MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bundesliga 2025/2026  (Gelesen 6364 mal)

m4

• Kreisklassenkönig
Re: Bundesliga 2025/2026
« Antwort #20 am: 09.November 2025, 22:07:43 »

Das Problem ist nicht die Technik, das Problem ist, wie sie eingesetzt wird und dass die Entscheidungen nicht gleichmäßig sind. Bei der Abseits-Situation von Union gegen Bayern würde ich sogar so weit gehen, dass es nicht in jedem Spiel diese Saison Abseits gewesen wäre.
Wenn die Entscheidungen einheitlich und klar wären, würden wir nicht diskutieren müssen.

Viking

• Halbprofi
« Antwort #21 am: 10.November 2025, 00:07:27 »

Das Problem ist nicht die Technik, das Problem ist, wie sie eingesetzt wird und dass die Entscheidungen nicht gleichmäßig sind. Bei der Abseits-Situation von Union gegen Bayern würde ich sogar so weit gehen, dass es nicht in jedem Spiel diese Saison Abseits gewesen wäre.
Wenn die Entscheidungen einheitlich und klar wären, würden wir nicht diskutieren müssen.
Der Sinn der Regel geht ja auch verloren, ich denke nicht, dass der Stürmer einen klaren Vorteil hat wenn 1/4 Fuß hinter einer digitalen Abseitslinie ist. Da geht es ja um eine minimale Verschiebung. Wäre vorher in so einer Situation gepfiffen worden? doch eher nicht.

https://youtu.be/nvlnPD-mzPs?si=cxV6qF97MgTANoRW&t=61
« Letzte Änderung: 10.November 2025, 00:17:07 von Viking »

m4

• Kreisklassenkönig
« Antwort #22 am: 10.November 2025, 00:55:39 »

Ja, zumal davon gesprochen wurde, dass der VAR bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen sollte... Meine Meinung: wenn ein Check länger als 30 Sekunden dauert, kann es keine klare Fehlentscheidung sein.

Und bei solch engen Entscheidungen: Wer sagt eigentlich, dass der Ball den Fuß nicht eine Millisekunde vorher den Fuß verlassen hat?

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #23 am: 10.November 2025, 08:07:36 »

Ich bin auch dafür, den VAR abzuschaffen, dafür sollten wie in der NFL aber viel mehr echte Schiedsrichter unterwegs sein. Zwei auf dem Platz, 4 neben den Toren und 4 an den Seitenlinien. Wen denen dann etwas entgeht, dann ist es einfach Pech. Außerdem wird es allerhöchste Zeit für Profischiedsrichter, der Job ist so wichtig, die müssten wie die Spieler auch Profis sein und sich tagtäglich mit Fußball befassen. Die sollten auch ordentlich verdienen, nach der Schirikarriere müssen die ausgesorgt haben. Bei so vielen Schiris bei einem Spiel wird es auch wesentlich schwieriger, ein Spiel zu manipulieren.

m4

• Kreisklassenkönig
« Antwort #24 am: 10.November 2025, 08:47:47 »

Außerdem wird es allerhöchste Zeit für Profischiedsrichter, der Job ist so wichtig, die müssten wie die Spieler auch Profis sein und sich tagtäglich mit Fußball befassen.

Guter Punkt! Das ist schon seit einigen Jahren überfällig. Allgemein würde ich auch eher Richtung "Challenge" gehen wie im Football.
Die Schiedsrichter würden automatisch wieder mehr Autorität bekommen und meines Erachtens das Spiel wieder mehr in die eigenen Hände gelegt bekommen. Aktuell sind sie bei vielen entscheidenden Szenen Marionetten des VAR.

Thorbinho09

• Vertragsamateur
« Antwort #25 am: 10.November 2025, 12:23:07 »

Bin ich auch ganz klar bei. Das nebenbei Schiri-sein und der Verlass auf den VAR führt bei einigen, nicht bei allen, Schiris mMn zu einem klaren Qualitätsverlust. Alleine die Fähnchenschwenker an der Seitenlinie... früher waren das noch Linienrichter, heutzutage nur noch Schiriassistenten, die nix mehr anzeigen, dabei ist das ihr Job. Nicht nur, wenn der Ball im Aus ist, die Einwurfrichtung anzeigen, sondern auch, wenn sich Fouls oder Unsportlichkeiten begeben. Das passiert aber beinahe gar nicht mehr, die meisten wedeln ihre Fahne wie wild erst, wenn der Schiri bereits gepfiffen hat, dabei wird bspw. ein Angreifer direkt vor ihren Nasen vom Verteidiger umgeholzt. Und die sollen den Hauptschiedsrichter ja eig unterstützen. Da frage ich mich schon nach dem Sinn ihrer Anwesenheit... Einwurf könnte man im Zweifel auch selbst regeln (oder noch besser a la "wer holt, der hat" - das würde hin und wieder ein bisschen mehr Pep ins Spiel bringen  ;) )
Es gab vor ein paar Jahren - ich kriege das leider gerade nicht mehr ganz auf die Kette - einen Bericht über das Schiedsrichterwesen und den DFB (weiß nicht mehr ob das Sport Inside oder so war; vlt habe ich mal Gelegenheit das wieder raus zu kramen). Da wurde jedenfalls darüber berichtet, wie schwer es aufstrebende Nachwuchsschiris haben, aufzusteigen, erst recht, wenn sie mit eigener Meinung aufwarten oder nicht ins Profil der Entscheider passen.

