MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Football Manager 2026 - Neuigkeiten [Release Herbst]  (Gelesen 12804 mal)

Der Baske

• Lebende Legende
Re: Football Manager 2026 - Neuigkeiten [Release Herbst]
« Antwort #40 am: 05.September 2025, 14:50:37 »

Puh, also für nen Manager sieht die Grafik wirklich passabel aus. Aber diese Animationen, u.a. bei dem Fallrückzieher oder dieses "geslide" auf dem Platz. Wir haben 2025.  :o

Mich stört das nicht. Das ist halt der Kompromiss, dass die Spielabläufe dynamisch sind und die Spieler auf einen frei beweglichen Ball reagieren. Wenn der Spieler dann noch 30 Zentimeter weg von der Position steht aber er nen Erfolg "gewürfelt hat" muss er sich eben in der Position verändern, damit er passend am Ball bleibt. Besser als ein zuckender Ball, der sich plötzlich zum Spieler bewegt.  ;D

Manche Sachen sehen schon ziemlich gut aus. Die Flugkurven vom Ball. Oder wie der eine Spieler denn Ball mit der Brust mitnimmt und volley abzieht.

Ich finde das eine ziemlich coole Verbesserung. Man darf ja auch nicht außer Acht lassen, dass das der erste Wurf ist und die Engine über Jahre weiter entwickelt werden kann. Selbst aus der alten Engine haben die Entwickler über die Jahre immer noch etwas mehr rausgeholt. Davon kann man hier auch ausgehen.

Tatsächlich ist mit der Matchengine aber fast egal. Ich fand es bisher auch immer okay. Für mich wird das Menü und die Bedienung der Knackpunkt. Dazu hat man noch nicht mal ein Screenshot gesehen.
Gerade wurde in einem Liebling von mir (andere Spiel) eine neue Version mit überarbeiteter UI released. Das ist eine reine Enttäuschung.
Im FM auf dem Platz gucke ich nur zu und habe auch wenn es hier und da etwas hackelt genug Fantasy. Zu Beginn meiner FM Karriere habe ich kleinen Kreisen zugeguckt... Aber wenn die Bedienung in den Menüs nicht passt, steht und fällt das Spiel für mich. Ich habe etwas Angst, dass sie es konsolifizieren und wir mehr und mehr große Kacheln statt detailreiche Listen erhalten... Ich hoffe, dass es nicht so kommt und es weiterhin eine tiefe Exceltabelle bleibt die am besten mit der Maus zu bedienen ist.

Meinst du Anno Pax Romana?
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

DragonFox

• Profi
« Antwort #41 am: 05.September 2025, 15:26:41 »

Puh, also für nen Manager sieht die Grafik wirklich passabel aus. Aber diese Animationen, u.a. bei dem Fallrückzieher oder dieses "geslide" auf dem Platz. Wir haben 2025.  :o

Mich stört das nicht. Das ist halt der Kompromiss, dass die Spielabläufe dynamisch sind und die Spieler auf einen frei beweglichen Ball reagieren. Wenn der Spieler dann noch 30 Zentimeter weg von der Position steht aber er nen Erfolg "gewürfelt hat" muss er sich eben in der Position verändern, damit er passend am Ball bleibt. Besser als ein zuckender Ball, der sich plötzlich zum Spieler bewegt.  ;D

Manche Sachen sehen schon ziemlich gut aus. Die Flugkurven vom Ball. Oder wie der eine Spieler denn Ball mit der Brust mitnimmt und volley abzieht.

Ich finde das eine ziemlich coole Verbesserung. Man darf ja auch nicht außer Acht lassen, dass das der erste Wurf ist und die Engine über Jahre weiter entwickelt werden kann. Selbst aus der alten Engine haben die Entwickler über die Jahre immer noch etwas mehr rausgeholt. Davon kann man hier auch ausgehen.

