MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 100   Nach unten

Autor Thema: Neuigkeiten zum FM20: OUT NOW  (Gelesen 398162 mal)

Maddux

• Nationalspieler
Re: Neuigkeiten zum FM2020
« Antwort #220 am: 08.Oktober 2019, 22:18:22 »

Der erste Punkt ist klasse für die DoF Challenge.
Der Punkt freut mich auch sehr da ich wieder mit DoF-Challenge spielen werde. Ein Sportdirektormodus wäre noch toll aber davon halten sie bei SI leider nicht viel. Wenn die Mitarbeiter wie Co-Trainer etc noch verbessert werden könnte man sich aber selbst einen Sportdirektormodus basteln indem man die entsprechenden Aufgaben an die Mitarbeiter abgibt.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Blade90

• Kreisklassenkönig
« Antwort #221 am: 08.Oktober 2019, 22:48:21 »

Das stimmt doch in der Form nicht und wurde auch mehrfach anders geschrieben: Wenn Du einen 5-Sterne PA Spieler hast, weißt du, dass er mindestens ein Schlüsselspieler in deinem Team in deiner Liga werden kann. Wenn er jetzt noch beispielsweise mit 17 eine 4 Sterne CA hat, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es auch für mehr als für dein Team reicht. Dieser zweite Schritt ist der entscheidende.

Und so viel mehr Potenzial kennt man in echt auch nicht. Bestes Beispiel sind doch Timothy Tilmann und sein Bruder Malik. Bayern hat Timothy gekauft, in der Annahme, dass er enormes Potenzial hat - enormes Potenzial heißt da im Übrigen, er kann sich mal für die erste Bundesliga empfehlen und dort gut mithalten. Der Bruder kam quasi pro forma mit. Nach ein paar Jahren in der Jugend kann man konstatieren: Malik hat seinen Bruder ziemlich locker überholt, entwickelt sich viel besser und hat gute Chancen auf einem Durchbruch. Ob das für die erste Bundesliga reicht, weiß aber auch jetzt noch keiner.

Eine Angabe wie du sie dir wünscht, hat man nahezu nie. Ausnahmen sind Spieler wie Götze, wo aber alle Jugendtrainer meinen, der war halt mit 12 schon so gut, dass jeder gesehen hat, er kann Dinge, die gestandene Bulispieler nicht können. In FM Sprache: Der hatte schon mit 12 ein CA, die so hoch ist, dass klar ist, eine 5-Sterne PA reicht für mehr als für die dritte/vierte Liga. Ob die fünf Sterne PA dann aber heißt, er ist der neue Messi oder nur ein extrem guter Bundesligaspieler, darüber streiten sich wohl die BVB-Verantwortlichen auch jetzt noch.

Ich habe das Gefühl nach wie vor missverstanden zu werden.

Wenn ein PA "philosophisch" keinen Sinn macht (weil man Entwicklungen nicht prognostizieren kann, man den CA benutzen soll, um das Talent eines Spielers zu erahnen o.Ä.), warum dann so einen verteidigen, wie wir ihn im Moment haben? Soll man den PA am CA indirekt ablesen, brauchen wir ihn auch nicht.  Und will man doch einen PA, dann macht einer, der den Spieler mit allen Spielern vergleicht doch mehr Sinn, als einer, der relativ zum Team steht. Das gibt es doch auch sonst bei keinem anderen Attribut/Skill. Ein 2 Sterne Talent beim FC Bayern kann sonst immer noch um Welten besser sein, als ein 5 Sterne Talent bei Heidenheim.

Der Gegenspieler zu Götze sind diverse Spätentwickler, wie Klose und Co, die sich später, aber umso besser entwickelt haben. Das wäre ein Fall prädestiniert für den PA. Wann er sich entwickelt? Keine Ahnung, aber es schlummert Talent, auch wenn er im Moment die Skills noch nicht hat. Woran kann man sein Talent in eurem Fall ablesen? Ein Scout hat dafür sicher Gespür. Im FM gibt es eben nur jene fragwürdige PA Darstellung.

