MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Erste Eindrücke zum FM 2026  (Gelesen 117804 mal)

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
Erste Eindrücke zum FM 2026
« am: 23.Oktober 2025, 23:07:49 »

Haut mal was raus. Ich bin ja schon etwas neugierig. :P

Killer90

• Halbprofi
Re: Erste Eindrücke zum FM 2026
« Antwort #1 am: 23.Oktober 2025, 23:21:40 »

Die Taktik in einer Pop-Up-Kachel? Muss man erstmal drauf kommen.
Das Interface wirkt schon konsolenoptimiert...Der Trainingsbildschirm verschachelt und somit direkt anstrengend.

Spielernamen kann im Spiel durch Anklicken nicht mehr hervorrufen und auch nicht einstellen, dass einfach alle Namen angezeigt werden.

Ich wünsche mir die neue Match Engine plus Taktik im alten Interface.

Kokosnuss

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #2 am: 23.Oktober 2025, 23:29:59 »

Habe jetzt erst ca. 40 Minuten angespielt. Ist halt schwer für ein wirkliches Fazit. Das Menü ist für mich derzeit noch etwas überfordernd durch dieses Kachelsystem. Klar sage ich jetzt, dass das alte Menü besser war aber es ist wie mit allem: Man muss und wird sich höchstwahrscheinlich auch daran gewöhnen. Die Anpassungen, die man jetzt taktisch machen kann, wirken schon sehr fresh.

Meiky99

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 23.Oktober 2025, 23:38:31 »

hab jetzt Saisonvorbereitung und 1. Spieltag durch 8:0 (Pokal) und 3:0 hoffe das es nicht zu leicht wird... mich stört es ein bisschen das alles im pop-up ist fühlt sich nicht so vollwertig an ansonsten alles wie immer Grafik ok nix krasses und bei Seitenlinie Kamera merk ich kaum ein unterschied

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 24.Oktober 2025, 00:00:16 »

Diese 2D-Karte während das Spiel ohne Zuschauen läuft ist Top. Match Engine wirkt auf den ersten Blick auch cool.
Taktik-Einstellungen sowieso.

Training, wie gesagt, super viele Klicks, um eine Einheit zu ändern - schrecklich.

El Mala Weitschuss 12, Abschluss 11, Nervenstärke 10.  :angel:

Amateurspieler

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #5 am: 24.Oktober 2025, 00:01:31 »

Zwei Anmerkungen:

- Bei den Nachrichten steht: "Leihe von xy wurde abgesagt". (falsch) Wenn ich darauf klicke steht: "Xy geht bis zum Saisonende auf Leihbasis zu Verein Xy". (korrekt)
- Die Speicherstände lassen sich nicht überschreiben.

AveEtVictoria

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #6 am: 24.Oktober 2025, 00:16:57 »

kurz und knapp, riesen katastrophe.

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 24.Oktober 2025, 00:52:34 »

Na ja, dass ich einen RA sagen kann, dass er sich gegen den Ball wie ein zweiter MS verhalten soll oder dass es jetzt unterschiedliche Pressingzonen gibt, sind schon gigantische Schritte nach vorne.

Habe noch nicht entdeckt, dass ich je pressingzone die Aggressivität einstellen könnte, aber das wäre vielleicht auch etwas zu viel des Guten.

Man kann so jetzt z.B. Überladungen eines Halbraums oder Flügels toll abbilden. Oder dass ich gegen den Ball den Gegner in bestimmt Richtungen lenke und so etwas. Da könnte man sich viele Stunden Gedanken machen…

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 24.Oktober 2025, 01:31:49 »

Ich bin noch etwas erschlagen und überfordert vom Interface, dennoch finde ich es gut, dass man mal einen Schritt vorwärts macht. Dass man zwei Formationen (Ballbesitz und gegnerischer Ballbesitz) nutzen kann, ist eine gigantische Änderung.

