MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2024] Kurze Frage; kurze Antwort  (Gelesen 130945 mal)

Partizantito

• Kreisklassenkönig
Re: [FM 2024] Kurze Frage; kurze Antwort
« Antwort #421 am: 25.Juni 2025, 13:45:33 »

Da sollte so gut wie jedes aktuelle Notebook laufen.
Hier habe ich bei Alternate entsprechende Filter gesetzt und einiges an Auswahl:

https://www.alternate.de/Notebook/Alle-Notebooks?t=28614&s=default&filter_16526=32768.0&filter_16526=16384.0&filter_1591=16.1&filter_1591=15.1&filter_1597=5&filter_1597=57&filter_1597=8&filter_1597=56&filter_23671=1220&filter_23671=1308&filter_23671=1323&filter_23671=1219&filter_23671=1141&filter_26668=1024.0&filter_26668=512.0

Vielen Dank für den Link. Ich denke ich tendiere zu dem folgenden Gerät

ASUS TUF Gaming A15 (FA507NV-LP103W), Gaming-Notebook

Blue Monkey

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #422 am: 26.Juni 2025, 21:32:04 »

Weiß nicht, wo ich die Frage stellen soll: Hat noch jemand den FM25 wie ich, bei MMOGA vorbestellt und bis heute keinerlei Rückmeldung zwecks Stornierung oder so erhalten?? Habe schon ein paar E-Mails verschickt, aber erreiche einfach nichts. Es ist jetzt nicht so, dass es mich finanziell in Schwierigkeiten bringen würde, aber finde dennoch, dass man 42,49 € nicht einfach so einbehalten kann.

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #423 am: 26.Juni 2025, 22:34:04 »

Ich kann dir jetzt nicht direkt helfen, weil ich weder den FM bei MMOGA noch andere Games je dort bestellt habe, aber ich habe da vor einigen Monaten mit einem Freund darüber gesprochen der dort häufiger kaufte. MMOGA hat vor geraumer Zeit den Support praktisch stillgelegt, was sich in diversen erfolglosen Rückerstattungen von Käufern wiederspiegelt. Also auch abseits des FMs.
Dass sie fast zeitgleich die Zahlung per PayPal nicht mehr anboten, passt da absolut ins Bild.
Jetzt werden wieder genügend berichten, dass sie bisher nie Probleme hatten, aber die Evidenz bei zahlreichen und deutlich zunehmenden Beschwerden in Foren wie jetzt von dir, lässt mich zumindest von diesem Shop komplett abrücken.
Ich hoffe, du findest eine Lösung.

Blue Monkey

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #424 am: 27.Juni 2025, 18:59:26 »

Ich kann dir jetzt nicht direkt helfen, weil ich weder den FM bei MMOGA noch andere Games je dort bestellt habe, aber ich habe da vor einigen Monaten mit einem Freund darüber gesprochen der dort häufiger kaufte. MMOGA hat vor geraumer Zeit den Support praktisch stillgelegt, was sich in diversen erfolglosen Rückerstattungen von Käufern wiederspiegelt. Also auch abseits des FMs.
Dass sie fast zeitgleich die Zahlung per PayPal nicht mehr anboten, passt da absolut ins Bild.
Jetzt werden wieder genügend berichten, dass sie bisher nie Probleme hatten, aber die Evidenz bei zahlreichen und deutlich zunehmenden Beschwerden in Foren wie jetzt von dir, lässt mich zumindest von diesem Shop komplett abrücken.
Ich hoffe, du findest eine Lösung.

Danke für deine Antwort. Das ist sehr schade. In Zukunft werde ich dann wohl einfach wieder die 20-30 € mehr zahlen und wieder im MediaMarkt zuschlagen. Habe aber mal eine Beschwerde bei der Verbraucherzentrale eingereicht. Vielleicht haben das ja noch ein paar andere gemacht?

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #425 am: 27.Juni 2025, 20:16:55 »

Nun gut, es gibt ja genügend andere Key-Stores. :D
MMOGA macht halt einfach nur am aggressivsten Werbung für sich.