Belassen wir es dabei. Ist wohl eine der Fragen, wo Leute zu unterschiedliche Intuitionen haben. Ich habe meinen Punkt gemacht.

Maradonna

• Researcher
  • Vertragsamateur
« Antwort #222 am: 08.Oktober 2019, 22:51:41 »

Der Punkt freut mich auch sehr da ich wieder mit DoF-Challenge spielen werde. Ein Sportdirektormodus wäre noch toll aber davon halten sie bei SI leider nicht viel. Wenn die Mitarbeiter wie Co-Trainer etc noch verbessert werden könnte man sich aber selbst einen Sportdirektormodus basteln indem man die entsprechenden Aufgaben an die Mitarbeiter abgibt.

fyi: Da wurde nur das Interface aufgehübscht, denn die Funktionalität gibt es schon.

LEViathan

• Halbprofi
« Antwort #223 am: 08.Oktober 2019, 23:33:00 »

fyi: Da wurde nur das Interface aufgehübscht, denn die Funktionalität gibt es schon.

Das stimmt. Aber: Ein weiterer, zeitsparender QoL-Change, insofern das überarbeitete UI es zulässt - wie ich aus dem Screenshot schließe -, für gleich mehrere Positionen auf einmal Vorschläge zu erhalten. Denn abgesehen davon, dass die Ergebnisse eh selten brauchbar waren, störte mich im 19er, dass die Schritte der Anfrage jedes Mal für jede gesuchte Position neu durchgegangen werden mussten.

LEViathan

• Halbprofi
« Antwort #224 am: 09.Oktober 2019, 01:08:05 »

Das stimmt doch in der Form nicht und wurde auch mehrfach anders geschrieben: Wenn Du einen 5-Sterne PA Spieler hast, weißt du, dass er mindestens ein Schlüsselspieler in deinem Team in deiner Liga werden kann. Wenn er jetzt noch beispielsweise mit 17 eine 4 Sterne CA hat, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es auch für mehr als für dein Team reicht. Dieser zweite Schritt ist der entscheidende.

Und so viel mehr Potenzial kennt man in echt auch nicht. Bestes Beispiel sind doch Timothy Tilmann und sein Bruder Malik. Bayern hat Timothy gekauft, in der Annahme, dass er enormes Potenzial hat - enormes Potenzial heißt da im Übrigen, er kann sich mal für die erste Bundesliga empfehlen und dort gut mithalten. Der Bruder kam quasi pro forma mit. Nach ein paar Jahren in der Jugend kann man konstatieren: Malik hat seinen Bruder ziemlich locker überholt, entwickelt sich viel besser und hat gute Chancen auf einem Durchbruch. Ob das für die erste Bundesliga reicht, weiß aber auch jetzt noch keiner.

Eine Angabe wie du sie dir wünscht, hat man nahezu nie. Ausnahmen sind Spieler wie Götze, wo aber alle Jugendtrainer meinen, der war halt mit 12 schon so gut, dass jeder gesehen hat, er kann Dinge, die gestandene Bulispieler nicht können. In FM Sprache: Der hatte schon mit 12 ein CA, die so hoch ist, dass klar ist, eine 5-Sterne PA reicht für mehr als für die dritte/vierte Liga. Ob die fünf Sterne PA dann aber heißt, er ist der neue Messi oder nur ein extrem guter Bundesligaspieler, darüber streiten sich wohl die BVB-Verantwortlichen auch jetzt noch.

Wenn ein PA "philosophisch" keinen Sinn macht (weil man Entwicklungen nicht prognostizieren kann, man den CA benutzen soll, um das Talent eines Spielers zu erahnen o.Ä.), warum dann so einen verteidigen, wie wir ihn im Moment haben? Soll man den PA am CA indirekt ablesen, brauchen wir ihn auch nicht. Und will man doch einen PA, dann macht einer, der den Spieler mit allen Spielern vergleicht doch mehr Sinn, als einer, der relativ zum Team steht. Das gibt es doch auch sonst bei keinem anderen Attribut/Skill. Ein 2 Sterne Talent beim FC Bayern kann sonst immer noch um Welten besser sein, als ein 5 Sterne Talent bei Heidenheim.