So lange diese Umstände von innen auch nicht angegangen werden, kann es kaum Besserung geben. Da bringt also auch kein VAR etwas, wenn da dieselben Knaller im Keller sitzen.
Da werden dann auch immer wieder solche "krassen Fehlentscheidungen" anders interpretiert als in der Vorwoche bei anderem Personal.
Auch die Sache mit dem Abseits... ja, bei Union war wohl der etwas breitere Schuh "drin", demnächst reicht dann schon ein Schnürsenkel!? (Zum Glück haben die nicht mehr diese wallenden, luftigen Trikots wie in den 90ern!)
Wie schon von meinen Vorrednern erwähnt, wo bleibt denn dann bitte das zugehörige Bild der Ballabgabe? Ach, und noch was... wie dick darf dann diese Abseitslinie sein? Manchmal sieht die gezogene Linie zumindest mal sehr unglücklich aus.

Also Fazit: VAR weg, Profischiedsrichter her, DFB-Strukturreform (haha) und Personal im Schiedsrichterwesen nach Leistung befördern. (nicht nach Schwipp-Schwager-Tum oder wer ja und amen sagt)
The world is yours!

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #26 am: 10.November 2025, 18:16:19 »

Selbst ich als Bayernfan habe nach dem vermeintlichen 1:0 gesagt: "Lasst das Ding doch zählen!" und das will schon echt was heißen...
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

P-Jo

• Nationalspieler
« Antwort #27 am: 10.November 2025, 18:49:38 »

Glaubt noch jemand, dass, wenn kein 40m Gedächtnis-Ibrahimovic-Fallrückzieher-Tor erzielt wird, das Tor von Diaz gegen Union das Tor der Saison wird? Der war schon überragend.

Zum Thema VAR:
Die Technik ist definitiv ausbaubar. Wir müssen aus der Komfortzone kommen, dass die Szene sofort entschieden wird und das Spiel weiterläuft. Wir haben noch Schwierigkeiten das neue System zu verinnerlichen; Tennis, NFL, NBA etc. praktizieren das seit Jahren. Ist es fehlerfrei? Nein. Ist es besser mit VAR besser? Ja.
Aufgrund der Kohle, die im Fußball umgesetzt wird, geht es nicht ohne VAR.
MMn brauchen wir Profi-Schiedsrichter die den ganzen Tag nichts anderes machen. Ggf auch 7 statt 3 in einem Spiel + den 4. Offiziellen. Alle möglichen Kameras, um genau dieses Konstrukt zu unterstützen.

Signor Rossi hat die NFL angesprochen. Da gehen de Refs in jeder Woche zu einem beliebigen Team und pfeifen die Trainingsspiele gegen den kommenden Gegner. Geben den Spielern Tipps, machen Videoanalyse aus eben diesen Spielen, nehmen Feedback der Spieler und Offiziellen an. Im Vergleich von NFL zur bspw. Bunderliga passieren weniger Fehler durch die professionellere Handhabung.
« Letzte Änderung: 10.November 2025, 18:51:58 von P-Jo »

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #28 am: 10.November 2025, 21:17:09 »

Aber natürlich ist es auch schwierig, zwei Sportarten miteinander zu vergleichen. Ich kenne mich mit Football nicht aus, meine aber mehrfach gelesen zu haben, dass die Regeln dort deutlich klarer und demzufolge auch deutlich besser anzuwenden sind. Ironischerweise habe ich zuletzt in dem Zusammenhang davon gelesen, dass sich beschwert wird, dass durch neue Regelauslegung diese Klarheit abhanden gekommen ist.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #29 am: 10.November 2025, 22:26:26 »

Ich bin der Meinung, dass der VAR das Ganze gerechter macht.

Das Problem sind in meinen Augen die Regeln, die machen es den Verantwortlichen (Schiedsrichter, Assistenten, VAR-Raum) nicht unbedingt leicht(er), schnell und für alle nachvollziehbar entscheiden zu können.

Thorbinho09

• Vertragsamateur
« Antwort #30 am: 11.November 2025, 10:04:09 »

Die Regels sind die Regels!

Stimmt, das kommt noch on top. Das Verkomplizieren von seit jeher bestehenden Regeln und deren Auslegung. Einer meiner Lieblingssätze, gerade, wenn es um Strafstoßsituationen geht, ist: "Der Kontakt ist da." Wow!

Und vom Thema "Hand" will ich eigentlich gar nicht erst anfangen, sonst kann ich mich hier im Büro erstmal bis mittags ausstempeln!  :laugh:

Nur eins: Zeigler hat eigentlich nen guten Vorschlag diese mittlerweile unfassbar verklausulierte Regel (mit all ihren Interpretationsmöglichkeiten) zu vereinfachen.

