MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Scouting Problem  (Gelesen 401 mal)

deb10er0

• Profi
Scouting Problem
« am: 09.September 2025, 15:06:50 »

klärt mich bitte auf. Warum wird bei dem Auftrag nichts gefunden? Also wirklich nichts. Die Scouts sind alle drei SEHR gut. Ich bin bei Aston Villa in der ersten Saison. Bisher keine Transfers getätigt.

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Scouting Problem
« Antwort #1 am: 09.September 2025, 15:24:10 »

Das liebe Scouting... Was habe ich da schon geflucht beim FM24...
Ich würde an deiner Stelle das minimale Potenzial noch etwas runterschrauben. Die Gefahr, dass die Scouts bei solch hohen Sternewerten die richtigen doch aussortieren und nicht scouten ist sehr hoch – insbesondere wenn sie die Spieler noch gar nicht kennen.

UPDATE:
Was mir noch auffällt ist die Formation...
Ich hatte lange Zeit das Problem, dass meine Scouts "offenbar" nur nach Spielern für die gesuchte Position in der genannten Formation Ausschau hielten... das schränkt natürlich die Ergebnismenge massiv ein.
Als ich die Formation entfernte bzw. in beliebigen Formationen suchen ließ, ging auch mal was voran.
« Letzte Änderung: 09.September 2025, 15:26:24 von GameCrasher »

DragonFox

• Profi
« Antwort #2 am: 09.September 2025, 16:59:27 »

Sag mal wenns klappt und vielleicht woran es lag. Ich habe das nie zum Laufen bekommen.  :-\ Ich scoute immer ergebnissoffen in Regionen.

deb10er0

• Profi
« Antwort #3 am: 10.September 2025, 13:59:21 »

Nach 5 Wochen sieht es nun so aus, dass genau ein Spieler angezeigt wird.

Ok... ich glaube ich lasse das nun endgültig mit dem Scouten... also das ich die Aufträge selber vergebe. Ich weiß ja nicht wie die ganzen Profis oder die Leute auf Youtube das machen, aber ich glaube mittlerweile das viele die "Cheating"-Tools (Genie-Scout usw.) verwenden. Meine Scouts finden entweder nichts und wenn ich die Werte noch weiter runterschraube, dann werden zumindest paar (5-10 Spieler) gefunden, aber da ist nicht ansatzweise etwas brauchbares dabei.

Edit: Unter gescoutete Spieler stehen deutlich mehr Spieler drin, als bei den Aufträgen. Kann es sein das die Meetings oder die Ansicht bei den Aufträgen verbugt ist? Trotzdem zeigt er bei meinem Fokus auf DM genau drei Spieler. Einer maximal brauchbar die anderen beiden Schrott.

Ich frage mich wirklich wie andere hier erfolgreich Scouten? Klar... ich könnte die Nationalmannschaften durch gehen usw. solche Tricks anwenden. Ich möchte aber auch die Scouts benutzen... für was habe ich die denn sonst.
« Letzte Änderung: 10.September 2025, 15:07:29 von deb10er0 »

DragonFox

• Profi
« Antwort #4 am: 10.September 2025, 15:56:45 »

Man kann ja grundsätzlich auf zwei wege Scouten. So einen Auftrag anlegen, der zielgerichtet nach Spielern suchen soll. Funktioniert bei mir auch nicht zufriedenstellend. Vor allem, weil man nicht gesagt bekommt woran es hängt. Hast du Scoutingbudget? Sind die Scouts wirklich frei oder machen die was anderes? Reichen 5 Wochen aus für Ergebnise? Vielleicht liegt es auch an den vielen Bereichen die du eingestellt hast.
Vielleicht liegt es aber auch doch an den Filtern. Du kannst ja mal einen sehr allgemeinen und einfachen Auftrag einstellen, drei Monate in den Urlaub gehen und prüfen ob sich was tut.

Man kann einen Scout geziehlt in ein Land schicken und einfach suchen lassen. Die brauchen dann da eine Weile und dann kommen Ergebnisse. Das klappt bei mir recht gut. Dann habe ich eine dicke Liste mit bekannten Spielern und bei Bedarf lasse ich sie im Detail ansehen. Diesen Weg kenne ich auch von Youtubern.
Ich halte dieses Vorgehen auch für sinvoller, weil es mehr Spieler in größerem Rahmen anspühlt und ich nicht mit runter gelassenen Hose da stehe, wenn sich mein Bedarf ändert. Die spezialisierte Suche ist in der generellen Suche ja auch enthalten... Ich würde dem FM mal unterstellen, dass die spezialisierte Suche auch nur ein Filter der allgemeinen Suche ist.