Tatsächlich ist mit der Matchengine aber fast egal. Ich fand es bisher auch immer okay. Für mich wird das Menü und die Bedienung der Knackpunkt. Dazu hat man noch nicht mal ein Screenshot gesehen.
Gerade wurde in einem Liebling von mir (andere Spiel) eine neue Version mit überarbeiteter UI released. Das ist eine reine Enttäuschung.
Im FM auf dem Platz gucke ich nur zu und habe auch wenn es hier und da etwas hackelt genug Fantasy. Zu Beginn meiner FM Karriere habe ich kleinen Kreisen zugeguckt... Aber wenn die Bedienung in den Menüs nicht passt, steht und fällt das Spiel für mich. Ich habe etwas Angst, dass sie es konsolifizieren und wir mehr und mehr große Kacheln statt detailreiche Listen erhalten... Ich hoffe, dass es nicht so kommt und es weiterhin eine tiefe Exceltabelle bleibt die am besten mit der Maus zu bedienen ist.

Meinst du Anno Pax Romana?

Ich meinte World of Tanks.  ^-^ Da kam am Mittwoch ein sehr großes Update mit groß angekündigter UI raus die leider nicht hält was sie verspricht und in einigen Bereichen schlechter geworden ist.

Das neue Anno habe ich noch nicht selber gespielt. Auf die Demo habe ich keine Lust. Das was ich bisher gesehen habe finde ich aber recht gut. Anno 1800 hatte auch schon ein paar wichtige Ansichten hinter einer Klick Orgie versteckt. Aber alles in allem traue ich denen ein gutes Konzept zu.

Da geht es jetzt aber vor allem um Klickfolgen, bis man ist wo man will. Beim FM sehe ich die Übersicht gefährdet. Aber mal sehen. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen und vielleicht wird es super. Oder es gibt dann einen Customskin oder sonst was. Ich bin ziemlich gespannt, wie der FM26 so wird. Aus den großen Interviews kommt ja schon raus, dass sie Ideen von 25 gestrichen haben, für den FM26 wieder neues entwickelt wurde und auch wieder Fenster und Ansichten von FM24 drin sein werden. Mal sehen, ob sich das harmonisch anfühlen wird.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #42 am: 05.September 2025, 18:17:31 »

Ja, natürlich wird das im FM26 nicht kommen. Dafür bräuchte die Match Engine eine zusätzliche Physik Engine für Körper, die Kollisionen realistisch simuliert. Das lässt sich so schnell und einfach nicht hinzufügen und würde auch die Hardwareanforderungen nochmal erhöhen. Aber auf die nächsten Jahre könnte das machbar sein und wäre auch mein Wunsch weil es einen spürbaren Realismus Sprung bedeuten würde. Und 2025 mit den heutigen technischen Möglichkeiten sollte das wirklich keine Träumerei mehr sein.

Ich finde das neue Video auch mehr als nur ernüchternd - rein grafisch und von den Animationen her gesehen. Zugegebenermaßen war/ist meine Erwartungshaltung aber auch riesig.
Naja, unterm Strich wird alles damit fallen und stehen, inwiefern Taktiken transparent und glaubwürdig abgebildet werden... da besteht Hoffnung.
« Letzte Änderung: 07.September 2025, 20:25:16 von Rune »

LEViathan

• Halbprofi
« Antwort #43 am: 06.September 2025, 11:47:19 »

Ich bin ziemlich gespannt, wie der FM26 so wird. Aus den großen Interviews kommt ja schon raus, dass sie Ideen von 25 gestrichen haben, für den FM26 wieder neues entwickelt wurde und auch wieder Fenster und Ansichten von FM24 drin sein werden. Mal sehen, ob sich das harmonisch anfühlen wird.

Meine Erwartungen sind gering. Wer erst im Dezember 2024 feststellt, dass das gesamte neue in-game Kommunikationssystem nichts taugt und das ursprünglich geplante UI den Spielspaß raubt, kann ja angesichts der knappen Zeit weitestgehend eigentlich nur zum Status Quo zurückrudern.
« Letzte Änderung: 06.September 2025, 13:39:34 von LEViathan »

DragonFox

• Profi
« Antwort #44 am: 06.September 2025, 14:20:37 »

Ich bin ziemlich gespannt, wie der FM26 so wird. Aus den großen Interviews kommt ja schon raus, dass sie Ideen von 25 gestrichen haben, für den FM26 wieder neues entwickelt wurde und auch wieder Fenster und Ansichten von FM24 drin sein werden. Mal sehen, ob sich das harmonisch anfühlen wird.

