MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 20 bis 24] Lavayeuxs Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers  (Gelesen 259153 mal)

knufschu

• Halbprofi
Re: [FM 20 bis 24] Lavayeuxs Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers
« Antwort #1120 am: 11.November 2025, 11:35:52 »

Ich schließe mich an, freue mich, dass es hier weitergeht und werde nachsitzen.

Melde mich das nächste Mal fundierter :-)

Noergelgnom

• Storykönig
  • Profi
« Antwort #1121 am: 11.November 2025, 15:19:15 »

(click to show/hide)

Hinrunde 2040/41

Neben dem Betreuen haltlos schluchzender, weil schon wieder verletzter Jung- und auch Weniger-Jung-Stars beschäftigen wir uns natürlich im Spätsommer, Herbst und Winter 2040 auch noch mit solch Nebensächlichkeiten wie dem Spielen von Fussball.
Die permanent angespannte bis verzweifelte Personalsituation zwingt uns wie erwähnt mehrfach dazu, Jugendspieler mit auf die Bank zu setzen - oder sie sogar spielen zu lassen.
So geschehen zum Beispiel am 14.12. beim Auswärtsspiel in Malaga, wo Patrick Mbom mit seinem Einsatz zum jüngsten Saragossa-Spieler seit der Sintflut... oder doch zumindest seit 10 Jahren wird.
(Mbom ist übrigens einer der fünf, die ich im Frühjahr als "werden sich wohl nie in Saragossa durchsetzen" abgekanzelt habe.
Nunja, ich bin nunmal Gerard Lavayeux, der Wundertrainer mit dem Diamantenauge.
Und ich irre mich nie, wenn ich mich nicht irre, ihi!)

(click to show/hide)

Dass wir es wagen, die U19 als Ersatz für die reihenweise ausfallenden Seniorenspieler zu nutzen, erzürnt wohl Knack Autsch (den Gott der unnötigen Verletzungen), der uns darob eine Lektion zu erteilen wünscht:

(click to show/hide)

Armer Kerl! Theoretisch wäre der Junge in ein, zwei Jahren blei gleichbleibender Entwicklung bereit für einen Kaderplatz in der Ersten gewesen. Was jetzt aus ihm wird, steht in den Sternen.

Ende November zählen wir routinemäßig die belegten Betten in der Krankenstation und stellen fest: es sind nur noch sechs!
Niedrigste Verletztenzahl seit einem Vierteljahr. Das macht uns wider besseren Wissens Mut....

(click to show/hide)

Nebenbei werd ich neuerdings auch immer mal wieder mit Spamanrufen in fremdländischer Sprache genervt.
Ich verstehe nicht viel, nur ab und an "Arsenal" und "Napoli".
Bei letzterem bekomm ich dann immer Hunger und lege auf...

(click to show/hide)
(click to show/hide)

... was eines Tages unserem Jugendabteilungsleiter die Chance gibt, mich in der Kantine abzufangen und mir mitzuteilen, dass der nächste Jahrgang der U17 eine Art "Wunderteam" ist, eigentlich nur vergleichbar mit jenem sagenhaften United-Jahrgang oder dem ungarischen Wunderteam der frühen 50er.
Na da bin ich ja mal gespannt!

(click to show/hide)

Nicht potentiell in der Zukunft, sondern ganz real im Hier und Jetzt sackt unser weiterhin (beziehungsweise dank Nationalmannschaft nun zum dritten Mal am Stück neu) verletzter Rechtsaußen Jacek Gorniaszek den Titel als "Golden Boy" ein.
Jetzt versteh ich schlagartig auch, warum der laut diverser Marktwert-Nerds bis zu 80 Millionen Euro wert sein soll, obwohl wir nur 4,9 Millionen bezahlt haben...

(click to show/hide)

Bleribt noch eine völlig belanglose Frage - wie ist denn eigentlich die Hinrunde gleaufen, so ohne Stammelf oder Führungsspieler?

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Kicher.
Völlig irre und nicht rational zu erklären - aber halt leider geil....

Tjoa und dann ist Ende Dezember und plötzlich spielen sie in Spanien alle verrückt, die Telefone laufen heiß und wir müssen im Stundentakt dämliche Fragen beantworten, die wir uns so gar nicht erklären können...

(click to show/hide)

(click to show/hide)

« Letzte Änderung: 11.November 2025, 21:58:49 von Noergelgnom »
Ex-Achtelprofi

“Goodness is about what you do.
 Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

KoniCutshot

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #1122 am: 12.November 2025, 08:18:20 »

Pruust!  ;D

Naja, im Ernst, der Physio erscheint mir nicht ganz sauber...
Der Einschub bei der Versicherung erinnert mich ein bisschen an den Herrn in deiner Signatur.
Und ansonsten: läuft ja. Wenn alle fit sind, geht's in die CL!

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #1123 am: 12.November 2025, 19:35:52 »

"Das werden die talentiertesten zukünftigen Langzeitverletzten, die Sie je gesehen haben!"  ;D ;D ;D Ganz großes Kino!

Wie auch allgemein der Beitrag schon wieder. Einziger Kritikpunkt: ihr liegt drei Punkte und zwei Plätze über meiner Prognose, jetzt bitte noch nicht übermütig werden, ja?  ;)
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Noergelgnom

• Storykönig
  • Profi
« Antwort #1124 am: 13.November 2025, 21:12:34 »

(click to show/hide)

Ein Winter im Süden (2040/41)

Der Januar beginnt, wie der Dezember endete - aus der medizinischen Abteilung kommt ein Verletzungsbericht nach dem anderen.
Mancher Schlüsselspieler heißt inzwischen nur noch deswegen so, weil er als Dauerverletzter die Schlüssel für die Krankenstation verwahrt - er ist ja sowieso grundsätzlich immer dort zu finden....
Zusätzlich zu den Langzeitverletzten erwischt es bei Neujahrstraining auch noch Linksverteidiger/Kapitän Sergio Hernandez, der nun ebenfalls länger ausfallen wird.
Grund: bei einem Sprint brechen die vordersten beiden Stollen seines linken Schuhs ab, er legt sich daraufhin mit Karacho auf die Fr... Nase und seine Bänder im linken Knöchel fragen ihn freundlich, ob ihm die Bedeutung von "Bänderdehnung" bekannt ist.

Fernando Buil, unser Chefphyiotherapeut, schätzt die Ausfallzeit auf 6-8 Wochen.
Grandios!
Gerade auf den AV-Positionen sollte das nun wirklich nicht passieren - denn da wir auf den Flügeln im Mittelfeld ja sowieso schon immer improvisieren, ist Alexis Gutierrez, der eigentlich den Backup für hinten geben soll, meist eine Position weiter vorn vonnöten.
Und Alexis ist zwar gut - aber gleichzeitig zwei Spieler zu sein, schafft auch er nicht.

Zu allem Übel fallen mit Prteston "ich kanns überall" Whitehead und Abwehrallzweckwaffe Janssens noch zwei weitere AV-Kandidaten aus - zusätzlich zu drei Fünfteln des Stums, nahezu dem kompletten rechten Flügel und dem Abwehrchef...

(click to show/hide)

Nunja, dann muß jetzt wohl endgültig die Jugend ran.
Bei Almeria sind sie schon zu sechst im Kader gewesen - zuhause gegen Barcelona stehen dann rekordverdächtige acht U19-Spieler im Kader unserer "Herren"-Mannschaft, davon mit Carmona einer sogar in der Startelf.

Preisfrage: wenn man in LaLiga in zwei Ligaspielen mit so vielen Jugenrspielern anreist - wieviele Punkte holt man dann?
Richtig: null.
Wobei ich sagen muß, dass gerade das 1:2 gegen Barca unter diesen Vorzeichen ein wirklich gutes Ergebnis ist.
(Und wir hätten das Spiel wahrscheinlich auch in besserer Besetzung, die sind einfach offensiv kaum zu stoppen.)

Für das Zweitrundenpokalspiel beim Drittligisten Motril stehen mit Chamorro, Mateu, Mazuera, Soldevila sowie Juan Ramon fünf (!) U19-Spieler in der Startformation, dazu sitzen mit Mbom und Carmona zwei weitere draußen.
Oh und Ramons Sturmpartner ist ... Lopes, unser defensiver Mittelfeldspieler, den wir rein aufgrund seiner Kopfballstärke (bzw seiner generellen physischen Verfassung) aufbieten.

(click to show/hide)

Die Aufstellung merkt man dem Spiel natürlich auch an, es ist ein ordentliches Gewürge auf dem Platz.
Kein Wunder, wo soll die Eingespieltheit auch herkommen?
Immerhin erzielt (ausgerechnet) Lopes per Kopf nach Ecke die Führung, danach passiert bis in die Schlußphase nix mehr.
Kurz vor Ende wirft Motril alles nach vorn und will wenigstens den Ausgleich, also wechsle ich entgegen der ursprünglichen Planung den "Stammsturm" Senatore/Jensen ein. (Stammsturm deswegen, weil Zahir/Stub/Fer ja sowieso nicht zur Verfügung stehen).
Und was soll ich sagen....

(click to show/hide)

... ich nehm das einfach mal als Bewerbungsschreiben für die Zeit, wenn die drei Verletzten wieder da sind.
Beide Einwechselstürmer holen sich innerhalb von 180 Sekunden je 3 Scorer, weil sie die bedauernswerten (und nach 85 Minuten aufopferungsvollen Pokalfights natürlich komplett platten) Gastgeber im Alleingang auseinandernehmen.

Danach haben wir anderthalb Wochen Ruhe - Zeit, um ein paar Spieler aufzupäppeln.
Das klappt ziemlich gut, wir beginnen das Spiel sogar ohne Jugendspieler in der Startelf - und das sorgt dafür, dass wir in Salamanca (wo wir schon wieder im Pokal spielen - Januar ist Copa-Monat!) schon zur Halbzeit ein entspanntes Grinsen zur Schau stellen.
Und Fabio Senatore grinst nach seinem Viererpack womöglich noch etwas breiter...

Für die vierte Copa-del-Rey-Runde, die wir damit erreicht haben, würde ich mir allerdings noch ein paar mehr verfügbare Seniorenspieler wünschen, denn ...

(click to show/hide)

... Derby und dann auch noch im Pokal!
Dort müssen wir in Bestform und in guter Besetzung auftauschen. Nichts wäre schlimmer, als wegen Spielermangels unterzugehen!

Auch dieses Pokalspiel wird übrigens noch im Januar stattfinden, vorher müssen wir allerdings noch nach Cadiz.
Und selbstverständlich reisen wir nicht mit allen Spielern dorthin - denn für die paar, die sich inzwischen auf dem Weg zur Besserung befinden (wie unsere polnische Flügelrakete Jacek Gorniaszek, der sitzt in Cadiz sogar schon wieder auf der Bank!) melden sich natürlich einige andere ab. Hauptsächlich in der Viererkette und im rechten Mittelfeld sieht es weiterhin sehr mau aus.

(click to show/hide)

Aber es gibt auch gute Nachrichten - um Beispiel geruht Sportchef Bernad meinen erneuten Antrag für ein, zwei zusätzliche Coaches mit aller Macht zu unterstützen, el Presidente läßt sich überzeugen und so dürfen wir den Trainerstab der Ersten Mannschaft Ende Januar auf elf Coaches aufstocken.
ELF - mit mir also ein (dreckiges?) Dutzend!

Ich schicke Bernad sofort in die Spur, um ... na gut, ich will ehrlich sein: ich bitte ihn sehr diplomatisch und freundlich darum, doch nach ein paar geeigneten Assistenten zu suchen, die insbesondere in den Disziplinen, wo bei uns noch ein wenig Expertise fehlt, Stärken aufweisen.

Bernad nickt, sucht - und präsentiert innerhalb weniger Tage genau die Art von Leuten, auf die ich gehofft hatte: kompetent, teamfähig, verfügbar, gewillt und bezahlbar.