Ich bin erstmal positiv gestimmt, muss mich aber definitiv noch umgewöhnen :)
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

matorskyi

• Bambini
  • *
« Antwort #9 am: 24.Oktober 2025, 02:59:44 »

Bin begeistert von der neuen UI, das ist meiner Meinung der richtige Weg in die Zukunft. Klar sind noch einige Bugs drin, aber bin mir sicher das diese noch beseitigt werden. Die größten Fehler traten im Fenstermodus auf, manuell skalieren hatte zur Folge das Buttons nicht mehr zu sehen waren.

Die Installation funktionierte einwandfrei out of the box bei meinem Linux OS (Fedora 42) und hatte in 3 Stunden keine Abstürze zu verzeichnen.

jkay94

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #10 am: 24.Oktober 2025, 09:22:10 »

Ich konnte gestern Abend auch schonmal für ca. 1,5 Stunden reinschauen. Habe mich vorher mit meinem FM24 Langzeitsave warm gespielt und um schnell reinstarten zu können diesen gleich mal im FM26 fortgesetzt.

Ich kann die gemischten Gefühle zur neuen UI definitiv nachvollziehen.  "Verloren" war so das Wort was mir als erstes dazu eingefallen ist. Man sitzt irgendwie da, fühlt sich überfordert, weil man nicht weiß wo was ist und denkt sich "Ich will wieder mein FM24 Menü." :laugh:  Auch weil man in den Obermenüs einfach deutlich weniger Infos auf den ersten Blick hat als im alten Menü.

Das ist aber wie gesagt nur der erste Impuls der sich bei mir im Kopf abgespielt hat. Das ist auch logisch, weil man sich da wirklich reinfuchsen muss und ich denke mit steigender Navigationssicherheit wird sich das Gefühl da auch nochmal deutlich ändern. Ob es mir dann langfristig gefällt - ich bin mir nicht sicher. Wie hier schon einige Male geschrieben haben, ist die UI mit ihrem System für die Navigation schon arg auf eine kompatible Version für die Konsolen, Touch etc. ausgelegt. Dadurch ergeben sich am PC aber recht viele Klickwege - muss man sehen ob einem das nach 50 Spielstunden auch noch nervt.

Was mich persönlich aber an der neuen UI am meisten stört (abgesehen von den Farbkombis die ich schon immer schrecklich fand): Manchmal ist die Aufteilung und Platznutzung im Menü schon arg ineffizient. Da ist auf dem Bildschirm noch soviel Platz, stattdessen wird möglichst viel in einem kleinen Pop-Up Fenster dargestellt. Das gilt auch für viele Kacheln und Meldungen. Besonders stört mich das bspw. bei der Spieltagsmeldung mit den anderen Ergebnissen - und die Tabelle - bei Gott die Tabelle. Warum ist die so dargestellt, dass ich ernsthaft bei 18 Mannschaften noch eine Scrollaktion brauche nur um unten noch die letzten beiden Teams sehen zu können? War das nicht machbar es so darzustellen, dass man die Tabelle auf einen Blick sieht? Gefühlt in fast jeder Übersicht und Darstellung muss ich die Tabelle scrollen oder sie ist mehrteilig dargestellt. Und daneben stehen die Ergebnisse des Spieltags wo nicht mal die Vereine komplett ausgeschrieben abgebildet werden, weil das Pop Up Fenster dafür einfach zu klein ist. Das sind wirklich Punkte die triggern mich unnormal, weils am PC so unnötig ist. Es ist doch genug Platz da auf dem Bildschirm. Da hat man leider den Eindruck, dass man als PC Spieler in den sauren Apfel beißen musste damit das Game auf Konsolen etc. zugänglich ist.

Bugs hatte ich schon einige, unter anderem, dass ich den Wochenverlauf nicht fortsetzen konnte, weil der Button einfach nicht reagiert hat. War dann behoben als ich den Save nochmal gespeichert und neu geladen habe. Da ich mir sonst den FM erst nach ein paar Monaten geholt habe kann ich allerdings nicht einschätzen ob es verhältnismäßig viel oder wenig für eine Beta Version ist. Ich lebe einfach erstmal damit. Auch habe ich manchmal Probleme, mich flüssig durch die UI zu klicken, weil das Menü entweder kurz verzögert reagiert oder manchmal auch einfach gar nicht. Hatte so das Gefühl da gibt es manchmal etwas blinde Stellen in den Kacheln.

