MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Football Manager 2026 - Neuigkeiten [Release Herbst]  (Gelesen 47911 mal)

TMfkasShrek

• Profi
Re: Football Manager 2026 - Neuigkeiten [Release Herbst]
« Antwort #160 am: 16.Oktober 2025, 18:44:45 »

Update zur Beta: https://x.com/FootballManager/status/1978853555210457306

Kommunikation war noch nie die Stärke der Verantwortlichen
Green and Black - einfach SHREK

Viddek

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #161 am: 16.Oktober 2025, 20:46:37 »

Man sagt also nächste Woche, wann es die Beta geben wird...also sehr seltsame Kommunikation, den PR Manager sollte man mal überdenken.
Für alle Fußballfans, die Lust auf niveauvolle Diskussionen haben: http://fanforum-deutschland.de

hassi

• Kreisklassenkönig
« Antwort #163 am: 16.Oktober 2025, 21:40:08 »

War so "dumm" und hab mir nach dem Taktik-Video den FM26 vorbestellt. Dass das Game jetzt noch nicht mal so weit ist, dass man sagen kann, wann die Beta erscheint, lässt mich dann doch wieder sehr ins Zweifeln kommen. Glaube, ich werde wieder stornieren und mir dann nach den ersten Eindrücken zur Beta überlegen, ob mir es den Rabatt wert ist, vorzubestellen.

Es wird sicher ein paar Bugs geben, die wird es auch Anfang November noch geben. Wie dramatisch die sind, bin ich jetzt aber wieder eher skeptischer.

DragonFox

• Profi
« Antwort #164 am: 16.Oktober 2025, 22:36:07 »

Man sagt also nächste Woche, wann es die Beta geben wird...also sehr seltsame Kommunikation, den PR Manager sollte man mal überdenken.

Ist doch ein gutes Mittel um mit all zu vielen Spekulationen umzugehen. Oder ist gar nichts sagen besser?

Wenn sie nächste Woche nichts ankündigen ist es negativ.

Rays7

• Kreisklassenkönig
« Antwort #165 am: 17.Oktober 2025, 08:34:53 »

https://www.kicker.de/fm26-grosse-fortschritte-und-viele-offene-baustellen-1156028/artikel

Ich habe den Artikel gestern auch gelesen und muss sagen, dass sich das schon gruselig liest. Ich habe die Befürchtung, dass noch etliche Monate vergehen werden bis der FM einigermaßen spielbar sein wird. Eine weitere Verschiebung wird keine Option gewesen sein, von daher kann es sein, dass das Game nun relativ unfertig erscheint. Das ist jedenfalls mein Eindruck. Aber vielleicht werde ich es eines besseren belehrt. Wir werden es sehen. Ich werde ihn mir jedenfalls nicht direkt holen und erstmal abwarten.

Zaza Montanes

• Halbprofi
« Antwort #166 am: 17.Oktober 2025, 10:39:49 »

https://www.eurogamer.net/brace-yourselves-football-manager-fans-ive-played-a-day-of-fm26-and-its-going-to-take-a-lot-of-getting-used-to

Die Informationen in diesem Artikel finde ich sogar noch ein wenig bedenklicher, vor allem zum Thema Bugs.

Auf jeden Fall ist offensichtlich, dass wieder etwas schief gelaufen ist. Ein paar gute Videos veröffentlicht, den Hype entfacht und dann letzte Woche am Donnerstag nur noch ein besseres GIF als spärliche Information gebracht. In den letzten Tagen vor der erhofften Beta dann, wenn die Promo eigentlich auf dem Höhepunkt sein sollte, kommt am Donnerstag gar keine Information mehr zum Spiel, sondern diese kühle Stellungnahme. Wenn man die - untertrieben ausgedrückt - "Probleme" im letzten Jahr mitberücksichtigt und die Tatsache, dass man ein zusätzliches Entwicklungsjahr in Anspruch genommen hat, frage ich mich als Außenstehender langsam, was da bei SI intern eigentlich los ist. Für mich persönlich war bereits das letzte große Update im FM24 eine große Enttäuschung, als man (ich glaube das erste Mal in der Geschichte) die Match-Engine nicht mal mehr angerührt hatte. Ich habe den FM24 danach nicht mehr gespielt, weil das für mich nach Fussball auf Steroiden aussah und in meinen Spielen viel zuviele Tore gefallen sind. Solche Dinge sind in den knapp 20 Jahren, in denen ich das Spiel spiele, immer wieder vorgekommen und SI hatte es immer geschafft spätestens mit dem letzten Update die grundsätzlichen Probleme zu regeln. Und ich weiß, das war etwas, was viele nicht gestört hat, was ich auch völlig okay finde und ich freue mich für die Spieler, die soviel Spaß mit dem Spiel hatten/haben. Entwicklungstechnisch hatte man dadurch aber sogar noch ein paar Monate oder Ressourcen mehr für das neue Spiel zur Verfügung. Ich bin mir nicht sicher, wie SEGA das sieht (und ich vermute, dass das Finanzielle beim FM weiterhin stimmt), aber wenn der FM26 bei Release so unfertig herauskommt, wie es in Anbetracht der erneuten plötzlichen Warnzeichen auf mich wirkt, kommt vielleicht sogar langsam Miles Jacobson ins Schussfeld, der die ganzen Dilemmata der letzten Zeit am Ende zu verantworten hat. Ich hoffe wirklich, dass ich die Warnzeichen überinterpretiere und der FM26 ordentlich spielbar veröffentlicht wird. Oder zumindest, dass SI spätestens mit dem Februar/März-Update die Kurve kriegt, in unser aller Sinne.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #167 am: 17.Oktober 2025, 11:29:52 »

Es sind viele (in meinen Augen zu viele) Wenns und Spekulationen im Umlauf.

Ein Teil der Kritik ist berechtigt, aber manches klingt für mich einfach subjektiv, spekulativ, schwarzmalerisch - ohne dass man überhaupt selbst etwas von einer Beta gesehen hat.

Für mich ist nirgends ersichtlich, auf welcher Version der Eindruck im Eurogamer-Artikel beruht? Welcher Stand der Entwicklung ist das? Ein Hinweis dazu wäre hilfreich und auch der Einordnung des Ganzen förderlich.

Edit: Danke @DragonFox für den Hinweis zur Testversion. Das hatte ich übersehen.
« Letzte Änderung: 17.Oktober 2025, 16:02:09 von Herr_Rossi »

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #168 am: 17.Oktober 2025, 12:01:43 »

Ist doch ein gutes Mittel um mit all zu vielen Spekulationen umzugehen. Oder ist gar nichts sagen besser?

Das zeigt aber doch nur, dass die Entwickler mit dem derzeitigen Produkt noch nicht zufrieden sind und auch noch nicht wissen bis wann sie diese Mängel beheben. Der Kicker Artikel geht ja auch in diese Richtung.
Wäre man mit dem derzeitigen Entwicklungsstand zufrieden, hätte man, nach immerhin einem zusätzlichen Jahr Entwicklungszeit, deutlich selbstbewusster kommunizieren können.

DragonFox

• Profi
« Antwort #169 am: 17.Oktober 2025, 12:16:09 »

Es sind viele (in meinen Augen zu viele) Wenns und Spekulationen im Umlauf.

Ein Teil der Kritik ist berechtigt, aber manches klingt für mich einfach subjektiv, spekulativ, schwarzmalerisch - ohne dass man überhaupt selbst etwas von einer Beta gesehen hat.

Für mich ist nirgends ersichtlich, auf welcher Version der Eindruck im Eurogamer-Artikel beruht? Welcher Stand der Entwicklung ist das? Ein Hinweis dazu wäre hilfreich und auch der Einordnung des Ganzen förderlich.

Steht im Artikel. Zitat: "and I played a roughly two-week-old build here". Wird also von Anfang Oktober Ende September sein.

Ich warte gespannt ab. Vorbestellt habe ich nicht. Die Vergangenheit zeigt, dass die Angebote bis zum Release verfügbar sind. Ich bin die erste Woche der Beta (sollte sie so kommen wie viele vermuten) sowieso nicht zu Hause. Währendessen werde ich mal Youtube und Twitch abgraben und mir ein Bild davon machen.

Das Spiel und die Marke sind sehr stark. Selbst wenn das Spiel am Anfang aualitativ nicht gut ist gibt es doch genug Beispiele in der Spieleindustrie, wo man mittleweile sieht das umfassend gepatcht und verbessert wird und man an einem Release festhalten kann. Sei es ein Cyberpunk oder ein No Mans Sky. Die Frage ist dann nur, ob sie es schaffen den FM26 auf starke Beine zu stellen, oder ob das erst im FM27 kommt.

Wenn der FM26 ein Bugfest wird, muss leider nochmal ausgesetzt werden. Wenn es kleiner Kinderkrankheiten sind wie Grafikfehler oder schlecht dargestellte Texte werde ich darüber hinweg sehen können.

Das zeigt aber doch nur, dass die Entwickler mit dem derzeitigen Produkt noch nicht zufrieden sind und auch noch nicht wissen bis wann sie diese Mängel beheben. Der Kicker Artikel geht ja auch in diese Richtung.
Wäre man mit dem derzeitigen Entwicklungsstand zufrieden, hätte man, nach immerhin einem zusätzlichen Jahr Entwicklungszeit, deutlich selbstbewusster kommunizieren können.

Puh... Och ja. Ich weiß auch nicht. Wie zufrieden die Entwickler sind kann ich da nicht ablesen. Das das Spiel noch Probleme hat ist nach den zwei Artikel nicht abzustreiten. Vielleicht sind die Entwickler trotz der noch bestehenden Probleme zufrieden? Man weiß ja nicht, welchen Weg sie gehen mussten und was für Probleme bereits gelöst wurden, um bis zum aktuellen Stand zu kommen.

Aber die Frage ist ja, ob die Kommunikation schlecht ist. Und das finde ich nicht. Das war aber deine Kritik: "den PR Manager sollte man mal überdenken"
Hmhm. Ich bin mir sicher, dass der PR Manager total gerne eine absolut fertige, bugfreie und beigeisternde Version des Spiels haben würde, die schon seit 3 Monaten in der Schublade liegt und auf deren Basis man absolut sichere Aussagen treffen könnte. Aber stattdessen ringt er vielleicht mit den Entwicklern um jedes Fitzelchen an Informationen, wissend, dass er ein Lebenszeichen von sich geben muss. Jetzt hat er vielleicht die Entwickler und das Managament so weit gebracht hat, dass sie sich nächste Woche festlegen müssen und das schreibt er.
Ich finde die Kommunikation zweckdienlich. Sie sagt mir, dass ich bis nächste Woche warten muss und dann einen Termin bekomme.

Wie der Stand der Entwicklung ist, ist was anders. Mir geht es darum, dass du gleich mit Personalentscheidungen um die Ecke kommst und andeutest, dass Menschen entlassen sollen: "man sollte ihn überdenken". Das ist halt von der Kritik irgendwie etwas überzogen für einen Menschen, der nen Beitrag auf X stellt und sicher nichts für Bugs im Spiel kann oder sonst irgend etwas am Produkt verantwortet.
« Letzte Änderung: 17.Oktober 2025, 12:20:28 von DragonFox »

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #170 am: 17.Oktober 2025, 12:20:16 »

https://www.forbes.com/sites/barrycollins/2025/10/16/a-day-with-football-manager-26--what-does-it-play-like/

Auch dieser Artikel berichtet von vielen Bugs ("it was buggy, very buggy" und "there's an awful lot of bug squishing to do") verweist allerdings auch darauf, dass es sich um eine pre release Version gehandelt hat die getestet wurde.
Der Schreiber zitiert auch Miles mit der Aussage, dass bis zum Release noch rund 430 Bugs beseitigt werden sollen.

DragonFox

• Profi
« Antwort #171 am: 17.Oktober 2025, 12:24:09 »

https://www.forbes.com/sites/barrycollins/2025/10/16/a-day-with-football-manager-26--what-does-it-play-like/

Auch dieser Artikel berichtet von vielen Bugs ("it was buggy, very buggy" und "there's an awful lot of bug squishing to do") verweist allerdings auch darauf, dass es sich um eine pre release Version gehandelt hat die getestet wurde.
Der Schreiber zitiert auch Miles mit der Aussage, dass bis zum Release noch rund 430 Bugs beseitigt werden sollen.

Die werden alle mit der gleichen Version getestet haben. Ist so üblich, dass es zu einem Termin Presseversionen gibt und zu Datum x veröffentlicht werden darf.

Interessanterweiße sind alle Artikel, bis auf den Fakt, dass das Spiel Bugs hat, durchweg positiv. Das Spiel macht Spaß. Es ist eine Revolution. Es sieht gut aus. Es ist ein großer Schritt nach vorne. Das ist doch erfreulich.

Hanz Maia

• Vertragsamateur
« Antwort #172 am: 17.Oktober 2025, 13:22:43 »

Zitat
Interessanterweiße

Alltagsrassismusalarm!  8)
Zitat
Es ist ein großer Schritt nach vorne.

Auch Maos großer Sprung war ordentlich verbuggt.
Hab ich gehört.

Zitat
Ein Teil der Kritik ist berechtigt, aber manches klingt für mich einfach subjektiv, spekulativ, schwarzmalerisch

Natürlich will jeder hier den großen FM-Sprung nach vorne. Alles besser, nichts schlechter. Das große Fortschrittsversprechen zieht zu Recht.
Aber die Fallhöhe ist für mich sehr bedeutsam: Wenn der Neue totaler Mist ist, dann spiele ich halt den alten.  8)Und der ist nun mal das beste Spiel auf der ganzen Welt - für mich.
Darüber freu mich mich. Oft, zu oft.

munzur

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #173 am: 17.Oktober 2025, 13:40:37 »

Ich sehe das nicht so schwarz. Das Fundament ist gelegt. Wie auch im Artikel zu lesen ist, macht das Spiel viel richtiges. Bugs? Ja, gibt es. Die Jungs/Mädels haben noch Zeit diese zu beseitigen. Freue mich auf das Spiel.

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #174 am: 17.Oktober 2025, 17:18:29 »

Ist eine Beta nicht im Grund für die Beseitigung von Bugs gedacht?

DragonFox

• Profi
« Antwort #175 am: 17.Oktober 2025, 17:19:31 »

Ist eine Beta nicht im Grund für die Beseitigung von Bugs gedacht?

Das sowieso.

Ich glaube das große Bedenken ist, dass 430 eine sehr große Zahl ist und 1-2 Wochen Beta nicht ausreichen könnten.

YasoKuul

• Halbprofi
« Antwort #176 am: 17.Oktober 2025, 18:38:55 »

Es gibt ja nicht nur Beta Versionen, sondern auch Alpha Versionen und Project Versionen. Nur weil es keinen großen (öffentlichen) Beta-Test gibt heißt es ja nicht, dass es keine Tester gibt.

KREA

• Vertragsamateur
« Antwort #177 am: 17.Oktober 2025, 18:42:04 »

Ich bleibe da relativ optimistisch. Ich denke nicht, dass das Spiel noch immer auf dem Stand der Presse-Version sein wird und entsprechend Vieles bis zum Start der Beta bzw. dann zum Release auch behoben sein wird.
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #178 am: 17.Oktober 2025, 18:44:27 »

@DragonFox ( sorry, etwas verspätet  ;)) der Fenstermodus wurde tatsächlich gestrichen, ist kein Gerücht  ;)

SI hat gerade angekündigt das vor der WM 26 ein Content Update erscheinen wird mit voll lizensierten Teams, Trikots etc. der WM inklusive Nationalteam-Trainings-Möglichkeit:

https://x.com/FootballManager/status/1979186012216594800
One Hand on the Torch

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #179 am: 17.Oktober 2025, 18:46:36 »

WTF, kein Fenstermodus >:(