Und als die alle ihre Arbeit aufnehmen, beginnt das Training zum ersten Mal seit meiner Abschlußprüfung in Locarno genau so abzulaufen, wie ich es in eben jener Abschlußprüfung als "ideal" skizziert hatte:

Kleine Gruppen, klare Kompetenzbereiche, angenehme Arbeitsatmosphäre ... naja, wenn mans aufschreibt, klingt es ein bißchen nach dem feuchten Traum eines BWL-Erstmemesters, aber auf dem Platz ist das wirklich ein "next-level"-Quantensprung zu vorher.
Mal sehen, inwieweit das der Entwicklung unserer Mannschaft (und der Neuzugänge) guttut.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Moment, Neuzugänge?
Japp, haben wir nämlich.
Genaugenommen drei, von denen allerdings erstmal nur einer für die Seniorenmannschaft vorgesehen ist - Eloïse hat meine flehentlichen Bitten erhört und einen zweiten Stamm-Innenverteidiger als kongenialen Partner für Georgi Kostov verpflichtet.
Gustavo Lehmann ist, wie der Name schon unmißverständlich klarmacht, Argentinier - und für seine 19 Jahre spielt er schon verdammt abgeklärt.
Technisch ist er (noch) eher Durchschnitt, aber seine mentale Stärke ist herausragend.
Im Doppel mit Kostov soll er den linken Part übernehmen und auch perspektivisch eher in den Spielaufbau eingreifen als der Bulgare rechts neben ihm.
Kopfballstark sind sie beide - und das paßt sehr gut in die generelle Abwehrstrategie, die wir Saragossa übergeholfen haben.

(click to show/hide)

Zusätzlich haben wir mit dem jungen Brasilianer Irael noch ein großes und beidfüßiges Talent für die Außenverteidigerposition geholt und uns außerdem mit dem genausojungen Niederländer van der Pool verstärkt, der perspektivisch zu einem Herausforderer sowohl für Whitehead auf der Offensivsechs als auch für Gateira auf der linken Offensivseite werden könnte (und soll).

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Beide verbringen die Rückrunde allerdings noch in der U19 - denn während der Plan für die Zugänge genau so funktioniert wie erhofft, haben wir auf der Abgangsseite weniger Glück, weil unsere geplanten Abgänge (zum Beispiel die nicht planbaren und für eine Dauerkarte fürs Krankenzimmer natürlich viel zu teuren) Dudin und Altavira erst viel zu spät (oder gar nicht) Interesse auf sich ziehen und wie die Zugänge dann nicht mehr rechtzeitig registrieren können.
Nunja.
Ich bin dennoch der Meinung, dass der Kaderumbau jetzt schon ein voller Erfolg ist und dass wir sowohl die Rückrunde als auch die neue Saison optimistischer angehen können als noch im November erwartet.

Ganz "nebenbei" erhalten wir Ende Januar lieben Besuch - denn Tobias Bauck hat sich tatsächlich mit unseren Vereinsoberen auf eine "Homestory" geeinigt und wird uns eine Woche über die Schulter schauen.
Wie er das mit seinem Chef regelt, ist uns ziemlich egal - der Essener Gast sorgt jedenfalls dafür, dass die eine oder andere Trainingseinheit lustiger wird als gedacht - zum Beispiel auch, weil er zur allgemeinen Erheiterung sehr so tut, als sei sein Spanisch ungefähr so gut wie meins im letzten Oktober. Und dabei weiß ich, dass er jedes Jahr in (Süd-)Spanien im Urlaub ist und sich sehr wohl zu verständigen weiß - sehr mysteriös!
Als ich ihn in einer ruhigen Minute darauf anspreche, bittet er mich inständig, das für mich zu behalten und seine "Tarnung" nicht auffliegen zu lassen.
Was für eine Tarnung?
Das verrät er mir nicht - "alles zu seiner Zeit", raunt er.

Dass er nicht (nur) zum Spaß da ist, merken wir allerdings daran, dass sich in den nächsten Tagen immer wieder Vereinsangestellte darüber irritiert zeigen, wo der "Fremde" überall herumschnüffelt und dass der Vorstand ihm das sogar erlaubt hat.
Insbesondere unsere Physios und Sportmediziner sind alles andere als erfreut über seine vielen geradebrechten Fragen.

Natürlich spielen wir auch weiterhin Fussball - bleibt uns ja auch gar nix anderes übrig, denn der Terminkalender nimmt leider keine Rücksicht auf unsere Befindlichkeiten.
Und wenn der Kalender sagt, dass wir am 27.1. in Cadiz anzutanzen haben, dann tanzen wir am 27.1. in Cadiz an, ganz einfach.
Damit sich die weite Reise auch lohnt, drehen wir die frühe Gastgeberführung durch Tore von Jensen und Gateira in Halbzeit 2 in eine eigene Führung und nehmen folgerichtig drei Punkte mit zurück nach Aragon.

Drei Tage später müssen wir in Osasuna zum Pokalderby ran - und 96 hochspannende Minuten später ist der 16jährige Arnol Mazuera nicht mehr nur unser jüngster Spieler der Vereinsgeschichte, sondern auch der jüngste Torschütze.
Und Derbyheld.

Sein Gewaltschuß von der Strafraumkante in der 91. Minute bedeutet den Sieg für uns und das Tal der Tränen für Osasuna.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Der Februar beginnt leider weniger erfolgreich - aber das war ehrlich gesagt auch zu erwarten.
Gegen Real Madrid sehen wir trotz Heimvorteil genausowenig Land wie gegen Barcelona einige WOchen vorher und verlieren ohne eigene Torchance auch in dieser Höhe absolut verdient mit 0:3.

Tut weh, ja - noch viel mehr weh tut jedoch das Ausscheiden im Pokalviertelfinale drei Tage später.
Eigentlich lief ja alles für uns.
Erstens hatten wir mit Abstiegskandidat Albacete einen der "leichteren" Gegner gezogen und zweitens bringt uns Urban 90 Sekunden nach Wiederanpfiff mit 1:0 in Führung.
Danach verlassen uns jedoch im vierten schweren Spiel binnen 9 Tagen auch aufgrund fehlender starker Wechseloptionen die peu a peu die Kräfte und wir schleichen am Ende mit 1:3 geschlagen vom Feld.
Dass Albacete im Halbfinale von Girona dann mit 5:0 gedemütigt wird, tröstet uns kaum.

Zeit zum Jammern und Wehklagen haben wir aber keine, denn nur 4 Tage später steht gleich der nächste Kracher an - zuhause gegen Villareal geht es um drei hochwichtige Punkte.
Positiv für uns - das Lazarett lichtet sich laaaangsam.
Zahir ist bereits wieder im Lauftraining, Gorniaszek sogar reif für die Startelf.
Genau dort findet er sich natürlich auch wieder - und wird mit Vorlage und Tor beim 2:1 gleich mal zum Matchwinner.

nach diesem Spiel haben wir endlich mal wieder eine ganze Woche Ruhe - und die nutzen wir offensichtlich genau richtig.
In Gijon sind wir defensiv bockstark und offensiv einfach unglaublich effektiv. Zahir feiert seine Rückkehr aufs SPielfeld mit einem Doppelpack, Urban erzielt das zwischenzeitliche 2:0 per Dropkick Marke Tor des Monats.

Dann kommt der Tabellenzweite Girona nach Saragossa - und die Zuschauer im mal wieder ausverkauften La Romareda sehen eine packende Partie, die eigentlich keinen Verlierer verdient hat.
Allerdings haben wir neuerdings nicht einen, sondern zwei kopfballstarke Innenverteidiger. Lehmann und Kostov bei unseren Ecken gleichzeitig in Schach zu halten, klappt oft, aber nicht immer - und heute klappt es kurz vor Schluß eben nicht.
Und dadurch wird Lehmann zum Matchwinner!

Am selben Abend noch beschließt unser Vorstand, das ehrwürdige Stadion um 5000 Plätze auszubauen. Geld ist genug vorhanden und der Zuschauerandrang wird ja absehbar eher größer als kleiner...

(click to show/hide)

Zum Monatsabschluß gewinnen wir dann durchaus überraschend auch noch 2:1 bei Espanyol Barcelona (Matchwinner ist diesmal Nicklas Jensen, der beim 2:1 beide Tore erzielt) - aber das Spiel (und überhaupt die erfolgreiche sportliche Arbeit) gerät ein bißchen zur Randnotiz.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Denn nach dem Spiel wird unser Chefphysiotherapeut Fernando José Buil Latorre ... verhaftet!
Wir können uns darauf zunächst überhaupt keinen Reim machen, aber schon eine Viertelstunde später tickert, flackert und blubbert es durch etliche Medien: Buil ist - na keine Ahnung was er ist, ein Physiotherapeut ist er jedenfalls wohl nicht!

Die "Marca" schießt natürlich sofort wieder gegen Eloïse quer (warum eigentlich?):

(click to show/hide)

Wie sich herausstellt, hab ich selbst dafür gesorgt, dass Buil jetzt in Handschellen abgeführt wird.
Also indirekt.
Denn unser Gast Tobias Bauck hat die Erlaubnis zum schnüffeln sehr wörtlich genommen, hat unter dem Deckmantel der Sprachunkenntnis hier und da ein paar Dinge mitgehört, die ihn stutzig gemacht haben, hat sich dazu einiges zusammengereimt und ist schlußendlich auf die Idee gekommen, doch mal zu schauen, wer dieser "Chefphysio" mit den seltsamen Behandlungsmethoden eigentlich ist und wo er herkommt.
Man stelle sich seine Überraschung (und die unseres Vorstandes!) vor, als er herausfand, dass es nicht nur die medizinische Schule, auf der Buil 2018 seinen Abschluss gemacht hatte, schon seit 2012 nicht mehr gab, sondern auch die physiotherapeutische Praxis, bei der er die praktische Ausbildung absolviert haben wollte, noch nie etwas von einem "Fernando Buil" gehört hatte!

Als wäre das noch nicht genug, stolperte Bauck mehr durch Zufall über einen Brief (oder besser eine Notiz) aus dem November 2039, in der ein Unbekannter namens "A.D." den "Physiotherapeuten" fragte, was er denn dafür tun würde, wenn niemand von seiner Hochstapelei erführe? Er solle sich doch mal melden...
Die auf der Notiz angebeene Telefonnummer konnte Bauck bis nach Antwerpen zurückverfolgen, aber nicht eindeutig zuorden.

Als Bauck dann auch noch herausfand, dass die Stollen von Sergio Hernandez' "Unglücksschuh" angefeilt waren, so dass sie bei der Belastung eines Sprints leicht brechen würden, zog er Präsident Blanco ins Vertrauen...

Langer Rede kurzer Sinn:
es scheint, dass bei Real Saragossa seit 19 Jahren (!) ein Hochstapler sein Unwesen trieb, der von Physiotherapie nicht den geringsten Schimmer hatte und (möglicherweise nicht aus freien Stücken, sondern weil er erpreßt wurde) in den letzten Monaten die Spieler des Herrenkaders sabotiert hat!

Und als wir (und die Presse und die Staatsanwaltschaft) denjenigen befragen wollen, der ihn eingestellt hat, den Technischen Direktor Victor Valbuena nämlich ...
... da stellen wir fest, dass der unauffindbar ist. Und dass sein Smartphone nicht erreichbar ist. Und dass seine Wohnung leer ist....

(click to show/hide)

Die Medien stürzen sich natürlich wie die Geier auf diesen neuen "Skandal bei Real", die Staatsanwaltschaft reagiert deutlich zurückhaltender - man werde das prüfen.

Danach hören wir erstmal nicht mehr viel von denen - aber erstaunlicherweise ebben die Spekulationen über das Ausmaß des Betrugs, den Real Saragossa ja angeblich begangen hat (Geldwäsche, Wettbewerbsmanipulation, etc) in den folgenden Tagen deutlich ab.

