MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM19]Moneyball bei den Dragões  (Gelesen 22582 mal)

Prime

• Profi
[FM19]Moneyball bei den Dragões
« am: 25.August 2019, 07:42:03 »

Moneyball bei den Dragões

Nachdem ich zuletzt was über Roter Stern Belgrad geschrieben habe, und danach nur noch Sporadisch und mal Intensiver den FM gezockt hab, habe ich nun wieder mehr Zeit und Lust entwickelt zum Ende hin nochmal was zu machen.

Das Prinzip ist das gleich wie zuletzt Spieler sollten nicht Älter als 27 sein und es wird möglichst auf Statistiken geschaut. Darüber hinaus wird wie bei Porto auch weiterhin in Südamerika nach neuen Spielern gescoutet sowie ein Auge auf Ost Europa geworfen. In der Datenbank sind ca. 300.000 Spieler Heißt es wird wieder ewig Dauern eine Saison zu Spielen. Als Trainer habe ich mir diesmal Vítor Baía als mein Alter Ego erstellt.

Der Club

Porto ist einer der Erfolgreichsten Clubs in Portugal nur noch Benfica ist zumindest National mit mehr Titeln vor uns. Trotz diverser Erfolge und einer mehr als Positiven Transferbilanz in den letzten Jahren drückt den Verein ein Enormer Schuldenberg.

Transfers

Der Kader

Die Verletzten

Die Taktiktafel

4-2-3-1

4-4-2 Offensiv

4-4-2 Defensiv

#ForçaChape

Prime

• Profi
Re: [FM19]Moneyball bei den Dragões
« Antwort #1 am: 25.August 2019, 15:24:43 »

Vorbereitung 2018/2019

Zu den 88 Mio € Transfererlösen gesellen sich nochmals knapp 30 Mio € dazu. Der Abgang von Alex Telles tut hier besonders weh, denn einen Ersatz habe ich nicht finden können dafür muss nun Talent Diogo Bessa einspringen. Aufgrund eines Überangebotes im Sturm wurde Ze Luis die Freigabe gewährt. Valverde wurde per Leihe von Real Madrid zu uns geholt. Jeisson Vargas und kommt ebenfalls zu uns wobei Vargas uns erstmal per Leihe verlässt.

Auf der Südamerika Reise konnten wir nicht immer Überzeugen. Dafür haben wir uns über die Qualifikation für die Champions League Gruppenphase Qualifiziert und Treffen dann auf

Der Kader

Torhüter

Marchesin ist als Nummer 1 Gesetzt. Schade das der Heilige Iker Casillas nicht mehr spielt.

Innenverteidiger

Pepe ganz klar gesetzt, neben ihn wird meist Diogo Leite auflaufen.

Außenverteidiger

Da klafft Links eine Lücke die ich erst im Winter oder im Sommer schließen werde. Auf Rechts hat Saravia klar die Nase vorn

Defensives Mittelfeld

Da ich ohne DM Spiele ist das hier nur Pro Forma

Zentrales Mittelfeld

Im 4-4-2 wird Uribe und Pereira die Fäden ziehen. Mit einen 4-2-3-1 wird Nakajima ins Zentrum als OM Rücken.

Äußeres Mittelfeld

Octavio und Corona sind die erste Wahl für Außen, dazu kommt noch Diaz der allerdings recht Verletzungsanfällig ist.

Stürmer

Aboubaker ist immer die Erste Wahl im Sturm dahinter reihen sich Waris und Soares ein.
#ForçaChape

Prime

• Profi
« Antwort #2 am: 25.August 2019, 17:14:35 »

#ForçaChape

Prime

• Profi
« Antwort #3 am: 26.August 2019, 20:08:19 »

#ForçaChape

Lasso

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 27.August 2019, 00:53:37 »

Och... Portugal. Finde ich ja auch mal gut. Bin dabei!
#401Gelsenkirchen - Woannas is auch Scheiße
[FM19] Totaler Neuling beim S04

Prime

• Profi
« Antwort #5 am: 27.August 2019, 18:13:20 »

In der Liga rauschen wir völlig Unbeschadet durch die Hinrunde.