Thema Taktik find ich schon ganz geil, auch die Zugänglichkeit wie das gestaltet wurde. Muss man jetzt einfach viel rumprobieren was so geht. Aktuell ist aber mein Bauchgefühl, dass das Spiel noch zu leicht ist. Es ist mir eigentlich noch nie passiert, dass ich einen FM starte und sofort mit meiner ersten Taktik erfolgreich bin. Spiele in meinem Save mit dem HSV in 2041 und habe Auswärts gegen Düsseldorf 4:1 und gegen Galatasaray 5:3 gewonnen. Man muss dazu sagen, ich habe danach den Save auch im FM24 weitergespielt und habe da auch 6:1 und 2:0 gewonnen - allerdings eben mit meiner eingespielten Taktik. Wenn ich aber solche Sachen hier sehe, dann bestätigt das eher mein Bauchgefühl.

https://www.reddit.com/media?url=https%3A%2F%2Fpreview.redd.it%2Fthe-new-tactical-system-has-finally-allowed-me-to-achieve-v0-dw1hgf0a9zwf1.png%3Fwidth%3D1080%26crop%3Dsmart%26auto%3Dwebp%26s%3Db3756649db01ed1a74a5c3654374f8905c6ce6cc

Die Match-Engine gefällt mir bisher gut. Meine taktischen Einstellungen kamen direkt sichtbar zum Tragen. Wirkt alles schon deutlich dynamischer und hatte coole Spielzüge dabei. Allerdings gerade beim Intro noch sehr ruckelig - das Problem gab es ja auf YT schon in der Alpha Version. Was mir tatsächlich echt gefehlt hat in den ersten beiden Partien sind die Zwischenrufe während des Spiels. Man kommt sich jetzt irgendwie so nutzlos vor  ;D Kann aber reine Gewohnheit sein. Grafisch sollte man sich echt nicht zuviel erwarten. Gerade bei Regen sah die Nummer eher aus wie eine Reise ins Jahr 2006, bei Einsatz von Beleuchtung wie Flutlicht oder Sonne sieht das Ganze dann jedoch schon etwas ansprechender aus.

Ich denke da wird es viele viele Stunden brauchen um das überhaupt als FM Spieler einschätzen zu können wie das Game letztlich ist, weil erstmal die UI Wege etc. sitzen müssen. Da werden es Einsteiger leichter haben. Ich für meinen Teil werde erstmal parallel den 24er und 26er spielen bis sich im 26er ein gewisses Sicherheitsgefühl einstellt.

Spiddi

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #11 am: 24.Oktober 2025, 09:40:41 »

Mal eine Frege, ich suche nach dem Vergleich von meiner Mannschaft in Bezug auf die Liga.
Hat dies schon jemand gefunden?
Also wie gut können meine Spieler z.b passen/schnelligkeit im Vergleich zum durchschnitt der Teams in der Liga

Rossi87

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 24.Oktober 2025, 09:47:11 »

Leider kann ich noch nicht viel berichten, da das Spiel jedes Mal nach der Mannschaftsauswahl abstürzt  ::)
Ich kann mich nicht genau erinnern, ob es in den letzten Jahren während der Beta Updates seitens SI gab? Denke aber schon, oder?

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #13 am: 24.Oktober 2025, 09:56:51 »

Ich finde das UI grauenvoll, auf meinen 27" 1440p Monitor wirkt alles total riesig und die Infos, die man bekommt, sind spärlich. Mein erster Gedanke war: "Ist ja ganz toll, alles für Smartphones optimiert!"

Ich habe bisher nur im Urlaub simuliert, konnte aber keine Saisonübersicht über alle Spiele eines Vereins finden, nur die letzten paar Spiele. Ich empfinde auch alles sehr un-intuitiv, den Button, um in Urlaub zu gehen, habe ich erst nicht gefunden.

Habt ihr auch diesen Lag? Wenn ich auf ein UI-Element klicke tut sich erstmal nix, ich habe zuerst gedacht, dass man da gar nicht klicken kann, plötzlich ploppte dann doch etwas auf. Und mein Rechner ist ganz sicher nicht zu lahm (7950X3D, 64GB RAM, 4090).