Meine Erwartungen sind gering. Wer erst im Dezember 2024 feststellt, dass das gesamte neue in-game Kommunikationssystem nichts taugt und das ursprünglich geplante UI den Spielspaß raubt, kann ja angesichts der knappen Zeit weitestgehend eigentlich nur zum Status Quo zurückrudern.

Hmja, klingt als hätten sie sich da verrannt. Aber für Ui Anordnung und Seitennavigation ist ein halbes Jahr eine sehr lange Zeit. Das scheitert eher am Konzept als in der Entwicklung.
Im Interview liest es sich schon so, als hätten sie etwas neues entwickelt und wären nicht zum Status Quo. Abgesehen davon, würde ich sagen, war die Menü Navigation überhaupt nichts was im FM hätte überarbeitung gebraucht. Die fand ich schon ziemlich gut.  ^-^

maradona

• Profi
« Antwort #45 am: 08.September 2025, 10:46:18 »

Diese Entwicklung war so was von absehbar.
Wenn Du keinen valablen Konkurrenten mehr hast und deine User so heiss sind auf einen Football Manager mit einer Geschichte und dieser krassen, weltweiten Datenbank, dann glaube ich hebst Du ab und kommst nicht mehr auf den Punkt.
Verrannt, ist der richtige Begriff, aber leider auch ein wenig Selbstüberschätzung und die Attitüde....wir sind eh die Einzigen und Besten. Ich kann Euch als Jünger dieser Serie seit dem ersten Championship Manager, nur empfehlen, wehrt Euch und akzeptiert eine solche Entwicklung nicht. Ich wünsche mir, dass ihr in 10 Jahren immer noch Freude daran habt. Meine hat eher abgenommen, nicht nur weil ich sehr viel älter bin als Viele hier, sondern weil dieses Spiel wirklich sehr speziell und auch sehr persönliche Geschichte über jeden Einzelnen schreibt. Lasst Euch das nicht nehmen und wenn ihr noch einen lustigen Beschrieb dessen, was daraus werden kann möchtet, dann kauft auch dieses Buch dazu:
Football Manager Stole My Life: 20 Years of Beautiful Obsession

Es sagt viel über Euch und diesen faszinierenden und schlussendlich auch autobiografischen Manager aus.

Lassen wir uns einmal mehr überraschen und darauf ein.
Auf bald wieder.
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

DragonFox

• Profi
« Antwort #46 am: 08.September 2025, 11:19:31 »

Ich weiß nicht, ob ich bei der Sache mit der Selbsüberschätzung mitgehe. Verennen gehört halt dazu. Man kann jahrelang andauernde Projekte mit dutzenden Menschen nicht mit 100% abgesichertem Erfolg durchführen. Es gibt einige Studien die belegen, dass ungefähr 75% aller Softwareprojekte nicht ihre Ziele erreichen. Ein kleinerer Anteil scheitert ganz. Der andere Teil kommt entweder nicht im Budget, nicht in der Zeit oder nicht bei der gewünschten Qualität oder dem Funktionsumfang heraus. Das hat nichts mit der Konkurenz zu tun und so Entwicklungen sind auch selten, vor allem nicht von außen, absehbar.

Ich finde im Interview kommt schon eine gewisse Demut heraus und der Chef stellt sogar das ganze Update an sich immer mal wieder in Frage und zeigt sich selbstkritisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entwickler und Verantwortlichen in dem Unternehmen in den letzten 6-9 Monaten stolz im Büro stehen, sich auf die Brust trommeln und sich feiern.

Edit: Die einzige Möglichkeit sich zu wehren wäre es nicht zu kaufen.  :D Das hilft mir aber nicht in 10 Jahren daran noch Freude haben zu können. Einfach mal abwarten. Wenn die Demo released hat man in wenigen Stunden und Tagen genug Quellen auf Youtube und überall sonst und dann kann man entscheiden, ob es gut ist oder ob der FM24 oder eine ätere Version der Stand der Dinge bleibt. Vorbestellen werde ich, wie immer, nicht.
« Letzte Änderung: 08.September 2025, 11:22:41 von DragonFox »

Holzi_85

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #47 am: 08.September 2025, 11:51:54 »

Für mich steht und fällt das ganze mit der UI bzw. ob es weiterhin die Möglichkeit gibt diese zu Modden. Falls das nicht gegeben ist und mir die UI nicht gefällt bleibe ich beim FM24.
Danach käme die MatchEngine und das AI Verhalten. Die GameEngine bzw. neue Grafik ist mir persönlich erstmal gar nicht so wichtig, aber ich kann verstehen, dass man damit in Videos natürlich erstmal Punkten kann.

