| Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges |
| Miro, Miro, HSV - (vormals: 1. FC Kaiserslautern) |
| << < (16/24) > >> |
| knufschu:
Bin gespannt auf den FCK in der Bundesliga! In der zweiten Liga kann man mit einem mäßigen Kader über eine gute Taktik noch was reißen, aber in der höchsten Spielklasse?! Ich drücke die Daumen! Ist das 4-2-4 in dieser Saison zum Einsatz gekommen? |
| Texas Alaska:
--- Zitat von: knufschu am 15.Juli 2020, 17:33:59 ---Bin gespannt auf den FCK in der Bundesliga! In der zweiten Liga kann man mit einem mäßigen Kader über eine gute Taktik noch was reißen, aber in der höchsten Spielklasse?! Ich drücke die Daumen! Ist das 4-2-4 in dieser Saison zum Einsatz gekommen? --- Ende Zitat --- Aber hallo, gespannt bin ich auch und wie! Zumal der Kader ja für die BuLi nicht mal mehr mäßig ist. Laut Medientipp werden wir abgeschlagen Letzter - das will ich zwar ganz klar verhindern, aber mehr als Klassenerhalt sollte man im ersten Jahr eher nicht erwarten. Und ja, das 4-2-4 ist fast durchweg zum Einsatz gekommen. Mehr oder weniger in der Form, in der wir es auch zu Drittligazeiten gespielt haben, also mit kontrollierter Ausrichtung, direkten Pässen und sowohl Pressing- als auch Verteidigungslinie auf Standard. Meist hatten wir damit zwar deutlich weniger Ballbesitz als der Gegner, wenn wir aber mal am Drücker waren wurde es häufiger brandgefährlich - und ensprechend viele Tore sind dann auch gefallen. Anpassungen habe ich nur gemacht, wenn der Gegner uns physisch und technisch überlegen war und vor allem wenn er stark durch die Mitte gekommen ist. Ein ganz gutes Mittel war da meist eine der beiden Spitzen aus- und dafür einen dritten, zentralen Mittelfeldspieler einzuwechseln. Der hat dann die Tiefe Sechs im DM auf "verteidigen" gegeben und ordentlich alles weggeräumt. Ich glaube in der BuLi werden die FCK-Fans diese Formation (ist dann quasi ein 4-3-2-1, bzw. offensiv eher ein 4-3-3) häufiger zu sehen bekommen. Das Problem ist aktuell nur, dass wir dann nach vorne weniger Wumms haben - so wie ich das sehe, v.a. deshalb weil für die direkten, gefährlichen Pässe weniger Anspielmöglichkeiten da sind, bzw. der Ballabnehmer dann kaum Freiraum hat, um irgendwas Gefährliches zu veranstalten. Wenn ich aber auf kürzeres Passspiel und/oder weniger Tempo setze, dauert alles viel zu lang und unsere Offensivbemühungen werden ziemlich statisch. Wenn Du ne Lösung dafür hast: Immer her damit! 8) |
| Texas Alaska:
Foto: Nick-4711, CC BY SA 4.0 Parkt künftig wieder häufiger vor Bundesligastadien: Der Mannschaftsbus des FCK. Saisonbeginn 2020/2021 - Der FCK ist zurück! Wir schreiben den 28. August 2020 und wer es mit den Roten Teufeln aus der Pfalz hält, für den ist dies ein besonderes Datum. Es ist der Tag an dem der ruhmreiche FCK in das Rampenlicht der Bundesliga zurückkehrt. In nur zwei Jahren hat es Clubikone und Trainernovize Miroslav Klose geschafft, Lautern aus den Tiefen der Drittklassigkeit zurück in die Erstklassigkeit zu führen. Dass dieser großartige Tag mit einem Auswärtsspiel begangen wird und es außerdem noch in eine wenig glamouröse Stadt geht (Wolfsburg) ist Nebensache. Was zählt ist: Lautern ist wieder dort wo es hingehört. Entsprechend