MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Frauen, Fußball und Gianluca del Sol  (Gelesen 30071 mal)

Karagounis

• Nationalspieler
Re: Frauen, Fußball und Gianluca del Sol
« Antwort #100 am: 14.Juni 2025, 16:43:07 »

Sehr geile Taktik und sie scheint richtig gut zu funktionieren! Weiter so!

FlutLicht1900

• Profi
« Antwort #101 am: 14.Juni 2025, 17:11:11 »

Sehr geile Taktik und sie scheint richtig gut zu funktionieren! Weiter so!

Das mit dem doppelten Carrilero ist echt ne Entdeckung.

Noergelgnom

• Storykönig
  • Profi
« Antwort #102 am: 15.Juni 2025, 10:52:08 »

Dass ein Doppel-CAR-Mittelfeld derart rockt, hätte ich auch nicht für möglich gehalten.
Könntest Du bei Gelegenheit bitte mal die beiden Spieler posten, die da Stamm spielen?
Idealerweise auch die player traits?
Ich könnte mir vorstellen, dass das deswegen so gut funktioniert, weil die beiden irgendwelche Eigenschaften haben wie "geht nach vorn wann immer nöglich" oder "spielt Steilpässe" etc, also irgendwas, das trotz auf dem Papier sehr "passiver" Rolle Offensivimpact bringt.
Ex-Achtelprofi

“Goodness is about what you do.
 Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #103 am: 15.Juni 2025, 16:08:21 »

So wie ich das interpretiere muss da durch das Zentrum gar nicht viel kommen, die Flügel haben so enorme Freiheiten, abgesichert durch die beiden Carrileros, dass der Offensivdruck wohl auf deren Schultern liegt. Beim Aufbau und tiefen Ballrochaden im Zentrum unterstützt wiederum der Libero, der auch Löcher stopft, falls einer der beiden Carrileros das Zentrum zu offen lässt. Wobei ich ohnehin vermute, dass das nicht so oft vorkommt. Wenn der eine (bspw.) linke CAR situationsbedingt nach links ausweicht, rückt der rechte CAR ja qua Rolle ins linke Zentrum nach, der weicht ja nicht ausschließlich auf den rechten Flügel aus und ignoriert alles was links von ihm passiert.
@FlutLicht1900: Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Aber wenn das so aussieht, wie ich es mir vorstelle, ist das echt ne sehr feine Taktik. Wenn die beiden Flügelstürmer genug Torgefahr ausstrahlen könnte man den Stoßstürmer vielleicht sogar durch eine F9 ersetzen, um noch mehr Zugriff im Zentrum zu bekommen. Oder man stellt gleich auf Strikerless um und holt sich entweder einen Schattenstürmer oder Trequartista, aber ich schweife ab.  :D
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

FlutLicht1900

• Profi
« Antwort #104 am: 16.Juni 2025, 10:55:16 »

@Noergelgnom, Bayernfahne hat das im Grunde perfekt auf den Punkt gebracht. Die Carrileros sind das ideale Duo: Sie saugen alles weg und sind immer anspielbar. Oder anders gesagt: Sie sind die besseren Mezzalas – keine Technikakrobaten, sondern laufstarke Arbeiter mit Grundordnung. Wenn sie dazu noch ein defensives Grundverständnis mitbringen, umso besser.

Wichtig sind schnelle Außenverteidiger mit Offensivdrang. Je nach Spielermaterial entweder FV (A) oder KVF (A). Genauso entscheidend ist der Sechser dahinter – ein Spieler, der keine Faxen macht. Ob das ein DM oder ein LI ist, hängt vom Kader ab. In der Praxis nehmen sich DM (V) und LI (V) kaum etwas: Beide sorgen für zusätzliche Stabilität und sind der ruhige Fixpunkt im Aufbau.

So ergibt sich ein klarer Fünferblock: zwei Innenverteidiger, dazwischen der DM/LI, davor die Carrileros. Sie spielen simpel, bauen kontrolliert auf, und weil du auf unnötige Ballverluste verzichtest, kommt der Gegner kaum ins Pressing. Ich habe das mit Alianza ausprobiert – ganz ohne Technikmonster – und es steht erstaunlich stabil.

Größter Schwachpunkt: die offensiven Außenverteidiger. Und ja – die Taktik ist anfällig für Ermahnungen und Karten. In Peru keine Kleinigkeit. Während andere drei, vier Verletzte haben, fehlen bei mir regelmäßig Spieler wegen Sperren.

