver Defense (CMD)? Ist das nur quasi die "Abwehr" während ich etwas ausführe (zb einen Zauber vorbereite was mich ja anfällig für Schleichattacken macht)?

Also grundsätzlich: BAB Base Angriffs Bonus, der nur(? Gibts da auch nen Feat oder so? Die zusätzlichen Attacken ab 6 würd ich schon gern früher haben :D) mit Leveln steigt und je nach Klasse bei -1 bis 1 beginnt = Schlicht und einfach der "grundsätzliche" to-hit Roll wo dann je nach Waffentyp Str oder Dex drauf gerechnet wird.

Dann gibts CMD = Combat Maneuver Defense, laut Beschreibung "Um Maneuvern zu wiederstehen" Rechnung is BAB+Str+Dex+Size. Das ist dann quasi eine "Spell resistance" nur halt gegen Cleave und andere nicht Arkane Feats oder? Hier hab ich seit dem ich den Defensiv Combat Training Feat genommen habe einen BAB von +9 (BAB an sich ist +5, also ist mein "Total Hit Dice" +9? Was ist das dann überhaupt? Die Anzahl an Lebenspunkte die ich durch die Klasse pro Level up bekomme? Ist das dann nicht einfach nur mein aktuelles Level?)

und noch CMB = Combat Maneuver Bonus, laut Beschreibung ist der "Skill solche Maneuver auszuführen", aber nirgendwo steht was eigentlich die Maneuver sein sollen.. Wird normal mit Str berechnet (BAB+Str+Size) aber durch Agile Maneuvers bekomme ich da durch Dex einen Bonus, während bei CMD beides miteinfliest (immer?).

Schaden ist mir ehrlich auch nicht wirklich klar weils nicht aufgeht. Wie gesagt hab ich für die Waffe die ich wollte ein Finesse Training genommen bei Rogue Lvl 3. Die Dmg stieg dann auch, aber die Rechnung geht nicht auf. Mein Dex Modifier ist im Moment +6 (22 Dex), die Waffe ein Keen Elfen Schwert +1 (Also Base 1-10 +1). Laut Menü mach ich pro Roll aber 1-10 + 10. Dex 6 und 1 vom Schwert, wär bei mir 7? Hab keinen Waffen Fokus feat oder sowas und auch kein Power Attack oder sonstigen Feat aktiv.

Also irgendwie verzettle ich mich gerade schwer :D
« Letzte Änderung: 01.Juni 2019, 21:26:52 von karenin »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #241 am: 02.Juni 2019, 00:40:59 »

Der Obertroll war jemand aus Kapitel 2. Ich bin langsam.  ;D Kampfmanöver bzw. deren Abwehr: http://prd.5footstep.de/Expertenregeln/NeueRegeln/Kampfmanoever

Ist das Elfenschwert ein Zweihänder? Da wird der Bonus um 50% erhöht, also 6/2=3 (hatte ich auch nicht mehr dran gedacht). Komischerweise wird der Schadensbonus ja im Char-Screen nicht weiter aufedröselt; die Boni auf den Angriffswurf hingegen schon...


In Bloodlines 2 wird man wieder die Malkavianer spielen können -- eventuelle Gespräche mit einem Stoppschild inklusive.  ;D https://www.youtube.com/watch?v=_s7O0OWohvE Die E3 dieses Jahr wird wohl gerade rollenspieltechnisch interessant  wie selten.

- Bloodlines
- Baldur's Gate 3 (?)
- The Outer Worlds
- Wasteland 3
- Cyberpunk 2077 etc.

Wer soll das alles spielen? Und wer braucht heute schon noch Bioware/Bethesda? :P




« Letzte Änderung: 02.Juni 2019, 00:55:52 von KI-Guardiola »
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #242 am: 02.Juni 2019, 01:15:37 »

Der Obertroll war jemand aus Kapitel 2. Ich bin langsam.  ;D Kampfmanöver bzw. deren Abwehr: http://prd.5footstep.de/Expertenregeln/NeueRegeln/Kampfmanoever

Ist das Elfenschwert ein Zweihänder? Da wird der Bonus um 50% erhöht, also 6/2=3 (hatte ich auch nicht mehr dran gedacht). Komischerweise wird der Schadensbonus ja im Char-Screen nicht weiter aufedröselt; die Boni auf den Angriffswurf hingegen schon...


In Bloodlines 2 wird man wieder die Malkavianer spielen können -- eventuelle Gespräche mit einem Stoppschild inklusive.  ;D https://www.youtube.com/watch?v=_s7O0OWohvE Die E3 dieses Jahr wird wohl gerade rollenspieltechnisch interessant  wie selten.

- Bloodlines
- Baldur's Gate 3 (?)
- The Outer Worlds
- Wasteland 3
- Cyberpunk 2077 etc.