Handspiel ist, wenn man sich dadurch bewusst (oder auch unbewusst!? *shit*) einen Vorteil verschafft. (Bekomme es leider gerade nicht mehr zu 100% zusammen. Vielleicht weiß hier aber jemand das genau.)
The world is yours!

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #31 am: 11.November 2025, 10:45:31 »

Das war auch der Ansatz von Nagelsmann: sobald durch einen Handkontakt ein direkter Vorteil für das eigene Team entsteht, muss strafbar abgepfiffen werden.

Auch hier gibt es noch Interpretationsspielraum, aber gerade die deutlichen Handspiele der letzten Jahre - mir fällt spontan natürlich Cucurella ein - würden vermutlich mit größerer Trefferquote korrekt gepfiffen werden.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #32 am: Gestern um 16:26:49 »

Bayern führen, tun sich gegen Stuttgart aber schwer. Das ist zuletzt ja häufiger vorgekommen, dass sie die Punkte einfahren, dabei aber keineswegs überlegen sind. Ich frage mich jetzt: ist das das viel gerühmte Meister-Gen, die Cleverness? Oder sind die Bayern doch nicht so eine Übermannschaft, wie man das bislang annahm?

DragonFox

• Nationalspieler
« Antwort #33 am: Gestern um 22:32:36 »

Bayern führen, tun sich gegen Stuttgart aber schwer. Das ist zuletzt ja häufiger vorgekommen, dass sie die Punkte einfahren, dabei aber keineswegs überlegen sind. Ich frage mich jetzt: ist das das viel gerühmte Meister-Gen, die Cleverness? Oder sind die Bayern doch nicht so eine Übermannschaft, wie man das bislang annahm?

Das Spiel ging 0:5 für Bayern aus. Aus Sicht des VFB halte ich sie für eine Übermanschaft.

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #34 am: Heute um 01:05:21 »

Wir absolvieren seit dem 26.09. mit 19 Spielern (Torhüter mitgezählt) permanent zwei Partien pro Woche, nur ein paar wenige Ausnahmen sind in der Zeit nicht bei ihren Nationalmannschaften gewesen. Davon waren auch nicht alle immer fit bzw. spielberechtigt. Dazu gab es durch die Klub WM keine richtige Sommerpause, im Anschluss an eine Saison, nach der es durch die EM keine richtige Sommerpause gab... Irgendwann macht sich das einfach in Form von Kräfteverschleiß bemerkbar. Dazu sieht Neuer bei 4 Spielen in Folge bei mindestens einem Gegentor nicht gut aus. Das zeigt natürlich eine gewisse Tendenz und es ist schon bemerkenswert, dass wir das erste Mal seit 6 Spielen wieder zu null spielen, wenn Urbig das Tor hütet, aber dennoch halte ich es für unwahrscheinlich, dass Neuer weiterhin so konstant daneben greift und dann werden auch die Gegentore wieder weniger. Und falls doch, dann spielt eben Urbig...
Das Spiel heute war über weite Phasen enger, als es das Ergebnis aussagt, aber dennoch haben wir drei (eigentlich vier, wenn man es logisch betrachtet) der Tore bei 11 gegen 11 erzielt. Dem VfB sind irgendwann auch die Kräfte ausgegangen, die sind eben auch in drei Wettbewerben und gespickt mit Nationalspielern. Es wird Zeit, dass die Winterpause kommt. Noch drei Spiele, davon zwei zum Glück zu Hause und Heidenheim ist nicht weit weg. Stand jetzt haben wir in der gesamten Saison ganze zwei Spiele nicht gewonnen. Davon eins auswärts beim bärenstarken Arsenal, eins auswärts bei den eklig zu bespielenden Unionern, nachdem wir unter der Woche eine Halbzeit lang zu zehnt bei Paris nur am rennen, beißen, kämpfen waren. Doch, wenn bei uns alle fit und frisch sind, sind wir eine Übermannschaft.
Aber ich mache mir keine Illusionen, dass das dauerhaft so sein wird. Ich hatte die Prognose, dass das exorbitant hohe Niveau bei der kranken Belastung nicht gehalten werden kann und habe leider Recht behalten. Ich hoffe zwar, dass sich das in der zweiten Saisonhälfte nicht wiederholt, ahne aber ähnliches. Wenn alle fit sind, ist der Kader nicht zu klein, aber wann sind außerhalb des FM jemals alle fit?
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #35 am: Heute um 09:31:20 »

Ich bin der Meinung, dass der VAR das Ganze gerechter macht.
Das kommt wohl immer auf den Verein an, dessen Fan man ist. Als Gladbachfan sehe ich das genau anders herum, siehe zB. das 1-0 gegen Leipzig. Solange der VAR völlig willkürlich entscheidet - meist zugunsten der DFB-Lieblinge - solange ist daran nichts gerecht. Das komplette Schiriwesen im Profifußball muss mMn. aus dem Einflussbereich des DFB genommen werden.