Auch intern hören wir nix mehr davon, aber dass da noch was nachkommen muß, ist eigentlich sonnenklar.
Bis dahin konzentrieren wir uns wohl am besten aufs sportliche und hoffen aufs Beste.
Im Hinblick auf den Klassenerhalt sieht die Presse unsere Chancen übrigens nach dem Lehmann-Transfer als gestiegen an.
Wir sind geneigt, ihnen zuzustimmen.

(click to show/hide)

Aus der Abteilung "Realsatire" bekomme ich dann noch eine herzerwärmende E-Mail.

(click to show/hide)

(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 14.November 2025, 09:29:04 von Noergelgnom »
Ex-Achtelprofi

Sonzee87

• Halbprofi
« Antwort #1125 am: 14.November 2025, 02:26:21 »

Ah herrliche Geschichte :D
Die ganze Nummer um dem Fake Physio ist soooo geil :D
Da hast du aber echt ne unglaubliche Vollnulpe im Verein gehabt, der war ja echt untragbar. Jetzt kann da ja wenigstens jemand der kompetent ist anfangen und vielleicht wird die Situation dadurch besser. ;)

In der Liga sieht es ja immer noch unfassbar gut aus, ich glaube der Abstieg wird nicht einmal ein Thema werden, da kann man ja doch schon eher nach Europa schielen.

Ich drücke weiterhin die Daumen.
Olé, olé, Olé, ola, der FCK ist wieder da,

Olé, olé, Olé, ola, die roten Teufel sind ganz wunderbar

Noergelgnom

• Storykönig
  • Profi
« Antwort #1126 am: 14.November 2025, 15:34:22 »

(click to show/hide)

Frühling wirds in Aragon... (2041)

Läuft bei uns:
Valbuena auf der Flucht, Buil in Untersuchungshaft (wo er innerhalb der ersten zwei Tage gesteht, tatsächlich von einem Menschen mit "französischem Akzent" erpreßt worden zu sein und die Spieler auf die eine oder andere Weise sabotiert zu haben...) ... und selbst die "Marca" muß wie auch der Rest der (Boulevard-)Medienlandschaft eine Woche später mächtig zurückrudern.
Da veröffentlicht die Staatsanwaltschaft nämlich eine Pressemitteilung, die in verkauderwelschtem Juristenspanisch mitteilt, dass sich zu den Vorwürfen "Geldwäsche, Spielmanipulation und Versicherungsbetrug" keine ausreichenden Verdachtsmomente erhärten lassen, um auch nur darüber nachzudenken, hier ernsthaft zu ermitteln.
Stattdessen taucht in belgischen (?!) Zeitungen zeitgleich das Gerücht auf, dass die ganze Sache lanciert gewesen sei - über die Motive könne man nur spekulieren.
Ob man dazu jemals Genaueres erfahren wird?
Ich glaubs ja eher nicht.

Also gilt wie immer: aufs Wesentliche konzentrieren!

Das ist in unserem Falle zunächst mal die Begutachtung des aktuellen U17-Jahrgangs hinsichtlich der Frage, ob einige von denen brauchbar erscheinen oder ob wir sie alle als Zeichen unserer Wertschätzung bei Osasuna vor die Tür stellen.

(click to show/hide)

Scherz beiseite - wir schauen uns die Jungs in einem kleinen Trainingsspiel gegen unsere U19 an und nachdem sie dieses Spiel mit 3:2 gewinnen, übernehmen wir die knappe Hälfte der mit hoffnungsvollen Augen zu uns aufblickenden zukünftigen Weltstars.

Wenn die sich bei uns wider Erwarten doch nicht etablieren können, bringen sie vielleicht zumindest noch ne ordentliche Ablösesumme ein...
...ein Gedanke, der uns zum Thema "Geld" bringt.
Die "AS" veröffentlicht nämlich eine (anhand diverser fortschrittlicher Glaskugelmethoden geschätzte) Übersicht der Profite (oder Minusprofite) der LaLiga-Clubs.
Wenn die korrekt ist, machen wir dieses Jahr erneut einen schönen kleinen Gewinn.
Natürlich fällt der u.a. durch die Stadionerweiterung geringer aus als Anfang der Saison prognostiziert, aber das ist ja kein Beinbruch. Hauptsache Gewinn.

(click to show/hide)

Im Staff begrüßen wir zwei höchst notwendige neue Mitarbeiter, die die aufgrund unvorhergesehener Entwicklungen so plötzlich freigewordenen Stellen des Obermuskelwalkers und des Chef-Diagrammauswerters übernehmen:

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Wir haben ja die leise Hoffnung, dass das Lazarett nun vielleicht mal etwas leerer wird ...
... eine Hoffnung, die sich nach und nach tatsächlich erfüllt!
Natürlich spielen da noch andere Dinge eine Rolle als "nur" fähiges medizinisches Personal - wie zum Beispiel unsere Entscheidung, dass jeder mindestens 15 Minuten eingesetzte Spieler am Tag nach dem Spiel freibekommt, um gerade in den englischen Wochen die Belastung etwas abzumildern.

Belastung haben wir nämlich reichlich!
Zum Beispiel gleich im ersten März-Spiel, zuhause gegen Atletico Madrid.
Die Gäste sehen nach einigen eher unglücklich verlaufenen Begegnungen so langsam ihre Europapokalfelle davonschwimmen und wollen dieser Entwicklung natürlich entgegenwirken.
Von Sekunde eins an laufen sie uns ultrahoch, teilweise gar in unserem eigenen Strafraum an - und wir kommen damit anfangs überhaupt nicht klar.
Ein ums andere Mal verspringen unter dem hohen Zeitdruck Bälle oder Pässe geraten genau den halben Meter zu kurz, den es braucht, damit ein Blauroter dazwischenspritzen kann.

Logische Folge: eine Fülle von frühen Torchancen für Atletico - und leider auch zwei Tore, die einen 1:2-Halbzeitrückstand bedeuten.
In der Pause stellen wir unsere Taktik gegen die hoch aufrückenden Gäste ein wenig um und weisen insbesondere unsere Viererkette hinten an, konsequent lange Bälle direkt auf die schnellen Senatore, Jensen und Amaro zu schlagen.
Der Lohn kommt sofort - Amaro erläuft einen dieser "long passes", sprintet alleine übers Feld und bleibt vor dem Keeper cool.
Ausgleich in der 47.!

Die Gäste schaffen es in der Folge, uns besser vom eigenen Tor fernzuhalten - allerdings aufkosten ihrer eigenen Offensivwucht, die nämlich bei weitem nicht mehr so hoch ist wie zu Beginn der Partie.
Wir neutralisieren uns also im Endeffekt über weite Strecken der zweiten Hälfte gegenseitig  im Mittelfeld.
Es laufen schon die letzten Minuten, da erhalten wir im linken Halbfeld nochmal einen Freistoß.
Gateira schlägt ihn in den Strafraum, Gorniaszek (!) gewinnt am Elfmeterpunkt das Kopfballduell und legt für Senatore ab - und der spitzelt den Ball in die Maschen!
3:2!
Big Points!

Naja, beinahe - denn in der Nachspielzeit werden wir dann beim Versuch des gemütlich-zuende-Spielens aufgrund eines hochgradig unglücklichen Ballverlustes nochmal ausgekontert.
3:3.

Nuja, schade, aber keine Katastrophe. Mit diesem Punkt gegen eines der großen Teams können wir gut leben, besser jedenfalls als Atletico.

Eine Woche später, beim FC Sevilla, sind wir gleich wieder zu 110% gefordert.
Der Aufsteiger steht mit dem Rücken zur Wand in der Abstiegszone und fightet um jeden Ball, als wärs der letzte.
Den frühen Rückstand (Kostov wird angeschossen und fälscht dadurch unhaltbar ab) können wir nur mit riesigem Aufwand egalisieren (und brauchen dazu ebenfalls die Hilfe des Gegners) - in der zweiten Hälfte zeichnen sich dann mehrfach die Keeper aus.
Klassisches Unentschieden eigentlich - aber ich habe seit letzter Woche wieder ein As im Ärmel beziehungsweise auf der Bank, das wir viel zu lange sehr schmerzlich vermißt haben.
Publikumsliebling Fer nämlich.
Nach einem Dreivierteljahr Verletzungspause ist seine Kondition natürlich weit weg von Startelfeinsätzen - aber für 5 Minuten Jokerrolle und einen entscheidenden Antritt reicht es, wie sich zeigt.
Matchwinner!

Zuhause gegen Eibar reichen uns zwei gute Angriffe und eine fast fehlerlose Defensive, um gleich nochmal mit 2:1 zu gewinnen.
Und auch im Spiel darauf - in Valencia - steht am Ende dieses Ergebnis auf der Anzeigetafel.
Allerdings ist die 1 diesmal unsere Ausbeute.
Gut, Valencia will in die Champions League, dass die ein harter Brocken sind, ist also klar... da muß man als kleiner aragonesischer Emporkömmling schon mal ne Niederlage einkalkulieren.

Dann müssen wir gleich nochmal auswärts ran - in Elche, beim abgeschlagenen Tabellenletzten.
Die sind Opfer ihres eigenen Vorjahreserfolgs geworden und haben die Kombination aus "noch mehr Spiele" und "noch öfter Underdog" überhaupt nicht gut vertragen...
Gegen uns finden sie aber selbstverständlich wieder mal den Extra-Turbo-Gang, den sie in den meisten Partien der bisherigen Saison nicht zur Verfügung hatten und schaffen es, nach einem 0:2 innerhalb von 3 Minuten zurückzukommen und auszugleichen!

Gut, dass wir inzwischen nicht nur gute Standardschützen, sondern mit Lehmann auch einen weiteren klasse Abnehmer solcher Flanken haben.
Er wird mit seinem Kopfball in der 80. Minute also erneut zum Matchwinner.

(click to show/hide)

Damit sind wir auch schon im April, wo uns ein buntes Potpourri unterschiedlichster Gegner erwartet, wie zum Beispiel gleich zu Beginn der FC Malaga, aktueller Tabellenvierter (!).
Gut, genaugenommen sind wir es, die Malaga erwarten - und zwar im La Romareda.
Die Gäste beißen sich ein ums andere Mal an unserer heute wirklich aufmerksamen Defensive die sprichwörtlichen Zähne aus - wir hingegen kommen mehrfach gefährlich vors Gästetor.
Und da Urban Mitte der ersten und Gorniaszek zu Beginn der zweiten Halbzeit zwei Chancen nutzen können, fahren wir drei wichtige Punkte ein.

Das sieht eine Woche später leider anders aus - und das ist doppelt bitter, weil wir bei unserem handzahmen Auftritt nicht nur 0:1 verlieren.
Nein, wir verlieren bei Osasuna!
Grummel!

Die Fanmeinung über mich geht in der nächsten Onlineumfrage sofort um 5 Punkte runter - Tabellen und so Zeugs sind ja gut und schön, aber der durchschnittliche Fan nimmt es nunmal sehr übel auf, wenn im Derby nicht wenigstens gefightet wird!

Klare Sache: gegen Albacete (aktuell Achtzehnter und schon 7 Punkte vom rettenden 17. Platz entfernt) muß Wiedergutmachung her!
Schaffen wir auch - ein sehr frühes und ein spätes Tor rahmen eine dominante Vorstellung ein, der Sieg ist zu keiner Sekunde auch nur im Ansatz gefährdet.