Fazit: Im 4-3-3 und 5-2-3 funktioniert das sehr gut. Im 4-2-2-2 war ich nicht überzeugt – da fehlt einfach die Balance. Ich werde noch das 4-1-2-1-2 testen (hier habe ich große Hoffnung) und eventuell das 4-2-3-1, wobei ich da eher skeptisch bin.

P.S. – Rollen-Setup bei mir (bewährt, aber sicher nicht in Stein gemeißelt):

TW: weniger Risiko

IV: weniger Risiko, im 5-2-3 breit stehen

LI / DM: weniger Risiko

Carrileros: weniger Risiko, häufiger flanken

FV: mehr Risiko, häufiger Flanken, Spiel breit machen

IFI: häufiger flanken, mehr Risiko, Position verlassen

StS: mehr Risiko, Position verlassen

Wie sehr sich das alles positiv auswirkt (oder auch nicht), bleibt die große Frage – bei mir läuft es so ganz ordentlich.

Zum Vergleich: Beim FC Santos hatte ich KFV und eine F9 im Sturm. Ich denke, gerade die Rollen der offensiven Außen und des Stürmers sind flexibel – Hauptsache, sie bringen Kreativität mit.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Noergelgnom

• Storykönig
  • Profi
« Antwort #105 am: 17.Juni 2025, 05:47:27 »

Super Erklärung, danke Dir (und Bayernfahne)!  8)

Ich bin wahrscheinlich der schlechteste Taktiker von allen, die hier eine Story schreiben (insbesondere wenn es von meinem geliebten 442 abweicht, bei dem ich nach Jahren von trial and error inzwischen zumindest ein gewisses Grundverständnis dafür habe, was funktioniert und was nicht :D) und deswegen bin ich immer begeistert, wenn ich dazulernen kann.

Wie die Franzosen sagen:
Thank you, much appreciated! :D
Ex-Achtelprofi

Muffi

• Weltstar
« Antwort #106 am: 17.Juni 2025, 10:28:11 »

Das sieht ja richtig gut aus hier! Wo Gianluca ist, ist der Erfolg! Und deine/eure Erläuterungen zur Taktik fand auch ich alter Hase sehr interessant - danke dafür!

FlutLicht1900

• Profi
« Antwort #107 am: 22.Juni 2025, 10:34:30 »

Das sieht ja richtig gut aus hier! Wo Gianluca ist, ist der Erfolg! Und deine/eure Erläuterungen zur Taktik fand auch ich alter Hase sehr interessant - danke dafür!

DANKE dir! Auch als ganz alter Hase, war/bin überrascht vom Einfluss der Carrileros. Bis jetzt habe ich die Rolle nicht auf dem Zettel.

FlutLicht1900

• Profi
« Antwort #108 am: 22.Juni 2025, 10:42:02 »

Alianza, Amor y Arrivederci – Die Krönung des Maestro
„Man kann Glück haben. Oder man kann Gianluca del Sol an der Seitenlinie haben.“ – Mariana Santana

Aus. Vorbei. Geschichte geschrieben.
Clube Atlético Alianza ist Meister der Liga 1 Betsson.
Ein Titel, so heiß ersehnt wie der erste Kaffee am Morgen –
und unter Gianluca del Sol wurde er zur dampfenden Realität.

Der Weg dahin? Kein Spaziergang, sondern ein Tanz auf rotem Vulkanstaub.
Cusco Fútbol Club, der ewige Rivale, lauerte bis zum Schluss.
Doch del Sol blieb ruhig, stilvoll und unbeirrt –
der Espresso unter den Trainern: stark, direkt und mit Wirkung.

Was in der Hinrunde begonnen hatte, setzte sich in der Rückrunde fort:
Ein Duell zweier Philosophien,
Ballbesitz gegen Wucht, Taktik gegen Instinkt.
Am Ende setzte sich der Mann durch,
der seine Spieler nicht nur trainiert, sondern verzaubert hatte.

