Wir absolvieren seit dem 26.09. mit 19 Spielern (Torhüter mitgezählt) permanent zwei Partien pro Woche, nur ein paar wenige Ausnahmen sind in der Zeit nicht bei ihren Nationalmannschaften gewesen. Davon waren auch nicht alle immer fit bzw. spielberechtigt. Dazu gab es durch die Klub WM keine richtige Sommerpause, im Anschluss an eine Saison, nach der es durch die EM keine richtige Sommerpause gab... Irgendwann macht sich das einfach in Form von Kräfteverschleiß bemerkbar. Dazu sieht Neuer bei 4 Spielen in Folge bei mindestens einem Gegentor nicht gut aus. Das zeigt natürlich eine gewisse Tendenz und es ist schon bemerkenswert, dass wir das erste Mal seit 6 Spielen wieder zu null spielen, wenn Urbig das Tor hütet, aber dennoch halte ich es für unwahrscheinlich, dass Neuer weiterhin so konstant daneben greift und dann werden auch die Gegentore wieder weniger. Und falls doch, dann spielt eben Urbig...
Das Spiel heute war über weite Phasen enger, als es das Ergebnis aussagt, aber dennoch haben wir drei (eigentlich vier, wenn man es logisch betrachtet) der Tore bei 11 gegen 11 erzielt. Dem VfB sind irgendwann auch die Kräfte ausgegangen, die sind eben auch in drei Wettbewerben und gespickt mit Nationalspielern. Es wird Zeit, dass die Winterpause kommt. Noch drei Spiele, davon zwei zum Glück zu Hause und Heidenheim ist nicht weit weg. Stand jetzt haben wir in der gesamten Saison ganze zwei Spiele nicht gewonnen. Davon eins auswärts beim bärenstarken Arsenal, eins auswärts bei den eklig zu bespielenden Unionern, nachdem wir unter der Woche eine Halbzeit lang zu zehnt bei Paris nur am rennen, beißen, kämpfen waren. Doch, wenn bei uns alle fit und frisch sind, sind wir eine Übermannschaft.
Aber ich mache mir keine Illusionen, dass das dauerhaft so sein wird. Ich hatte die Prognose, dass das exorbitant hohe Niveau bei der kranken Belastung nicht gehalten werden kann und habe leider Recht behalten. Ich hoffe zwar, dass sich das in der zweiten Saisonhälfte nicht wiederholt, ahne aber ähnliches. Wenn alle fit sind, ist der Kader nicht zu klein, aber wann sind außerhalb des FM jemals alle fit?