Mit 2 Siegen gegen Juventus Turin konnten wir die Gruppe relativ unbeschadet überstehen. Einzig und allein die beiden Niederlagen gegen Leipzig wurmen mich ein wenig. Next Stop Liverpool!

Bis jetzt konnten wir auch in diesen Wettbewerb überzeugen. Der Vorstand erwartet von mir das Finale zu erreichen.

Im Wettbewerb der für den Vorstand Unwichtig ist haben wir Spielerisch noch Luft nach Oben.

Testspiele

Die Testspiele waren alle recht gut gelungen. Bis auf die Niederlage Gegen Santos und den 4:4 gegen Mineiro waren wir recht überzeugend.

Statistiken

Torhüter

Marchesin mit einer mehr als überzeugenden Leistung in der ersten Hälfte der Saison.

Innenverteidigung

Altmeister Pepe hat zwar die meisten Fehler ist aber auch seinem Alter Geschuldet. Stark in der Luft und im Aufbauspiel Passstark. Diogo Leite steht ihm in nichts Nach. Mit Queiros hab ich noch ein Jungen IV in der Hinterhand.

Außenverteidigung

Saravia glänzte mit ziemlich Unprofessionellen Verhalten! Insgesamt schwänzte er 4 mal das Training. Im Winter steht die Trennung an.

Defensives Mittelfeld

Da ich ohne DM spiele ist das hier nur für mich um noch die Defensiven Statistiken vom Zentrum zu sehen.

Mittelfeldzentrum

Die Jungs leisten im Aufbau in der Offensive und auch Defensiv eine sehr gute Arbeit ab.

Äußeres Mittelfeld

Corona und Nakajima beackern Ordentlich den Flügel. Vargas kam vorzeitig von seiner Leihe zurück.

Stürmer

Aboubaker wurde mit seiner Leistung zurecht Afrikas Fußballer des Jahres. Dahinter ist die Luft etwas Dünn Marega kam bevorzugt auf den Flügel zum Einsatz und Soares steht auf den Sprung nach Brasilien.

Fernando (RV)
(click to show/hide)

Ortega (LV)
(click to show/hide)

Caio Lopes (DM)
(click to show/hide)

Prinzip Moneyball wird wohl erst zur neuen Saison im Sommer richtig greifen. Ortega ist für die Rückrunde noch bei seinen Alten Verein. Fernando soll Langfristig Saravia ersetzten und Caio Lopes soll Danilo Pereira beerben der ebenfalls von Top Vereinen umworben wird.
« Letzte Änderung: 27.August 2019, 18:24:03 von Prime »
#ForçaChape

Prime

• Profi
« Antwort #6 am: 27.August 2019, 18:48:29 »

#ForçaChape

Prime

• Profi
« Antwort #7 am: 27.August 2019, 20:21:53 »

Derbysieger!

#ForçaChape

Prime

• Profi
« Antwort #8 am: 27.August 2019, 21:07:38 »

Auf der Seite der Abgänge hat sich folgendes getan

- Soares hat uns für 14 Mio € nach Palmeiras verlassen. Nachdem er keinen Platz hatte hinter Aboubakar war es sinnvoll ihn gehen zu lassen.
- Saravia der Stinkstiefel hat ebenfalls den Verein Verlassen für 3,4 Mio €. Sollen die Bremer sich mit ihn rumschlagen.
- Waris der Unglücklich war hat den Weg nach Everton gefunden und uns 7 Mio € beschert.
- Marega geht nach Celta de Vigo und bringt im Günstigsten Fall 20 Mio €
- Ein Transfer von Jesus Corona zu PSG in der letzten Minute habe ich Abgesagt das Angebot war gut und unter gegeben Umständen hätte ich auch zugestimmt aber so kurz wollte ich nicht noch einen Stammspieler abgeben. Das Angebot war nicht Verhandelbar und Betrug 14 Mio mit Prämien wäre ich auf 19,75 Mio gekommen.

