Ich habe das Spiel gestern nicht gesehen, kann mir daher nur ein Urteil bilden was ich darüber gelesen habe...
Versetzen wir uns doch alle mal in den vierten Offiziellen, wenn wir das gestern gewesen wären.
Kann sich einer von uns, in dieser einen Sekunde der Entscheidung der Wortwahl mitten in einem CL-Spiel, wirklich zu 100% frei sprechen, nicht auch seinem Hauptschiedsrichter (wenn man den Namen nicht weiß) zur Unterscheidung das Hauptmerkmal zu sagen, damit er weiß, wer gemeint ist?
Frei nach der Bibel...wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein...

Ich kann das zu 100% nicht von mir behaupten. Was ich definitiv und zu 100% nicht gesagt hätte, wären wirklich Begriffe wie "der Nigger", "der Bimbo", und ähnliches. Aber vielleicht hätte ich auch so was wie "der schwarze Betreuer", oder "es ist der Schwarze", gesagt. Keine Ahnung, schwierig.
Trotzdem sollte, bis das Gegenteil bewiesen ist, auch für den vierten Offiziellen erstmal die Unschuldsvermutung gelten, dass er das wirklich nur im Eifer des Gefechts und als eindeutiges Unterscheidungsmerkmal gesagt hat, und nicht aus rassistischen Gründen.
Das er sich aber hätte entschuldigen können, bzw. müssen, steht auf einen anderen Blatt, und ist natürlich auch wahr.
So oder so ist aber auch festzuhalten, dass die Gesellschaft zunehmend dünnhäutiger wird, und auch schon bei der kleinesten Bagatelle nach Rassismus geschrien wird.
Noch was: Hat nicht irgendwann im Leben jeder von uns, auf eine entsprechende Frage, geantwortet: Der "rote" dahinten! Gemeint sind Leute mit roten, bzw. rot-blonden Haaren (wie Boris Becker & Co.). Ist das dann ab jetzt auch Rassismus?