Wer soll das alles spielen? Und wer braucht heute schon noch Bioware/Bethesda? :P

Upps, in der Tat ist es ein Zweihänder. Nice, dann kann ich zumindest jetzt alles aufschlüsseln. Und CMB/CMD kann man eigentlich komplett vernachlässigen da die KI solche Manöver gar nicht drauf hat (ich hab die zumindest noch nie gesehen).

VtMB war mit Abstand das Beste RPG (neben Witcher 3, falls man das als RPG durchgehen lässt) das ich die letzten Jahre gespielt hab. In meinem persönlichen Ranking (inkl der inoffiziellen Patches) sogar vor Kotor 2. Da freue ich mich auf den zweiten Teil immens. Ein anderes Nischen Spiel das bald einen Nachfolger bekommt ist übrigens Beyond Good and Evil. Bin mal schwer gespannt wie das wird, erste Teil hab ich auch sehr gefeiert.
« Letzte Änderung: 02.Juni 2019, 01:17:29 von karenin »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #243 am: 02.Juni 2019, 12:07:49 »

Und CMB/CMD kann man eigentlich komplett vernachlässigen da die KI solche Manöver gar nicht drauf hat (ich hab die zumindest noch nie gesehen).


Ich bin ja erst Kapitel 2, habe das aber durchaus schon gesehen. Zum Beispiel bei Wölfen. Da sie allerdings auch abgewehrt können, und dank der Echtzeit oft eh viel zu viel auf einmal passiert, hast Du das eventuell nicht mitbekommen. Wofür ich Dir keinen Vorwurf machen würde.  ;D Bioware haben für BG z.B. die eh schon teils simpleren AD&D-Regeln nochmal simplifiziert. Owlcat gehen hier ziemlich all-in. Entsprechend machen natürlich erst recht auf höheren Levels sämtliche Chars alle gleichzeitig/durcheinander mehrere Angriffswürfe pro Runde (6 Sekunden), dazu noch Rettungswürfe (erfolgreich/nicht erfolgreich), benutzen ihre Fähigkeiten, machen evtl. Konzentrationswürfe auf Zauber/Schaden, Buffen/Debuffen Charaktere, machen evtl. Prozent-Würfe auf Fehlschlagchancen, bewegen sich übers Schlachtfeld und damit rein und raus aus "bedrohten Feldern", triggern Konditionen für Gelegenheitsangriffe, führen Gelegenheitsangriffe aus, flankieren Gegner --- und das ist nur die eigene Party, die Gegner noch nicht eingerechnet.  ;D


Ums mal so zu sagen, falls ich es hier noch nicht habe -- falls doch, sorry für die kaputte Schallplatte: Bioware haben damals vom ungemein erfolgreichen Warcraft2 inspiriert -- AD&D für eine Echtzeit-Umgebung zusammengestutzt. Die aktuellen Echtzeitentwickler quetschen all ihre aus abstraktem Tabletop stammenden Systeme derweil in ein Format, von dem sie denken, dass es wie Baldur's Gate ist/war. Viele davon entweder originär sowieso RUndenkampf -- im Tabletop verpasst Du so was garantiert nicht. Oder von Designers, die gefühlt vom Start weg lieber Runde machen würden, aber bei Kickstarter halt versprochen haben, einen Baldurs-Gate-Nachfolger zu entwickeln.  :P
« Letzte Änderung: 02.Juni 2019, 13:45:03 von KI-Guardiola »
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #244 am: 02.Juni 2019, 19:06:48 »

Ich lese durchaus mal 10 Minuten den Log mit, ist nicht so das ich da völlig unbedarft ran gehe.

Wir reden aber auch bei BG nicht von echtem Rundenkampf (=Jagged Alliance), so gesehen: Ich denke das Hauptproblem (das auch Pathfinder und eig alle anderen mit dem BG Ansatz) ist das generelle Aufweichen der 6 Sekunden (bzw selbst festgelegten Rundenzeit). Ich finde, entweder man setzt sich diese Grenze und alles hält sich daran ohne das es mehr Angriffe gibt (Maximal als spezielles Feat für zb Rogue das aber selten sein sollte) und daher immer den pace vorgeben kann, oder man machts so das Aktionsgeschwindigkeit direkt durch ein Attribut beeinflusst wird (-> Pillars). Gerade dadurch das die den "Nicht-Bioware" Weg gingen mit einem vollausgebauten (und nur leicht vereinfachtem) Regelwerk, hätte die feste Rundenzeit extrem viel vom Tohuwahobu das man ab ungefähr Lvl7 hat rausgenommen und nachvollziehbarer gemacht.