Letztendlich sieht man aber auch bei Youtubern, dass dein Weg irgendwie funktionieren muss. Die zeigen es ja in Videos. Da sieht man nichts von Genie Scout.  ;)

« Letzte Änderung: 10.September 2025, 16:00:55 von DragonFox »

deb10er0

• Profi
« Antwort #5 am: 10.September 2025, 22:21:34 »

Man kann ja grundsätzlich auf zwei wege Scouten. So einen Auftrag anlegen, der zielgerichtet nach Spielern suchen soll. Funktioniert bei mir auch nicht zufriedenstellend. Vor allem, weil man nicht gesagt bekommt woran es hängt. Hast du Scoutingbudget? Sind die Scouts wirklich frei oder machen die was anderes? Reichen 5 Wochen aus für Ergebnise? Vielleicht liegt es auch an den vielen Bereichen die du eingestellt hast.
Budget ist vorhanden. Scouts für den Spezialauftrag sind alle drei frei. Die anderen Scouts haben bei mir immer nur einen Auftrag. Jeder bekommt eine Nation (z.B. England...). Weiter habe ich aus einem Video einen Guide gesehen wo jeweils ein Scout nur 16 jährige bzw. 17 jährige bzw. 18 jährige scoutet. Kein Scout hat aber zwei Aufträge.

Vielleicht liegt es aber auch doch an den Filtern. Du kannst ja mal einen sehr allgemeinen und einfachen Auftrag einstellen, drei Monate in den Urlaub gehen und prüfen ob sich was tut.
Die Filter sind ja schon sehr niedrig eingestellt. Darum, wenn er was findet, ist es eigentlich nur Schrott und bewertet dann auch nur mit Note 5.

Man kann einen Scout geziehlt in ein Land schicken und einfach suchen lassen. Die brauchen dann da eine Weile und dann kommen Ergebnisse. Das klappt bei mir recht gut. Dann habe ich eine dicke Liste mit bekannten Spielern und bei Bedarf lasse ich sie im Detail ansehen. Diesen Weg kenne ich auch von Youtubern.
Ich halte dieses Vorgehen auch für sinvoller, weil es mehr Spieler in größerem Rahmen anspühlt und ich nicht mit runter gelassenen Hose da stehe, wenn sich mein Bedarf ändert.
Was bedeutet denn eine Weile? Wie lange sollte ich warten?

Die spezialisierte Suche ist in der generellen Suche ja auch enthalten... Ich würde dem FM mal unterstellen, dass die spezialisierte Suche auch nur ein Filter der allgemeinen Suche ist.
Das ist bzw. auch schon mein Verdacht und er eigentlich nix neues findet.

Letztendlich sieht man aber auch bei Youtubern, dass dein Weg irgendwie funktionieren muss. Die zeigen es ja in Videos. Da sieht man nichts von Genie Scout.  ;)
Kennt ihr ein gutes Video, wo jemand bei seinem Let´s Play gerade die Scouts einstellt und erfolg hat?

DragonFox

• Profi
« Antwort #6 am: 10.September 2025, 22:53:33 »

Budget ist vorhanden. Scouts für den Spezialauftrag sind alle drei frei. Die anderen Scouts haben bei mir immer nur einen Auftrag. Jeder bekommt eine Nation (z.B. England...). Weiter habe ich aus einem Video einen Guide gesehen wo jeweils ein Scout nur 16 jährige bzw. 17 jährige bzw. 18 jährige scoutet. Kein Scout hat aber zwei Aufträge.

Die Filter sind ja schon sehr niedrig eingestellt. Darum, wenn er was findet, ist es eigentlich nur Schrott und bewertet dann auch nur mit Note 5.

Ich halte dieses Vorgehen auch für sinvoller, weil es mehr Spieler in größerem Rahmen anspühlt und ich nicht mit runter gelassenen Hose da stehe, wenn sich mein Bedarf ändert.
Was bedeutet denn eine Weile? Wie lange sollte ich warten?

