Ich will nichts schönreden, möchte aber noch ein paar Dinge erwähnen:
1. "Rechtsextreme" Straftaten:
Ein Anstieg ist da zu verzeichnen, es muss aber auch gesagt werden, dass viele Straftaten, die nicht eindeutig einem politischen Spektrum zugeordnet werden können oder nicht Mal eindeutig politisch sind sehr oft einfach als rechtsextreme Straftat in die Statistik einfließen, weil es "könnte ja sein". Zudem steht die Masse der nachgewiesenen rechtsextremen Straftaten in direktem Zusammenhang mit dem Zeigen von Nazisymbolik (Hakenkreuze, Hitlergruß). Meine ehemalige Mitbewohnerin ist in dieser Statistik wegen des Zeigens des Hitlergrußes zu finden. Und die Dame ist so "Links-Grün-Versifft" wie man es sich nur vorstellen kann. Ich wähle diese Ausdrucksweise nur um die Absurdität darzustellen. Zudem werden antisemitische Taten fast immer nach Rechts gerückt, obwohl man oft nicht weiß, ob das nicht aus einer anderen Ecke kommt (z. B. israelfeindliche Linke, radikale Islamisten). Ich finde leider keine verwertbaren Statisiken gerade, glaube mich aber auch zu erinnern, dass die Zahl allgemein seit den 90ern sinkt und 2015/16 ein richtiges Hoch hatte, seitdem aber auch wieder runter geht.
Fragt unsere Polizisten hier im Forum. Die können dazu sicherlich mehr sagen als ich.
2. "Rassismusfreiheit":
Man wird ein Land nie Rassismusfrei bekommen. Es wird immer Leute geben, die andere aus welchen Gründen auch immer wegen der "Rassenfrage" geringschätzen. Der einzige Weg das zu umgehen, ist dass man den Rassenbegriff bzw. die Rassenwahrnehmung abschafft.
Es gibt nur eine Rasse, den Menschen. Darin gibt es Unterarten: Dumme, schlaue, normale, nette, Arschlöcher... Ich halte das seit meiner Kindheit so.
3. Kommentare/Aussagen im Internet:
Das Internet ist da so ein Ding. Jeder kann mehr oder weniger anonym seinen geistigen Dünnschiss abladen. Ich glaube nicht, dass das früher weniger war, die Leute hatten nur keine Plattform. 2018 lag laut Verfassungsschutz das Potenzial an rechtsextremen Menschen in Deutschland bei ca. 25000 - aktuellere Zahlen konnte ich nicht finden. Gerechnet auf die Gesamteinwohnerzahl sind das 0,03%. Einer von 3300. Das ist nicht schön, aber das ist ein verschwindend geringer Teil der Bevölkerung.
Ich bleibe dabei: Es gibt Rassismus in Deutschland, aber Deutschland hat kein Rassismusproblem.
Um ein bisschen beim Thema zu bleiben. Beide Favoriten gewinnen, das Finale ist also Bayern gegen Leverkusen - mit Leverkusen in Bestverfassung könnte das zumindest ein schönes Spiel zum zugucken werden.