MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Gianluca del Sol ein Sonnyboy bei Vélez Sarsfield  (Gelesen 368 mal)

FlutLicht1900

• Halbprofi
Gianluca del Sol ein Sonnyboy bei Vélez Sarsfield
« am: 15.Mai 2025, 15:08:43 »

„Fußball ist wie ein schöner Wagen – rund soll er laufen, glänzen, und die Kurven sind das Wichtigste.“ – Gianluca del Sol

26. Dezember 2022 – Buenos Aires. Sommer. Sonne. Sarsfield.

Es ist der zweite Weihnachtsfeiertag, als am Aeropuerto Internacional Ministro Pistarini ein Mann mit Sonnenbrille, Leinenhemd und einem Grinsen landet, das selbst Tangotänzer in Verlegenheit bringt.
Sein Name? Gianluca del Sol.
Sein Beruf? Frauenversteher mit UEFA-Pro-Lizenz.
Seine Mission? Vélez Sarsfield aus der Tristesse kicken – mit Stil, Charme und einem System, das aussieht wie ein sizilianischer Rotwein: vollmundig, explosiv, leicht dekadent.

Geboren am 7. Juli 1971 in Florenz,
Mutter Argentinierin, Vater Friseur und Ferrari-Fan.
Del Sol wuchs zwischen Espresso-Bar und Kabinenansprache auf. Während andere Kinder Panini-Bilder sammelten, analysierte er Flügelangriffe des AC Florenz . Die Frisur saß dabei immer – ganz der Papa.

Er war Scout in Mailand, Assistent in Florenz, kurzzeitig Mentalcoach bei einem dänischen Zweitligisten („aber nur wegen einer Frau, ehrlich!“).
Und jetzt?
Cheftrainer bei Vélez Sarsfield – und bereit, Buenos Aires in ein Catwalk des Fußballs zu verwandeln.

Sein Credo:
„Attraktiver Offensivfußball. Pressing wie ein erster Flirt, Umschaltspiel wie ein schneller Cabrio-Start. Und vorne? Mit Amors Pfeil.“

Er liebt alles, was Rundungen hat –
Fußbälle, Frauen, Autos und Espressomaschinen.
Ein Rock bringt ihn öfter aus dem Takt als ein misslungener Rückpass, und der Espresso muss heißer sein als sein Außenrist-Schlenzer.

Und Vélez?
Der Verein wirkt aktuell wie ein Motor mit Startproblemen: etwas rostig, leicht überhitzt, aber mit PS unter der Haube.
Del Sol sagt: „Ich geb dem Laden Öl, Stil und einen neuen Takt – Flamengo, nicht Walzer.“

Die ersten Trainingseinheiten?
Kurze Hosen, lange Pässe, viel Lachen. Del Sol lässt spielen, zaubern, kombinieren.
Er redet mit Händen, Augenbrauen und einer Stimme, die sogar den Rasen hypnotisiert.

„Wir spielen nicht nur Fußball – wir inszenieren ihn.“
Das ist del Sol.
Ein Dirigent an der Seitenline, der Casanova der Trainerbänke – und vielleicht genau das, was Vélez Sarsfield gebraucht hat.

Der Ball rollt. Der Sommer beginnt. Und Buenos Aires bekommt einen neuen Star.

« Letzte Änderung: Gestern um 09:30:52 von FlutLicht1900 »

FlutLicht1900

• Halbprofi
Re: Gianluca del Sol ein Sonnyboy bei Vélez Sarsfield
« Antwort #1 am: Gestern um 10:00:44 »

„Fußball ist wie ein guter Espresso: kurz, stark und heiß – aber wenn er lau ist, schmeißt du ihn weg.“ – Gianluca del Sol

26.12.2022 – Erste Mannschaftssitzung nach dem Testspiel

Er hatte sich den Krawattenknoten gelockert, das Hemd zwei Knöpfe weiter geöffnet als es die Sportdirektion für angebracht hielt – und trotzdem lauschte jeder im Raum, als Gianluca del Sol das Wort ergriff:

„Männer... was ich da draußen gesehen habe, war kein Fußball. Das war Bürokratie mit Ball.“
Kurze Pause. Dann setzte er das berühmte Lächeln auf – charmant, aber messerscharf. „Technisch war das ganz nett, aber mir sind dabei die Fußspitzen eingeschlafen.“

Die Spieler schauten sich an, nervöses Kichern.
„Ab heute, Jungs, wird sich das ändern. Einige von euch wissen vielleicht: Meine geliebte Mama leitete eine Tanzschule in Florenz – heute ist sie achtzig und hat immer noch mehr Kraft in den Hüften als ihr in euren Zweikämpfen.“

Gelächter. Nervös, aber ehrlich.