Als letztes Spiel im April kommt es zum Kräftemessen mit Real Betis Sevilla. Die stehen deutlich besser da als ihre Lokalrivalen, haben auch fast doppelt so viele Punkte.
Gegen uns sollen die nächsten drei folgen und dazu haben sie sich etwas besonders gemeines ausgedacht: sie nehmen unsere so formidable Doppelspitze Senatore/Jensen per ruppiger Manndeckung komplett aus dem Spiel.
Wir brauchen lange, um ein Mittel gegen diesen fiesen Trick zu finden, liegen zwischenzeitlich nach einem Konter sogar hinten - aber am Ende wird Whitehead mit zwei Standards (Freistoß und Elfmeter) zum Matchwinner und wir freuen uns mit unseren Fans über drei eminent wichtige Punkte.

Dieser Sieg bedeutet nämlich ....

(click to show/hide)

(click to show/hide)

... dass wir den vierten Platz vor Malaga behaupten und auf einem Champions-League-Rang ins "Final Four" gehen!
Unglaublich, aber wahr - Real Saragossa steht trotz einer unglaublichen Verletztenmisere, trotz Chaos im Vereinsumfeld, trotz Störgeräuschen von mehreren Seiten und trotz einer wirklich harten Ligakonkurrenz kurz davor, zum ersten Mal in die Champions League einzuziehen.

Das Restprogramm hat es allerdings wirklich in sich.
Die beiden Heimspiele gegen Real Sociedad und Almeria werden vor allem deswegen schwer, weil es für sie eigentlich um nichts mehr geht - auch wenn beide Vereine zumindest rechnerisch natürlich noch absteigen könnte.

Die beiden Auswärtsspiele sind aber wirkliche Prüfsteine, wie es sie härter kaum geben kann:
Am 36. Spieltag reisen wir zu Rayo Vallecano, die im Moment vier Punkte hinter uns liegen und selbst dringendst jeden Punkt benötigen, wenn der große Traum "Europapokal" wahr werden soll.

Und am letzten Spieltag haben wir dann das ultimative Brett vor der Brust.
Barca. Im Camp Nou.

(click to show/hide)

Wenn ich tippen sollte, würde ich behaupten, dass wir in Barcelona verlieren und dadurch Platz 4 noch aus der Hand geben.
Andererseits ... ich hab sie schonmal in ihrem Wohnzimmer geschlagen.
Und die damalige Antwerpener Mannschaft war wohl nicht viel stärker einzuschätzen als mein aktuelles Team.

Vielleicht hilft es ja, dass die im Laufe der Saison vielfach detailveränderte Taktik inzwischen "passt", wie wir finden?

(click to show/hide)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Währenddessen in Essen...

Oberhalb eines ausnehmend edlen Mahagonischreibtischs in einem der obersten Büros eines großen, hohen und angemessen verglasten Gebäudes findet ein Gespräch statt.

"Und, haben Sie etwas herausgefunden, Herr...?"
"Mister."
"Hm?"
"Nicht 'Herr', das ist eine Frage des Stils."
"Aha, also 'Mister Karlheinz...' ?"
"...Bond, exakt."
"Äh ... gut. Mister Bond, können Sie mir Neues berichten?"
"Selbstverständlich! Ich bin der Beste, wie ich Ihnen ja sagte. Ich habe allerdings gute und schlechte Nachrichten. Die schlechte Nachricht: es handelt sich ziemlich sicher nicht um Versicherungsbetrug."
"Wie furchtbar, da müssen wir also zahlen?!"
"Sehr wahrscheinlich, ja. Aber hier kommt die gute Nachricht ins Spiel."
"Und die wäre?"
"Nun, ich habe jemanden gefunden, der mit ein wenig ... Überredung ... gewillt sein dürfte, diskret für den gesamten Schaden aufzukommen."
"Wie dieses?"
"Lassen Sie es mich so sagen: er könnte dazu gebracht werden, sich bezüglich der Unglücksfälle und Verletzungen ... schuldig zu fühlen. Wenn Sie damit einverstanden sind, können wir ihn gleich anrufen."
Nicken.
Bond kramt einen Zettel aus seiner Manteltasche, nimmt den selbstverständlich vergoldeten Telefonhörer in die Hand und wählt eine Nummer, die auf besagtem Zettel steht.
Dann drückt er die Lautsprecher-Taste, gerade noch rechtzeitig, damit der Bürobesitzer (-besetzer?) hören kann, wie das Gespräch angenommen wird.

"Dubois?"
"Herr Antoine Dubois?"
"Ja, wer sind Sie?"
"Ich bin ein ... Freund, Herr Dubois. Und ich rufe an, weil ich gern mit Ihnen über Saragossa plaudern möchte."
"Ich glaube nicht, auf Wiederhö..."
"Wenn Sie auflegen, geh ich zur Polizei und zur Presse."
Ein kurzer Moment der Stille, dann ein Seufzen.
"Gut, ich höre..."
« Letzte Änderung: 14.November 2025, 15:47:06 von Noergelgnom »
Ex-Achtelprofi

KoniCutshot

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #1127 am: 14.November 2025, 21:39:41 »

Ich hab‘s geahnt.  :angel:  :laugh:  :o

Und jetzt: Attacke!

knufschu

• Halbprofi
« Antwort #1128 am: 15.November 2025, 10:44:24 »

Ich kippe hier einfach meinen Lob zu dem anderen Lob, so dass daraus dann ein - öhm - Mehrfachlob der steten Wiederholung (klingt wie eine Rüstung in Diablo, meine andere Leidenschaft, neben dem FM) wird!

- Ich finde die Passage um den Physio genial erdacht!
- Ich werde mich sogleich hier in Essen auf die Suche nach Karlheinz Bond machen!
- War Kallheinz nicht der pessimistische Fan? (Ob der wohl Allesfahrer ist?)
- Der Tabellenplatz ist schon fantastisch!Hinzukommt, dass die letzten Spiele ja auch noch gegen "machbare" Gegner sind!

Viel Erfolg! In dem Sinne: "Führ Zaragoza nach Europa, in den UEFA-Cup!" (gesungen wie Katherine, Katherine (nicht selbst erdacht!))

Noergelgnom

• Storykönig
  • Profi
« Antwort #1129 am: 15.November 2025, 22:15:55 »

(click to show/hide)

Zahnfleisch ist zum Kriechen da ... (Saisonfinale 2040/41)

Saisonendspurt also.
Und Schritt eins von vier lautet "Heimspiel gegen Real Sociedad San Sebastian".
Ein unangenehmer Gegner, wie erwähnt - und das Spiel zeigt mal wieder, wieso.
Die Gäste gehen mit Haken und Ösen zu Werke, geben keinen Ball verloren, sehen aber auch überhaupt nicht ein, irgendwie allzu konstruktiv am Spiel teilzunehmen.
Nur Bälle rausbolzen und hoffen, dass Jimenez, ihr pfeilschneller Stürmer (und einziger Offensivspieler) sie vor unseren Verteidigern erreicht.
Da wir ja leider angreifen müssen - wir brauchen die drei Punkte dringend - funktioniert diese unschöne Taktik sogar mehrfach.
Mitte der ersten Halbzeit liegen wir auf diese Weise plötzlich zurück - und das, obwohl wir ein deutliches Chancenplus haben. Nur: Chancen haben reicht eben nicht. Reinmachen muß man sie schon auch noch, wie schon jeder Sechsjährige in der Fankurve weiß.
In der Halbzeit erinnere ich auch meine Spieler nochmal an diese Binsenweisheit - und siehe da: plötzlich klappts.
Jensen nach formidablem Gorniaszek-Steckpaß in der 52., Whitehead per Freistoß in der 58. - Spiel gedreht, jetzt gehts ab hi....
Ich hab noch nichtmal richtig angefangen, mich über die Führung zu freuen, da stehts nach einem kapitalen Mißverständnis in unserer Defensive auch schon 2:2.
Torschütze natürlich erneut Jimenez, wer denn wohl sonst?

Diesmal braucht die Mannschaft keine erneuten Tips oder Aufmunterungen - ab dem Anstoß wird es ein Spiel auf ein Tor.
Die Gäste wehren sich mit wirklich allen Mitteln (inklusiven der unlauteren - 5 Gelbe Karten in der letzten halben Stunde sprechen eine ziemlich deutliche Sprache), aber Hernandez (72.) aus dem Gewühl im Strafraum und Senatore in der Nachspielzeit per Tor-des-Monats-Direktabnahme an die Lattenunterkante besiegeln unseren hochverdienten Dreier.

Hat sich dadurch was an der Tabellensituation geändert?
Naja, zumindest lichtet sich das Feld der Kontrahenten langsam.
Rayo Vallecano können wir zum Beispiel nach deren Niederlage heute theoretisch schonmal streichen - bei 7 Punkten Rückstand und nur noch 3 Spielen ist da nicht mehr viel zu wollen.
Ein bißchen besser siehts für Atletico aus - aber das Unentschieden, mit dem sie sich diesmal begnügen mußten, beschert uns eben auch auf die Hauptstädter schon 4 Punkte Vorsprung.

Andererseits kann Girona so gaaanz langsam aufatmen - die Europa League haben sie nunmehr auch rechnerisch sicher und die Champions-League-Teilnahme wird immer wahrscheinlicher.
Am nächsten Spieltag empfangen sie den bereits abgestiegenen Tabellen-Neunzehnten Albacete, danach kanns auch rechnerisch schon fast sicher sein.

Realistisch betrachtet haben wir also nur einen Dreikampf um Platz 4 - Malaga, Valencia und wir.

(click to show/hide)

Das Letzte, was man in einer solch hochspannenden Saisonphase braucht, sind Nebengeräusche.
Und was wir demzufolge bekommen, sind...?
Naaa?
Genau.

Unser Quasi-Vereins-Maskottchen, Eigengewächs und Publikumsliebling Fer, hatte während seiner langen Ausfallzeit viel zuviel Zeit zum Nachdenken und ist dabei zum Entschluß gekommen, dass er im Herbst seiner Karriere doch nochmal eine andere Herausforderung suchen will.
Toll.
Hätte er uns das nicht nach Spieltag 38 in der Kabine sagen können?
Warum rennt er damit schnurstracks zur Presse, der Idi...ähm.
Was ich sagen will: die Nachricht hilft der Stimmung in der Mannschaft und auf den Tribünen nicht unbedingt weiter - zumal die üblichen Zeitungsverdächtigen sofort freudig spekulieren, ob er wohl nur deswegen geht, weil ihm mein spielerischer Ansatz nicht paßt?
(Dass Saragossa seit zig Jahren direkten Konterfussball spielt und er das schon in den Jugendmannschaften so beigebracht bekommen hat, ignorieren besagte Zeitungen natürlich. Klar, würde ja auch die schönen Schlagzeilen kaputtmachen, wär ja schade drum!)

(click to show/hide)

Mit solcher Art Störungen macht man einen Run auch gern mal kaputt, dafür gibt es genügend Beispiele.
Aber meine wunderbare Mannschaft gönnt der "Marca" die hämische Schlagzeile nicht und spult bei Rayo Vallecano (die zwar aus dem CL-Rennen sind, aber noch Chancen auf die EL haben und deswegen hier keineswegs nur 80% geben!) ein sagenhaft souveränes Spiel ab.
Nur das Toreschießen vergessen sie mal wieder, so dass wir am Ende eine fabelhafte Einzelleistung des eingewechselten Senatore brauchen, damit wir die 3 Punkte mitnehmen dürfen.

Hat sich sonst was getan?
Aber hallo, ja!
Girona versemmelt die Pflichtaufgabe Albacete nach Strich und Faden und kommt zuhause unter die Räder!
Atletico verliert ebenfalls und ist rechnerisch raus.
Valencia verliert zwar auch, kann aber die 4 Punkte in 2 Spielen rechnerisch natürlich noch aufholen.

Also Dreieinhalb- statt Dreikampf.
Ach ja - wir haben die Europa League nach diesem 36. Spieltag sicher.
Un.
Glaub.
Lich!