Durch den Waris Transfer hatte ich dann das Geld um einen Teuren aber durchaus Sinnvollen Transfer abzuschließen.

- Everton wechselt von Gremio Porto Alegre für 19,5 Mio zu uns. Damit Kompensieren wir den Waris und Marega Abgang gleichwertig bzw. Besser

(click to show/hide)

- Ricardo Campos kommt wieder nach Portugal für 800.000 € ist er ein Schnapper mit seinen 18 Jahren.
- Christian Ferreira kommt per Leihe zu uns und soll erstmal Fuß fassen bei uns. Ein Transfer im Sommer ist nicht ausgeschlossen.

#ForçaChape

Scp_Floh

• Profi
« Antwort #9 am: 28.August 2019, 16:08:17 »

Natürlich schaue ich in mein Lieblingsland mit rein.

Schade dass es eine Porto Story ist ;)

Viel erfolg bei den Drachen!

Prime

• Profi
« Antwort #10 am: 28.August 2019, 18:39:03 »

Natürlich schaue ich in mein Lieblingsland mit rein.

Schade dass es eine Porto Story ist ;)

Viel erfolg bei den Drachen!

#ForçaChape

Prime

• Profi
« Antwort #11 am: 29.August 2019, 06:41:43 »

#ForçaChape

Prime

• Profi
« Antwort #12 am: 30.August 2019, 04:35:17 »

#ForçaChape

Prime

• Profi
« Antwort #13 am: 30.August 2019, 16:58:54 »

Ungeschlagen durch die Meisterschaft gerauscht. Dazu nur 9 Gegentore. Das zeigt das Niveau der Liga.

Das letzte Spiel in der Gruppenphase Verloren danach mit 6 Unentschieden ins Finale eingezogen und dort in der Verlängerung Barca vernascht. Damit wurde das Ziel CL Gewinnen erreicht. Ich kann aufhören. Ciao machts gut :-)

Der Nächste Titel. Besonders der 3:0 Erfolg im Hinspiel gegen Benfica.

4 Titel in einer Saison. Das ist aber der Unwichtigste für den Vorstand.

Statistiken

Torhüter

Bei den Torhütern gab es an Marchesin kein Vorbei kommen. Seine Leistung waren Herausragend

Innenverteidigung

Pepe und Diogo Leite bildeten das Pärchen in der Mitte. Und beide Überzeugten. Pepe wird nicht Jünger daher wird über ein Ersatz nachgedacht. Mbemba war hauptsächlich als RV im Kader.

Außenverteidigung

Nach den Abgang von Saravia rückte Mbemba in den Fokus und er konnte völlig überzeugen. Manafa spielte Links. Pedro ist noch Verliehen und Bessa und Fernando werden in der neuen Saison etwas mehr Praxis bekommen.

Defensives Mittelfeld

Würde ich mit einen DM Spielen wäre Pereira der Abräumer so ist es nur was für die Statistiken.

Mittelfeldzentrum

Pereira mit einer Starken Leistung als BBM. Daneben durfte als ZSm Olivera und Valverde ihr Unwesen Treiben. Uribe der mann mit den Glasknochen und Muskeln war zu Verletzungsanfällig. Nakajima und Octavio zeigten sich Abwechselnd immer wieder als OM.

Äußeres Mittelfeld

Auf den Außen war Corona und Nakajima die Hauptsächlichen Akteure. Dias war auch recht oft Verletzt. Everton hat zwar die meiste Zeit ebenfalls Gespielt brauch aber noch Zeit sich zu Gewöhnen aber die Ansätze sind da so das da in der neuen Saison mehr kommen muss.

Stürmer

Aboubakar sonst nix, an ihn gab es kein Vorbei kommen.

