Nachdem nun also nach dem Update die Exploit Taktiken der KI Einzug gehalten haben, wurde zumindest für mich vieles durcheihnandergewürfelt und willkührlicher. Teilweise völlig überrissene Spielverläufe und klar zu viele Torschüsse. Aber gut, das haben Exploit Taktiken wohl an sich.
Ich greife das mal auf. Das nervt mich beim FM20 sehr. Habe im fast jeden Spiel 10-20 Torschüsse pro Spiel, und fast immer die gleichen langweiligen Ergebnisse. 1:0, 1:1.
Ist das beim FM21 auch so? Dann kommt mir das Spiel nicht in die Tüte.
Stand jetzt leider ja, zumindest bei mir genau so aufgetreten. Ich hatte vor 2 Tagen bereits mal ein Post dazu gemacht, in welchem ich Beispielergebnisse gepostet hatte:
Ich zitiere mich mal selbst:
"Beispiele:
19:9 Torschüsse, 10:2 Aufs Tor = Ergebniss 1:1
10:20 Toschüsse 2:9 Aufs Tor = Ergebniss 0:2
22:3 Torschüsse, 12:3 Aufs Tor = Ergebniss 1:1"
Das Ärgerliche an der Sache ist, dass es in der Beta meiner Meinung ein gutes Stück besser gebalanced war, wenn man nicht die berüchtigten Exploit Takten verwendet hat. Sprich hier waren sowohl Ergebnisse, wie auch Spielverläufe deutlich näher am echten Fussball. Was wirklich Laune gemacht hat beim zusehen.
Ich kann hier auch gerne entsprechende Ergebnisse und Statistiken liefern, sollten hieran Zweifel bestehen.
Nach dem "Update" auf die Release Version war das meiner Meinung recht stimmige Balancing plötzlich nicht mehr gegeben. Zu viele Torschüsse pro Spiel und entsprechend oft vom anreifendem Spieler vergeben, obwohl zum Teil völlig frei vor dem Tor. Außerdem werden die Flanken gefühlt wieder zu oft vom Außenverteidiger abgeblockt.
So ein Verhalten hatten wir schon mal in der vergangen Version und ich war wirklich froh, dass u.a. diese angesprochenen Dinge in der Beta des FM21 endlich verbessert wurden, bis sie dann leider zur Release Version wieder gefühlt einen Schritt zurückgegangen sind was die Match Engine betrifft.
Nicht dass mich hier einer falsch versteht. Ich kritisiere nicht das Spiel ansich, dieses ist u.a. merklich performanter und hat einige nette kleine Neuerungen, aber für mich die Größte und Wichtigste war die Match Engine und wenn du hier bereits auf einem gutem Level warst und plötzlich nach dem "Update" wieder einige alte Unstimmigkeiten oder negative Punkte Einzug halten, welche eigentlich schon verbessert waren, ist das für mich schon ärgerlich und nimmt mir auch stand jetzt etwas den Spielspaß.
Ich hoffe hier inständig auf ein paar Nachkorrekturen und dass sie wieder einigermaßen das "Beta" Balancing hinbekommen. Denn nochmal, hier war die Match-Engine im Großen und Ganzen stimmig und nachvollziehbar und man konnte schöne Spielzüge verfolgen und hat nicht dauernd die Hand vor den Kopf schlagen müssen.