MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM19] Kronenberg - ein FM Noir Journey  (Gelesen 29030 mal)

Noergelgnom

• Storykönig
  • Profi
Re: [FM19] Kronenberg - ein FM Noir Journey
« Antwort #60 am: 12.November 2025, 20:55:57 »

Oha, da nimmt die Story aber eine ganz schöne Wendung.  :o ;D
Glückwunsch zur Meisterschaft, über den Rest schweige ich lieber erstmal, bis ich weiß, was da eigentlich los ist.  :-X ;)
Ex-Achtelprofi

“Goodness is about what you do.
 Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #61 am: 16.November 2025, 10:30:57 »

Habe jetzt auch einiges nachlesen können. Richtig gut geschrieben, man fühlt sich mitten im Geschehen. Und die Spannung zwischen der sportlichen Erfolgen und den dunklen Hintergründe hast du sehr gut umgesetzt, da fühlt man wirklich mit. Ich bin gespannt wie es weitergeht!

KoniCutshot

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #62 am: 10.Dezember 2025, 22:01:14 »

Kronenbergs FM Journey - OF Ierapetra - Part 21
...findet nicht immer was er sucht.

(click to show/hide)

Azurblaue Wellen brechen am Strand. Im Hintergrund sonnenbeschienene Hügel. Leichter Sommerwind weht über einen Sportplatz. In der Ferne eine kleine Tribüne.

Hier.

Eine Bar am Hafen. Mezeteller und Ouzo. Angeregte Diskussionen über ein "weißes Blatt Papier".

Zitat von: Griechischer Fußballkurier
Griechischer Fußballkurier - Saisonvorschau auf die Football League ΟΠΑΠ
OF Ierapetra, der absolute Underdog. Von Panagiotis Koutroubas
Und zuletzt fällt der Blick auf die beiden Aufsteiger, AE Karaiskakis Artas und OF Ierapetra. Beiden Mannschaften sind mit einer Quote von 1001:1 auf den Titelgewinn bewertet. Alles andere als ein direkter Abstieg wäre eine große Überraschung. Zumindest Ierapetra scheint sich jedoch nicht so einfach geschlagen zu geben. Vor den Sommerzugängen war der Star der Mannschaft der 37 jährige Nikos Samouilidis, der eine Partie für die griechische U21 in der Vita stehen hat. Vom letztjährigen Absteiger Nafpaktos kam Kostas Kouzinos für 10k€ und vom Mitabsteiger Verioa Spyros Papaspyros für 22k€. Außerdem kamen Antonis Kotsabasidis und Giannis Vassiliadis, denen ein Stammplatz zugetraut wird. Trotzdem sollte der Verein strukturell und die Mannschaft fußballerisch zu schwach sein um die Klasse zu halten.

Glühende Telefone. Frontalangriff auf den Arbeitsmarkt.

(click to show/hide)

Schön, dass ihr zu diesem Teammeeting gekommen seid. Wir wissen alle, was uns erwartet. Die Mannschaft ist nur bedingt ligatauglich. Neue Spieler zu bekommen ist schwierig mit Hinweis auf die Kaderqualität. Also, durchhalten. Sucht Jungendspieler mit Potential, notfalls für den Winter. Wir schrecken nicht davor zurück, die Aufstiegsmannschaft komplett zu verändern. Wir schaffen das!

Ungläubige Gesichter bevölkern den Trainingsplatz. Erwartungsfroh, das Abenteuer Profifußball ruft. Die ganz jungen hängen an den Lippen Samouilidis, der von seinem U21 Länderspiel 2006 erzählt.

Männer! Wir sind hier gekommen um zu bleiben. Es wird nicht einfach. Wir müssen alle Möglichkeiten nutzen, die sich uns bieten. Die etablieten Teams werden die Spiele gegen uns auf die leichte Schulter nehmen. Und das ist unsere Chance. Wir werden maximal ekelig sein. Und wir werden kämpfen!