Halt uns ruhig am Laufenden wie es da weitergeht bzw. ob es überhaupt weitergeht...

Snake

• Vertragsamateur
« Antwort #426 am: 28.Juni 2025, 17:21:28 »

Ich überlege einen neuen Save im FM24 zu starten. Was brauche ich an Files um halbwegs aktuelle Daten zu haben? Hat da jemand Tipps?

KREA

• Vertragsamateur
« Antwort #427 am: 28.Juni 2025, 19:08:21 »

Ich überlege einen neuen Save im FM24 zu starten. Was brauche ich an Files um halbwegs aktuelle Daten zu haben? Hat da jemand Tipps?

Denke mit dem hier fährst du ganz gut: https://www.fmscout.com/a-fm24-to-fm25-dlc.html
Außerdem kannst du bei FMTU (https://fmtransferupdate.com/) noch aktuellere Transferdaten hinzubekommen.

Grüße
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟

KREA

• Vertragsamateur
« Antwort #428 am: 28.Juni 2025, 19:10:18 »

Weiß nicht, wo ich die Frage stellen soll: Hat noch jemand den FM25 wie ich, bei MMOGA vorbestellt und bis heute keinerlei Rückmeldung zwecks Stornierung oder so erhalten?? Habe schon ein paar E-Mails verschickt, aber erreiche einfach nichts. Es ist jetzt nicht so, dass es mich finanziell in Schwierigkeiten bringen würde, aber finde dennoch, dass man 42,49 € nicht einfach so einbehalten kann.

MMOGA hat bereits vor einigen Monaten zum Kingdom Come II Release den Vogel abgeschossen und tausende Bestellungen unbeantwortet hinterlassen. Dabei gibt es bei MMOGA seit den neuen Inhabern im November letzten Jahres kein PayPal mehr und auch der Live-Chat Support wurde eingestellt. Sieht wie der letzte Ritt aus dort.

Hatte selbiges Problem bei Kingdom Come II und konnte mein Geld über meinen Kreditkartenanbieter zurückholen.
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟

Dopsiii

• Kreisklassenkönig
« Antwort #429 am: 29.Juni 2025, 15:41:10 »

Ich hab eine kurze Frage:

Ich hab eine neue Karriere in der zwölften englischen Liga angefangen... mein bester Spieler hat mir leider ein Versprechen untergejubelt, das ich leider beim Abschluss des Amateur-Vertrages (0 €/Monat) übersehen hatte. Darin fordert er, dass ich die Position des Torhüters verstärken werde.

Nur ist mein Problem, mein Torhüter ist der beste Torhüter in der zwölften englischen Liga und gleichzeitig mein dritt- oder viertbester Spieler. Deshalb will ich die TW-Position nicht verstärken, und selbst wenn ich wollte, ich habe TW zum Probetraining eingeladen, diejenigen, die wechseln würden, sind deutlich schlechter als mein Torhüter.

Was soll ich machen - wie kann ich dieses Versprechen wegbekommen? einen neuen Null-Euro-Vertrag kann ich nicht anbieten, weil der Spieler meint, er hätte erst vor Kurzem einen neuen Vertrag unterschrieben.

EDIT: Hat sich insofern erledigt, dass ich den nordirischen U19-Nationaltorwart blind verpflichten konnte (da er ein Probetraining bei mir abgelehnt hat) und der TW ist ähnlich gut wie mein Stamm-TW und mein Starspieler ist glücklich, dass ich das Versprechen eingehalten hab.

Trotzdem hätte mich die Antwort interessiert: Wenn man ein Versprechen nicht einhalten kann, wie bekommt man es weg?
« Letzte Änderung: 29.Juni 2025, 17:49:45 von Dopsiii »

Elemotion

• Vertragsamateur
« Antwort #430 am: 30.Juni 2025, 11:28:18 »

Quasi gar nicht versprechen sind wie einige andere dinge in diesem Spiel leider kaputt

Dopsiii

• Kreisklassenkönig
« Antwort #431 am: 05.Juli 2025, 18:53:00 »

Ich komm gar nicht zu Recht mit dem FM 2024...

