Danke für deine sehr hilfreiche Antwort!
Mit den 5 Spielern in die neue Saison (gemeint: 5 echte Spieler, keine aus der Reserve- oder Jugendmannschaft, mit denen ich dann den Kader aufgefüllt hab), der Grund war, dass der Vorstand so dermaßen gegen den Verein und mich gearbeitet hat, dass ich keine Spieler verpflichten konnte. Da war es halt so, dass Spieler ein Gehalt von € 1.200,- pro Monat wollten, ich das Geld gehabt hab (dank FA-Cup hatte ich 0,5 Mio. auf dem Konto), aber der Vorstand hat nur max. 375 Euro zugelassen und damit hab ich keinen Spieler bekommen, der mir auch weiterhelfen würde.
Im aktuellen Spielstand (mein Verein ist Minehead) hat es sich nun gebessert - der alte Vorstand, der auch über viele Saisonen immer meine Anfragen nach Profi-Verträgen abgelehnt hat (das war das zweite Problem, dass viele Spieler keine Teilzeit-Verträge wollten) hat sich zurückgezogen und nun ist ein neuer Vorstand aus Quatar gekommen. Ich hab sofort Profi-Status bekommen, mehr Geld vom Vorstand genemigt bekommen und nun baut er sogar ein neues Stadion.
EINE FRAGE hätte ich trotzdem noch:
Ich bin jetzt diese Saison in der Vanarama National (5. englische Liga) als Erster aufgestiegen... zweiter (aber im Aufstiegsplayoff gescheitert) ist Rochdale. Nun hab ich zum Saisonende die Meldung bekommen, dass bei Sponsorgeldern Rochdale 3,5 Mio. Euro bekommen hat als Bestverdiener, und mein Team am wenigsten Sponsorgelder - nämlich lächerliche 14K. Was kann ich machen - ich bekomme keine Sponsorgelder - ohne FA-Cup wäre ich schon vor vielen Saisonen Pleite gegangen.
Ich sag nichts, wenn andere Vereine mehr Sponsorgelder bekommen, aber 3.500.000,- gegenüber 14.000,- ist so krass, dass ich einen Bug vermute.
Freut mich, wenn meine wall of text hilfreich war.

Zu den Spielern: Dein Vorstand schaut weniger auf Einmalfeffekte und deutlich mehr auf die mittel- bis langfristige Einnahmensituation.
FA-Cup-Einnahmen sind einmalig - um da 500k eingenommen zu haben, mußt Du als krasser Underdog einen ordentlichen cup run hingelegt haben (Glückwunsch an der Stelle!).
Es ist aber nicht davon auszugehen, dass Du das in den Folgesaisons sofort wieder schaffst.
Und daher erlaubt Dein Board eben auch keine krassen Mehrausgaben, auch wenn die einmalig gedeckt sein sollten.
Abgesehen davon - falls Du evtl eine der lower league databases nutzt (zb von DANBHC oder von lionel messi aus dem sigames forum), hast Du evtl einen Verein aus einer Liga unterhalb der Vanarama North/South hochgeführt.
Ein solcher Verein hat dann natürlich i.A. eine extrem geringe Reputation - und die steigt leider nicht sofort auf ein "adäquates" Level, wenn Du aufsteigst.
Insbesondere wenn Du vielleicht gleich mehrere Aufstiege nacheinander feierst (was in den unteren Ligen bei den vielen starken free agents in England ja kein großes sportliches Problem darstellt), hinkt Deine Reputation ggf mehrere Jahre hinterher.
Und von der Reputation hängt eine ganze Menge ab - zum Beispiel auch die Frage, was für Sponsoren sich bei Dir melden.
Außerdem hat DragonFox natürlich recht - wenn die bestehenden Sponsorenverträge noch laufen, werden die ja nicht nach dem Aufstieg sofort gecancelt und durch bessere ersetzt.
(Das funktioniert andersherum übrigens genauso - in meinem Story-Save hab ich zwischenzeitlich Sheffield Wednesday in der sechsten (!) Liga übernommen - und die waren so schnell abgestiegen, dass einige der längerlaufenden Sponsiorenverträge (mit mehreren Millionen Euro Wert pro Saison!) sogar in der sechsten Liga noch weiterliefen.

)
Und damit kommen wir dann zu den Sponsorengeldern.
Der Rochdale A.F.C. ist ein etablierter und professioneller Football League-Verein. Die spiel(t)en seit über 100 Jahren immer in der dritten oder vierten englischen Liga und sind einfach ein bekannter Name mit Reputation.
Für eine Übersicht der jeweiligen Ligaplatzierungen einfach ein bißchen runterscrollen. 
Der Minehead F.C. dagegen müßte irgendwo in der 9.-11. Liga starten, wenn mich nicht alles täuscht, richtig?
Die sind also "Emporkömmlinge" - und wie Du sagst, auch semiprofessionell.
Da kommt eine Menge zusammen, warum der Club fast schon folgerichtig die geringsten Sponsoreneinnahmen hat.
Das wird sich in den Folgesaisons (langsam) verbessern - wenn Du allerdings weiter sportlich überperformst und Aufstiege "hamsterst", wirst Du auch weiterhin der "ärmste" Verein in der jeweiligen Liga bleiben.
(In der PL spielt das dann natürlich keine Rolle mehr, weil die TV-Einnahmen einfach irrwitzig sind und zumindest mir jegliche Herausforderung rauben.

)
Aus meiner Sicht ist da kein Bug im System, sondern es ist einfach nur eine halbwegs realistische Umsetzung der RL-Gegebenheiten.
Mach Dir nichts draus, Du hast den Vorteil, mithilfe von free agents mit teilweise lächerlich geringen Gehältern jeglichen finanziellen Vorteil, den die Konkurrenten haben, aufzuholen.
Wenn ich das richtig verstehe, bist Du ja grade in die SkyBet 2 aufgestiegen. Die wirklich "dürren Jahre" sollten damit ein Ende haben, wenn Du ein bißchen darauf achtest, wofür Du Dein Geld ausgibst und nicht jedes Budget bis zum letzten Penny ausreizt, nur weil es da ist.
(Glaub mir, ich weiß, wovon ich spreche - ich bin mit mehreren Vereinen fast pleitegegangen, weil ich zu blauäugig war.

)
Ein letzter Kommentar noch:
Die Anfrage nach Profistatus bringt derart große finanzielle Folgekosten mit sich, dass Vereine das Risiko i.A. erst ab ca 2 Millionen auf der hohen Kante und signifikanten jährlichen Einnahmen zu tragen bereit sind.
(Deswegen gibt es zum Beispiel in Luxemburg zu Spielbeginn keinen einzigen Profiverein in der ersten Liga, obwohl die BGL Ligue sportlich etwa zwischen SkyBet 1 und SkyBet 2 anzusiedeln ist.)
Dein Aufstieg sorgt jetzt allerdings dafür, dass der Minehead F.C. automatisch zum Profiverein wird - das ist einfach in den Statuten der Football League (also dem Verband der ersten 4 englischen Ligen) so vorgesehen.
Muß also gar nicht am neuen Eigentümer liegen, dass jetzt plötzlich der Profistatus angenommen wird.
Und auch das neue Stadion könnte einfach der Tatsache geschuldet sein, dass Dein altes nicht mehr weiter ausgebaut werden kann*, die Anzahl der Plätze aber den Anforderungen der Football League nicht entspricht.
( * Die maximale Ausbaugröße kannst Du einsehen, wenn Du zB in der Vereinsübersicht auf den Namen des Stadions klickst.

)