(click to show/hide)

Ganz oben - also bei den einzigen beiden Vereinen, die irgendwie realistische Chancen auf den Titel hatten - ist die Entscheidung nun auch durch.
Selbst wenn Madrid beide regulären Spiele gewinnt, das Nachholspiel genauso und wenn Barcelona gleichzeitig alles verliert - 10 Punkte sind einer zuviel.
Der Club, der vor vielen Jahren unter Michels und Cruyff mal echt sympathisch war, ist also vorzeitig Meister.

(click to show/hide)

Apropos Barcelona - deren Offensive ist angsteinflößend.
Ohne Scherz.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Wird spannend zu sehen, was passiert, wenn Superstar Lamine Yamal mal in Rente geht (34 ist er jetzt), aber aktuell ist das einfach nicht zu verteidigen, wie die Ergebnisse zeigen.
Ich darf gar nicht an den letzten Spieltag denken!
Besser wärs echt, wenn wir mit 4 Punkten Vorsprung auf Platz 5 nach Barcelona reisen könnten.
Aber dazu ....

.... dazu müssen wir natürlich erstmal unser Auswärtsspiel bei Almeria gewinnen.
Die sind zum Glück schon seit drei Wochen gerettet und gehen nicht mehr mit allerletzter Schärfe in die Zweikämpfe.
Sie halten uns zwar fast eine Stunde erfolgreich vom Toreschießen ab - was ihnen hauptsächlich dank einer "bestes-Saisonspiel!"-Leistung ihres Keepers gelingt - aber als zu Beginn der zweiten Halbzeit Jensen im Gastgeberstrafraum das unfreiwillige Fliegen-und-hart-Landen beigebracht bekommt und Whitehead zum fälligen Elfmeter antritt, ist auch er machtlos.
Mit Gorniaszeks angeschnittenem Fernschuß, der am Keeper vorbei zum 2:0 in die Maschen rauscht, sind die letzten Zweifel dann beseitigt - Auswärtssieg!

Und der Rest?
Girona hat gewonnen, Malaga auch.
Valencia hält die Barcelona-Offensive erstaunlich gut in Schach und ermauert sich ein Heimunentschieden - ist damit aber natürlich auch raus aus dem CL-Rennen. Wenn sie Pech haben, verlieren sie am letzten Spieltag sogar noch Platz 6 an Atletico.

Na, das soll uns mal egal sein - für uns gibts nur eine Frage:
entscheiden wir den Dreikampf um eins von zwei Champions-League-Tickets am Ende womöglich doch für uns?
Die Chancen stehen ehrlich gesagt nicht gut - denn ausgerechnet an diesem letzten, entscheidenden Spieltag haben wir eins der beiden schwersten Auswärtsspiele einer jeden Saison in der spanischen ersten Liga vor uns.

(click to show/hide)

Einen ganz kurzen Blick nach unten gestatten wir uns dennoch - und müssen (widerwillig) Beifall für den Erzrivalen klatschen.
Die waren zwischendurch knietief im Abstiegssumpf, haben aber einen beeindruckenden Schlußspurt hingelegt und werden die Saison mindestens auf Rang 13 beenden.
Sehr schön - das gibt uns nächste Saison zwei weitere Gelegenheiten, sie zu schlagen, hehe.

Der FC Sevilla dagegen steigt am 37. Spieltag auch rechnerisch ab, damit sind bis auf "Wer holt sich die letzten beiden CL-Tickets?" alle Entscheidungen bereits vor dem finalen Anpfiff gefallen.

(click to show/hide)

Am Samstag des letzten Spieltags-Wochenendes gewinnt Girona sein letztes Saisonspiel und macht damit aus dem Dreikampf ein Fernduell zwischen Malaga und uns.
Die Ausgangslage vor dem letzten Spiel-Sonntag ist also klar.
Wir müssen idealerweise in Barcelona gewinnen (!), weil die Chance, dass Malaga bei Almeria verliert, nicht sonderlich hoch ist.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Wie schon vor 4 Wochen gibts auch diesmal wieder kurz vor dem Spiel einen tollen Artikel in der "Marca" zu bestaunen - Premier-League-Club Sunderland streckt seine Fühler nach unserem Goalgetter Tarik Zahir aus!
Toll!
Solche Artikel kurz vor solch wichtigen Spielen gehören echt verboten, ey.

(click to show/hide)

Wobei - seien wir ehrlich - auch ohne den Artikel ist Barcelona 99,9%-Favorit auf den Sieg in diesem Spiel...
... und auch wenn wir nach Senatores überraschendem Führungstor für 6 Minuten an der Sensation schnuppern dürfen und kurz vor der Halbzeit zumindest nochmal ausgleichen können - dem Sturm, der in Halbzeit zwei über uns hereinbricht, haben wir einfach nichts entgegenzusetzen.
Auch eine noch deutlich höhere Niederlage wäre vollauf gerechtfertigt gewesen.

(click to show/hide)

Damit bleibt die Frage - hat Almeria den Gästen aus Malaga vielleicht ein Bein stellen können?

(click to show/hide)

Antwort: Ja, haben sie, aber sie stolpern dennoch ins Ziel, weil sie einfach in der Saison öfter in der Lage waren, Überlegenheit auch in Tore umzumünzen.
Mist.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Wir scheitern also am Ende wegen 6 zuwenig erzielter Tore an der ganz großen Sensation "Champions-League-Qualifikation als Abstiegskandidat" und müssen uns mit der fast genausgroßen Sensation "Europa-League-Qualifikation als Abstiegskandidat" zufriedengeben.
Werden wir schaffen, denke ich...

(click to show/hide)

In der nächsten Saison werden wir wohl auch endlich anfangen können, dem einen oder anderen Jugendspieler Minuten bei den Senioren zu geben - einige von denen sind so langsam wirklich bereit dafür.

(click to show/hide)

Bei der Wahl zum Trainer des Jahres werde ich zwar "nur" Zweiter - aber unter uns gesagt: nach DER Saison, die Barca da gespielt hat, ist de Zerbis Wahl schon in Ordnung.
Schade für mich, aber definitiv in Ordnung.

(click to show/hide)

Abgesehen davon hab ich ja sowieso gar keine Zeit, hier lange rumzutrauern - wir müssen eine Europapokalsaison vorbereiten.
Die erste für Saragossa in den letzten mehr als 30 Jahren!
Präsident Blanco zieht mir dabei gleich mal als erstes den Zahn, dass er das Gehaltsbudget irgendwie nennenswert erhöhen würde.
"Ergibt nicht den geringsten Sinn, weil wir Ihnen ja jetzt schon genau das Budget gewähren, dass wir laut LaLiga auch haben dürfen. Wenn ich das erhöhe, bringt Ihnen das genau gar nichts."

Bestechende Logik, muß ich zugeben.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Die finanziellen Kennzahlen der abgelaufenen Saison haben außerdem völlig überraschend einen ganz leichten Sinkflug ergeben - warum auch immer.
Nix ernstes, aber etwas, das man im Auge behalten sollte!

(click to show/hide)

Wie das immer so ist, wenn der Ball grad mal nicht rollt - die Medien beschäftigen sich (und ihre Leser) mit allerlei sinnigen und weniger sinnigen Artikeln.
Zum Beispiel mit der "Lava-Stammelf".
Ui!
Hätten die verschiedenen Schreiberlinge auch noch daruf hingewiesen, dass die eingesetzten Spieler gerade in der Hinrunde häufig genug danach ausgewählt wurden, wer gerade ohne Krücken laufen konnte, wärs deutlich aussagekräftiger, das Geschreibsel.
So bleibt eine Übersicht wie die folgende eine schön bunte, aber auch schön sinnfreie Nichtigkeit.

(click to show/hide)

Apropos Verletzungen:
Aus der runderneuerten medizinischen Abteilungen bekomm ich drei Tage nach der Barca-Niederlage die Saisonübersicht über die Zahl, Art und Dauer der Verletzungen.
Und wenn ich da so draufschaue, stelle ich fest - als Tabelle wirkt das irgendwie fast erträglicher als es im realen Leben war!

(click to show/hide)

So - außerdem rollen direkt am Morgen nach unserem letzten Heimspiel die Bagger an, denn "spätestens Mitte September wollen wir die nigelnagelneue Tribüne einweihen", wie der Präsident verlauten läßt.
Na hoffentlich klappt das auch, im September spielen wir schließlich international.
(Whoohoo!)

(click to show/hide)

(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 15.November 2025, 22:56:13 von Noergelgnom »
Ex-Achtelprofi

Sonzee87

• Halbprofi
« Antwort #1130 am: 15.November 2025, 23:51:25 »

Alter da kommst du in die Europa League als Abstiegskandidat und es fühlt sich wie ne Niederlage an, weil es bis zum letzten Spieltag nicht entschieden war ob man nicht doch noch die Champions League erreicht. Ist das natürlich dann ätzend das man als letztes gegen ein übermächtiges Barca ran muss. Es hat halt leider nicht sein sollen, aber es geht nach Europa.

Jetzt drücken wir die Daumen das die halbe Mannschaft nicht auf einmal die übermäßige Reiselust packt, sondern auch zusammen bleibt und hier was ranwachsen kann.

Im übrigen ziehe ich auch den Hut vor dem Sprachtalent unseres Gerards. 8 Sprachen fließend ist schon ne Hausnummer.

4Ramos

• Halbprofi
« Antwort #1131 am: 16.November 2025, 09:19:37 »

Eine überragende Saison, ich bin gespannt wie du die Doppelbelastung steuerst mit Saragossa hast du auch einen interessanten Verein, wobei Sevilla in der zweiten Liga schon auch cool gewesen wäre, aber da gabs damals wahrscheinlich kein Angebot :)
Im Spiel gegen Malaga ein Tor mehr gemacht oder bei der Hinspielniederlage ein Gegentor weniger, dann wärst du in der CL, schade!

KoniCutshot

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #1132 am: 16.November 2025, 11:02:59 »

Starker Endspurt, sieht man was mit nem gesunden Team geht. Aber der  >:D Physioist ist jetzt weg also nächste Saison, einen drauf! Und ein paar deiner Spieler sollen sich mal am Riemen reißen und einfach bei dir EL spielen, Herr Zahir.

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #1133 am: 16.November 2025, 13:27:25 »

Schöne Sonntagslektüre bei diesem Kackwetter, gibt nichts Besseres! Das ist wie immer, Premium-Entertainment! Herrlich wie du diese Verletzungsseuche eingebettet hast, mit dem Hochstapler Physio. Überragend! Dann der Derbyheld, mit gerade mal 16 Jahren. Taktik und Stadionerweiterung auch ganz schön integriert! Wie immer, weiter so!

Noergelgnom

• Storykönig
  • Profi
« Antwort #1134 am: 16.November 2025, 14:50:23 »

(click to show/hide)

Unverhofft kommt oft ... (Saisonvorbereitung 2041/42)

Die kurze Sommerpause nutze ich wie so oft für einen kurzen Blick über den (in diesem falle spanischen) Tellerrand - was hat sich in den anderen Ligen getan, wo stehen meine früheren Vereine?

Nun, in der deutschen Bundesliga tut sich zum Beispiel Erstaunliches.
Bis zum 25. Spieltag streiten sich Dortmund, Bayern, Leipzig und Leverkusen erbittert um die Tabellenführung und keiner schafft es, sich einen entscheidenden Vorteil zu verschaffen.
Dann beginnen die "Favoriten-unter-sich"-Direktduell-Wochen ... und plötzlich zieht der BVB davon und wird schlußendlich mit 11 Punkten Vorsprung Meister.

(click to show/hide)

Eine Ebene tiefer verpaßt Rot-Weiss Essen trotz guter Saison den Aufstieg am Ende deutlich - stattdessen jubeln auch in der zweiten Liga Schwarzgelbe. Hier über eine Rückkehr in die Bundesliga nach über 30 Jahren!