„Und mein Papa, Gott schütze seine Hände, war Friseur. Der Mann hat mehr Ausdauer in seiner Schere als ihr in euren Beinen.“

Jetzt war es still.

„Ich gehe jeden Morgen zwei Stunden ins Fitnessstudio. Ihr? Ab sofort vier. Ihr werdet sprinten, kämpfen, pressen. Ich will Feuer sehen, Leidenschaft, Muskeln und Mut! Keinen langsamen Walzer mehr – wir tanzen ab jetzt Flamenco. Und dafür müsst ihr erst mal Männer werden.“

Er ließ die Worte kurz wirken, dann verteilte er die neuen Trainingspläne.
Die Gesichter der Spieler wurden länger als ein schlecht gezogener Espresso.

Einer hob vorsichtig die Hand.
„Äh... Señor del Sol? Machen wir auch irgendwann wieder was mit dem Ball?“

Del Sol drehte sich langsam zu ihm um.
„Junge... du musst erst mal laufen lernen. Stehen lernen. Schwitzen lernen. Wenn ihr auf eigenen Füßen steht, bekommt ihr den Ball zurück. Versprochen.“

Ruhe. Ein kollektives Schlucken.

„Und noch was: Ab heute trinkt ihr alle mindestens fünf Espressi am Tag – für die Durchblutung. Euer Kreislauf ist ja momentan schlimmer als die Defensive von San Lorenzo.“

Dann lächelte er. Breit, selbstsicher, unwiderstehlich.
„Und ganz ehrlich – ich glaube, auch eure Frauen werden mir dankbar sein, wenn wieder etwas mehr Leidenschaft in ihr Leben kommt.“

„Also, bis morgen, ragazzi. Und denkt dran – immer schön: frisch, fromm, fröhlich, frei.“

FlutLicht1900

• Halbprofi
« Antwort #2 am: Gestern um 13:33:00 »

Del Sols Feuerrede: Vom Ballbesitz zur Balljagd
„Wer rastet, der fliegt.“ – G. del Sol

Del Sol hat das Team zur Taktikbesprechung versammelt.

„So Männer, wie ich schon angedeutet habe – vorbei die Zeit des Ballverwaltens. Ab jetzt nehmt ihr aktiv am Spiel teil. Ihr werdet jedem Ball nachjagen, als gäbe es kein Morgen. Als würde euer Leben davon abhängen. Dann geht’s schnell – zack zack – Ball ins letzte Drittel, drei, vier Leute in die Box, und rums... Tor!

Ich will Geschwindigkeit. Absolute Geschwindigkeit. Tempo und Zielstrebigkeit. Wer da nicht mitzieht, der wird keine Zukunft haben – jedenfalls nicht unter meiner Führung und nicht in diesem wundervollen Verein. Hämmert euch das in eure Köpfe!

Dafür werden wir hart arbeiten. Sehr hart. Die Trainingspläne habt ihr – und davon weiche ich keinen Millimeter ab. Kein Ballgefühl ohne Muskelgefühl, keine Technik ohne Power. Eure Trikots sollen dampfen wie ein frisch gezogener Espresso aus meiner La Marzocco (eine legendäre Espressomaschine).

Und glaubt mir, wer dieses Training überlebt, wird nicht nur schneller auf dem Platz – sondern auch im Schlafzimmer. Eure Frauen werden denken, ihr habt heimlich Espresso intravenös getankt.“

(click to show/hide)

________________________________________________________________________________

Kurz mal was von mir: Zum Kader komme ich später, da ich in der realen Welt spiele und noch einige Transfers offen sind. Ich denke, wenn ich hier schon den Kader posten würde, würde das zu sehr verwirren und mir doppelte Arbeit machen.

Noergelgnom

• Profi
« Antwort #3 am: Gestern um 13:52:09 »

Die Taktik, die Gianluca da so enthusiastisch erklärt, ist aber echt speziell.
Fast schon Tom-Boehly-like ("wir spielen im 443" :D):

rechts einen AV vor dem AV, links einen FV vor dem BSV (:D), beide orientieren sich nicht Richtung gegnerisches Tor, sondern Richtung Seitentribüne. Dann ein einzelner ZM, der bei Gegnerdruck auf die linke AV-Position ausweicht .... und dazu ein zehnter Feldspieler, der wahrscheinlich so weit außerhalb des Feldes eingesetzt wird, dass er nicht mehr aufs Blatt paßte. :D

(Ich weiß, ich weiß - KI-Bilder haben aktuell noch ihre Grenzen. Und grundsätzlich find ich den Bildstil, den Du in dieser Story bisher fährst, auch echt ästhetisch und ansprechend. :) - Aber ich konnte das dennoch nicht unkommentiert lassen.

