Das stimmt doch in der Form nicht und wurde auch mehrfach anders geschrieben: Wenn Du einen 5-Sterne PA Spieler hast, weißt du, dass er mindestens ein Schlüsselspieler in deinem Team in deiner Liga werden kann. Wenn er jetzt noch beispielsweise mit 17 eine 4 Sterne CA hat, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es auch für mehr als für dein Team reicht. Dieser zweite Schritt ist der entscheidende.
Und so viel mehr Potenzial kennt man in echt auch nicht. Bestes Beispiel sind doch Timothy Tilmann und sein Bruder Malik. Bayern hat Timothy gekauft, in der Annahme, dass er enormes Potenzial hat - enormes Potenzial heißt da im Übrigen, er kann sich mal für die erste Bundesliga empfehlen und dort gut mithalten. Der Bruder kam quasi pro forma mit. Nach ein paar Jahren in der Jugend kann man konstatieren: Malik hat seinen Bruder ziemlich locker überholt, entwickelt sich viel besser und hat gute Chancen auf einem Durchbruch. Ob das für die erste Bundesliga reicht, weiß aber auch jetzt noch keiner.
Eine Angabe wie du sie dir wünscht, hat man nahezu nie. Ausnahmen sind Spieler wie Götze, wo aber alle Jugendtrainer meinen, der war halt mit 12 schon so gut, dass jeder gesehen hat, er kann Dinge, die gestandene Bulispieler nicht können. In FM Sprache: Der hatte schon mit 12 ein CA, die so hoch ist, dass klar ist, eine 5-Sterne PA reicht für mehr als für die dritte/vierte Liga. Ob die fünf Sterne PA dann aber heißt, er ist der neue Messi oder nur ein extrem guter Bundesligaspieler, darüber streiten sich wohl die BVB-Verantwortlichen auch jetzt noch.
Ich habe das Gefühl nach wie vor missverstanden zu werden.
Wenn ein PA "philosophisch" keinen Sinn macht (weil man Entwicklungen nicht prognostizieren kann, man den CA benutzen soll, um das Talent eines Spielers zu erahnen o.Ä.), warum dann so einen verteidigen, wie wir ihn im Moment haben? Soll man den PA am CA indirekt ablesen, brauchen wir ihn auch nicht. Und will man doch einen PA, dann macht einer, der den Spieler mit allen Spielern vergleicht doch mehr Sinn, als einer, der relativ zum Team steht. Das gibt es doch auch sonst bei keinem anderen Attribut/Skill. Ein 2 Sterne Talent beim FC Bayern kann sonst immer noch um Welten besser sein, als ein 5 Sterne Talent bei Heidenheim.
Der Gegenspieler zu Götze sind diverse Spätentwickler, wie Klose und Co, die sich später, aber umso besser entwickelt haben. Das wäre ein Fall prädestiniert für den PA. Wann er sich entwickelt? Keine Ahnung, aber es schlummert Talent, auch wenn er im Moment die Skills noch nicht hat. Woran kann man sein Talent in eurem Fall ablesen? Ein Scout hat dafür sicher Gespür. Im FM gibt es eben nur jene fragwürdige PA Darstellung.
Belassen wir es dabei. Ist wohl eine der Fragen, wo Leute zu unterschiedliche Intuitionen haben. Ich habe meinen Punkt gemacht.
Ich glaube wir haben etwas unterschiedliche Intuitionen, was den Sinn der PA angeht. Ich glaube, es gibt Werte, die grundsätzlich für sich alleinestehend nicht viel aussagen (sowas wie Gleichheit zum Beispiel ist kein eigenständig guter Wert, es können ja auch alle gleich tot sein, das ist nicht wirklich wünschenswert

). Die PA scheint mir so zu sein: Sie ist ein Wert, der erst in Relation seine Kraft entwickelt. Klose wäre wahrscheinlich im FM so ein Spieler, der eine hohe PA hat, eine relativ hohe CA, sich aber nicht wirklich erwartungsgemäß entwickelt (hier liegt das Problem eher darin, dass der FM das zu linear gestaltet, das wäre für mich der interessantere Ansatz. Klose in der zweiten Liga mit Anfang zwanzig hätte dann wohl 3 Sterne CA und 5 Sterne PA, in der Bundesliga vielleicht 2 Sterne CA und 4 Sterne PA. Im FM ist es leider relativ ersichtlich, ob ein Spieler seine PA erreicht). Zudem gibt es ja die schriftliche Einschätzung eines Scouts, wie gut ein Spieler werden könnte, die finde ich da absolut relevant hinzuzuziehen. Wie man die wirklich sinnvoll anders einbauen könnte, erscheint mir da nicht auf der Hand zu liegen, will man nicht vom Sternepotenzial abweichen, anders wäre die fünfstufige Skala nämlich viel zu grob, um eine Aussage in Relation zur Liga/zur Welt zu machen.
Ich glaube, so sehr vergleichen innerhalb der Liga wäre übrigens tatsächlich unrealistisch. Ich kenne keinen Verein, wo man wirklich so stark das Potenzial dezidiert versucht einzuschätzen, dass da mehr bei rumkommt als: Könne ein Bundesligaspieler werden oder könnte vielleicht sogar ein ziemlich guter Bundesligaspieler werden. Selbst das hat man Klose ja damals zugetraut, nur nicht mehr erwartet. Aber ob Klose nicht bei frührerer Entwicklung vielleicht sogar noch besser geworden wäre, keine Ahnung. Sprich auch in echt ist das ja meist ein Zusammenspiel aus Ist-Zustand und erwarteter Entwicklung, die aber meist nicht so präzise ist. Naja wie auch immer, wahrscheinlich hast du recht, da hat jeder eine etwas unterschiedliche Erwartung an die Angaben im FM.