Ich hab jetzt meine erste Saison in der 12. englischen Liga abgeschlossen und alle 28 Spiele deutlich gewonnen. Durch den Aufstieg kann ich semiprof. Gehälter zahlen.

Mein Problem: mein wichtigster Spieler möchte 375 Euro/Spiel Auflaufprämie haben, ich kann ihm kein monatliches Gehalt geben, da das alles ausgegraut ist (siehe Screnshot). Ich würde ihm die 375 Euro/Spiel auch geben und sie wären finanziell für mich kein Problem, aber ich kann nur 85 Euro/Spiel Antrittsprämie einstellen und das lehnt der Spieler logischerweise ab.

Ich verliere den Spieler, weil ich nichts beim Gehalt einstellen kann - es kotzt mich dermaßen an. Was kann ich machen, um den Spieler zu halten?

KREA

• Vertragsamateur
« Antwort #432 am: 06.Juli 2025, 00:53:05 »

Ich komm gar nicht zu Recht mit dem FM 2024...

Ich hab jetzt meine erste Saison in der 12. englischen Liga abgeschlossen und alle 28 Spiele deutlich gewonnen. Durch den Aufstieg kann ich semiprof. Gehälter zahlen.

Mein Problem: mein wichtigster Spieler möchte 375 Euro/Spiel Auflaufprämie haben, ich kann ihm kein monatliches Gehalt geben, da das alles ausgegraut ist (siehe Screnshot). Ich würde ihm die 375 Euro/Spiel auch geben und sie wären finanziell für mich kein Problem, aber ich kann nur 85 Euro/Spiel Antrittsprämie einstellen und das lehnt der Spieler logischerweise ab.

Ich verliere den Spieler, weil ich nichts beim Gehalt einstellen kann - es kotzt mich dermaßen an. Was kann ich machen, um den Spieler zu halten?
Ggf. durch andere Prämien ausgleichen. Aber die Prämie in Höhe von 375€ pro Spiel ist deinem Vorstand wohl zu hoch.

Ekatus

• Bambini
  • *
« Antwort #433 am: 06.Juli 2025, 10:16:30 »

Hallo zusammen,
bin neu bei FM24.
Ich hab zwei recht gute OMR-Spieler, aber auf der linken Seite siehts grausig aus. Meine Idee: Einen der beiden rechten OM (mit einem sehr starken rechten Fuß) auf die linke Seite stellen und umschulen als IFl-Un. Die Attribute stimmen alle soweit. Auf der rechten Seite wird er mit vier Sternen eingeschätzt. Wenn ich ihn nach links stelle nur mit einem halben grauen Stern.
Meine Frage: Wird er links genauso gut (oder schlecht) spielen wie rechts und ich kann die Sterneeinschätzung ignorieren? Oder wird er tatsächlich schlechter spielen, bis die Umschulung abgeschlossen ist? (Was ja dauern kann) Wird es noch andere Auswirkungen haben, außer dem ständigen Gemecker, das er sich auf der Position nicht wohl fühlt?

Dopsiii

• Kreisklassenkönig
« Antwort #434 am: 06.Juli 2025, 10:49:23 »

@Ekatus: Ich hab in meiner britischen Zwölftliga-Saison einen sehr starken 17-jährigen DM verpflichtet, der auch tolle Attribute in Sachen Verteidigung hätte, aber als IV kaum vorhanden ist. Da ich ein 4-4-2 spiele, ist ein DM nicht gewünscht.

Ich habe in der Saison ca. 50 Testspiele gemacht (zum einen hab ich in der 12. Liga nur 28 Ligaspiele, zum anderen bringen die Testspiele Geld), und den DM immer als IV in jedem Testspiel seit seiner Verpflichtung eingesetzt. Am Saisonende nach ungefähr 35 gespielten Testspielen hat er als IV nun den zweitbesten Wert (sprich, der dunkelgrüne Punkt bei der Position IV) und kommende Saison werde ich wohl den leuchtgrünen Punkt für die (beste) Stammposition bekommen.