Das Momentum einer soliden Vorbereitung zeigt Wirkung. Der Einstand in die Liga glückt. Palamaras setzt die Vorgabe des Trainers am Besten um und fliegt im ersten Spiel mit gelb-rot.

Der Oktober ist mit Spielen prall gefüllt. Ierapetra schlägt sich wacker und landet Überraschungssiege.

Glücksgötting Fortuna hilft hartnäckigen Ierapetrern.

Der Winter kündigt sich an.

Eine verrauchte Bar am Hafen. Schwerer Rotwein. Diskussionen über nicht ausgeschöpfte Budgets.

KoniCutshot

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #63 am: 17.Dezember 2025, 20:38:01 »

Kronenbergs FM Journey - OF Ierapetra - Part 22
Veränderungen

Durch das soeben geöffnete Wintertransferfenster purzeln Neuverpflichtungen.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Ein klappriger Schreibtisch im Vereinszentrum von Ierapetra. Die Scoutberichte beinhalten mehr Bomben als jeder beliebige Krieg im letzten Jahrhundert.
Meine lieber Chefscout Traianopoulos. Ich weiß, dass die Spieler die ihr beobachtet alle besser sind als dieser Kader. Schließlich sind wir sehr überraschend aufgestiegen. Trotzdem kann man so nicht planen! Ihr könnt nicht einfach jedem Spieler 90-100 Punkte geben. Wir müssen jetzt bereits für den Sommer voll angreifen und uns Talente schnappen. Es werden sicher einige nicht mehr wegen des "zu schwachen Kaders" absagen. Und dann noch eins, bleibt mir weg mit Spielern die keine Griechen sind!

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Zitat von: Griechischer Sportexpress
Griechischer Sportexpress - Ierapetra in der Meisterrunde
Abstiegskandidat OF Ierapetra sensationell in der Meisterrunde der Football League ΟΠΑΠ. Von Michalis Nanos
Wer zu Saisonbeginn auf eine Nichtabstieg von Ierapetra wettete, wäre reichlich belächelt worden. Wer jedoch einen bereits im Winter feststehenden Ligaverbleib prognostizierte liefe Gefahr in die Nervenheilanstalt eingewiesen zu werden. Nun, genau dieses ist passiert. Ierapetra spielt in der Meisterrunde, hat also den sechsten Tabellenplatz mindestens sicher. Eine gute Frühform und hart erkämpfte Unentschieden ließen dieses kleine Wunder wahr werden. In der nun folgenden Meisterrunde kann der Verein nun ohne Druck gegen die deutlich stärker einzuschätzenden Teams antreten.

(click to show/hide)

Schön, dass ihr zu diesem Mitarbeitermeeting gekommen seid. Wir haben keinen Druck. Vielmehr wäre es wirklich verfrüht, wenn wir auf den Aufstieg schielen. Die Mannschaft hat Potential - sagt ihr mir zumindest immer, ich glaube euch. Folgendes hätte ich gerne: Adamopoulos wird auf dem rechten Flügel eingesetzt, Tavernarakis auf der rechten Abwehrposition.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Ein unauffälliges Fahrzeug mit verdunklen Fenstern auf dem Hügel der das Stadion übersieht. Intensive Beobachtungen, eifrige Notizen.

(click to show/hide)

KoniCutshot

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #64 am: 08.Januar 2026, 19:25:25 »

Kronenbergs FM Journey - OF Ierapetra - Part 23
Größere Veränderungen

30 Juni 2025
Eine große Feier. Bewegende Worte zum Abschied von Nikos Samouilidis. Eine Dreiergruppe. Abgetragene Ierapetratrikots. Ein verblassender "Kaperonis" Schriftzug. Erhitzte Gemüter.

"Und dann kommt da dieser Schnösel, den keiner kennt und wirft die komplette Mannschaft über den Haufen. Was hat der denn schon geleistet?" Die erboste Stimme gehört zu einem Fan, den ob seiner Sympathie für Serafeim Kaperonis alle nur "Kapi" nennen. "Nun, dass wir in die Meisterrunde kommen, hätte niemand gedacht. Und dann auch noch auf den dritten Platz." Lässt sich ein Fan mit Spitznamen "Pala" vernehmen.
"Du hast gut Reden. Sakis Palamaras ist ja auch noch Teil der Mannschaft. Kaperonis lässt er einfach gehen!" "Du musst zugeben, die Torausbeute war nicht so prickelnd". "Wie auch, in einem System, das dem Stürmer einfach keine Gelegenheit bietet, zuzuschlagen. Da haben es die Mittelfeldspieler einfacher. Wenn Palamaras bester Torschütze wird, dann weißt du doch, es liegt am System. Samou, sag doch auch mal was".
Der angesprochene dritte im Bunde ist damit beschäftigt seine Tränen zu trocknen, zu ergriffen ist er vom Abschied seines Lieblingsspielers.
"Und außerdem, es dauert nicht lange und du schaust genauso aus der Wäsche wie ich. Was glaubst du für welche Position Tryfonas Vlavianos verpflichtet worden ist?"
Kapi ist sichtbar auf 180.
"Und Nikiforakis..." Der weiterhin harsche Ton veranlasst den rührseligen Samou nun zu einer Intervention.
"Gut, ihr beiden Streithanseln. Wir haben alle unsere Lieblingsspieler. Aber, wir sind auch Fans von Ierapetra und die Mechanismen im Profifußball sind, wie sie sind. Und dann haltet euch mal vor Augen: unser neuer Torwart, Leonidas Pournos, hat 6 U21 Länderspiele. Sechs! In Ierapetra! Und mit ihm von Panathinaikos kommt Makis Tsilikis, der sogar schon Tore für Griechenland geschossen hat."
"Ok, ok ok" lässt sich Kapi vernehmen. "Auf der linken Abwehrposition haben wir uns mit Frantzeskos und Nikolis gut verstärkt. Ersterer ist offensiv kompetenter, letzterer hat in der Defensive seine Stärken." ergänzt Samou. "Und ein Alexandropoulos wäre zum Ierapetra vom letzten Jahr nicht gekommen, geschweige denn ein Koloneros." schließt er.

Leicht bedröppelte Gesichter wenden sich einem Saisonvorschaufilm zu.

"... und so sind wir zuversichtlich, auch in der nächsten Saison der Football League ΟΠΑΠ anzugehören." schließt Präsident Charis Balafas seine Rede.

Die Dreiergruppe applaudiert. Am Rande ein Trainer mit einem entschlossenen Gesichtsausdruck.

Zu sich selbst: wenn wir mit diesem Team noch ein Jahr in dieser Liga bleiben, fresse ich einen Besen.

(click to show/hide)

Der September beginnt mit einem standesgemäßem Sieg im Pokal. Auch die ersten Ligaspiele bringen gute Punkte. Die Niederlage in der Gruppenphase des Pokals gegen den Erstligisten Panaitolikos ist verschmerzbar.

Im Oktober geht es so weiter, nur eine Niederlage gegen Giannina stört das Bild, diese war aber verdient. Wichtig, der Kantersieg gegen den unterklassigen Verein Doxa Dramas im Pokal. Damit hat man im letzten Gruppenspiel gegen Giannina alles in der Hand und darf nur nicht verlieren.

Im November ist die Abwehr weiterhin gut in Form und im Angriff wird aus den zahlreichen Möglichkeiten die ein oder andere im Tor untergebracht. Wichtig, der Sieg gegen Giannina im Pokal.

Die "erfreulichste" Nachricht des Dezembers ist die Auslosung der 5. Runde des Pokals. Es geht gegen Erstligatabellenführer Olympiakos Piräus. In der Liga ist man weiter auf Kurs.