Conchita?
Sie weinte Freudentränen.
Sie rannte nach dem Schlusspfiff aufs Feld, die Alianza-Fahne wie ein Superheldenumhang flatternd,
und rief mit piepsiger Stimme:
„¡Mi Gianluca es el Rey del Fútbol!“
Die Kamera fing ein Lächeln des Meisters ein.
Del Sol beugte sich zu ihr herunter, zwinkerte – und sagte nur:
„Conchita, du bist mein Glücksbringer.“

Mariana Santana?
Strahlte wie ein Sonnenaufgang über Lima.
Sektglas in der Hand, Trikots überm Blazer,
und mit einer Stimme, die sonst Journalisten in Grund und Boden argumentiert,
schrie sie diesmal nur:
„MEISTER! Und zwar verdient!“

Die Fans tanzten, die Trommeln bebten,
und über allem lag ein Satz, der in dieser Saison immer wieder fiel:
„Del Sol macht aus Kaffee Gold.“

Was jetzt kommt?
Ein neues Kapitel, ein neuer Traum.
Aber heute wird gefeiert.
Mit Musik, mit Conchita – und mit einem perfekten doppelten Espresso.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

FlutLicht1900

• Profi
« Antwort #109 am: 22.Juni 2025, 10:51:18 »

Ich muss schnell eine Statistik nachreichen, die mich auch beeindruckt hat. 😮😀😀😀

(click to show/hide)

knufschu

• Halbprofi
« Antwort #110 am: 22.Juni 2025, 10:53:27 »

Gratulation! Jetzt gibt es Espresso für alle aus dem Meisterpokal!

P.S.: Ihr Treter (liebevoll gemeint) ;-)

Noergelgnom

• Storykönig
  • Profi
« Antwort #111 am: 22.Juni 2025, 10:59:21 »

Wow, Glückwunsch!
Die Gelbe-Karten-Statistik ist echt heftig.
Wieviele Gelb-Rote sind daraus eigentlich entstanden? :o :D

Jetzt kann jedenfalls keiner mehr Conchita damit ärgern, dass sie einem Verliererteam die Treue hält. ;)
Ex-Achtelprofi

FlutLicht1900

• Profi
« Antwort #112 am: 22.Juni 2025, 11:21:34 »

Wow, Glückwunsch!
Die Gelbe-Karten-Statistik ist echt heftig.
Wieviele Gelb-Rote sind daraus eigentlich entstanden? :o :D

Jetzt kann jedenfalls keiner mehr Conchita damit ärgern, dass sie einem Verliererteam die Treue hält. ;)

DANKE dir! Gelb-Rot gab es keine. Eine Rote gab es. Aber einige Pausen wegen Gelb-Sperren.  :laugh:

FlutLicht1900

• Profi
« Antwort #113 am: 22.Juni 2025, 14:09:39 »

Prosecco, Versprechen und der Schmerz der Wahrheit
„Jedes Ende beginnt mit einem Sonnenuntergang – und manchmal auch mit einem Glas Prosecco.“ – Gianluca del Sol

Die Sonne sank langsam hinter den Hügeln der Hazienda,
tauchte das weite Land in ein warmes, goldrotes Licht.
Grillen zirpten irgendwo im Gebüsch,
und auf der alten Steinveranda klangen zwei Gläser hell gegeneinander.
Gianluca del Sol und Mariana Santana – frisch gebackene Meister, vereint in Erfolg und Zweifel.

Der Prosecco war gut gekühlt,
die Stimmung beinahe still.
Doch über all dem lag diese eine Frage,
diese unausgesprochene Entscheidung,
die wie eine Wolke am sonst klaren Abendhimmel stand.

Mariana war es, die zuerst sprach.
Ihr Blick glitt über die Kaffeebäume,
über das Land, das sie erobert hatten –
und nun vielleicht verlassen würden.
„Du hast es mir versprochen, Gianluca. Wenn wir Meister werden... dann gehen wir.“

Und er hatte es ihr versprochen.
Europa.
Nicht als Flucht, sondern als nächster Schritt.
Ein Schritt hin zu Real, Barca oder Bayern.
Nicht als Träumerei – sondern als Vision.
Und Mariana war nie eine Träumerin.
Sie war eine Planerin. Eine Strategin.
Ihre Kontakte reichten weit.
Noch war nichts fix –
aber der Wind hatte sich gedreht. Und er trug europäische Namen mit sich.

Del Sol schwieg.
Nicht aus Schwäche.
Aus Liebe.
Denn seine Gedanken galten nicht nur dem nächsten Schritt,
sondern ihr
Conchita.

Wie bringt man es einem Kind bei,
dass das Märchen endet?
Dass der Prinz mit dem Espressoherz weiterziehen muss?
Dass der Garten, in dem sie Meisterträume pflanzten, bald verwaist ist?