Am unteren Ende steigen die ganz und gar nicht mehr "Unabsteigbaren" und 1860 München in Liga drei ab.
Und dazu der Sensationsaufsteiger der letzten Saison, Barockstadt. (Ein Verein, bei dem die meisten Fans wahrscheinlich nichtmal sagen können, wo das überhaupt liegt. Ich habs auch als erstes mal gegoogelt...)

(click to show/hide)

In England kommt von den immer noch so genannten "Big six" mit Tottenham gerade mal einer in die Top 3, den Titel holt sich überraschend West Ham United.
Arsenal verpaßt das internationale Geschäft genauso wie Newcastle, stattdessen jubeln die Fans in Everton über die Teilnahme an der Champions League.

(click to show/hide)

In der Championship hat mit Ausnahme von Southampton keiner der erwarteten Aufstiegsfavoriten irgendwas mit eben diesem Aufstieg zu tun - ganz im gegenteil:
Leeds und Huddersfield steigen direkt ab, Wolverhampton und Fuhalm retten sich mehr oder minder knapp.
Und Nottingham Forest landet mit 10 Punkten Rückstand im Niemandsland der Tabelle.

(click to show/hide)

In Belgien sind der RSC Anderlecht und KRC Genk das Maß der Dinge - Royal Antwerpen ist immerhin noch die Europa-League-Teilnahme vergönnt.
Dass man dafür inzwischen etwa das Vierfache dessen ausgibt, was unter einem gewissen luxemburger Landei noch zum Titel gereicht hat, wird in der belgischen Presse mit Verwunderung zur Kenntnis genommen.

(click to show/hide)

Noch besorgniserregender siehts bei den Bohemians aus.
Nachdem in den letzten Jahren zumindest noch die Meisterschaftsrunde erreicht wurde, muss sich der Prager Verein diesmal in der Relegationsrunde durchsetzen, um zumindest in der Liga bleiben zu dürfen!
Klare Sache, dass das auch diesmal wieder (wie jedes Jahr seit meinem Abgang) der Trainer nicht übersteht.
Für nächste Saison ist wieder ein "Neuanfang" angekündigt - auch das eine unschöne Tradition inzwischen.

(click to show/hide)

In der französischen Ligue 1 verteidigt die AS Monaco den Meistertitel vor Marseille und (mit deutlichem Abstand) Nizza.
Der frühere Abonnementmeister Paris Sankt Geheim ... äh ... St. Germain leidet darunter, dass die Ölmilliarden nicht mehr so reichlich sprudeln und demzufolge auch die Spendierhosen der Eigner plötzlich immer öfter zugenähte Taschen besitzen.

Im Keller rettet sich Le Havre erst in der Relegation - St. Etienne und Lorient ist dagegen nichtmal das vergönnt.

(click to show/hide)

Womit wir in der Ligue 2 sind -  Girondins Bordeaux und Montpellier dürfen sich über den Aufstieg freuen, während der FC Metz ziemlich enttäuschend im Mittelfeld landet.

(click to show/hide)

In Italien thront diesmal die AC Florenz an der Spitze, Juve und Milan verpassen die Königsklasse ... und die Roma hält zumindest die Liga.
Nach den turbulenten letzten Jahren (und angesichts des Schicksals, das den großen Lokalrivalen ereilt hat) sind die Fans damit sehr zufrieden.

(click to show/hide)

Wo wir grad von Lazio sprechen - ein Blick in die Serie B.
Dort steigt völlig überraschend Sampdoria auf - letztes Jahr kämpften sie noch gegen den Abstieg.
Der CFC Genoa bleibt im Mittelfeld hängen, genauso wie Lazio Rom.

(click to show/hide)

Aus der Abteilung "überraschende Ereignisse" finde ich dann noch einen Schnipsel aus der Champions League - die Tottenham Hotspurs haben den Henkelpott gewonnen.
An der Seitenlinie: Edin Terzic!
Der Ur-Dortmunder, seit Dezember 2035 an der White Heart Lane tätig, führt Tottenham damit zu 3 Meisterschaften (2037, 2038, 2039), holt 2040 das nationale Triple (mit FA Cup und Community Shield) und nun die Champions League ... und danach weigert sich das Management, seinen Vertrag zu verlängern.
Nunja, freut sich eben Monaco, die haben nämlich nach dem Abgang von Sebastian Hoeneß einen Platz für einen Coach dieses Kalibers frei...
Tottenham wiederum verpflichtet Roberto de Zerbi aus Barcelona, der seit 2027 (!) dort tätig war und sich in dieser Zeit zur absoluten Barca-legende aufschwang:
10 Meisterschaften, 5 Pokalsiege, 4 Champions-League-Siege, 3 UEFA-Supercup-Siege und 1 Klub-Weltmeisterschaft stehen unter seiner Ägide nun in den Annalen des Clubs.
Sein Nachfolger ist der in Europa noch eher unbekannte Mexikaner Diego Semano, der nach drei Jahren bei PSG und einem bei der Fiorentina nun einen der in den letzten 15 Jahren efolgreichsten europäischen Clubs übernimmt.

(click to show/hide)

Neugierig geworden, klick ich mich kurz durch ein paar andere große Vereine:

Real Madrid - Zinedine Zidane (seit 2029)
Manchester United - Tapani Alasuutari (vorher bei Olympiakos Piräus und Malmö FF)
Manchester City - Marco Rose (seit April als Nachfolger von u.a. Unai Emery, Diego Simeone, Thomas Tuchel, Ange Postecoglou und Luis Enrique - seit dem Abgang von Guardiola nach der Saison 2026/27 hat bis auf Emery keiner mehr die 4-Jahres-Marke geschafft, die meisten sind nach 2 Jahren wieder weg)
FC Liverpool - Brian Priske (den kenn ich noch aus der Prager Zeit, da war er Sparta-Coach, hat danach Rennes, Midlesbrough, den SC Paderborn (!) oder Norwich gecoacht)
Bayern München - Frank Lampard (hat 2038 von Julian Nagelsmann übernommen, der 10 Jahre an der Säbener Straße war)
Borussia Dortmund - Ruben Albes (2039 nach 13 Jahren aus Valencia weggelockt), davor Oleksandr Noiok, Ruud van Nisstelroij - und davor von 2021 bis 2035 Edin Terzic.
Womit sich der Kreis schließt.

Ein ganz ganz kurzer Blick nach Griechenland - einfach nur so - fördert Unschönes zutage.
Also zumindest wenn mans mit Panathinaikos hält...

(click to show/hide)

Zum Schluß geht mein Blick noch in die zweite spanische Liga - wer steigt auf und wird im nächsten Jahr also Punktekonkurrent?
Wie sich herausstellt, war das Rennen um den Aufstieg deutlich enger als als die Meisterrallye in der Primera Division.
Am Ende setzen sich Real Valladolid und der FC Granada direkt durch - und der Fünfte Teneriffa jubelt schlußendlich in den Playoffs.

Erste Einschätzungen der spanischen Sportjournalisten gehen mehrheitlich davon aus, dass alle drei Clubs im Moment nicht das zeug für einen Klassenherhalt hätten und man rechnet daher mit Transferoffensiven.
Oder mit dem sang- und klanglosen Wiederabstieg...

(click to show/hide)

Als ich gerade weitersurfen will, fällt mein Blick am Bildschirmrand auf die Tabelle der Primera Division und ... irgendwas ist da komisch.
Ich schau mir das also mal genauer an ...

(click to show/hide)

Während bei uns die Abmoderation der vergangenen Saison nahtlos in die Vorbereitung der neuen Spielzeit übergeht, bekomme ich auch wieder ein paar "vielversprechende" Angebote, die ich allerdings ohne großartig nachdenken zu müssen, allesamt ablehne:

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Nichts davon reizt mich im Augenblick so sehr (oder gar mehr) als die Saragossa-Helden der vergangenen Saison nun auch im Europapokal betreuen zu dürfen und ihnen inallen  Wettbewerben und im täglichen Training beim Entwickeln und Besserwerden zuzusehen.

Apropos Europapokal - die "Marca" experimentiert in den Sommermonaten mit der Installation eines Livetickers (der natürlich eine kostenfreie, zeitverzögerte und eine kostenpflichtige "Realtime"-Variante hat, wie überrachend!), stellt den aber nach einer Woche erstmal wieder offline und schickt die IT nochmal in die Prüfung.
Warum?
Weil in den ersten Tagen mehr kompletter Unsinn über den Ticker läuft, bei dem kein Mensch weiß, woher diese Meldungen kommen.
Sowas hier zum Beispiel:

(click to show/hide)

Klar, "CL" und "ECL" unterscheiden sich nur in einem einzelnen Buchstaben, aber in real ist das schon ein ziemlich gewaltiger Unterschied.
Und verdammt peinlich für die selbsternannte "Fach"zeitschrift, die so gerne ein seriöses Medium wäre.

Im ersten Vorbereitungsmeeting sind wir uns alle sehr schnell einig darüber, wie die Ziele für die Saison aussehen sollten.
Erstens - in der Liga möchten wir am Ende gern der oberen Hälfte angehören.
Das ist deutlich oberhalb dessen, was uns die Öffentlichkeit zutraut, aber wiederum nicht so deutlich wie der Untertschied  zwischen Erwartungen und Realität dieses Jahr aussah.
Und wir sind ja außerdem dabei, uns weiter zu verstärken, sooo unrealistisch ist dieses Ziel deswegen nicht.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Zweitens - im Pokal und auch in der Champions League heißt das Ziel ganz allgemein "wettbewerbsfähig sein". Das ist mit voller Absicht so schwammig formuliert, weil wir uns alle einig sind, dass die Liga "Prio Eins" hat, wie es im Marketinguniversum so griffig heißt.
Wir sind weder auf die Einnahmen aus der Champions League angewiesen noch auf irgendwelche Zuschauereinnahmen aus eventuelen späteren Pokalrunden.
Und da wir in der Copa del Rey bereits ab Runde 2 theoretisch auswärts auf Real oder Barcelona treffen könnten, ergibt ein forsches Ziel in dem Wettbewerb überhaupt keinen Sinn.
Nein, wir wollen uns lieber erstmal vollständig in der Liga etablieren, über alles andere können wir später sprechen.

Elche dient uns als warnendes Beispiel - die hatten vorletzte Saison so überperformt wie wir diesmal, waren in die Europa LEague eingezogen... und am Ende einer Saison, in der man überall überfordert und personell unterbesetzt war, stand diesmal der Abstieg als Tabellenletzter.
Und das, auch da sind wir uns einig, wäre eine absolute Katastrophe und darf, nein: wird nicht passieren.

Vor diesem Hintergrund sind die Neuzugänge, die wir im Laufe der Vorbereitung an Land ziehen, vielleicht auf den ersten Blick ein bißchen unspektakulär - aber wenn man genauer hinschaut, erkennt man den Plan, den wir damit verfolgen.

Erstens: unser dritter Keeper Papa Ba hat auch in der abgelaufenen Saison jeden noch so kleinen Fingerzeig vermissen lassen, dass er sich irgendwann noch zu einem ligatauglichen Torhüter entwickeln wird.
Sein Vertrag wurde im Frühjahr nochmal um ein Jahr verlängert, aber für das Saisonende stehen die Zeichen eindeutig auf Abschied.
Eloïse verpflichtet daher mit Marek Sima ein Talent, das ab nächster Spielzeit als Nummer 3 in den Herrenkader aufrücken wird.
Für diese Saison verleihen wir ihn an seinen bisherigen Verein Dukla Prag zurück.