(...)

Belassen wir es dabei. Ist wohl eine der Fragen, wo Leute zu unterschiedliche Intuitionen haben. Ich habe meinen Punkt gemacht.

Deinen Punkt, dass du kein relatives, geschätztes Potenzial in Relation zum eigenen Kader, sondern ein "absolutes", geschätztes Potenzial in Relation zur gesamten Fußballwelt genannt bekommen möchtest, kann ich teils nachvollziehen und ich denke schon, dass du da auch einen gewissen Punkt hast, wenn es sich auf das erreichbare Niveau bezieht. Ein Herman Gerland würde beispielsweise auch in Diensten von Heidenheim, Rostock oder Uerdingen einschätzen können, ob ein junger Spiel dort mal einer für die Bundesliga, vielleicht sogar für die Bayern werden könnte oder eben nicht. Der würde also erkennen, "wie weit" das Potenzial kategorial (!) reicht; es nicht nur relativ zu seinem aktuellen Klub bestimmen, sondern sagen: dieser Spieler ist meiner Erfahrung nach ein echtes Top-Talent, der kann es mal bis ganz nach oben schaffen, wenn er den Willen und die Gesundheit hat.

Ob es sich bei dem "5 Sterne Talent aus Heidenheim für Heidenheim" tatsächlich um ein "absolutes" Top-Talent handelt, ließe sich im FM nur daran erkennen, dass Top-Klubs aus höheren Ligen an ihm interessiert sind.

Persönlich sehe ich die Funktion des relativen Potenzials jedoch darin, Unsicherheiten und Undurchschaubarkeit zu gewährleisten. Das weicht zwar streng genommen von der Realität ab, ist aber für ein Computerspiel fast notwendig, um seinen Zauber nicht zu schnell zu verlieren.
« Letzte Änderung: 09.Oktober 2019, 01:12:02 von LEViathan »

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #225 am: 09.Oktober 2019, 10:29:13 »

Wenn ein PA "philosophisch" keinen Sinn macht (weil man Entwicklungen nicht prognostizieren kann, man den CA benutzen soll, um das Talent eines Spielers zu erahnen o.Ä.), warum dann so einen verteidigen, wie wir ihn im Moment haben? Soll man den PA am CA indirekt ablesen, brauchen wir ihn auch nicht.  Und will man doch einen PA, dann macht einer, der den Spieler mit allen Spielern vergleicht doch mehr Sinn, als einer, der relativ zum Team steht. Das gibt es doch auch sonst bei keinem anderen Attribut/Skill. Ein 2 Sterne Talent beim FC Bayern kann sonst immer noch um Welten besser sein, als ein 5 Sterne Talent bei Heidenheim.

Der Gegenspieler zu Götze sind diverse Spätentwickler, wie Klose und Co, die sich später, aber umso besser entwickelt haben. Das wäre ein Fall prädestiniert für den PA. Wann er sich entwickelt? Keine Ahnung, aber es schlummert Talent, auch wenn er im Moment die Skills noch nicht hat. Woran kann man sein Talent in eurem Fall ablesen? Ein Scout hat dafür sicher Gespür. Im FM gibt es eben nur jene fragwürdige PA Darstellung.

Ich glaube wir haben etwas unterschiedliche Intuitionen, was den Sinn der PA angeht. Ich glaube, es gibt Werte, die grundsätzlich für sich alleinestehend nicht viel aussagen (sowas wie Gleichheit zum Beispiel ist kein eigenständig guter Wert, es können ja auch alle gleich tot sein, das ist nicht wirklich wünschenswert ;)). Die PA scheint mir so zu sein: Sie ist ein Wert, der erst in Relation seine Kraft entwickelt. Klose wäre wahrscheinlich im FM so ein Spieler, der eine hohe PA hat, eine relativ hohe CA, sich aber nicht wirklich erwartungsgemäß entwickelt (hier liegt das Problem eher darin, dass der FM das zu linear gestaltet, das wäre für mich der interessantere Ansatz. Klose in der zweiten Liga mit Anfang zwanzig hätte dann wohl 3 Sterne CA und 5 Sterne PA, in der Bundesliga vielleicht 2 Sterne CA und 4 Sterne PA. Im FM ist es leider relativ ersichtlich, ob ein Spieler seine PA erreicht). Zudem gibt es ja die schriftliche Einschätzung eines Scouts, wie gut ein Spieler werden könnte, die finde ich da absolut relevant hinzuzuziehen. Wie man die wirklich sinnvoll anders einbauen könnte, erscheint mir da nicht auf der Hand zu liegen, will man nicht vom Sternepotenzial abweichen, anders wäre die fünfstufige Skala nämlich viel zu grob, um eine Aussage in Relation zur Liga/zur Welt zu machen.

Ich glaube, so sehr vergleichen innerhalb der Liga wäre übrigens tatsächlich unrealistisch. Ich kenne keinen Verein, wo man wirklich so stark das Potenzial dezidiert versucht einzuschätzen, dass da mehr bei rumkommt als: Könne ein Bundesligaspieler werden oder könnte vielleicht sogar ein ziemlich guter Bundesligaspieler werden. Selbst das hat man Klose ja damals zugetraut, nur nicht mehr erwartet. Aber ob Klose nicht bei frührerer Entwicklung vielleicht sogar noch besser geworden wäre, keine Ahnung. Sprich auch in echt ist das ja meist ein Zusammenspiel aus Ist-Zustand und erwarteter Entwicklung, die aber meist nicht so präzise ist. Naja wie auch immer, wahrscheinlich hast du recht, da hat jeder eine etwas unterschiedliche Erwartung an die Angaben im FM.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #226 am: 09.Oktober 2019, 10:53:38 »

@Blade90:
Im echten Leben weis man auch nicht ob der Jugendspieler mal der nächste Messi wird oder doch nur in einer zweitklassigen Liga endet. Sowas nennt man Realismus und ist ein Grund warum viele User den FM anderen Spielen vorziehen oder ihn überhaupt spielen. Potential und derzeitige Fähigkeit stehen immer in Relation zu deinem aktuellen Kader und der Liga in der du spielst, weshalb 5 Sterne Potential nie auch nur ein halbwegs brauchbarer Anhaltspunkt dafür sein wird ob der Spieler mal Weltklasse wird wenn du selbst nur einen kleinen Verein in einer kleinen Liga leitest.

Wichtig ist das noch viel Raum zur Verbesserung da ist und die Attribute schon auf einem annehmbaren Level sind. Wenn dein 20/20 Mitarbeiter dir anzeigt das der Spieler max 1,6 Sterne derzeitige Fähigkeit und 5 Sterne Potential hat während in dem jungen Alter schon alle relevanten Attribute auf 10 oder höher sind ist die Chance recht groß das er mal sehr gut bis Weltklasse werden könnte. Bei einem Spieler mit gleichen Sternen aber deutlich schlechteren Attributswerten wird es höchstwahrscheinlich nichtmal für einen Bundesligaabsteiger reichen.

Natürlich weiß man nicht, ob man den neuen Messi hat (und soll es auch gar nicht), aber die Berechnung des Potenzials sollte anhand der absoluten Leistungsfähigkeit stattfinden, nicht relativ zur eigenen Mannschaftsstärke. Was macht das für einen Sinn? Wenn du einen Spieler beobachtest, machst du das ja auch nicht (nur) relativ zu deinen eigenen Spielern, sondern auf Basis der Fähigkeiten und potenziellen Entwicklungssprünge des Spielers, den du gerade gesehen hast.