« Letzte Änderung: 30.August 2019, 18:14:03 von Prime »
#ForçaChape

Prime

• Profi
« Antwort #14 am: 30.August 2019, 23:04:30 »

Vorbereitung 2019/2012

zu den Transfers. Bei den Abgängen hat sich nicht soviel getan wie ich nach der Überragenden Saison eigentlich gedacht habe, Angebote für die Leistungsträger gab es kaum und wenn mal eins kam dann war es unter dem Marktwert und nicht Verhandelbar. Daher wurde der Kader etwas Entschlackt. Zur neuen Saison wurde dann eine U23 Gegründet somit kann ich Spieler noch Gezielter Aufbauen. Nakajima ist der Namenhafteste Transfer bei den Abgängen.

Somit haben wir zur neuen Saison schonmal ein Spieler weniger und 35 Mio € mehr Spielraum.

Bei den Zugängen hat sich einiges Getan. Gabriel Brazao sticht hervor zumal er deutlich über MW eingekauft wurde. Bei Entsprechender Entwicklung und Lernen von Marchesin ist das ein Verschmerzbares Risiko. Der Nächste der Hervorsticht ist IV Lisandro Martinez, der designierte Pepe Nachfolger. Thiago Almada und Nicolas Gonzales sollen Langfristig den Kader als Stammspieler bereichern. Schiappacasse empfahl sich mit 17 Toren und einen Ablösefreien Transfer. Victor Garcia spielte sich bei Guimares in den Vordergrund und bei mir auf den Radar. Und Christian Ferreira hat während seiner Leihe bei uns sein Potenzial gezeigt.

Gabriel Brazao
(click to show/hide)

Lisandro Martinez
(click to show/hide)

Thiago Almada
(click to show/hide)

Nicolas Gonzales
(click to show/hide)

Victor Garcia
(click to show/hide)

Nicolas Schiappacasse
(click to show/hide)

Freundschaftsspiele

Eigentlich sollte ich Zufrieden sein, einzig das wir nicht in der Lage sind gegen die Dosen aus Leipzig zu Siegen wurmt mich

Titel Nummer Eins in dieser Saison

In einen Match gegen Starke Bayern muss das Elfmeterschießen herhalten in dem wir die Stärkeren Nerven hatten. Somit Titel Nummer 2 für die noch Junge Saison

Der Kader

Torhüter

Marchesin sein Status als Unumstrittene Nummer 1 ist in diesen Jahr ernsthaft Gefährdet.

Innenverteidiger

In der IV habe ich nun die Qual der Wahl. 5 Potenzielle Starter für 2 Plätze. Da werde ich wohl massiv die Rotation anwerfen.

Außenverteidiger

Auch auf Außen herrscht eine Große Breite an Spielern mit Enormen Talent.

Defensives Mittelfeld

Da ich ohne DM Spiele ist das hier nur Pro Forma

Zentrales Mittelfeld

Nach den Zugang von Almada und den Transfer von Nakajima bin ich im Moment mit der Auswahl der Spieler sehr zufrieden.

Äußeres Mittelfeld

Auf den Offensiven Außen herrscht Qual der Wahl. Everton ist gesetzt.

Stürmer

Aboubakar ist der Sturmtank, dahinter reihen sich die Spieler ein
#ForçaChape

Prime

• Profi
« Antwort #15 am: 31.August 2019, 08:31:22 »

#ForçaChape

Prime

• Profi
« Antwort #16 am: 01.September 2019, 08:21:43 »

Hinrunde 2019/2020

In der Liga weiterhin Ungeschlagen, Benfica und Sporting sind "weit" Hinter uns. Wir haben noch 2 Spiele weniger bzw.1 als unsere Verfolger. Bleiben wir von Verletzungen und Formtiefen Verschont ist die Meisterschaft eine Formsache.

Schlechter als mit 2 Niederlagen kann man nicht in die Champions League als Titelverteidiger starten. Gegen Milan hätte unser Schicksal fast schon besiegelt werden können. Mit einen Blauen Auge kommen wir davon und Treffen nun auf CR7 und Juventus. Immerhin haben wir das Ziel vom Vorstand schonmal erreicht.