(click to show/hide)

Winterkühle zieht über Kreta. Das Fahrzeug mit den verdunkelten Fenstern war häufiger in und um Ierapetra zu sehen.

Eine Bar am Hafen. Ausnahmsweise rauchfrei. Weihnachtsstimmung. Die Fischerboote schaukeln sanft im Wind. Ein großer breitschultriger Gast.

Nein. Schleich dich! Wie hast du mich gefunden? Und wie lange...
Nun, ich hoffe die Frage "wie hast du mich gefunden" ist rhetorisch gemeint. Und bevor wir nicht miteinander gesprochen haben, werde ich mich nicht "schleichen".
Ein Anflug von Lachen in einem überraschten Gesicht.
Schön dich zu sehen, Hans.
Ganz meinerseits. Sie haben hier ganz schön was aufgebaut.
Und das lasse ich mir nicht kaputt machen! Schickt dich der Alte?
Sie sollten nicht so über ihren Vater...
Ich rede über ihn so wie es mir passt!
Der Auftrag kam von ihm, allerdings ist er bisher nicht im Bilde.
Ich wünsche, dass dies so bleibt. Ich mag vielleicht naiv gewesen sein, aber ich habe gelernt. Ich will nicht in irgendwelche "Geschäfte" involviert werden!
Es besteht keine Gefahr. Darf ich ihre Mutter informieren? Das wäre doch ein schönes Weihnachtsgeschenk.
Damit sie es weiter verbreitet? Wohl kaum.
Schade. Aber ich verstehe. Nun, ein halbes Jahr geht sicherlich noch ins Land. Schließlich habe ich den Auftrag "sie so verschwinden zu lassen, dass ich selbst nicht weiß, wo sie sind" gründlich ausgeführt.
Danke!

Eine innige Umarmung.

knufschu

• Halbprofi
« Antwort #65 am: 08.Januar 2026, 20:57:40 »

Habe hier so "On- und Off" mitgelesen, steige aber wieder mal ein.

Die Aufstiegsrunde werdet ihr ja erneut entern, dann aber bitte ohne diese schon fast absurde Reihe an Unentschieden.

Ich mag die Taktik, weil sie auch eher unüblich ist.

KoniCutshot

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #66 am: 14.Januar 2026, 23:26:16 »

Kronenbergs FM Journey - OF Ierapetra - Part 24
Ambitionen.

(click to show/hide)

Die gleiche Bar, eine andere Ecke. Ein vertrautes Trio. Der "Kaperonis" Schriftzug ist kaum noch zu lesen.
"Jámas, Freunde und ein schönes Weihnachtsfest. Stoßen wir an, auf eine gute Vorrunde." Der Fan mit dem Spitznamen Pala trägt ein neues Ierapetratrikot.
"Wendehals" erwidert Kapi, halb belustigt, halb ernst.
"Bitte Jungs", interveniert Samou, "Weihnachten ist das Fest des Friedens. Und wir haben wenig Anlass, über unseren Verein unglücklich zu sein."
"Fürwahr. Die Performance der Mannschaft ist gut. Und auch wenn ich traurig bin, dass Palamaras kaum spielt..." - "Ich hab' es dir gesagt", wirft Kapi ein. "muss ich zugeben, dass Vlavianos eine deutliche Verbesserung darstellt."
Das Trio nimmt unisono einen Schluck Agiorgitiko.
Ein großer breitschultiger Gast verlässt die Bar unauffällig. Leicht verwunderte Blicke. Die Erinnerung an diese Begegnung beginnt augenblicklich zu verblassen.
Jámas, die Herren. Ich wünsche eine gesegnete Weihnachtszeit. Und vielen Dank, dass Sie dem Verein so die Treue halten.
"Was man von Ihnen gegenüber den Spielern die den Verein dort hin gebracht haben, wo er jetzt ist, nicht behaupten kann". Kapi ist überrascht ob der Gelegenheit seinen Frust am korrekten Adressaten artikulieren zu können.
"Also wir sind..."
Nein, schon gut. Er hat einen Punkt. Aber ich kann darauf keine Rücksicht nehmen, wenn wir voran kommen wollen. Und es wird einen weiteren Umbruch geben, wenn wir nächste Saison Superleague spielen. Sie können sich allerdings auf eins verlassen: es werden junge, hungrige, griechische Spieler sein.

