(…) Aktuell ist sie in keiner Liga registriert, ich kann also nur Freundschaftsspiele arrangieren. (getestet mit und ohne Ligenerweiterung von Dani190283)
(…)Die neue II. steigt außerhalb des Ligensystems ein und muss dann wohl erst in die unterste simulierte Liga aufsteigen. Ich vermute mal, dass es mit Ligenerweiterung einfacher ist, die Mannschaft in eine simulierte Liga zu bekommen. (…)
Nicht unbedingt - das Deutschlandfile enthält aus technischen Gründen unterhalb der spielbaren Landes-/Verbandsligaebene nicht spielbare, versteckte Bezirksligen (sieht man, wenn man sich über die Seite des Landes Deutschland mal alle Vereine anzeigen lässt), aus denen die Aufsteiger für die 6.Ebene gezogen werden bzw. in die die Absteiger aus dieser Ebene kommen. Grund ist, dass wenn man ohne diese auch als "Containerligen" bezeichneten Konstrukte einen Auf-/Abstieg in die bzw. aus der untersten Liga erlaubt, der FM seit Jahren die korrekte Regionalisierung nicht hinbekommt, sprich die Aufsteiger werden ohne jeden regionalen Bezug den Ligen zugeordnet.
Ist es aber nun so wie Moerscho sagt (die II.Mannschaft wird tatsächlich außerhalb jeder Liga gegründet), dann dürfte das für das Deutschlandfile vermutlich heißen, dass sie gar nicht aufsteigen kann - es sei denn irgendein Mechanismus würde dazu führen, dass sie irgendwann einer dieser Bezirks-Container-Ligen zugeordnet werden. Das wiederum kann ich mir aber kaum vorstellen, denn dazu müssten diese Ligen "nach unten" offen sein - was zum einen bis einschließlich FM2019 bisher unnötig war (da ja alle Mannschaften einsortiert waren) und zum anderen den Nutzen konterkariert...denn nach unten offene Containerligen öffnen grundsätzlich auch wieder der o.g. Regionalisierungsproblematik Tür und Tor, auch wenn es dann u.U. etwas dauert bis das voll durchschlägt.
Vermutlich ist daher noch am ehesten eine (wenn auch geringe) Aufstiegschance gegeben, wenn man nur mit der 3.Liga ohne File spielt - es hängt dann vom (gewichteten) Zufall ab, ob irgendwann mal die eigene, neugegründete Zweitmannschaft aufsteigt. Etwas verbessern lässt sich die Chance durch Steigerung der Reputation.