"Nickname verpflichtet!" - oder so ähnlich.  ::) )
Ex-Achtelprofi

“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: Gestern um 13:58:28 »

Wieder mal eine sehr tolle Idee von dir, da bin ich gerne dabei!

FlutLicht1900

• Halbprofi
« Antwort #5 am: Gestern um 14:05:06 »

Wieder mal eine sehr tolle Idee von dir, da bin ich gerne dabei!

Freut mich, danke.

Die Taktik, die Gianluca da so enthusiastisch erklärt, ist aber echt speziell.
Fast schon Tom-Boehly-like ("wir spielen im 443" :D):

rechts einen AV vor dem AV, links einen FV vor dem BSV (:D), beide orientieren sich nicht Richtung gegnerisches Tor, sondern Richtung Seitentribüne. Dann ein einzelner ZM, der bei Gegnerdruck auf die linke AV-Position ausweicht .... und dazu ein zehnter Feldspieler, der wahrscheinlich so weit außerhalb des Feldes eingesetzt wird, dass er nicht mehr aufs Blatt paßte. :D

(Ich weiß, ich weiß - KI-Bilder haben aktuell noch ihre Grenzen. Und grundsätzlich find ich den Bildstil, den Du in dieser Story bisher fährst, auch echt ästhetisch und ansprechend. :) - Aber ich konnte das dennoch nicht unkommentiert lassen.

"Nickname verpflichtet!" - oder so ähnlich.  ::) )

Deinen Augen entgeht aber nichts.

Ledwon

• Halbprofi
« Antwort #6 am: Gestern um 19:39:08 »

Sehr cooler Beginn und ein PLus gibt's für Vélez Sarsfield. Als alter Fan von Chilavert muss das sein  8)

FlutLicht1900

• Halbprofi
« Antwort #7 am: Heute um 09:26:18 »

21.01.2025 – Pressekonferenz mit Gianluca del Sol
„Fußball ist wie der perfekte Espresso: heiß, stark und nichts für Zartbesaitete.“

Reporter: Herr del Sol, konnten Sie sich in Ihrer neuen Umgebung schon einleben?

del Sol: Ja, die ersten Schritte sind getan. Ich habe ein traumhaftes Penthouse mit Blick über die Stadt bezogen, mein Spider Duetto ist endlich angekommen – und er steht so makellos in der Garage, als würde er selbst aufs Trikot warten. Und das Wichtigste: Meine La Marzocco läuft heißer als so mancher Außenverteidiger bei uns. Nur im Schlafzimmer… da herrscht noch Flaute. Aber das kriegen wir auch noch zum Knistern – spätestens nach dem ersten Derbysieg.

Reporter: Der Kader wirkt durch die bereits feststehenden Transfers etwas zerrissen. Wie gehen Sie damit um?

del Sol: Natürlich ist das eine spezielle Situation. Viele Spieler sind schon verkauft, stehen aber noch bis Saisonende oder bis 2024 zur Verfügung. Das ist nicht optimal, aber jammern bringt uns nicht weiter. Wir machen aus der Zwischenlösung ein funktionierendes System – denken Sie an einen Italiener, der mit drei Zutaten ein göttliches Pastagericht zaubert. Klar, ein paar Abläufe brauchen länger. Aber die Richtung stimmt.

Reporter: Wie zufrieden sind Sie mit den bisherigen Testspielen? Und greift Ihre taktische Idee?

del Sol: Ich bin sehr zufrieden. Die Jungs sind wissbegierig, arbeiten konzentriert – und sie beginnen zu verstehen, dass wir keinen Ball streicheln, sondern dominieren wollen. Mein 4-3-3 lebt von Tempo, Zielstrebigkeit und Leidenschaft. Eine kleine Änderung hab ich vorgenommen: Aus dem zentralen Mittelfeldspieler wurde ein Box-to-Box-Gladiator, und der alte BBM darf jetzt als Halbraum-Gigolo im Mezzala-Kostüm auftreten. Das Spiel soll tanzen – nicht torkeln.

Reporter: Und wie sehen Sie den Saisonstart?

del Sol: Hoffnungsvoll. Ich sehe eine Mannschaft, die lernen will, die sich verändert. Und wenn sie weiter so mitzieht, dann werden wir nicht nur Gegner schwindelig spielen, sondern auch die Herzen der Fans im Sturm erobern. Und wer weiß… vielleicht wird’s dann auch im Schlafzimmer wieder leidenschaftlicher.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

FlutLicht1900

• Halbprofi
« Antwort #8 am: Heute um 09:28:04 »

Sehr cooler Beginn und ein PLus gibt's für Vélez Sarsfield. Als alter Fan von Chilavert muss das sein  8)

Ja Chilavert war ein legendärer Torhüter.

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: Heute um 12:01:39 »

Sehr viel Talent im Kader! Das sieht gut aus!