Verblüffte Gesichter.

Der Januar beginnt vermutlich mit dem "Spiel der Saison". Der Tabellenführer der Superleague Ellada, Olympiakos Piräus, gibt sich die Ehre, bevor wir im Rückspiel in den Hexenkessel Georgis Karaiskaris müssen. Und wir scheinen die Neujahrsfeiern besser verkraftet zu haben. Matentzidis mit einem Freistoßtor sichert uns den Heimsieg. In der Liga spielen wir drei mal hintereinander 1-1, wobei das Ergebnis gegen Abstiegskandidat Nea Kavala sehr ärgerlich ist. Versöhnlicher ist da der 2-1 Auswärtssieg bei Piräus. Wir waren die bessere Mannschaft! Anschließend machen wir noch den Monat der 1-1 Spiele perfekt, obwohl wir gegen Volos klar besser waren.

Die Pokalreise geht weiter. Doch zunächst verlieren wir gegen PAS Lamia 1964, nachdem Papaspyros in der 70. einen Elfmeter verschießt und Lamia in der 87. trifft. Das Auswärtsspiel gegen AEK ist von starken Defensivreihen hüben wie drüben geprägt. Wir holen uns im Derby Selbstvertrauen und vermöbeln OFI Kreta. Im Rückspiel gegen AEK wieder eine starke Defensivreihe und Vlavianos mit seinen Markenzeichen, einem Tor aus dem linken Halbraum. Zum Ende des Monats verlieren wir gegen Diethnis Enosis Ergotelis, obwohl wir deutlich besser waren, können uns gegen Lamia aber revanchieren.

Im März gibt es keine Pokalspiele, nur Liga. Panonios und OFI Kreta werden demontiert, dazu unentschieden gegen PAE Skoda Xanthi AO, unseren stärksten Konkurrenten und gegen Lamia, die in der 94. Minute (bei drei Minuten Nachspielzeit) noch den Ausgleich erzielen.

Im April gibt es erstaunlich wenig Spiele. Wir sind gut aufgelegt und schießen Erstligist AE Larisa mit 4-0 aus unserem Stadion. Im Rückspiel kassiert Abwehrspieler Kouzinos in der 33. Minute die rote Karte, Larisa bleibt aber ungefährlich.

OFI Kreta wird zu unserem Lieblingsgegner. Diesmal gibt es allerings keine Klatsche für sie. Doch das 1-0 bedeutet den rechnerischen Aufstieg! Xanthi AO und wir sind dem Rest der Meistergruppe in den vergangenen Wochen enteilt und können nun den Titel unter uns ausmachen.
Gegen Panionios Athen spielten wir bisher ähnlich gut und halten uns auch diesmal schadlos. Was uns ein Endspiel gegen Xanthi AO ermöglicht. Gewinnen wir, sind wir Meister, bei allen anderen Ergebnissen bleiben wir Zweiter. Tsilikis erwischt leider einen schlechten Tag und bringt unsere guten Chancen nicht im Tor unter. Also zweiter.

16.5.2026 Stadion Aga Sofia in Nea Filadelfia

(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)

Ein Landsitz. Sommerliche Frische im Park. Ein älterer Herr auf einer Bank. Eine Zeitung mit griechischer Schrift.
Soso, da steckt er also. Und er hat sogar Erfolg. Haben Sie Hilfe veranlasst?
Nein.
Ich bin beeindruckt. Sie informieren bitte meine Frau über seinen Verbleib.
Eine respektvolle Verbeugung.