Die spezialisierte Suche ist in der generellen Suche ja auch enthalten... Ich würde dem FM mal unterstellen, dass die spezialisierte Suche auch nur ein Filter der allgemeinen Suche ist.
Das ist bzw. auch schon mein Verdacht und er eigentlich nix neues findet.

Kennt ihr ein gutes Video, wo jemand bei seinem Let´s Play gerade die Scouts einstellt und erfolg hat?

Keine Ahnung was eine angemessene Zeit wäre. War nur so eine Idee.

Wegen Lets Play müsste ich mal gucken. Ich habe das schon gesehen, weiß aber nicht wo. Die meisten suchen allgemein Regeionsweit. Zweierkette zum Beispiel in seinem aktuellsten Video. https://www.youtube.com/watch?v=-seTtnu1l-c

Was da vielleicht wichtig wäre: Er stellt ein, dass Spieler erstmal eine Woche gescoutet werden. Wenn das bei dir nicht so ist, sind 4 Wochen vielleicht wirklich etwas knapp. Ansonsten sieht man, dass er auch nur nach allen Talenten in Regionen sucht. Er grenzt auch, wie man am Ergebnis sieht, nicht mal das Potential ein. Er will einfach alles wissen. Das ist auch mein Weg.

Zealand nutzt deine Methode in einem Guide: https://www.youtube.com/watch?v=PlMjoA9An4s Für ein vollständiges Video müsstest du seine POVs ansehen.

« Letzte Änderung: 10.September 2025, 22:57:01 von DragonFox »

Howie59439

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #7 am: 12.September 2025, 11:45:28 »

Ich habe in meinem aktuellen Schalke Save auch diverse Scouting Probleme gehabt. z.B. habe ich die Regionen Nord-, West-, und Zentralafrika im Scouting. Da kommt auch nix bei rum. Ich dachte mir dann so, lass einfach laufen, kann ja auch an der Datenbankgröße liegen. Ich weiß gar nicht mehr ob ich die auf groß eingestellt habe. Dann ist mir aber in der Ansicht der aktiven Scouting Regionen aufgefallen, das nur Nordafrika farblich blau markiert ist. Und ich denk mir so, machen die sich da in West- und Zentralafrika nen Lauen auf meine Kosten  >:( ? Dann bin ich noch mal in den beiden Scout Aufträge auf bearbeiten gegangen, hab das noch mal abgespeichert und plötzlich waren die Regionen auch blau markiert. Komisch. Ich bin mal gespannt ob da nun was kommt. Ich hab die Suche auf mindestens 2,5 Silbersterne und Max 3 Goldsterne eingestellt. bislang leider Brotlos. Andere Regionen wie Osteuropa, Südamerika und Europa generell liefern da bessere Ergebnisse.
Nicht der Trainer ist wichtig, auch nicht der Manager oder die Spieler, wichtig ist nur der Verein !

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #8 am: 12.September 2025, 17:38:09 »

Ich finde es zumindest mal "beruhigend", dass ich nicht der Einzige bin, den das Scouting im FM24 in den Wahnsinn treibt...
Wenn hier jemand konkrete Vorschläge hat oder den Mist sogar zum Laufen brachte, wäre das herausragend.
Anscheinend ist das Einzige was gefühlt funktionsfähig ist, den ganzen Spaß den Mitarbeitern zu überlassen. Das ist natürlich in den Lower Leagues dem sportlichen Selbstmord gleichgestellt. :-[

DragonFox

• Profi
« Antwort #9 am: 12.September 2025, 18:48:27 »

In den Lower League wäre es noch eine Idee geziehlt gegnerische Manschaften scouten zu lassen. Gerade wenn die Reichweite nicht groß ist und das Budget nicht da ist kann man sich ja alle DMs (als Beispiel) der Liga anzeigen lassen und die einfach mal auf 10% scouten.
Gerade bei kleiner Reichweite ist der manuelle Aufwand überschaubar. (Die perfekte Lösung ist das aber auch nicht.)

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #10 am: 12.September 2025, 20:30:42 »

Gerade bei kleiner Reichweite ist der manuelle Aufwand überschaubar. (Die perfekte Lösung ist das aber auch nicht.)

Nein, insbesondere weil soweit ich das noch im Kopf habe, die Belastung des Scouting-Budgets dardurch unverhältnismäßig hoch war. Da kann ich mich aber täuschen, ist schon paar Tage her...