@Krea: Ich kann Auflaufprämie, Vorlagenprämie und Ersatzspielerprämie auf max. 85 Euro einstellen. Der Spieler geht zwar bei der Auflaufprämie bis auf 325 Euro runter - es ist frustrierend!!! Er ist mein wichtigster Spieler und ich hab mit den oben erwähnten Testspielen für einen Zwölftligaverein so viel Geld auf der Seite, dass ich meinem Starspieler rein vom Finanziellen sogar 700 Euro pro Spiel Auflaufprämie bieten könnte - aber wie gesagt, der Vorstand lässt nur 85 Euro max. zu.

Und wenn wir grad bei frustrierend sind - ich hab das Gefühl, der menschliche Spieler wird stark benachteiligt, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen:

Ich wollte vorige Saison einen Spieler verpflichten, der kostenlos für einen Verein spielt. Selbst 4 Monate nach seinem Wechsel hab ich bei jeder Anfrage zu lesen bekommen, dass der Spieler gerade erst einen neuen Vertrag unterschrieben hat und daher nicht wechseln möchte.

Ähnlicher Fall: Ich meinem wichtigen LV einen neuen Vertrag mit einer Auflauf- und Ersatzspielerprämie geben, den er am 10. Mai angenommen hat. Ich dachte mir, ich bin safe und kann wenistens meinen LV für die kommende Saison behalten - aber weit gefehlt! Nur 6 Tage nach Unterzeichnung des neuen Vertrages hatte ein Computerverein anscheinend kein Problem, eben diesem LV ein Vertragsangebot zu machen. Warum kann der Computer das, was ich unmöglich machen kann???

Ich denke, meine 5 wichtigsten Spieler werden zu Beginn der neuen Saison in der elften Liga weg sein - frustrierend, wenn man sein Team jedes Jahr von null aufbauen muss - solange man keinen Profistatus bekommt (und mein Vorstand blockiert mich in allem, wo ich anfrage). Wenn ich meinen Vorstand fragen würde, ob ich zum Mittag etwas essen darf, würde er auch das ablehnen.
« Letzte Änderung: 06.Juli 2025, 12:49:58 von Dopsiii »

Ekatus

• Bambini
  • *
« Antwort #435 am: 06.Juli 2025, 12:45:33 »

Ich habe in der Saison ca. 50 Testspiele gemacht (zum einen hab ich in der 12. Liga nur 28 Ligaspiele, zum anderen bringen die Testspiele Geld), und den DM immer als IV in jedem Testspiel seit seiner Verpflichtung eingesetzt. Am Saisonende nach ungefähr 35 gespielten Testspielen hat er als IV nun den zweitbesten Wert (sprich, der dunkelgrüne Punkt bei der Position IV) und kommende Saison werde ich wohl den leuchtgrünen Punkt für die (beste) Stammposition bekommen.

Danke für die Antwort, aber der Hauptaugenmerk meiner Frage bezog sich eigentlich darauf, ob mein Spieler im Spiel auf der linken Seite genauso gut performt, wie auf der rechten Seite, auch wenn er nur mit einem halben grauen Stern eingeschätzt wird. Man liest zwar ständig, daß man sich auf die Attribute und nicht die Sterne konzentrieren soll, aber als Anfänger in dem Spiel verunsichert mich das ein bißchen.
« Letzte Änderung: 06.Juli 2025, 12:49:35 von Ekatus »

DragonFox

• Profi
« Antwort #436 am: 06.Juli 2025, 15:55:21 »

Danke für die Antwort, aber der Hauptaugenmerk meiner Frage bezog sich eigentlich darauf, ob mein Spieler im Spiel auf der linken Seite genauso gut performt, wie auf der rechten Seite, auch wenn er nur mit einem halben grauen Stern eingeschätzt wird. Man liest zwar ständig, daß man sich auf die Attribute und nicht die Sterne konzentrieren soll, aber als Anfänger in dem Spiel verunsichert mich das ein bißchen.

Er muss die Position neu lernen und wird bis dahin schlechter spielen. Ob das jetzt auf einem 0.5 Sterne Niveau ist bezweifel ich. Ich denke, dass die Trainer einfach sagen, dass er ungeignet ist und es deswegen abwerten.