Während der Simulation ist mir aufgefallen, dass nur wenige Kerne voll ausgelastet werden, das hätte ich mir im Jahr 2025 auch anders vorgestellt. Klar, manche Sachen lassen sich nicht parallelisieren, aber das halte ich bei einer Simulation für nicht valide. Aber gut, das ist nicht so schlimm, die Simulation läuft ganz flott und im normalen Spiel ist das sowieso egal.

Kann man irgendwo den Detailgrad, wie die Ligen simuliert werden, einstellen? Das habe ich nicht gefunden.

Habt ihr euch mal den "Tree" in einem Pokal angesehen? Der ist nicht mehr so schön formatiert wie im FM24, sondern der Finalweg ist oben hingeklatscht, mit allen anderen Stages darunter. Schwer zu beschreiben, ihr müsst euch das mal ansehen. Man kann den Weg einer Mannschaft gar nicht mehr richtig nachvollziehen. Total lieblos.

Ich bin im Moment sehr entgeistert, ich habe nicht viel erwartet, aber das UI hat mir schon jetzt jegliche Lust geraubt :'( Ich kann nur hoffen, dass Skins irgendwann mal möglich sein werden und das Game zu einem PC-Spiel wird.
« Letzte Änderung: 24.Oktober 2025, 10:04:34 von Signor Rossi »

jkay94

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #14 am: 24.Oktober 2025, 10:05:59 »

Ich finde das UI grauenvoll, auf meinen 27" 1440p Monitor wirkt alles total riesig und die Infos, die man bekommt, sind spärlich. Mein erster Gedanke war: "Ist ja ganz toll, alles für Smartphones optimiert!"

Gott sei Dank, ich dachte es geht nur mir so  :o  Nein, ich finde auch alles zu groß und spärlich. Habe auch 27 Zoll. Bei mir wirkt manches auch etwas unscharf oder kantig. Vielleicht liegts auch an meiner Monitoreinstellung...

Habt ihr auch diesen Lag? Wenn ich auf ein UI-Element klicke tut sich erstmal nix, ich habe zuerst gedacht, dass man da gar nicht klicken kann, plötzlich ploppte dann doch etwas auf. Und mein Rechner ist ganz sicher nicht zu lahm (7950X3D, 64GB RAM, 4090).

Ja, habe ich auch öfters gehabt. Siehe meinen Post oben. Liegt nicht am Rechner.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #15 am: 24.Oktober 2025, 10:09:43 »

Ich habe dein posting gerade gelesen, kann ich für die Punkte, die mir bisher aufgefallen sind, nur unterschreiben! Ich hoffe, dass sich da noch einiges ändert. Die Farbkombi finde ich auch seit Jahren furchtbar, aber das ließ sich ja bisher einfach beheben.

BratwurstmitSenf

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #16 am: 24.Oktober 2025, 10:21:54 »

Die Taktik in einer Pop-Up-Kachel? Muss man erstmal drauf kommen.
Das Interface wirkt schon konsolenoptimiert...Der Trainingsbildschirm verschachelt und somit direkt anstrengend.

Spielernamen kann im Spiel durch Anklicken nicht mehr hervorrufen und auch nicht einstellen, dass einfach alle Namen angezeigt werden.

Ich wünsche mir die neue Match Engine plus Taktik im alten Interface.

das dachte ich auch erst aber man kann die spieler namen anzeigen lassen alle unter einstellungen . nicht im 3d match sondern richtig in den einstellungen.
wenn ich daheim bin kann ich genau schauen wo das war

Schwenn

• Kreisklassenkönig
« Antwort #17 am: 24.Oktober 2025, 10:24:58 »

Moin, ich habe gestern Abend ca. 2 1/2 Stunden mit dem neuen FM verbringen können. Ich kann nur vieles bestätigen, was die anderen Tester hier geschrieben haben. Das UI ist definitiv nicht für PC entwickelt worden, sondern für Konsolen und Co. Das mag für die Entwickler einfacher sein, aber stört mich als PC-Spieler momentan extrem. Es ist teilweise noch sehr viel Platz auf dem Bildschirm, aber in den einzelnen Kacheln sind die Infos zu klein dargestellt. Eine richtige Anpassung der Skalierung scheint es nicht zu geben. Da UI fühlt sich für mich auf dem PC einfach portiert und falsch an.
Das Taktikmenü mit seinen Möglichkeiten ist toll, man sieht die Taktik auch auf dem „Platz“, das ist gut gelungen. Der 3D-Modus wirkt aufs  Erste ganz gut, jedoch sind die Spieler immer noch wirklich hässlich und manche Bewegungen sind immer noch schienenartig in der Darstellung. Da hätte ich mir etwas mehr erwartet. Was gar nicht geht ist der Infobildschirm zwischen den Spielszenen, auch hier sieht man wieder das Portierungs-UI, einfach hässlich und skalierungstechnisch katastrophal. Auch der neue automatische Highlight-Modus ist noch nicht wirklich fertig. Bei mir gab es wiederholt Ecken, welche noch während der Ausführung in der Darstellung abgebrochen wurden und man befand sich gleich wieder im Infobildschirm. Es gibt noch viele andere Bugs wie das es einfach nicht weiter im Wochenablauf geht, im Taktikbildschirm während des Spiels kann im Menü mit Ball und ohne Ball man einen Spieler nicht in beiden Taktikkacheln auf der Position tauschen (bspw. mit Ball OML und ohne Ball ist der Spieler plötzlich zentral, obwohl ich das gar nicht möchte). Ja, es ist eine Beta, aber da gibts es noch sehr viele Baustellen. Für fast 2 Jahre Entwicklung (ja ich weiß um die Umstände mit dem letztjährigen Chaos) hätte ich einfach etwas mehr erwartet. Und ganz ehrlich, auf die Möglichkeit Frauenfußball simulieren zu können, hätte ich gern verzichtet. Die Arbeit und Zeit für dieses Feature hätte man in andere Bereiche stecken könne. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Ich hoffe auf eine Möglichkeit für Skins, ansonsten werde ich vermutlich nicht lange das Vergnügen mit dem FM 26 haben.

zUDy09

• Vertragsamateur
« Antwort #18 am: 24.Oktober 2025, 10:33:01 »

Leider kann ich noch nicht viel berichten, da das Spiel jedes Mal nach der Mannschaftsauswahl abstürzt  ::)
Ich kann mich nicht genau erinnern, ob es in den letzten Jahren während der Beta Updates seitens SI gab? Denke aber schon, oder?
Wenn ich wieder Zuhause bin schicke ich dir eine PN. Dafür gibt es schon einen Fix.
Holstein Kiel

twitch.tv/zudy_zockt

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #19 am: 24.Oktober 2025, 10:34:37 »

Apropos Frauenfußball: kann man das in der Konfiguration für einen Save irgendwo abschalten? Ich hab das nicht gefunden.

Die Frauen laufen parallel und man könnte jederzeit bei einem Frauenclub anheuern, auch die Wettbewerbe für Frauen werden bei jeder Suche eingeblendet, was zusätzlich für Unübersichtlichkeit führt.

Zudem wird die Anzahl der Spieler aufgebläht, statt ca. 70.000 Spielern sind es bei meiner Konfiguration mit Frauen dann über 110.000 Spieler in der Datenbank. Wähle ich in der Konfiguration für einen neuen Save die Frauenligen ab, werden auch die Männerligen abgewählt. Wenn man einen fetten Rechner hat ist das nicht schlimm, aber auf Computern mit weniger CPU Power und RAM könnte das schon ein Problem werden.

Und nein, das hat nichts mit "Frauenfeindlichkeit" ::) zu tun, ich möchte das in einem Save, in dem ich keinen Frauenverein spielen will, einfach nur abwählen können.

Apropos Suche: das Suchfenster geht nicht automatisch zu, wenn ich auf den gefundenen Wettbewerb etc. klicke, man muss zusätzlich noch auf das X klicken. Das ist nur eine Kleinigkeit, aber ich hoffe, das wird noch gefixt und ist kein Feature.