ungeduldig haben in der Saisonvorbereitung alle im Club auf diesen ersten Spieltag hingefiebert. Für mich war es eine Mischung aus Vorfreude und Nervosität. Wie wird sich diese Truppe schlagen, die ja in einigen Teilen noch immer aus Akteuren besteht, die schon in Liga 3 für uns aufgelaufen sind? Können wir auf diesem Niveau mithalten? Was ich in den ersten 45 Minuten dieser ersten Bundesligapartie des FCK seit sage und schreibe 8 Jahren zu sehen bekomme, lässt mich positiv in die Saison schauen. Wir halten mit dem VfL Wolfsburg nicht nur mit, wir machen hier sogar das Spiel. Lautern ist sogar einen kleinen Tick besser als die Gastmannschaft und hätte der Schiri etwas genauer hingeschaut und hätte der VAR in seinem Keller ausnahmsweise mal seinen Job gemacht, dann wäre uns das 1:0 durch Spalvis nach 20 Minuten auch nicht aberkannt worden. Das war nämlich definitiv kein Abseits. In zehn kalten Wintern nicht! Aber egal. Der Schiri ist Gott und zur Pause stehts deshalb nur 0:0. Wolfsburg kann sich echt glücklich schätzen. Wolfsburg hat die Rechnung aber ohne sein Karma gemacht, denn: Karma is a bitch. Und deshalb stolpert Wolfsburger Verteidiger William kurz nach Wiederanpfiff einen missglückten Abwehrversuch maximal unglücklich ins eigene Tor. Lautern führt! Leider nicht lange. Keine zwei Minuten später bekommt der Wolfsburger Neuzugang Karim Bellarabi nämlich den Ball völlig frei vor unserer Kiste auf den Fuß und gleicht eiskalt aus. Doch das Alles ist nur der Auftakt für eine zweite Hälfte, die sich gewaschen hat. Das Spiel funktioniert nach dem immer gleichen Prinzip. Wolfsburg ist technisch besser und eigentlich läuferisch auch schneller, scheitert mit seinem Hacke-Spitze-Eins-Zwei-Drei aber immer wieder an unseren humorlosen Abwehrrecken Ermin Bicakcic und Kevin Kraus. Sobald wir den Ball haben geht es ratz-fatz nach vorne und dort schaffen es Spalvis, Biada, Dardai und Zuck ein aufs andere Mal den Ball gefährlich aufs gegnerische Tor zu bringen. Das letzte Bisschen fehlt aber. Immer. Naja, fast immer. In Minute 73 geht der Ball blitzschnell vom Rechtsverteidiger Dick zum linken, offensiven Flügelspieler Zuck und dann direkt zum zentral nach vorne eilenden Spalvis. Der muss eigentlich nur noch abziehen und bäm! 2:1. Ich traue meinen Augen kaum. Wir führen! Auswärts im ersten Saisonspiel gegen Wolfbsburg. Gegen eine Mannschaft, die ein Vielfaches von dem kostet, was wir so ausgeben können. So schön kann Fußball sein. 20 Minuten später ist es dann vorbei. Der Schiri pfeift und wir gehen als Sieger vom Platz. Schöner könnte der Saisoneinstand kaum sein. Auswärts gegen einen auf dem Papier deutlich überlegenen Gegner überzeugend gewonnen. Drei Punkte und ein gutes Gefühl: Lautern ist definitiv bereit für die Bundesliga. |
| OppaChonk:
Guter Auftakt, weiter so! Vielleicht macht der Miro ja den Otto? |
| Texas Alaska:
Haha! Why not? ;D Aber im Ernst: Wenn wir eine Saison ohne ernsthafte Abstiegssorgen hinlegen, bin ich mehr als zufrieden. Die Medien tippen uns auf den letzten Platz und sogar mein Vorstand hält das von mir vorgeschlagene Saisonziel (Klassenerhalt) für ambitioniert - völlig FCK-untypisch.... |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |