| Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges |
| Miro, Miro, HSV - (vormals: 1. FC Kaiserslautern) |
| << < (19/24) > >> |
| Lancelot:
Ich hab den gleichen Weg hinter mir und musste dann in der Bundesliga mit Lautern dasselbe erleben. Ich hoffe aber das du es hinbekommst in der Rückrunde etwas mehr als 15 Punkte zu machen und dann Glück hast das es noch drei Vereine gibt die noch schlechter sind. So war es bei mir. Ich bin mit 17 Punkten aus der Hinrunde rausgegangen, am Ende waren es 35, was für Platz 15 gereicht hat. Bremen hatte 20, Freiburg 28 und Köln 34. Ich hab den Verein nach der Saison verlassen, bin zu Absteiger Freiburg. Lautern ist dann ein Jahr später sang und klanglos abgestiegen. Ich hab es übrigens mit einem 4-3-3 gespielt wie ich es auch gerade mit Milan probiere, naja einem ähnlichem zumindest und auch im wesentlichen auf Ausgeglichen. |
| Texas Alaska:
--- Zitat von: Lancelot am 28.September 2021, 18:36:23 ---Ich hab den gleichen Weg hinter mir und musste dann in der Bundesliga mit Lautern dasselbe erleben. Ich hoffe aber das du es hinbekommst in der Rückrunde etwas mehr als 15 Punkte zu machen und dann Glück hast das es noch drei Vereine gibt die noch schlechter sind. So war es bei mir. Ich bin mit 17 Punkten aus der Hinrunde rausgegangen, am Ende waren es 35, was für Platz 15 gereicht hat. Bremen hatte 20, Freiburg 28 und Köln 34. Ich hab den Verein nach der Saison verlassen, bin zu Absteiger Freiburg. Lautern ist dann ein Jahr später sang und klanglos abgestiegen. Ich hab es übrigens mit einem 4-3-3 gespielt wie ich es auch gerade mit Milan probiere, naja einem ähnlichem zumindest und auch im wesentlichen auf Ausgeglichen. --- Ende Zitat --- Ja, so in etwa hab ich mir das vorgestellt.... 8) Aber davon mal ab: Ich hab mittlerweile das Gefühl, dass der FM grundsätzlich eine Tendenz dazu hat dass der Schwierigkeitsgrad für Underdogs vor allem in den Topligen deutlich höher als in den niederen Klassen ist. Ich habe z.B. in England mit Mannschaften die ebenfalls vom Budget her weit abgeschlagen waren relativ problemlos Play-off-Plätze und Aufstiege geschafft bis ich in die Championship gekommen bin. Da wurde es dann schon einen Tacken schwerer. Und in der Premier League war dann trotz massig Neuzugängen gar nix mehr zu holen. Kann Zufall sein, häuft sich aber bei meinen Save-Games schon in auffälliger Weise. |
| _fLo_:
Also ich bin echt gespannt wie es dir in der Rückrunde geht. Hoffe du packst es, auch wenns schwer wird. Des mit der tiefen defensivreihe alles unter Standard ist mir vorallem bei kleineren Vereinen auch schon aufgefallen. Seitdem geh ich da nie drunter. Wenn du mit 424 spielst, wie stellst du deine 4 vorne auf? Des würde mich interessieren. Vllt könntest ja nen Screenshot im nächsten Post reinstecken. |
| Texas Alaska:
Bundesligasaison 2020/2021 - 18. bis 25. Spieltag Prinzip Hoffnung. Das ist das Leitmotiv mit dem der FCK in diese Rückrunde der Bundesligasaison 2020/2021 geht. Ich hatte es beim letzten Mal schon gesagt: Wir sind nicht wirklich konkurrenzfähig und nur deshalb nicht untergegangen, weil andere noch schlechter sind. Damit es in der zweiten Saisonhälfte besser werden kann, hätten wir Verstärkungen gebraucht. Die sind aber schlicht nicht finanzierbar. Wir gehen also so in die Rückrunde wie wir auch in die Hinrunde gegangen sind und hoffen, dass noch einmal klappt, was uns in den ersten 17 Partien gelungen ist: Irgendwie über dem Strich zu bleiben. Der Rückrundenstart geht auswärts in Bremen über die Bühne. Und beginnt gleich mal mit einem wunderschönen Freistoßtreffer von Linksverteidiger Jure Balkovec. Werder wirkt entmutigt und wir machen das Spiel. Kurz vor der Pause hat Lukas Spalvis sogar die Chance auf einen 2-Tore-Vorsprung zu erhöhen, vergibt aber die Chance freistehend vor dem gegnerischen Keeper. Am Ende reicht das eine Tor dann aber gegen einen eher enttäuschenden Gegner. Besonders hervorzuheben in unserem Team: Jan Kliment. Er flitzt den rechten Flügel rauf und runter und fällt durch messerscharfe Querpässe und punktgenaue Flanken auf. Er hat in der Hinrunde die Chance genutzt, die sich durch zwei Langzeitverletzte ergeben hat und sich in die Stammelf gespielt. Nach diesem gelungenen Start in die Rückrunde kommt der VfL Wolfsburg zu uns auf den Betzenberg. Anders als in der Hinrunde sind wir aber weitgehend chancenlos. Nur dank der Nachlässigkeit der Wolfsburger können wir kurz vor Schluss Ergebniskosmetik betreiben und wenigstens den Anschlusstreffer zum 1:2 Endstand erzielen. Danach kommt Leipzig und wer vor dem Spiel sein Geld auf Lautern gesetzt hat, konnte an an diesem Tag richtig Kasse machen. Aber auch die Zuschauer die nichts mit Sportwetten anfangen können, erleben in dieser Partie Hochspannung pur. Oder besser gesagt: Eine Achterbahnfahrt. Gegen den haushohen Favoriten bringt uns gleich nach 5 Minuten Spalvis mit einem verlängerten Freistoß von Albaek in Führung. Leipzig kann es kaum glauben und kommt auch erstmal nur schwer ins Spiel. Erst kurz vor der Pause können sie eine schlampige Ballannahme von Fuchs nutzen, um auszugleichen. RB ist in Halbzeit Zwei dann klar spielbestimmend. Das nächste Tor erzielen aber wir. Gegen die weit aufgerückten Leipziger spielt Mbaye in einem Konter Dardai frei und der erwischt den Keeper auf dem falschen Fuß: Es steht 2:1. Wir führen. Zum zweiten Mal. Gegen das Team das in dieser Saison das Maß der Dinge in der Bundesliga ist. Doch wieder währt die Freude nicht lange. Leipzig ist einfach zu schnell und technisch zwei Welten voraus. Werner gleicht aus und in den letzten 10 Minuten sieht alles danach aus, als würde RB das hier sogar noch drehen können. Dann kommt Kliment in der Nachspielzeit im gegnerischen 16er zu Fall. Langes hin und her, die Leipziger protestieren aber der Schiri lässt sich nicht beirren: Elfmeter. Spalvis tritt an - und trifft! Der Betze explodiert. Wenige Sekunden später isses dann soweit: Wir haben Leipzig zuhause besiegt! Niedergerungen trifft es wohl eher, aber scheiss drauf! Was für ein Krimi. Emotionaler Höhepunkt der Saison, wenn ihr mich fragt. Zwei Siege in den ersten drei Partien, so kann es weitergehen. Leider tut es das nicht. In den Folgespielen zeigt sich wieder das andere Gesicht des FCK, das wir schon in der Hinrunde immer wieder mal gezeigt haben. Hier die Übersicht der ersten 8 Spieltage nach der Winterpause: Statt zwei Siegen gibt es drei Niederlagen in drei Spielen - mit 8 Gegentoren. Und dabei sind die Gegner mit einer Ausnahme eigentlich keine Topteams. Wir verlieren nacheinander gegen Mainz, Hannover und Dortmund. Gut gegen den BVB hat wohl niemand etwas anderes erwartet und gegen Mainz war es tatsächlich knapp. Aber gegen Hannover wäre ein Sieg enorm wichtig gewesen, um im Abstiegskampf Boden gut zu machen. Umso