Bei der KI bin ich mal von den Kompanions ausgegangen und habe beobachtet was die so machen wenn man denen die Erlaubnis gibt alle Zauber zu benutzen. Das beschränkt sich auf Cantrips casten bei Zauberern (und einige Seltene per Rest Zauber wie Schneeball), Harrim haut ab und zu mal die Lvl 1 Heilungszauber raus, und das wars. Weder nutzen Fighter/Barbaren was (Sturmangriff, Cleave etc) noch fängt der Barde an zu singen (wobei, zumindest letzteres machen die Gegnerischen Barden).
Bis auf das Gelegentliche Trip vom Wolf sind alles andere (Rage bei den Trollen, diese komplett überpowerte Fähigkeit von den Wilden Jagd Kämpfern) native Feats die ähnlcih wie die Zauberer Cantrips sofort und ausschließlich (=nie was anderes, selbst der Wolf mit dem Sturmangriff+Trip ist ne einmal Sache) eingesetzt werden.
« Letzte Änderung: 02.Juni 2019, 19:08:31 von karenin »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #245 am: 02.Juni 2019, 19:50:13 »

Ich freue mich zumindest in Sachen Kämpfen jedenfalls auf mein "Erstes Mal" Original Sin. :D Hier gibt's übrigens noch eine interessante Doku über Larian -- interessanterweise führen die "Baldur's Gate" eigentlich als das Gegenteil ihrer Spielphilosophie an (so ab ca. Minute 12), die eher von Origin kommt. Oft hört man ja auch Kritik an ihren Storys, weil die Systeme im Vordergrund stehen. Erinnert mich an bisschen an Arkane und Dishonored, die ebenfalls eine Origin-Vergangenheit haben -- aber im AAA-Bereich arbeiten, wo gerade im Singleplayerbereich Spiele dominieren, die einen in Sachen Story mit Exposition, aufwändigen Zwischensequenzen an jeder Ecke zuballern und dabei stark auf Hollywood und "Interaktive Filme" machen.


https://www.youtube.com/watch?v=YZF_cP_oLH4

Schon beeindruckend, wie die gewachsen sind in den letzten Jahren. Und das mit einem Rundenkampfspiel -- dabei galt die Runde ja lange als garantiertes Kassengift. Tatsächlich sind es jetzt Obsidian, die ein bisschen auf dem Trockenen sitzen. Stell Dir vor da kommen ein paar Belgier und schnappen Dir DeiN Baldur's Gate weg! :D Weder Tyranny noch Deadfire waren mehr besonders große Hits, verkaufstechnisch.
« Letzte Änderung: 02.Juni 2019, 19:53:59 von KI-Guardiola »
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #246 am: 02.Juni 2019, 23:02:38 »

Ich hab mir das 2016 oder so schonmal angesehen aber irgendwie nie überwinden können es zu holen/anzufangen. Ka was mich da "unterbewusst" abstößt, hab es immer als ein "wannabe MMO" in SP ungeschrieben angesehen.

Obsidian steht doch nicht schlecht da? Die Verkaufszahlen für Tyranny waren gegeben der Umstände sogar okay (sagen die auch selbst. Das kam als quasi 0,00nix mehr los war in Iso RPG Genre), Pillars 1 war über deren Erwartung, Pillars 2 leicht darunter. Was MS jetzt aus denen macht und was das neue Spiel das vor deren Zusammenschluß noch kommen soll (der inoffizielle New Vegas Nachfolger) bringt bleibt natürlich abzuwarten, aber gegeben den Umständen (sowieso kein Tripple A Studio) scheint es denen nicht schlecht gegangen zu sein. Sagen wir solides Einfamilienhaus, kein Pool.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #247 am: 03.Juni 2019, 00:38:03 »


Obsidian steht doch nicht schlecht da? Die Verkaufszahlen für Tyranny waren gegeben der Umstände sogar okay (sagen die auch selbst. Das kam als quasi 0,00nix mehr los war in Iso RPG Genre), Pillars 1 war über deren Erwartung, Pillars 2 leicht darunter. Was MS jetzt aus denen macht und was das neue Spiel das vor deren Zusammenschluß noch kommen soll (der inoffizielle New Vegas Nachfolger) bringt bleibt natürlich abzuwarten, aber gegeben den Umständen (sowieso kein Tripple A Studio) scheint es denen nicht schlecht gegangen zu sein. Sagen wir solides Einfamilienhaus, kein Pool.

Bei Tyranny scheint zumindest der PUblisher enttäuscht, https://www.pcgamesn.com/tyranny/tyranny-sales-paradox-obsidian

Und bei Deadfire war zusätzlich das Budget weit größer als beim ersten Teil (Vollvertonung, Grafik -- da schielten OBsidian klar in Richtung Larian): https://www.thegamer.com/pillars-of-eternity-2-deadfire-huge-flop/ Natürlich schwierig zu sagen, aber "Hits" waren beides nicht mehr. PoE profitierte natürlich auch noch ein bisschen von, einer der großen "Nostalgie"-Kickstarter-Hypes von 2012 zu sein. "Die Leute, die früher Iso-RPGs gemacht haben, machen jetzt wieder eins!" Die Nachrichten, die man las, erschienen mir "ernüchtern" genug, erst mal skeptisch zu sein, ob sie überhaupt noch mal so was machen. Natürlich erst recht nach dem Microsoft-Deal.

Larian sind da mittlerweile in ganz anderen Dimensionen und konnten ihren Erstling sogar noch übertreffen... da gehts in den Bereich, den Baldur's Gate früher als RPG-"Sensation" geknackt hat. Teilweise auch in den Mainstream. Geht mir übrigens ähnlich wie Dir. Vor allem das Setting sieht mir eigentlich immer noch recht generisch aus; und die alten Teile erschienen mir zu ihrer Zeit ähnlich: "Ach, noch ein Fantasy-RPG". Aber das Gameplay und die Interaktion mit der Umwelt sehen schon verdammt spannend aus -- und sie sind mit Ultima 7 auch definitiv von den richtigen Spielen inspiriert. :D Bin mal gespannt, was die Kombination Larian+D&D+BG auch verkaufstechnisch bedeutet. Werden sich wohl auch Wizards Of The Coast denken, als sie hier Grünes Licht gegeben haben.
« Letzte Änderung: 03.Juni 2019, 00:40:01 von KI-Guardiola »
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #248 am: 03.Juni 2019, 01:03:20 »

Hm also nachdem ich deinen Link gelesen habe kommts mir irgendwie eher so vor als ob Paradox die falschen Schlüße gezogen hat im Sinne davon was sie erwarten können. Im Obsidian Forum wurde zu PoE2 von Mitarbeitern gepostet wie es aussieht etc, da war der Unterton definitiv nicht so Weltuntergang wie es der Link darstellt. Kann natürlich ebenso falscher Eindruck sein, aber ich hab den Eindruck bekommen das der Verkauf nicht daher kam das PoE2 zu schlecht verkauft hat bzw das ganze Unternehmen in den Abgrund gerissen hat. Zudem sind gerade RPGs der alten Schule eh Spiele die langen Anlauf brauchen, ich selbst hatte sicher 10 Freunde die das ganze ein paar Monate auf der Wishlist hatten und es dann alle nach und nach gekauft haben.

Und ehrlich gesagt hab ich noch nix von Larian gespielt daher erwischst du mich mit der Aussage das die in "ganz anderen Dimensionen schweben" durchaus auf dem falschen Fuß :D Wusste echt nicht das Divinity derart ab geht (verkaufstechnisch in dem Fall).

Naja mich packt gerade der VtMB Hype wieder :D Werd mir das fürs nächste oder übernächste WE runterladen und schonmal mit der Plethora an Inoffiziellen Patches spielfertig machen. Bzw kommt ja am 7.6 dann bei Pathfinder der große Patch.. Hmm Entscheidungen Entscheidungen
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #249 am: 03.Juni 2019, 01:21:33 »

Ja, das ist echt ziemlich erstaunlich. Hatte mich auch überrascht. Vor allem, da man die bekannteren RPGs ja normalerweise schon mal gespielt hat.  ;D Original Sin 2 hatte keine zwei Monate nach Release 1 Million EInheiten verkauft -- selbst PoE1, das mit Abstand erfolgreichste Obsidian-Iso-Spiel, hatte nach einem Jahr "nur" ca. 700.000. https://www.gamestar.de/artikel/divinity-original-sin-2-in-4-tagen-so-haeufig-verkauft-wie-der-vorgaenger-in-3-monaten,3319923.html

Eine Rolle dabei könnte auch spielen, dass das Spiel natürlich kein "Infinity-Engine-Throwback" ist. Schau Dir die Doku mal an, ab ca. 40 Minuten. Ich würde nicht sagen, dass die Obsidian-Spiele ausschließlich "Retro" sind. Aber sie sprachen schon im Kickstarter damals explizit die damaligen Fans von Baldur's Gate bis Planescape:Torment an. Divinity Original Sin hat außer dem Rundenkampf (der auch besser auf Konsolen funktioniert) und der für Rollenspiele ungewöhnlich interaktiven Spielwelt, in der man allen möglichen Kram kombinieren, Unfug machen auch noch Mehrspielermodi (mit Spielleiterfunktion). Das kann KoOp sein, es geht aber auch gegeneinander. Sollte BG3 so was haben (D&D schreit ja eigentlich danach), will ich hier übrigens eine Viererbande aus karenin dem Hexenmeister/Magier, Guardiola dem Schurken, veni, dem Kleriker und Veilchen dem Zwergenkrieger auflaufen sehen.  ;D


Was Obsidian angeht, wenn sie noch mal ein "Taktik"-RPG machen, könnte das etwas anders aussehen. Der Rundenpatch für Deadfire deutet das bereits an, aber die Zeichen haben sich umgekehrt. Das geht auch aus den Schlüssen einer Post-Mortem-Präsentation von vor einigen Tagen hervor. Bin mir relativ sicher, dass der erste Punkt hier im Slide eine Ausführung darüber war, dass BG auch deshalb so gut ankam, weil es sich an damals extrem populären Echtzeitstrategiespielen orientiert hat -- die es heute fast gar nicht mehr gibt. Die Runde feiert seit den neuen X-Com-Spielen auch im Mainstream gerade ein Revival.
« Letzte Änderung: 03.Juni 2019, 01:34:12 von KI-Guardiola »
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #250 am: 03.Juni 2019, 18:14:11 »