(click to show/hide)

Einen ähnlichen Plan verfolgen wir mit dem jungen Italiener Tommaso Siliberto, den wir aus der Jugendakademie der AC Milan holen.
In der nächsten Saison benötigen wir wahrscheinlich einen neuen Defensivspezialisten, außerdem ist unklar, wie lange Eigengewächs Val noch für uns aufläuft. Wir wollen ihn unbedingt verlängern, weil er einerseits sportlichen Wert hat und andererseit von noch größerem Wert für die "home grown player" Regel im Europapokal hat.
Im Moment sind die Verhandlungen allerdings festgefahren, Siliberto ist also ebenfalls ein Vorgriff auf die neue Saison.
Damit er bei uns nicht ein ganzes Jahr auf der Bank versauert, verleihen wir ihn an Cremonese - mit der Maßgabe, dass er 1. in dieser Zeit einen Spanischkurs besucht, um ihm nächstes Jahr die Integration zu erleichtern und 2. dass er als Stammspieler in die Saison in Italien geht.

Wenn alles ideal läuft, wird er bei seiner "Rückkehr" zu uns Stammspielerpotential haben.

(click to show/hide)

Für die jetzige Saison müssen wir dann ungeplant doch noch nachlegen - denn kaum haben wir Siliberto verliehen, kommen zwei saudi-arabische Clubs auf unsere Abwehrbackups Duah und Janssens zu und wedeln mit dem dicken Notenbündel.
Nur gut, dass unser Transferbudget noch Spielraum läßt - und so wechselt Jiri Kroulik kurzfristig von Slavia Prag nach Saragossa.
Er ist grundlegend die selbe Kategorie Abwehrspieler wie Kostov und Raicevic - groß, kräftig, kopfballstark, aber nicht wirklich für gepflegtes Passspiel brauchbar.
Das heißt, dass wir in dieser Saison nur Lehmann (mit Einschränkungen) für die Rolle des aufbausicheren Innenverteidigers haben.
Siliberto soll ab nächste Saison aber ebenfalls genau in diese Rolle reinwachsen.

(click to show/hide)

Bleibt noch ein Zugang - der hat es dafür in sich.
Als wir Jacek Gorniaszek aus Rakow verpflichteten, bauten wir in dem Zusammenhang ein professionell-freundliches Verhältnis zu seinem Berater auf.
Pjotr Matuszak ist eine ziemlich große Nummer unter den Spielerberatern in Polen - und wir haben "damals" (also im letzten Sommer) die Gelegenheit genutzt und einen Kooerationsvertrag mit ihm abgeschlossen.
Der kommt uns jetzt zugute, denn aufgrund einer Klausel dieses Vertrages informiert uns Matuszak darüber, dass ein anderer seiner Schützlinge gerade von spanischen Vereinen kontaktiert wird.
Der Schützling heißt Mateusz Speichler und wir haben ihn dank unserer "Osteuropa"-Scout-Abteilung zu diesem Zeitpunkt bereits (lose) auf dem Schirm.
Das gibt uns den Vorteil, dass wir ihn nicht erst groß scouten müssen, um zu wissen, dass auch er seine Ausstiegsklausel in Höhe von 4 Millionen mit hoher Wahrscheinlichkeit wert sein wird.
Innerhalb von 4 Tagen hat Eloïse sowohl mit dem abgebenden Verein (Jagiellonia) als auch mit Mateusz eine Übereinkunft ausgehandelt und wir begrüßen das zweite polnische Riesentalent in der ersten Mannschaft.

(click to show/hide)

Da wir inzwischen dem einen oder anderen U19-Spieler zutrauen, bei Engpässen auszuhelfen, verzichten wir ansonsten vorerst auf große Investitionen. Schlißelich müssen wir auch das Gehaltsbudget im Auge behalten - dieses Jahr stehen auch einige Vertragsverhandlungen bezüglich etwaiger Verlängerungen auf der Agenda, da wär es ungünstig, wenn wir gar keinen Spielraum mehr hätten.
(Wobei wir zumindest bei Kapitän Hernandez schon nach Ersatz scouten, da er über seinen Berater hat ausrichten lassen, dass er sich unterhalb von 2 Millionen Euro Grundgehalt schwer vorstellen kann, sich wertgeschätzt zu fühlen.
Wenn er sich da nicht doch noch kompromißbereit zeigt, werden sich die Wege wohl demnächst trennen, denn wir werden ganz sicher keine solchen Gehälter zahlen - nicht nachdem wir jetzt gerade anderthalb Jahre damit zugebracht haben, das Budget zu "bereinigen".)

Als die Liga die ersten Ligaspiele terminiert, sind wir echt erleichtert - denn alle fünf Gegner der ersten fünf Spieltage sind entweder Abstiegskandidaten der Vorsaison oder Aufsteiger.
Viel leichter hätte das Programm nicht ausfallen können.
(Was nicht heißt, dass wir irgendeinen dieser Kontrahenten auf die leichte Schulter nehmen - aber wir hätten eben auch Barcelona, Real, Atletico, Valenvcia, Girona etc  i, Auftaktprogramm vorfinden können.)

(click to show/hide)

Als die UEFA kurz darauf die Auslosung der Ligaphase bekanntgibt, schlucken wir aber schon ein bißchen.

(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 17.November 2025, 12:30:20 von Noergelgnom »
Ex-Achtelprofi

knufschu

• Halbprofi
« Antwort #1135 am: 16.November 2025, 19:56:21 »

It's a trap! - Die "Unabsteigbaren", da muss ich mich natürlich melden ;-) Der VfL wird schon bald zum Glanz der alten Tage zurückkehren, schätze ich.

Unabhängig davon habe ich mich bei dem versehentlichen Telefonat - mal wieder - sehr gut unterhalten gefühlt.

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #1136 am: 17.November 2025, 08:28:00 »

Der Blick über den Tellerrand ist immer wieder spannend, vor allem wenn es aus heutiger Sicht eher "überraschende" Platzierungen gibt. Z.B. West Ham Meister, Everton dritter, Fiorentina und Atalanta in Italien, und natürlich der 5. Platz von Panathinaikos, sogar hinter Kifisia. Das ist übel...

Ansonsten, nicht überraschend die Jobangebote, und auch nicht überraschend, dass keines davon angenommen wird! Die CL ruft und das ist natürlich toll! Und wie immer geil beschrieben, wie Lava das erfahren hat. Überagende Telefonate, da musste ich gut lachen! Und der Speichler ist ein tolles Talent! Das wird was!

Sonzee87

• Halbprofi
« Antwort #1137 am: 17.November 2025, 17:20:46 »

Hehehe, hätte ich mal nichts gesagt, zack ist doch die Champions League da. Stimmt ja natürlich, es gibt ja noch diesen Koeffizienten über den man sich qualifizieren kann. Schön das es doch geklappt hat, macht das ganze ja doch noch ein bisschen aufregender.
Der Blick auf die anderen Ligen ist natürlich sehr spannend, schön zu sehen das meine Lautrer noch in der 1. Liga spielen. Sehr spannend zu sehen wie sich die anderen Ligen entwickeln und welche Teams auf einmal oben mitspielen wie West Ham, Fiorentina oder Tottenham.

Ich glaube du hast in der CL Chancen auf 9 Punkte, Haifa und Roter Stern sind die Spiele wo man auf jeden Fall 6 Punkte holen muss, doch ich denke auch zu Hause gegen Salzburg sind 3 Punkte machbar. Ansonsten ist es halt einfach Daumen drücken ob man gegen Atalanta oder West Ham ne kleine Überraschung holen kann. Ich drücke weiter die Daumen das es wieder eine erfolgreiche Saison wird und die Dreifachbelastung das Team nicht zu sehr an den Rand des zusammenbruchs treibt.

Noergelgnom

• Storykönig
  • Profi
« Antwort #1138 am: 23.November 2025, 17:31:39 »

(click to show/hide)

Was erlaube Herbst?! (Hinrunde 2041/42)

(click to show/hide)

"El periodico de Aragon" (zweitgrößte Tageszeitung in Aragon), 06.01.2042, Kommentar von Jorge Paredes

Zitat
"Real Saragossa hat gestern abend bekanntgegeben, den Vertrag mit Chefcoach Gerard Lavayeux vorzeitig um 3 Jahre verlängert zu haben. Der Kontrakt des Luxemburgers läuft nunmehr bis 2046.
Sportvorstand Francisco Bernad meinte dazu, dass es 'gerade jetzt eminent wichtig ist, die Kontinuität im Verein auf hohem Level zu halten. Die Verlängerung des Vertrages mit unserem Trainer ist dabei ein wichtiger Baustein gewesen und wir sind sehr froh über sein klares Bekenntnis sowohl zum Verein als auch zum eingeschlagenen Weg.'
Gleichwohl muss der Zeitpunkt dieser Verlängerung kritisch hinterfragt werden, denn einerseits gab es aufgrund des noch lang genug laufenden Vertrages eigentlich keine Notwendigkeit, den Luxemburger noch länger zu binden (vor allem auf einer Position, auf der ja schon fast traditionell bei kaum einem Verein hohe Verweildauern Usus sind) und anderseits zu einem Zeitpunkt, als die Ergebnisse in der Champions League zwar mit Fug und Recht als 'überraschend solide' bezeichnet werden können, die Ligaform nach dem fantastischen Start allerdings zuletzt eher Richtung 'ausbaufähig' tendiert.
Es bleibt abzuwarten, inwieweit diese durchaus überraschende, weil wie erwähnt völlig unnötige, Verlängerung dem Team dabei hilft, die Ergebnisse in der Liga zu stabilisieren.
Wenn es gelingt, den Club in der aktuellen Tabellenregion zu halten, kann diese Vertragsentscheidung als Erfolg gewertet werden.
Sollte sich der immer noch leicht negative Ausblick jedoch bestätigen, wird Bernad wohl einige unangenehme Fragen beantworten müssen.

Die erneut eher ungewöhnliche Personalentscheidung kommt gewissermaßen zur Unzeit - denn auch Sportdirektorin Eloïse Mertens hat zuletzt eher für Kopfschütteln bei den Experten gesorgt:
Dem Mannschaftskapitän Sergio Hernandez wurde auf seiner linken Abwehrseite mit dem Norweger Vegard Klausen ein Neuzugang vor die Nase gesetzt, der in der Antrittspressekonferenz gleich mal vollmundig davon sprach, sich als 'Stammspieler in der Viererkette' zu sehen - ein Anspruchsdenken, das angesichts eher inkonstanter Leistungen bei Viking Stavanger in der norwegischen Eliteserien ein wenig realitätsvergessen wirkt und Hernandez kaum schmecken dürfe.
Gleichzeitig wurde mit Fabio Senatore zum ersten Januar der beste Scorer der letzten Saison für eine vergleichsweise geringe Ablösesumme von nichteinmal acht Millionen Euro zum Zweitligisten Celta Vigo verkauft - und Rechtsaußen Saul Cuervo wurde für eine Ablösesumme in etwa der gleichen Höhe ebenfalls an einen Zweitligisten verramscht, in diesem Falle war Getafe der Nutznießer.
Bei beiden Abgängen kann man natürlich mit etwas Phantasie objektive Gründe finden, warum sie weichen mußten, aber sonderlich glücklich wirkt Mertens' Kaderpolitik auch in der zweiten vollen Saison ihrer Tätigkeit in Saragossa nicht.
Von Vereinsinsidern hört man, dass Trainer Lavayeux zuviel Mitspracherecht bei den Transfers habe - eine Ansicht, die offiziell von allen Beteiligten bereits mehrfach vehement demeniert wurde.
Dennoch bleibt festzuhalten, dass Lavayeux auch reichlich zwei Jahre nach Amtsantritt weder eine Stammformation noch eine Stammelf hat.
Positiv formuliert: er reagiert äußerst flexibel auf die jeweilige Situation und den Gegner.
Negativer ausgedrückt: Lavayeux bisheriges Wirken deutet eher nicht darauf hin, dass er die Kontinuität liefert, die seine nunmehrige Vertragsverlängerung 'auf hohem Level halten' soll."

