So, die ersten beiden Spiele sind gespielt, der erste Spieltag der Gruppe A absolviert. Ich bin sicherlich nicht der erste, der erwähnt, dass es sogar schon eine Sensation gab.
Doch zunächst möchte ich auch das Spiel
Spanien gegen Russland eingehen.
Eigentlich habe ich einen weit deutlicheren Sieg der Spanier erwartet, von daher war ich von Raúl und co. enttäuscht. Doch ich muss auch die andere Mannschaft beleuchten, die zwischenzeitlich mit einem wunderbar anzuschauenden Spielwitz aufgeblitzt hat, dass ich ins Schwärmen geriet.
Besonders von
Dmitry Alenichev war ich beeindruckt. Nicht, dass ich bisher nicht viel von ihm hielt, denn er hat in den letzten drei Jahren bei Porto immer wieder Chancen genutzt, sich in Szene zu setzen, scheiterte jedoch immer wieder an dem scheinbar übermächtigen Deco, der ihm stets einen Stammplatz versagte. Auch im
ChampionsLeague-Finale zeigte er endlich auf großem Parkett sein Können. Aber seine Leistung gestern brachte mich tatsächlich noch mehr zum Staunen. Er war der absolute Aktivposten im russischen Spiel, setze den so namhaften Mostovoi in den Hintergrund. Übrigens muss ich Beckmann (?) absolut zustimmen, dass es eine Überraschung war, ihn nicht zur Pause rauszunehmen.
Aber zurück zu Alenichev: Er hat mir irgendwie für das deutsche Team Hoffnung gemacht, denn er hat bewiesen, dass man auch aus einer sonst eher durchschnittlichen Mannschaftsleistung herausragen kann. Und dass ihm dann sogar gegen ein Team voller namhafter Spieler, die keineswegs nur
Individualisten sind, der Erfolg nur knapp versagt blieb, war eine äußerst erstaunliche Leistung.
So etwas erwarte ich jetzt auch von einzelnen deutschen Spielern, natürlich besonders
Ballack, aber auch
Schneider. Die beiden sind mindestens gleichwertig mit dem russischen Spielmacher, und sind auch definitiv in der Lage, mal per Solo Richtung Tor zu kommen, auch gegen die holländischen Abwehrspieler, die ja doch eher im Luftraum überlegen sind, als im
"technischen Zweikampf". Das Problem ist lediglich, dass sich die deutschen Spieler (Ausgenommen vielleicht Lahm und Schweinsteiger) so etwas nicht zutrauen, Angst vor dem Versagen haben. Das müssen die Spieler individuell unbedingt abschalten, denn das tut dem gesamten Spiel einer Mannschaft gut. Einerseits kann es direkt zum Torerfolg führen, andererseits rüttelt es die Mannschaft wach und ist ein Zeichen, dass sich die Jungs
mal etwas trauen müssen, um zu gewinnen!
Vielleicht ist es allein dieser Spielwitz, der dem deutschen Team zur Weltklassemannschaft fehlt, es wäre in der Tat schade, solch eine Gelegenheit aus nervlichen Gründen zu vergeben.
Dem Spiel von
Portugal gegen Griechenland kann ich an sich nicht viel abgewinnen, außer, dass es wie das andere Spiel gezeigt hat, dass sich scheinbar jede Mannschaft (die eine oder andere sicherlich etwas mehr oder weniger) Hoffnung auf ein erfolgreichen Turnierverlauf machen darf.
PS:
@ socrates
Cooler Spruch mit dem Fischladen!