Ja sicher, das wär mal ne Gruppe :D

Wobei ich denke ich bei PvP ziemlich schlecht da stehe mit meinem Momentanen Ansatz (Nahkampf Magier, 3-4 Lvl Rogue für Uncanny und Finesse) da ich Dex und Int hochsetze und quasi 0,0 Will saves hab. Im Spiel geht das weil die KI Gegner nicht wirklich auf meine Schwächen reagieren. Aber bei PvP würd ich denk ich in der ersten Runde schon festsitzen/blind sein/schlafen.

Bin ehrlich sogar wieder am überlegen ob ich nicht doch mal Divinity hole, denn neben dem Staff gehen mir in den cRPGs auch die nervigen Zauber auf die Nerven, was auch Hauptgrund war wieso ich nicht einfach 20lvl Zauberer mache wie in Pillars oder so, evtl hat Larian da endlich ein "flüssigeres" System.

In Pathfinder sind zb die frühen Zauber eig komplett fürn Poppes (von ein zwei selbstbuff Zauber mal ab, die man aber an jeder Ecke in Scroll-/Trankform hinterhergeschmissen bekommt. Sowie bekommt man mit Rogue + Cantrips gelegentlich Sneak, aber ist es ab Lvl3 Gegnern eig auch schon nicht mehr wert), die Zeit für Flächenzauber ist viel zu lange (teilweise zwei volle Runden, Kampf dann eh schon komplett verschoben oder gar vorbei wenn Amiri Raget und die Cleave auspackt. Oder Valerie das Feat bekommt das sie mit Krits Demoralisiert :D), bis im Prinzip Lvl 11+ ist man damit totes Gewicht für die Gruppe und man kann sich selbst nichtmal austauschen :D
Die Höheren Zauber sind teilweise zwar gut, aber immer noch nicht wirklich angenehm zum Handhaben. NWN2 war da eigentlich ähnlich, würde mir Wünschen das die mal ein besseres System finden (Dmg runter dafür nur eine Runde Vorbereiten+Casten oder so) oder Flächenzauber zumindest auf Gegner wirken damit man immer trifft wenn die sich bewegen (wenn die dann halt in die eigenen reinlaufen und es die auch erwischt is pech, das is das Risiko). Pillars konnte man durch ordentlich Dex Buffen das "Problem" umgehen und so ab Lvl 4-5 war man mit Magiern eigentlich schon nützlich. Nervig sind auch so kleine Sachen wie das man Disintegrate praktisch 10 fach benötigt um die "Cold Iron" Gegner zu finishen etc (Hab bisher keine wirklich guten Cold Iron Waffen gefunden und das Artisan System um mir selber gute Waffen machen zu lassen blicke ich auch nicht wirklich).

Logo muss man das Zaubern irgendwie schwierig machen, aber so wie es die Spiele (zumindest die die noch mit defacto Runden Kämpfen) machen hat es nix mehr mit schwierig sein zu tun, sondern mit nervig sein und im Prinzip ist mit einem reinen Zauberer jeder Kampf ein "Turm von Hanoi"..

Edit: Gerade den Changelog für die EE Beta angesehen, man kann nun den Mercs (also selbsterstellten) Advisor Rollen geben!
(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 03.Juni 2019, 20:42:01 von karenin »
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #251 am: 04.Juni 2019, 01:02:37 »

Ja sicher, das wär mal ne Gruppe :D

Wobei ich denke ich bei PvP ziemlich schlecht da stehe mit meinem Momentanen Ansatz (Nahkampf Magier, 3-4 Lvl Rogue für Uncanny und Finesse) da ich Dex und Int hochsetze und quasi 0,0 Will saves hab. Im Spiel geht das weil die KI Gegner nicht wirklich auf meine Schwächen reagieren. Aber bei PvP würd ich denk ich in der ersten Runde schon festsitzen/blind sein/schlafen.

Bin ehrlich sogar wieder am überlegen ob ich nicht doch mal Divinity hole, denn neben dem Staff gehen mir in den cRPGs auch die nervigen Zauber auf die Nerven, was auch Hauptgrund war wieso ich nicht einfach 20lvl Zauberer mache wie in Pillars oder so, evtl hat Larian da endlich ein "flüssigeres" System.

In Pathfinder sind zb die frühen Zauber eig komplett fürn Poppes (von ein zwei selbstbuff Zauber mal ab, die man aber an jeder Ecke in Scroll-/Trankform hinterhergeschmissen bekommt. Sowie bekommt man mit Rogue + Cantrips gelegentlich Sneak, aber ist es ab Lvl3 Gegnern eig auch schon nicht mehr wert), die Zeit für Flächenzauber ist viel zu lange (teilweise zwei volle Runden, Kampf dann eh schon komplett verschoben oder gar vorbei wenn Amiri Raget und die Cleave auspackt. Oder Valerie das Feat bekommt das sie mit Krits Demoralisiert :D), bis im Prinzip Lvl 11+ ist man damit totes Gewicht für die Gruppe und man kann sich selbst nichtmal austauschen :D
Die Höheren Zauber sind teilweise zwar gut, aber immer noch nicht wirklich angenehm zum Handhaben. NWN2 war da eigentlich ähnlich, würde mir Wünschen das die mal ein besseres System finden (Dmg runter dafür nur eine Runde Vorbereiten+Casten oder so) oder Flächenzauber zumindest auf Gegner wirken damit man immer trifft wenn die sich bewegen (wenn die dann halt in die eigenen reinlaufen und es die auch erwischt is pech, das is das Risiko). Pillars konnte man durch ordentlich Dex Buffen das "Problem" umgehen und so ab Lvl 4-5 war man mit Magiern eigentlich schon nützlich. Nervig sind auch so kleine Sachen wie das man Disintegrate praktisch 10 fach benötigt um die "Cold Iron" Gegner zu finishen etc (Hab bisher keine wirklich guten Cold Iron Waffen gefunden und das Artisan System um mir selber gute Waffen machen zu lassen blicke ich auch nicht wirklich).

Logo muss man das Zaubern irgendwie schwierig machen, aber so wie es die Spiele (zumindest die die noch mit defacto Runden Kämpfen) machen hat es nix mehr mit schwierig sein zu tun, sondern mit nervig sein und im Prinzip ist mit einem reinen Zauberer jeder Kampf ein "Turm von Hanoi"..

Edit: Gerade den Changelog für die EE Beta angesehen, man kann nun den Mercs (also selbsterstellten) Advisor Rollen geben!
(click to show/hide)

Arcanetrickster mit Rays(da mit denen hinterhältige angriffe möglich sind) würd ich einfach mal in den raum werfen als option, schon auf niedrigen lvln unglaublich potent und nach hinten raus
wirds nur immer derber. sowas im stile von 1lvl rogue, 2 lvl Mage, 1 lvl vivisectionist, dann 10x trickster rest mage macht auf lvl 5 4w6 hinterhältiger angriff(incl feat) sowohl auf cantrips als auch spelllvl-rays + ner menge an lowlvl cc/buff optionen.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #252 am: 04.Juni 2019, 06:16:27 »

Problem ist das die Zauberlevel nicht übergreifend ansteigen (zumindest vor dem letzten Patch, hab vorhin die Beta angeschmissen und zur überraschung festgestellt das Amiri jetzt mit KI an raget, also vllt ändert sich was) und mit ~14 lvl 1 Zauber die ich dann auswählen darf (und ich eh nicht nützlich finde) wär das wieder vertane Zeit. Hab auch die eine Unterklasse des Rogue mal probiert (die bekommt arkane Sprüche), und wollte dann zum Wizard um die wenigen tatsächlich guten Zauber (Distintegrate, ein zwei auf Level 8 und einen auf Lvl 9) mitzunehmen. Dafür muss ich 17 Lvl Zauberer haben (sonst würd ich eher noch ein extra Lvl Rogue machen für Uncanny).

Brauch für den Trickster doch eh min 3 Level Rogue (2 Sneakattack) oder nicht?

Edit: Zudem werden die Rays durch die Bank generft mit 2.0, das scheint vor allem mit den "mehrstrahligen" Sprüchen ein Bug zu sein wo jedesmal der volle Sneakattack aufgerechnet wird anstatt nur 1d6.
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #253 am: 04.Juni 2019, 09:56:16 »

Problem ist das die Zauberlevel nicht übergreifend ansteigen (zumindest vor dem letzten Patch, hab vorhin die Beta angeschmissen und zur überraschung festgestellt das Amiri jetzt mit KI an raget, also vllt ändert sich was) und mit ~14 lvl 1 Zauber die ich dann auswählen darf (und ich eh nicht nützlich finde) wär das wieder vertane Zeit. Hab auch die eine Unterklasse des Rogue mal probiert (die bekommt arkane Sprüche), und wollte dann zum Wizard um die wenigen tatsächlich guten Zauber (Distintegrate, ein zwei auf Level 8 und einen auf Lvl 9) mitzunehmen. Dafür muss ich 17 Lvl Zauberer haben (sonst würd ich eher noch ein extra Lvl Rogue machen für Uncanny).

Brauch für den Trickster doch eh min 3 Level Rogue (2 Sneakattack) oder nicht?