Und wenn ich "16 Jährigen Messi" von "16 Jährigem 2. Liga-Kicker" nicht unterscheiden kann, wozu dann überhaupt eine Potenzial-Anzeige? Der Unterschied zwischen diesen beiden ist ja nicht kleiner, als der zwischen einem 2 Sterne und einem 5 Sterne Talent bei dem heutigen System (2-3 Ligen Leistungsunterschied). Dann können wir die Anzeige auch abschaffen und nur auf Basis der aktuellen Skills bewerten. DAS wäre vermutlich das realistischste, aber eine "falsche" Anzeige zu haben, scheint mir weder gameplaytechnisch interessant noch wirklichkeitsnah zu sein.

Häufig hat sich mein Club in 2-3 Jahren schon deutlich weiterentwickelt, was dazu führt, dass ein vormaliges 5 Sterne Talent plötzlich nur noch 3,5 Sterne hat. Dann bin ich enttäuscht und sehe es als vergebene Mühen an einem 17 Jährigen unnötig viel Spielzeit geben zu haben.

Btw gibt es intern bzw. im Editor ein absolut gesetztes Potenzial (= PA, Potential Ability). Warum dieses nicht einfach in Form einer weiteren Sterne-Anzeige eingebaut wird, ist mir schleierhaft.

Du widersprichst dir doch selbst. Zum einen möchtest du nicht, dass man erfährt ob man nun ein neues Supertalent vor sich hat, gleichzeitig verlangst du aber, dass die genaue PA mittels Sternen angegeben wird, also Klarheit herrscht. Das ergibt keinen Sinn.
Zudem kann man ein Talent, dass ein Weltstar werden kann sehr wohl von einem zukünftigen Zweitliga-Kicker unterscheiden. Und zwar anhand der Start-Fähigkeiten, denn ein kommender Star hat auch einen gewissen Startvorsprung, als auch an den Charakterwerten, d.h. Persönlichkeit, Zielstrebigkeit, Professionalität, Wille etc.

Das aktuelle Sternensystem reicht da vollkommen aus. Und natürlich richtet es sich am eigenen Kader. Woran denn sonst? An der ganzen Liga? Der Welt? Dann wäre die CA Sternenanzeige bei jedem Spieler am Kader gleich, denn im Großen und Ganzen wären alle Spieler auf einem Level im Vergleich mit dem ganzen Rest. Das ist doch auch nicht Sinn der Sache.

Das einzige, dass ich gerne verbessert sehen würde, in Bezug auf Talent, wäre eine weniger vorhersehbare Entwicklung. Die absolute Mehrheit aller Jugendspieler entwickelt sich im gleichen Rhythmus und Tempo. Es fehlen Luca Tonis, Miro Kloses, oder auch Freddy Adus und Savio Nserekos. Also Spieler dessen Talent sich erst im mittleren Alter, dafür umso explosiver, entwickelt. Und Talente die aus verschiedensten Gründen komplett stagnieren.
Wenn ich mich recht entsinne, hatte PES ein interessantes Talentmodel im Meisterligamodus, zumindest bei PES 4-6 (später habe ich es nie gespielt, man möge mich also informieren wenn es dieses immernoch gibt). Dort hatte jeder Spieler eine Art Talent-Typ, d.h. eine vorherbestimmte Entwicklungskurve, die bei fast jedem Spieler anders war (Spätzünder, Jugendtalent, konstant steigend etc.). So etwas als komplett verstecktes und nicht scoutbares Attribut wäre Gold wert und würde das Spiel meiner Meinung nach viel unberechenbarer und authentischer machen.
Fraglich nur ob sich SI trauen würde die Wut der Spieler auf sich zu ziehen, wenn sich plötzlich die Jugendspieler nicht so entwickeln wie gewohnt. Denn Veränderung mag der Mensch nunmal überhaupt nicht.
Zumindest einen Grund für Stagnation gibt es eine Injury Poroness von 15+  ;)

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #227 am: 11.Oktober 2019, 18:51:24 »

Jetzt mal News und nicht Diskussionen:

Releasedate eventuell erst Ende November? Zumindest die Gerüchte. Miles will aber mehr dazu nächste Woche schreiben:

https://community.sigames.com/topic/491519-football-manager-2020-out-november-2019/page/6/?tab=comments#comment-12032390