Ähnlicher Fall: Ich meinem wichtigen LV einen neuen Vertrag mit einer Auflauf- und Ersatzspielerprämie geben, den er am 10. Mai angenommen hat. Ich dachte mir, ich bin safe und kann wenistens meinen LV für die kommende Saison behalten - aber weit gefehlt! Nur 6 Tage nach Unterzeichnung des neuen Vertrages hatte ein Computerverein anscheinend kein Problem, eben diesem LV ein Vertragsangebot zu machen. Warum kann der Computer das, was ich unmöglich machen kann???

Loyalität des Spielers. Prestige des anfragenden Vereins. Geld für den Berater. Wären nur drei Beispiele, warum das so laufen kann.

Ich denke, meine 5 wichtigsten Spieler werden zu Beginn der neuen Saison in der elften Liga weg sein - frustrierend, wenn man sein Team jedes Jahr von null aufbauen muss - solange man keinen Profistatus bekommt (und mein Vorstand blockiert mich in allem, wo ich anfrage). Wenn ich meinen Vorstand fragen würde, ob ich zum Mittag etwas essen darf, würde er auch das ablehnen.

Nur so lange du aufssteigst. Bleibt man in einer Liga und in einem Status (Amateure) sind die unteren Vereine eigentlich relativ stabil.

Man sollte sich immer klar machen, dass der FM eigentlich nicht unter Ebene 6 geht und das nur durch Datenbankerweiterungen möglich ist. Der FM gerät dort unten meiner Meinung nach an die Grenze der Darstellbarkeit und der Balance. Das heißt nicht, dass man so nicht spielen kann/soll/darf. Aber man muss Abstriche machen und sich auf die Besonderheiten einlassen. Eine Besonderheit ist, dass es einen harten Schnitt gibt, wenn man "zu gut spielen" und aufsteigt, obwohl der Verein nicht so weit ist. Neben dem sportlichen Erfolg wären dann noch so Details wie das Konto des Vereins zu beachten, auf den man als Spieler nur indirekt Einfluss hat. Aber es macht einen großen Unterschied in die Semiprofessionalität zu gehen mit einem Verein der ein paar hunderttausend oder sogar über eine Million Pfund auf dem Konto hat, oder einem, der am Schuldentuch knabbert. Es kann manchmal sinnvoll sein die Professionalität hinauszuzögern, um die Stabilität zu gewährleisten.

Und wenn wir grad bei frustrierend sind - ich hab das Gefühl, der menschliche Spieler wird stark benachteiligt, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht passiert.

Dopsiii

• Kreisklassenkönig
« Antwort #437 am: Gestern um 13:00:18 »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht passiert.

Doch, leider schon! Da ich Probleme im Mittelfeld hab, hab ich meinen MZ-Starspieler vor 5 Wochen einen neuen Vertrag gegeben, den er angenommen hat. Während ich anscheinend als menschlicher Spieler monatelang nicht einmal ein Angebot geben kann, wenn ein Spieler einen neuen Vertrag unterschrieben hat, gilt diese Einschränkung für die Computer-Teams nicht.

Mein MZ ist 5 Wochen nach seiner Vertragsunterzeichnung (90 Euro Auflaufprämie) nun ablösefrei weg. Er hatte auch keine Klausel im Vertrag, dass ihn ein Verein einer höheren Liga einfach wegkaufen könnte - hab extra nochmal den letzten Spielstand geladen und alles überprüft. Würden gleiche Regeln auch für Computervereine gelten, dürfte ein Compterverein meinem MZ nicht einmal ein Angebot unterbreiten dürfen, weil direkt die Meldung kommen müsste, dass der Spieler erst einen neuen Vertrag unterschrieben hat.

Ärgerlich - sowas nimmt viel vom Spielspaß weg...
« Letzte Änderung: Gestern um 13:02:50 von Dopsiii »

DragonFox

• Profi
« Antwort #438 am: Gestern um 15:06:39 »

Welchen Spieler wolltest du kaufen? Was für einen Vertrag hat er?