Edit: Zudem werden die Rays durch die Bank generft mit 2.0, das scheint vor allem mit den "mehrstrahligen" Sprüchen ein Bug zu sein wo jedesmal der volle Sneakattack aufgerechnet wird anstatt nur 1d6.
deswegen der vivi der bringt ja auch einen mit. und da die AT lvl als mage lvl gelten hast auch das volle spell repartoir.

ich hoffe sie denken dann auch daran cleave(und seine upgrade feats) zu nerven in der hinsicht, meine amiri schnetztelt wie bekloppt durch größere gegneransammlungen dank sneak attack auf jedem gelegenheits cleave und zusatzt cleaves die durch kills zustande kommen. das summiert sich dann schonmal auf 10-12 angriffe in einer kampfrunde wo dann jedesmal der sneakattack drauf triggert...
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #254 am: 04.Juni 2019, 10:28:44 »

4W6 Bonusschaden durch Hinterhältiger Angriff auf Stufe 5? Mein Schurke/Schläger hat die auf 7. Kein Wunder, dass diverse Vivi-Builds unter Spielern als overpowert gelten -- vor allem, da die Voraussetzungen im Spiel laut Entwickler sogar höchstselbst wegen der Echtzeit echt extrem lasch sind. Es reicht originalgetreu natürlich, Gegner zu flankieren; und Gegner sind im Spiel bereits "Flankiert", wenn sie von zwei Gegnern in den Nahkampf verwickelt sind, Positionierung völlig egal. Andererseits: Würde sie eine Rolle spielen, müsste man noch mehr gleichzeitig micromanagen; sprich, die Spiele wären noch mehr "Pause mit Echtzeit" statt "Echtzeit mit Pause". Bei Obsidian kamen ja mit Deadfire noch mehr aktive Fähigkeiten dazu, die gemicromanagt werden wollen, und zwar quer durch alle Klassen.

Mal wieder die alte Geschichte: Originär Rundenmechaniken in die Echtzeit übersetzen, ohne Kompromisse zu machen, ist eine schlechte Idee. Und hat mit BG/Bioware von damals wenig zu tun. BG3 soll wohl bereits übermorgen angekündigt werden; mal sehen, ob es dazu auch Features gibt, inklusive Kampfsystem. https://www.pcgames.de/Baldurs-Gate-3-Spiel-18525/News/ankuendigung-des-rpgs-wohl-noch-in-dieser-woche-1283363/

Nach einem Interview mit Matt Barton auf dessem YouTube-Channel hatten Larian bis Original Sin nur deshalb Echtzeit-Action gemacht, weil die Runde bis dahin als "Kassengift" galt. Sprich: Keiner ihrer PUblisher hätte ein Rundenspiel akzeptiert. Seit Original Sin entwickeln, finanzieren und vertreiben sie weitestgehend unabhängig -- und streichen seit Original Sin 2 damit auch die Gewinne selbst ein (was das Gerücht aus dem letzten Jahr erklärt, sie hätten die Lizenz für Baldur's Gate mal einfach selbst gekauft).  Andererseits steht die BG-Reihe halt auch für Echtzeit...
« Letzte Änderung: 04.Juni 2019, 11:00:32 von KI-Guardiola »
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #255 am: 04.Juni 2019, 18:49:01 »

Also ich finde das sich die System eigentlich kein bisschen Gegenseitig ausschließen wenn man das richtig umsetzt. Wenn man mehr Spielraum braucht lässt man eine Runde halt 10 sek laufen. Dazu kann man auch anstelle "Figurweit" (also jede Figur einen eigenen Timer) auch Züge fraktionsweit flüssig laufen lassen (siehe Kotor). Das einzige Problem sind doch dann nur die Feats/Fähigkeiten die mehr Aktionen pro Runde zulassen. Die muss man halt irgendwie deckeln und in eine Regel einbinden (bei 10 sek = 5 sek) und sich immer daran halten.

Das mit flankiert ist in Pathfinder tatsächlich recht eindimensional. Allerdings seh ich nicht wie man das richtig (=mit Positionierung etc) einbinden kann ohne das man einerseits den Rogue/krit Kämfper komplett aus dem Spiel nimmt bis auf 1-2 Gelegenheiten pro Kampf (was sich aber extrem relativiert wenn Kämpfe im normalfall 6er Gruppe gegen 8-12 Gegner ist) oder den Aufwand für die übermäßig erhöht.
Wobei PF wirklich extrem eindimensional ist, was aber nichtmal wirklich mit dem Positionierungs System zu tun haben muss, sondern wie sogar Dragon Age zeigt ginge das auch in nem "mainstream" Spiel mit komplexerem System: Der Fighter konnte Binden und die Gegner taunten um die auf sich zu locken, erst dann galten die für ein zwei Runden als flankiert, während sie sonst durchaus gern eher die Zauberer/Bogenschützen angelaufen haben (sieht man so eigentlich gar nie in PF). Das ging noch mit anderen Fähigkeiten, grundsätzlich halt, wenn der Gegner von seinem eigentlich ausgewähltem Ziel durch äußere Einflüsse abließ, war er für kurze Zeit anfällig.