Marca, Schlagzeile der Onlineausgabe, 06.01.2042

"Parkbankgespräche", nicht authorisierter Podcast von Karl-Heinz, Karl-Günther und Heinz-Günther (drei deutsche Pensionäre mit Wohnsitz in Saragossa),
mitgehört in einem öffentlichen Park in einem Vorort, nicht aufgezeichnet und auch nicht ausgestrahlt

Karl-Heinz (grummelnd): "Det is doch die Höhe is det. Die dürfen da einfach weiterklamauken, die Flachnulpen!"

Karl-Günther (wirft gerade ein paar Brotkrumen nach einigen Tauben, verfehlt sie aber): "Da saachste wat! Ick hatte jedacht, die hol'n sich jetz' ma Zucht un' Ordnung in'nen Vaein, aber nee - der Lava darf sojar bis sechs'n'vierzich weitamachen! Ick meene, was hatter denn erreicht bis jetze? Klassenerhalt, na juhu! Det hätten'se mit dem Ding, hier ... em Neururer, ooch jeschafft!"

Heinz-Günther (kopfschüttelnd): "Det is doch ausjemachta Unsinn, Kinners. Erstens...", er hält den knochigen Zeigefinger senkrecht hoch, "...erstens hatter nich nur den Klassenerhalt jeschafft, sondern sojar die Champions League-Quali. Zweetens...", der Mittelfinger gesellt sich dazu, "... hat er den Club übanommen, als die Lichta schon halb aus war'n. Ick weeß ja nich, wasser hätte bessa machn sollen, hm? Oh und drittens: Gorniaszek, ey!" Zeige-, Mittel- und Ringfinger bilden kurz ein aufrechtes Triumvirat, bevor die Hand wieder auf die karierte Decke zurücksinkt, mit denen die knotigen Knie warmgehalten werden.

Karl-Heinz (ebenfalls kopfschüttelnd): "Entschuldije mal: det is ja allet jut und schön - aber mit der Mannschaft sollte man doch wohl wat besseres hinkriejen als sich irjendwo auf den Europa-League-Plätzen zu vastecken!"

Karl-Günther (nickt so heftig, dass es ihm fast die Brille von der Nase wedelt): "Aba hallo! Ick meene, dass et jeht, hamse doch beim Saisonstart bewiesen! Warum jeht dat dann wieder in'nen alten Trott über, hm? HM? Da hätt ick ooch weita Hertha kieken können, det is jenauso demprimierend! Warum schafft es dieser Trainer nicht, wenijenstens mal sechs, sieben Spiele am Stück übazeujend - UBAZEUJEND! - zu jewinnen?"

Heinz-Günther: "Na weil det nunmal LaLija ist und nicht die Regionallija Nordost?! Meine Jüte, Kinners, habt ihr echt schon vajessen, wie trostlos das bei der Hertha wirklich war?! Ick meene - wenn a wollt, könnta ja jerne Hertha kieken, det is dank Pai-Tihvih ja nun übahaupt keen Problem nich! Aba ick kieke lieba Saragossa, da jibt et wenijestens ab und zu wat zu feian. - So, ick muß nu ooch los, sonst bin ich zu spät zum Essen derheeme. Bis morjen!"

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Da fragt man sich natürlich - was hat die Berliner Senioren denn so erzürnt?
Wenn man versucht, diese Frage zu beantworten, kommt man um einen Blick auf die bisherigen Saisonergebnisse natürlich nicht herum.
Und da zeigt sich, dass man dem Genörgel von deutschen (noch dazu Berliner!) Rentnern immer mit der nötigen Prise Mißtrauen begegnen sollte.

Denn auch, wenn wirklich genug zu tun bleibt und alle oben genannten Kritikpunkte in einem gewissen Rahmen ihre Berechtigung haben, kann man nach dem Ende des Fussballjahres 2041 beim Blick auf die Ergebnisse eigentlich nur zufrieden sein in Saragossa.

Der Reihe nach:

Die Saison beginnt für uns nachgerade perfekt.

Die beiden Julispiele gewinnen wir, sogar ohne Gegentor.
besonders süß schmeckt dabei natürlich wie immer der Derbyerfolg gegen Osasuna.
So soll eine Saison anfangen!

(click to show/hide)

Im September können wir die 100%-Siegquote in der Liga zwar nicht halten, aber dennoch ist es ein extrem erfolgreicher Monat.
International holen wir aus den ersten beiden Auswärtsspielen 4 Punkte. Das wird zwar vielleicht nicht reichen, wenn wir uns das Restprogramm so anschauen - aber aus dem Status Quo "noch ungeschlagen in der CL" können wir hoffentlich ein bißchen Selbstvertrauen ziehen ...

(click to show/hide)

... naja, eher nicht, wie sich herausstellt.
Die Ligaspiele sind (das unnötige Unentschieden bei Gijon mal ausgenommen) ja so zu erwarten gewesen. Genaugenommen ist unser Sieg gegen Girona sogar eine positive Überraschung.
Dass wir in Bergamo glatt mit 0:2 verlieren, wundert auch niemanden.
Im November wird es vielleicht besser laufen - die Einstellung stimmt jedenfalls, da kann ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen.

(click to show/hide)

Wie sich herausstellt, wird der November zu einem großartigen Monat.
Das liegt zum einen daran, dass wir aus drei Ligaspielen sieben Punkte holen - und dabei sogar nur äußerst unglücklich Punkte gegen Atletico liegenlassen!
Denn nach einem frühen Doppelschlag sehen wir lange wie die souveränen Sieger aus, bis eine unnötige Gelb-Rote Karte sowie ein sehr zweifelhafter Strafstoß die Gäste gegen Ende der Partie wieder zurück ins Spiel bringen. Das 2:2 ist dann der unbändigen Willensleistung von Atletico-Linksaußen Gonzalez zu verdanken, der den Ausgleich am eigenen Strafraum mti einem Ballgewinn einleitet und dann auch am Ende dieser leider herausragenden Ballstaffette als Chancenverwerter bereitsteht.

Etwaiges trauriges Geseufze der Anhängerschaft ersticken wir drei Tager später in München im Keim, als wir den haushohen Favoriten durch eine absolut unglaubliche Defensivdisziplin kaum zu Torchancen gelangen lassen und selbst zwei mustergültige Konter setzen, die schlußendlich für eine handfeste Sensation reichen.

(click to show/hide)

Gleich beim nächsten Spiel, auswärts bei Villareal, haben ir dann wieder Bodenkontakt (und zwar unsanft). Diesmal sind wir es, die sich an einer defensivtaktischen Meisterleistung die Zähne ausbeißen und nach einem einzigen defensiven Fehler als Verlierer vom Platz gehen.

Gegen Cadiz zeigen wir dann zwar gleich wieder unser dominantes Gesicht, schenken ihnen sehr früh und sehr spät zwei Tore ein und haben das Spiel ansonsten ohne großen Kraftaufwand komplett im Griff ....

.... nur reichen die Kräfte gegen Salzburg dann dennoch nicht.
Wir spielen eine klasse erste Hälfte, schießen leider nur ein Tor ... und in Hälfte Zwei kann man dem Kräfteverfall bei Real Saragossa regelrecht zuschauen, während die Österreicher immer stärker werden.
Am Ende eines unglücklich gelaufenen Champions-League-Abends stehen wir also mit leeren Händen da und haben den unverhofften Vorteil, den wir aus München mitgebracht haben, sofort wieder aus der Hand gegeben.

Der Monat und ds Fussballjahr) enden dennoch mit einem Erfolgserlebnis, denn den Pokalauftakt beim Viertligisten Terrassa gewinnen wir locker-leicht mit 3:0 - nur die Chancenverwertung ist wieder mal unterirdisch.
Irgendwas muss uns da mal einfallen.

(click to show/hide)

Damit ergibt sich folgende Zwischenbilanz in der Liga:

(click to show/hide)

In der Champions League stehen wir zwar besser da als befürchtet, sind aber aufgrund der Salzburg-Partie dennoch eher enttäuscht:

(click to show/hide)

Ganz und gar nicht enttäuscht sind wir dagegen von unserem"Wunderkind" Jacek Gorniaszek.
Im vorigens Sommer kurz vor Ende der Transferperiode für knapp fünf Millionen aus Rakow verpflichtet, hat sich der polnische Jungnationalspieler nach einem von Verletzungen geprägten ersten Halbjahr erst zum Stamm- und dann zum Unterschiedsspieler gemausert. Unser Spiel mit und ohne ihn - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Nicht nur, dass er für die meisten Gegner schnicht zu schnell und zu dribbelstark ist und dass seine Flanken meist punktgenau kommen - nein, er ist auch selbst zunehmend torgefährlich.
Kein Wunder, dass die Liste der an ihm (angeblich oder tatsächlich) interessierten Vereine nahezu wöchentlich länger wird.

Eloïse hat ihm bei der Verpflichtung ein um 200.000 Euro höheres Monatsgehalt (und dem Berater 100.000 Euro Extraprovision) angeboten, wenn er zwei kleinen Vertragsklauseln zustimmt.
Ein Deal, den Spieler und Berater mit Begeisterung zugestimmt haben.
Die beiden Vertragklauseln lauten: "3 Jahre vereinsseitige Verlängerungsoption zum 5-Jahres-Vertrag" und "120 Millionen Euro Ausstiegsklausel".
Letzteres klang vor 18 Monaten absolut utopisch, inzwischen darf sich unsere Sportdirektorin für ihre Weitsicht feiern lassen - denn Gorniaszek wird inzwischen auf etwa 80-100 Millionen Euro taxiert!

(click to show/hide)
(click to show/hide)

Die Taktik, in der Gorniaszek den unumstrittenen rechten Flügelspieler gibt, ändert sich nicht nur verletzungs- und sperrenbedingt, sondern auch aufgrund meiner Unzufriedenheit mit einzelnen Aspekten (insbesondere Chancenverwertung und Defensivstärke) öfter mal in diesem Herbst.
Die letzten Spiele vor dem Jahreswechsel bestreiten wir zwar auch weiterhin im 442 mit Doppelsechs, aber die Detailanforderungen an die Spieler (inbesondere im Sturm) wechseln öfter mal.

(click to show/hide)

Ein weiteres Problem haben wir uns selbst eingebrockt - denn im Kader stehen inzwischen eindeutig zuviele Spieler mit zumindest "latentem Stammpersonalanspruch".
Und wir haben das Problem im Winter sogar noch verschärft, weil ich solange bettle, bis Eloïse den 22jährigen Klausen aus Stavanger verpflichtet. Kostenpunkt: 3,8 Millionen Euro.

(click to show/hide)

Wir habens ja - und das ist leider die Wahrheit.
Das Gehaltsbudget, das uns LaLiga gestatte, liegt derart niedrig, dass wir selbst dann noch ordentlich Gewinn mache, wenn wir das komplett ausreizen.
Was wir natürlich nicht tun, weil ja immer mal eine Sondersituation eintreten kann, die die Verpflichtung eines weiteren Spielers nötig macht.

Vielleicht ändert sich das durch unser besonderes Augenmerk auf die Jugend zukünftig - aber aktuell bin ich da noch etwas skeptisch.

(click to show/hide)

Ach ja: Mitte September haben wir überpünktlich die augebauten Tribünen im La Romareda eröffnen können.
Der Wermutstropfen: weitere Ausbauten wird es in diesem Stadion wohl nicht mehr geben, da die Platzkapazitäten nun endgültig erschöpft sind.

(click to show/hide)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 24.November 2025, 17:27:50 von Noergelgnom »
Ex-Achtelprofi

knufschu

• Halbprofi
« Antwort #1139 am: 24.November 2025, 14:56:39 »

Ich mag die Mecker-Oppas! Und ich mag Berliner Dialekt, sowieso mag ich gerne Dialekte. Und ich mag auch das Posting und ich mag auch die Tabellenposition durchaus. :-)