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #228 am: 11.Oktober 2019, 19:17:35 »

Releasedate eventuell erst Ende November? Zumindest die Gerüchte. Miles will aber mehr dazu nächste Woche schreiben:

https://community.sigames.com/topic/491519-football-manager-2020-out-november-2019/page/6/?tab=comments#comment-12032390

Auf Instant-Gaming wird der FM 20 auch erst am 30. November gelistet...
One Hand on the Torch

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #229 am: 11.Oktober 2019, 21:43:06 »

Da in den nächsten 2-3 Wochen genügend spannende Spiele kommen, die mich fesseln (das neue, sehr gelungene CoD, The Outer Worlds, Red Dead Redemption II; nicht zu vergessen FFXIV, in dem ich auch täglich viel Zeit versenke :D), wäre es ausnahmsweise für mich zu verkraften, eine kurze Verschnaufpause zu haben, bevor der neue FM kommt  :angel: ;D
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #230 am: 12.Oktober 2019, 00:35:11 »

Joa, muss ich mir NHL wohl doch vor Weihnachten holen.
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

LEViathan

• Halbprofi
« Antwort #231 am: 12.Oktober 2019, 09:03:36 »

Da er bei Twitter erst kürzlich schrieb, dass der optimale Zeitraum für einen Release Ende Oktober sei, müsste es ja schon gravierende Gründe geben, wenn sie von diesem Optimum einen kompletten Monat abweichen würden. Dies wäre m.E. dann wirklich kein gutes Zeichen. Rücksichtnahme auf Google Stadia kann ich mir, ehrlich gesagt, auch nicht so richtig vorstellen.

Kommende Woche werden wir mehr wissen. Mein Tipp: 15. November Release, 31. Oktober Beta, Ende nächster Woche die ersten Gameplay-Videos.

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #232 am: 12.Oktober 2019, 09:19:27 »

Ich hab da nur was von der Version für den Nintendo Switch gelesen. Bei den anderen Versionen steht doch noch "early november"
Green and Black - einfach SHREK

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #233 am: 12.Oktober 2019, 12:19:20 »

08. November.
Weil muss einfach. O0
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

DieSpaghettis

• Kreisklassenkönig
« Antwort #234 am: 12.Oktober 2019, 15:35:21 »

While we are all waiting for the FM 2020 Beta to be made available (possibly after October 23rd), we've been busy creating relevant content for you.
Gruss
Spaghettis
Lebe dein leben so wie du willst

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #235 am: 12.Oktober 2019, 16:55:11 »

08. November.
Weil muss einfach. O0

True Story Bro.
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

LEViathan

• Halbprofi
« Antwort #236 am: 14.Oktober 2019, 16:11:52 »

Zitat
Miles Jacobson on Twitter: Sunday's Twitpoll feature roulette winner was 26232. As requested on the suggestions forums at http://community.sigames.com, the ability to mass edit training intensity using multi-row select.

Sehr gut, das war auch dringend erforderlich.

Edit: Offizielles Release Datum: 19. November 2019, so eben verkündet.
« Letzte Änderung: 14.Oktober 2019, 17:05:56 von LEViathan »

Thewes

• Nationalspieler
Re: Neuigkeiten zum FM20: Release 19. November
« Antwort #237 am: 14.Oktober 2019, 17:07:23 »

19.11. Releaseaday. Überraschend daran, es ist ein Dienstag.

j4y_z

• Gast
« Antwort #238 am: 14.Oktober 2019, 17:23:23 »

19.11. Releaseaday. Überraschend daran, es ist ein Dienstag.

Clever. So können eventuelle kritische Bugs noch in der restlichen Woche gelöst werden und sie kommen dosierter, weil nicht alle Welt im Wochenende ist.

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #239 am: 14.Oktober 2019, 21:32:29 »

Will man vielleicht auch noch abwarten ob und was bezüglich des Brexit passiert?
Green and Black - einfach SHREK
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 100   Nach oben