Mariana legte ihre Hand auf seine.
„Du denkst an Conchita.“
Er nickte.
„Ich habe ihr ein Versprechen gegeben – und ich habe es gehalten.
Aber dir... dir habe ich ein anderes gegeben.“

Sie sah ihm in die Augen.
Fest. Klar.
„Dann halte auch dieses.“

Die Hazienda lag still.
Nur die Grillen sprachen noch.
Und irgendwo, zwischen Kaffeeplantage und Himmel,
ahnte Gianluca:
Es war Zeit, weiterzuziehen. Das Wunder von Alianza wird sich nicht wiederholen.

FlutLicht1900

• Profi
« Antwort #114 am: 22.Juni 2025, 15:41:40 »

Adiós, mi corazón – Ein Abschied unter Tränen

„Ein Mann muss zu seinem Wort stehen. Auch wenn es ihn zerreißt.“ – Gianluca del Sol

Nun war er also gekommen – der Tag, den niemand wirklich wollte. Der Tag, an dem Gianluca del Sol seiner kleinen Conchita Lebewohl sagen musste. Und diesmal war es kein Spiel, kein Bluff, kein taktisches Manöver. Es war ernst.

Mariana Santana hatte ganze Arbeit geleistet. Ihre Kontakte, ihre Hartnäckigkeit –  gemischt mit argentinischem Charme – hatten Wirkung gezeigt. Del Sol wechselt nach Frankreich. Paris, die Stadt der Liebe, wird die nächste Station auf seiner abenteuerlichen Reise.

Aber nein, es ist nicht das weltberühmte Paris Saint-Germain mit seinen einstigen Superstars. Mbappé ist längst in Madrid, Neymar versucht sich als Trainier, ist aber zur Zeit arbeitslos. Stattdessen geht’s zum weniger glanzvollen FC Paris – einem Klub mit Ambitionen, aber eben keiner riesigen Strahlkraft.

„Man bekommt nicht gleich die dicken Kirschen. Man muss geduldig sein und das Ziel fest im Blick behalten.“ – so hatte Mariana es ausgedrückt. Und sie wusste, wovon sie sprach.

Tatsächlich liegen der FC Paris und Paris Saint-Germain nur eine Straße voneinander entfernt – getrennt durch Teer, verbunden durch Träume. Eine ironische Pointe des Fußballgottes: So nah und doch so fern.

Die sportlichen Voraussetzungen beim FC Paris waren immerhin ordentlich: solide Finanzen, keine chaotische Vereinsführung und ein Umfeld, das nach Erfolg lechzt. Für del Sol ist das mehr als nur ein Neuanfang. Es ist der erste Schritt auf europäischem Boden – und ein Versprechen an Mariana.

Conchita jedoch... sie konnte ihre Tränen nicht zurückhalten. Gianluca hatte ihr die Plantage überlassen. Und sogar seinen Anteil an Alianza Atlético Sullana überschrieben – ein symbolisches Zeichen für Vertrauen, für Familie, für ein gemeinsames Erbe.

„Du wirst einmal eine großartige Geschäftsfrau, meine Kleine.“ hatte er gesagt, als sie sich zum Abschied umarmten.

Doch Worte wie diese können keine Tränen trocknen. Stundenlang stand Conchita auf der Veranda der Hacienda, das Gesicht verweint, den Blick zum Himmel gerichtet. Und dort oben, hoch über den Anden, zog ein Flugzeug seine Bahn – mit Gianluca del Sol und Mariana Santana an Bord. Richtung Paris. Richtung Zukunft.

Und so endet ein Kapitel in Peru – voller Liebe, voller Erfolg, voller Wehmut. Aber wie Gianluca selbst einmal sagte:

„Wer nie aufbricht, wird nie ankommen.“

MorbusDerbe

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #115 am: 22.Juni 2025, 17:29:34 »

Ui, ui, ui - was für eine schöne (und tragische) Wendung!

Frankreich kann sich warm anziehen und sich auf eine neue Espressokultur freuen!
Nur der HSV!

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #116 am: 23.Juni 2025, 08:36:54 »

Beeindruckende Saison! Das war stark! Und weiter gehts!