Bis jetzt nix Aufregendes im Pokal passiert. Der Vorstand erwartet wieder den Titel

Auch hier gaben wir uns bisher keine Blöße, der vorstand hält den Wettbewerb für Unwichtig.

Offiziell nun Beste Mannschaft der Welt! Zumindest für das Jahr 2019/2020.

Statistiken

Torhüter

Brazao leistet gute Arbeit, offenbart aber noch ein paar schwächen die ein 18 Jähriger auch mal haben darf.

Innenverteidigung

Leidtragender der Martinez Verpflichtung ist Talent Quereios. Mbemba war wieder auf den Außen unterwegs.

Außenverteidigung

Ortega auf Links eine Bereicherung. Garcia ist auf den Sprung zum Stammpersonal. Manafa und Mbemba lieferten bis dato solide Leistung. Joao Pedro kommt zurück von seiner leihe und muss sich erstmal hinten anstellen.

Defensives Mittelfeld

Auch hier nur Sekundär da ohne DM gespielt wird.

Mittelfeldzentrum

Valverde hat sich zum Stammspieler entwickelt, Uribe ist aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit keine Alternative. Oliveira und Pereira komplettieren das Mittelfeld Zentrum. Vorne machen Almada und Otavio druck.

Äußeres Mittelfeld

Everton ist absoluter Leistungsträger und ohne ihn würden wir viel Schlechter stehen. Gonzales ist im Moment mehr Backup. Diaz ohne Chance. Corona mit Solider Leistung auf Rechts.

Stürmer

Im Zentrum spielt Aboubakar und lässt die Jungen weit hinter sich.

#ForçaChape

Prime

• Profi
« Antwort #17 am: 01.September 2019, 09:20:42 »

Transferfenster Winter 2019/2020

Gaston Veron ein Stürmer kommt zu uns allerdings wird er noch für 2 Jahre zu seinen Heimat Club Verliehen. Es wurde Versucht Uribe, Manafa und Mbemba zu Verkaufen, Für Uribe fehlten einfach die Abnehmern, Mbemba hat ein Angebot aus der PL abgelehnt einzig Manafa wurde Verkauft. Dafür Rückt Joao Pedro eine Position im Ranking hoch. Da Links nun einer zu wenig ist wurde Diogo Bessa wieder in die A Mannschaft geholt.

Gaston Veron
(click to show/hide)
#ForçaChape

Akumaru

• Profi
« Antwort #18 am: 01.September 2019, 10:45:44 »

Lese fleißig mit, läuft ja gut in den Wettbewerben.

Aber Moneyball ist das noch nicht wirklich, oder interpretiere ich die Challenge falsch?

Prime

• Profi
« Antwort #19 am: 01.September 2019, 11:01:28 »

Lese fleißig mit, läuft ja gut in den Wettbewerben.

Aber Moneyball ist das noch nicht wirklich, oder interpretiere ich die Challenge falsch?

Wenn Du es auf den Film beziehst, ist es klar das es nicht wirklich um Moneyball geht. Aber ich Versuche möglichst Günstig Spieler zu Kaufen Entweder unter Marktwert oder bei jungen Spielern auch Drüber da sie sich noch entwickeln können. Mit Everton und Gabriel Brazao wurden 2 Riesen Transfers getätigt das Stimmt. Aber bis das Prinzip so richtig greifen kann bzw. Spielweise dauert es so 2 bis 3 Saisons. Also ich blende komplett die Werte aus und Kaufe nach Statistiken bzw. die Wahrscheinlichkeit (bei jungen Spielern sind die Stats aussagekräftiger).
Letzten Endes sitz der Verein auf noch 200 Mio € Schulden. Somit Versuche ich Spieler zu Verkaufen wenn ich Ersatz habe. Zur neuen Saison rücken dann auch die Spieler von Porto B/U23/U19 in den Kader.

Kleiner Guide zum Moneyball

https://fm.zweierkette.de/management/moneyball-football-manager-fm/

#ForçaChape