El Loco Bielsa

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #48 am: 08.September 2025, 13:53:04 »

Vor allem kann ich mich an ein Interview von Miles erinnern (die Quelle habe ich gerade nicht zur Hand), dass das neue UI so revolutionär wird, dass sich alle anderen Software Hersteller fragen, wieso sie das nicht schon immer so gemacht haben. Jetzt ist die Frage wohl beantwortet  :D Ein bisschen schwierig den Mund so voll zu nehmen.

Was ich auch nicht verstehen kann ist, dass Miles kurz um Weihnachten bei der fast fertigen Version festgestellt hat, dass das UI nicht funktioniert und das Spiel keinen Spaß macht. Ich führe selbst ein Unternehmen das Software und auch User Interfaces entwickelt. Normalerweise macht man vor der Implementierung einen Click Dummy und testet damit ein UI gründlich durch. Dass nach der Implementierung auffällt, dass ein UI nicht funktioniert wirft schon Fragen auf, wie professionell bei SI gearbeitet wird.
A man with new ideas is a madman, until his ideas triumph.

DragonFox

• Profi
« Antwort #49 am: 08.September 2025, 16:20:54 »

Kenne die Quelle auch nicht. Aber das klingt nach einem typischen Marketing-Getöse, dass in der Gaming-Branche leider übrlich ist.  :-\

Kann mir sogar vorstellen, dass sie einen Dummy hatten. Aber am Ende kann es trotzdem sein, dass das Ergebnis genau so wie der Click Dummy aussieht und trotzdem kein Spaß macht. So Punkte, wie das Vor und Zurück Button fehlen hätten vielleicht auffallen müssen/können.

LEViathan

• Halbprofi
« Antwort #50 am: 08.September 2025, 17:42:53 »

Vor allem kann ich mich an ein Interview von Miles erinnern (die Quelle habe ich gerade nicht zur Hand), dass das neue UI so revolutionär wird, dass sich alle anderen Software Hersteller fragen, wieso sie das nicht schon immer so gemacht haben. Jetzt ist die Frage wohl beantwortet  :D Ein bisschen schwierig den Mund so voll zu nehmen.

Was ich auch nicht verstehen kann ist, dass Miles kurz um Weihnachten bei der fast fertigen Version festgestellt hat, dass das UI nicht funktioniert und das Spiel keinen Spaß macht. Ich führe selbst ein Unternehmen das Software und auch User Interfaces entwickelt. Normalerweise macht man vor der Implementierung einen Click Dummy und testet damit ein UI gründlich durch. Dass nach der Implementierung auffällt, dass ein UI nicht funktioniert wirft schon Fragen auf, wie professionell bei SI gearbeitet wird.

Auch amüsant finde ich die Aussage im letztjährigen Entwickler-Update, dass sie sich bei allen Features und Bildschirmen gefragt hätten, "wenn wir in der Zeit zurückreisen könnten, würden wir es auf dieselbe Weise machen? [...] Hätten wir es überhaupt getan?“.

Heißt im Umkehrschluss, dass sie mit allem, was jetzt im FM noch zu finden sein wird, völlig fein sind. Das ist ein Eigentor mit Ansage.

DragonFox

• Profi
« Antwort #51 am: 08.September 2025, 20:17:18 »

Auch amüsant finde ich die Aussage im letztjährigen Entwickler-Update, dass sie sich bei allen Features und Bildschirmen gefragt hätten, "wenn wir in der Zeit zurückreisen könnten, würden wir es auf dieselbe Weise machen? [...] Hätten wir es überhaupt getan?“.

Heißt im Umkehrschluss, dass sie mit allem, was jetzt im FM noch zu finden sein wird, völlig fein sind. Das ist ein Eigentor mit Ansage.