Zum Vivi: Ich habe das in fast jedem Post gelesen das man den nehmen soll, mir kam das aber immer eher so vor als würd ich nen Bug nutzen, das vermeide ich meistens. Zudem passt das auch irgendwie nicht zum Charakter den ich Spielen will ;)

Zu Cleave: Zu sehr nerfen sollte man das nicht da es ja eh schon von der Gegnerpositionierung abhängt und zudem auch eines der wenigen Fähigkeiten der nicht Zauberer ist. Das sollte schon nützlich bleiben. Amiri haut auch bei mir gut rein, aber das ist im Normalfall dann auch nur das Kleinholz das ab Lvl6+ eh nicht mehr lange steht.
« Letzte Änderung: 04.Juni 2019, 21:15:34 von karenin »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #256 am: 05.Juni 2019, 11:16:13 »

Damit hast Du Dir bereits gefühlt mehr Gedanken gemacht als einige der am Spiel Beteiligten.  ;D Die "Runden" verlängern käme bei ihnen wohl eh nicht infrage, weil Rundenkampf lauf Owlcat zu lange dauern würde bzw. die Kämpfe zu sehr in den Fokus rücken würde -- dabei hängt das ja vor allem vom Design der Kämpfe, deren Zahl (in Kingmaker eher über dem Durchschnitt kurioserweise vgl. mit z.B. Deadfire) und evtl. Funktionen ab, etwa die Animationen zu beschleunigen. Prinzipiell ist die STärke der Echtzeit aber auch die Schnelligkeit. Ein Teufelskreis.



Machen Rollenspiel entwickelnde Belgier eigentlich ab und zu mal Urlaub in San Fran oder ist da was im Busch? https://twitter.com/LarAtLarian/status/1136060602361794560

Und die ominöse Teaserseite hat jetzt ziemlich düstere Musik. https://larian.com/


F5
F5
F5
F5

« Letzte Änderung: 05.Juni 2019, 11:23:26 von KI-Guardiola »
Gespeichert

idandt

  • Gast
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #257 am: 06.Juni 2019, 19:15:06 »

Pathfinder Update ist da und ich überlege nochmal neu anzufangen (und mir die DLC dazu zu kaufen) um von sämtlichen Änderungen etwas zu haben.
Lese mir in Ruhe den Changelog durch und starte den DL mit den Worten "Das sollte ein wenig größer sein" (als die anderen Updates die ich soeben gefahren habe). Jo knapp größer, gute 18 GB  ::)
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #258 am: 06.Juni 2019, 22:20:35 »

Gather your Party:

https://baldursgate3.game/
https://www.pcgames.de/Baldurs-Gate-3-Spiel-18525/Specials/Vorschau-Preview-Legende-Rollenspiel-1283376/
https://www.rockpapershotgun.com/2019/06/06/baldurs-gate-3-announced-from-the-creators-of-divinity-original-sin/

Zitat
Eine bösartige Präsenz ist nach Baldurs Tor zurückgekehrt mit der Absicht, es von innen heraus zu verschlingen und alles zu verderben, was in den Vergessenen Reichen noch übrig ist. Allein kannst du vielleicht Widerstand leisten. Doch gemeinsam könnt ihr den Sieg erringen.


Gemessen an den Divinity-Spielen ist das ein ganz schön düsterer Trailer. Die Kreatur, in der sich der Protagonist hier verwandelt, ist evtl. noch aus dem Vorgänger bekannt. https://forgottenrealms.fandom.com/wiki/Mind_flayer Endlich das Cthulhu-RPG, das ich mir immer gewünscht habe.   ;D


Ach ja, mit den kleinen Teams, mit denen die Pillars-Spiele oder Pathfinder gemacht wurden, kann man das jetzt erst recht nicht mehr vergleichen. An BG3 arbeiten Hundertschaften. Larian gehen also "all-in". Interessant auch, das einiges aus D&D wohl nicht originalgetreu adaptiert wird, Thema Fehlschläge beim Angriffswurf, "Würfelpech" und "daneben!"
« Letzte Änderung: 06.Juni 2019, 23:49:33 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #259 am: 07.Juni 2019, 00:09:48 »

Pathfinder Update ist da und ich überlege nochmal neu anzufangen (und mir die DLC dazu zu kaufen) um von sämtlichen Änderungen etwas zu haben.
Lese mir in Ruhe den Changelog durch und starte den DL mit den Worten "Das sollte ein wenig größer sein" (als die anderen Updates die ich soeben gefahren habe). Jo knapp größer, gute 18 GB  ::)
20 bei mir mit allen DLCs ... und dank Bauarbeiten der Telekom grad gigantische 1,2Mbps  :'( dabei wollt ich heut Nacht nach der Arbeit nur nen bisken daddeln.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 69   Nach oben