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #117 am: 23.Juni 2025, 16:55:24 »

Glückwunsch, das war eine bockstarke Saison! Und trotzdem doch sehr eng alles in allem. Mit dem Verfolger im Nacken muss man erstmal so durchmarschieren. Jetzt also Paris. Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis die Stadt der Liebe Gianluca del Sol zu Füßen liegt.  :D
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

FlutLicht1900

• Profi
« Antwort #118 am: 24.Juni 2025, 09:30:25 »

Glückwunsch, das war eine bockstarke Saison! Und trotzdem doch sehr eng alles in allem. Mit dem Verfolger im Nacken muss man erstmal so durchmarschieren. Jetzt also Paris. Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis die Stadt der Liebe Gianluca del Sol zu Füßen liegt.  :D

Danke dir. Ob man Gianluca so schnell zu Füßen liegen wird???

FlutLicht1900

• Profi
« Antwort #119 am: 24.Juni 2025, 11:23:32 »

Von der Hacienda in den Haarsalon – Del Sols Pariser Metamorphose

„Wenn du in Paris bestehen willst, reicht Charme allein nicht – da muss auch die Krawatte sitzen.“ – Mariana Santana

Gianluca del Sol und Mariana Santana haben ihre neue Bühne betreten: FC Paris, Ligue 1, die große Fußballbühne in der Stadt der Liebe. Bereits bei der ersten Pressekonferenz war klar: Der Gianluca, der da am Podium stand, war nicht mehr der lässige Südamerika-Flüsterer mit aufgeknöpftem Hemd und Sonnenbrille auf dem Kopf.

Nein, jetzt: maßgeschneiderter Anzug, dezent elegante Krawatte und eine Extraportion Haargel, die vermutlich eigens aus Mailand eingeflogen wurde. Paris verändert – und Mariana hat’s dirigiert wie eine Mode-Maestra.

„Wir verkaufen hier nicht Kaffee, sondern Visionen.“, flüsterte sie ihm zu, während Gianluca noch an seiner Krawatte nestelte.

Doch das Hochgefühl bekam schnell Risse. Denn schon bei der Kadersichtung offenbarte sich eine Realität, die weniger nach Champs-Élysées klang und mehr nach Vorstadtplatz:

Glanz in der Stadt, Flaute im Kader.

Zwar hatte Gianluca das Team mehrfach durchkämmt, aber nur zehn Spieler machten auf ihn den Eindruck, als könnte man mit ihnen eine Liga überstehen. Immerhin, vier Talente aus der Reserve schienen entwicklungsfähig. Der Rest?

„Unbrauchbarer Ballast.“, wie Del Sol es später Mariana ins Ohr zischte.

Sie nickte trocken – und griff zum Handy. Wenige Stunden später standen 23 Spieler auf der Transferliste. Willkommen in Paris.

Del Sols Idee ist klar: 4-1-2-1-2 oder die enge Raute im 4-4-2. Dafür aber fehlte es an einem zweiten Stürmer. Und so bekam Mariana ihren ersten Arbeitsauftrag.

Zielperson: Nelson Weiper – ein bulliger Knipser aus Mainz mit Entwicklungspotenzial. Es dauerte ein paar Tage, aber Mariana wäre nicht Santana, wenn sie ohne Ergebnis zurückgekehrt wäre. Spieler überzeugt? Kein Problem. Mainz überzeugt? Schwieriger. Aber am Ende war’s ein Deal – der erste Transfer-Coup in Paris.

Gianluca hatte gehofft, in Paris ein junges, wildes Team zu übernehmen, voller Energie und Perspektive. Schließlich mischt auch RB Global Soccer beim Klub mit. Doch das, was er vorfand, war eher eine Sammlung „vortgeschrittener Durchschnittskicker mit erstaunlich wenig Hunger.“

Nun also: 11 Spieler + 4 Talente – das ist der aktuelle Kern. Dazu bleibt ein Transferbudget von knapp 5 Millionen Euro. Verkäufe dürfen 1:1 reinvestiert werden, was wenigstens etwas Luft verschafft.

Gestandene Stars sind mit dem Budget nicht drin, aber vielleicht gelingt noch der eine oder andere Coup bei talentierten Jungs mit Hunger – dem Stoff, aus dem Gianluca seine Teams formt.

Paris wartet nicht. Und Gianluca hat keine Zeit zu verlieren. Die Haare sitzen, der Plan steht – jetzt muss gearbeitet werden.

„Das ist nicht mehr Südamerika, Amigo – das ist Paris.“

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)