Das Zitat geht aber noch weiter mit: "besonders wichtig, „haben wir die nötige Zeit, um das im ersten Spiel einer neuen Ära bestmöglich umzusetzen?"

Das relativiert alles. Wir kennen nunmal nur die Fragen und nicht die Antworten.  Ich sehe da keine Ansage für ein Eigentor nicht. Oder anders herum... Mit genügend Interpretation kann aus jeder Aussage ein Eigentor werden.  ;)
« Letzte Änderung: 08.September 2025, 20:21:05 von DragonFox »

Blue Monkey

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #52 am: 10.September 2025, 17:01:14 »

Was sagt ihr zum neuen User Interface?? https://www.youtube.com/watch?v=6w_eTiMSX8M

YasoKuul

• Halbprofi
« Antwort #53 am: 10.September 2025, 17:31:57 »

Man kann bei Steam bereits vorbestellen, als Veröffentlichung wird 04.11. angegeben.

Thekensportler

• Halbprofi
« Antwort #54 am: 10.September 2025, 17:34:53 »

Was sagt ihr zum neuen User Interface?? https://www.youtube.com/watch?v=6w_eTiMSX8M
Take my money ist mein erster Eindruck. Richtig nice!  8)
Den Trailer mit deutschem Menü (und deutschen Untertiteln) gibt es übrigens auf X: https://x.com/fm_de/status/1965785932847587694

Man kann bei Steam bereits vorbestellen, als Veröffentlichung wird 04.11. angegeben.
Das WE 08./09.11. wird so viel gezockt!  ;D

DragonFox

• Profi
« Antwort #55 am: 10.September 2025, 17:45:20 »

Mir gefällt was man bisher sehen kann.  :)

LEViathan

• Halbprofi
« Antwort #56 am: 11.September 2025, 14:10:30 »

Der erste Eindruck ist positiv. Hoffe, dass die Kacheln nach persönlichen Vorlieben geändert werden können und auch die Reihenfolge des Untermenüs ggf. variabel einstellbar ist. Ähnlich wie bei den Lesezeichen würde ich mir - insbesondere beim Hauptmenü - irgendwann wohl nur noch größere Icons anstelle von Text in der Darstellung wünschen. Im ersten Jahr könnte ich nachvollziehen, wenn noch nicht alles individuell anpassbar ist, wäre aber ein großes Pluspunkt.

Thekensportler

• Halbprofi
« Antwort #57 am: 11.September 2025, 14:58:17 »

Der erste Eindruck ist positiv. Hoffe, dass die Kacheln nach persönlichen Vorlieben geändert werden können und auch die Reihenfolge des Untermenüs ggf. variabel einstellbar ist. Ähnlich wie bei den Lesezeichen würde ich mir - insbesondere beim Hauptmenü - irgendwann wohl nur noch größere Icons anstelle von Text in der Darstellung wünschen. Im ersten Jahr könnte ich nachvollziehen, wenn noch nicht alles individuell anpassbar ist, wäre aber ein großes Pluspunkt.
Das gab es glaube ich im FM13/14 von EA zumindest. Und das fand ich immer positiv. Wenn man das individuell neben dem Posteingang anpassen kann, wäre das wirklich stark!

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #58 am: 11.September 2025, 16:32:20 »

Sieht hübsch aus, ich hoffe, dass man sich einen Spieltag als Ganzes ansehen kann und nicht dauernd klicken muss, wenn man die Ergebnisse von Freitag oder Sonntag sehen will.

Die Interaktion mit den Spielern bleibt also erhalten, hier hoffe ich, dass das wesentlich besser gelöst ist als bisher. Ich finde die Gespräche mit den Spielern eine absolute Zumutung, die meist damit endet, dass der Spieler verärgert ist, wenn man nicht total einknickt.

Ich bin gespannt, ob es noch custom skins geben wird.
« Letzte Änderung: 11.September 2025, 16:37:01 von Signor Rossi »

Poirot

• Vertragsamateur
« Antwort #59 am: 11.September 2025, 17:05:00 »

Erster Gedanke: Was, das ist es? Das ist alles warum die den FM25 abgesagt haben? Die Menüleiste von links nach oben und eine Kachelansicht. Kein Catcher. Da sollte noch was kommen, vorallem bei den Vorbestellerpreis von 53,99€