wichtiger ist das Spiele gegen Nürnberg. Wir stehen zu diesem Zeitpunkt in der Tabelle nur knapp über dem Strich nur einen Punkt vor dem Glubb der auf dem Relegationsplatz liegt. Im Spiel passiert erst einmal lange nichts. Dann bekommen wir einen Elfmeter zugesprochen, Albaek verwandelt und wir führen bis zur Schlussviertelstunde. Dann wirds hektisch. Huth erhöht etwas überraschend auf 2:0 und ich denke mir schon: Das wars. Aber plötzlich macht Nürnberg auf und greift an. Es ist ein Hin und Her. Schließlich Anschlusstreffer kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit. Die 5 Minuten Nachspielzeit kosten mich Jahre meines Lebens. Aber am Ende behalten wir die 3 Punkte auf dem Betzenberg. Zahlen aber einen hohen Preis: Spalvis für 4 Wochen verletzt Gegen Frankfurt in der Woche drauf macht sich das mehr als bemerkbar. Obwohl selbst Spalvis das Unglück nicht hätte abwenden können. Wir brechen in der ersten halben Stunde komplett ein und kassieren vier Stück in Folge. Völlig unerklärlich und absolut inakzeptabel. Aber hilft nix: Wir verlieren haushoch. Zum Glück haben wir uns dank der drei Siege seit dem Winter ein kleines Polster verschafft und sind immer noch ein gutes Stück weg von der Todeszone: 3 Punkte Vorsprung auf den Relegations- bzw. den ersten Abstiegsplatz. Das ist jetzt nicht wirklich eine bequeme Situation für die noch verbleibenden 9 Partien, aber es könnte deutlich schlimmer sein. Was mich an dieser Tabelle ehrlich gesagt am meisten ärgert ist der Tabellenführer. Dass die Marketingabteilung des Konzerns aus Fuschl am See mit sage und schreibe 8 Punkten Vorsprung ganz oben steht, ist alles andere als ein Grund zur Freude. Aber ehrlich gesagt hat man in Lautern für solche Fragen natürlich gerade überhaupt kein Kopf. Wichtig ist, dass wir am Ende nicht wieder zurück in die zweite Liga müssen. Alles andere ist Nebensache. Da nach meiner Taktik und entsprechenden Screenshots gefragt wurde, hier mal die beiden Formationen samt Einstellungen, mit denen wir in gerade wahlweise in die Spiele gehen: Links seht ihr das 4-2-4 von dem hier schon häufiger die Rede war, seit Herbst spielen wir die Formation überwiegend mit zwei Segundo Volante als DM. Beide rücken bei eigenem Ballbesitz ziemlich gut bis zum gegnerischen Strafraum auf und sorgen dort für Gefahr. Im Spielaufbau gehen wir vor allem über die Flügel, was unter anderem zu den oben bereits erwähnten Glanzmomenten von Jan Kliment führt. Daneben das 4-1-4-1 das zuletzt deutlich häufiger zum Einsatz kommt und das Ziel hat die Mitte dicht zu machen und das Spiel mehr zu kontrollieren. Insgesamt stehen wir hier auch deutlich höher und pressen aggressiv. Das klappt natürlich nicht gegen jeden Gegner. Die beiden Systeme kommen je nach Gegner und Spielverlauf zum Einsatz. Einige Einstellungen werden auch immer wieder mal im Spiel angepasst. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich aktuell nicht wirklich den Eindruck habe, dass taktische Feinheiten allzu viel Einfluss auf die Ergebnisse haben. Mir scheint es gerade eher so, dass wir einfach immer nur dann punkten, wenn der Gegner desolat ist. Sobald die andere Mannschaft gerade einen Lauf hat oder früh in Führung geht, sind wir fast immer chancenlos. Egal wie wir auflaufen und wie wir spielen. |
| knufschu:
9 Punkte noch! Wie schaut der Spielplan aus? |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |