MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Erste Eindrücke zum FM 2026  (Gelesen 16367 mal)

Zaza Montanes

• Halbprofi
Re: Erste Eindrücke zum FM 2026
« Antwort #40 am: 24.Oktober 2025, 13:16:20 »

Danke dir. D.h. die Frauenmannschaften haben dann graue Spielerinnen? Weil, wenn nicht, dann belasten sie ja die Datenbank.

Zaza Montanes

• Halbprofi
« Antwort #41 am: 24.Oktober 2025, 13:18:12 »

Sorry Doppelpost

DragonFox

• Nationalspieler
« Antwort #42 am: 24.Oktober 2025, 13:19:22 »

Danke dir. D.h. die Frauenmannschaften haben dann graue Spielerinnen? Weil, wenn nicht, dann belasten sie ja die Datenbank.

Ich hatte eigentlich angenommen und gehofft, dass von den Frauen oder Männern gar nichts mehr auftaucht, wenn man sie abwählt. Manschaften mit grauen Spielern tauchen ja auch in den Statistiken und so weiter auf und werde zwar mininmal, aber trotzdem etwas berechnet.

Snake

• Vertragsamateur
« Antwort #43 am: 24.Oktober 2025, 13:25:06 »

Wo finde ich eigentlich die Spielpaarungen und Ligenübersicht der U19 und der II. Mannschaft? Hab da gestern nix gefunden.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #44 am: 24.Oktober 2025, 13:25:48 »

Ist abwählbar, wenn man ein neues Spiel startet und die Ligenauswahl macht, fügt man bspw. England hinzu, dabei wird auch automatisch die Frauen Liga hinzugefügt, nun geht man  in den Reiter Frauen-Ligen und wählt dort beim Reiter Liga-Auswahl "keine"...

Das kann aber nur ein workaround sein, weil:

Aber die internationalen Wettbewerbe der Frauen findet man da weiterhin. Auch über die Suche wird z. B. die Frauen-Bundesliga noch gefunden. Letztlich stehen diese Ligen also damit auf "Nur betrachtbar".

Richtiger und intuitiver wäre es, wenn man das über einen Schalter "Nur Männer", "Nur Frauen" oder "Beides" machen könnte. Oder eben über den Papierkorb, wobei die Software dann weiß, wenn keine Männer oder Frauenligen gewählt sind, auch dementsprechend nichts angezeigt oder gesucht werden kann.
« Letzte Änderung: 24.Oktober 2025, 13:27:29 von Signor Rossi »

DayDreamer

• Halbprofi
« Antwort #45 am: 24.Oktober 2025, 13:26:13 »

Die Ligen und Mannschaften sind auf findbar über die Suche und gefüllt mit vertragslosen Spielerinnen.

Zaza Montanes

• Halbprofi
« Antwort #46 am: 24.Oktober 2025, 13:26:36 »

Genau, die Kader sollten grau sein wie die unterklassigen Teams. Wenn man Liga-Tabellen bei den Frauen sieht, werden sie mitsimuliert. Das wäre ehrlich gesagt ziemlich ärgerlich, weil ich gern längere Spielstände mit größerer Datenbank spiele. Dann muss man Männerligen abschalten damit Frauen mitsimuliert werden können, die man eigentlich abwählen möchte.

DayDreamer

• Halbprofi
« Antwort #47 am: 24.Oktober 2025, 13:31:19 »

Wo finde ich eigentlich die Spielpaarungen und Ligenübersicht der U19 und der II. Mannschaft? Hab da gestern nix gefunden.

Findest du unter Kader => Nachwuchsabteilung/Jugendeinrichtungen dann kommt ein Pop-up und da steht dann in einer der rechten Kacheln "Wettbewerbe" da gibts auch 2 Punkte, heisst in der Kachel kannst du wechseln zwischen Wettbewerben dann drauf klicken auf die Liga/Pokal und dann kommt ein neues Fenster von der Liga/Pokal da steht dann der nächste Spieltag in der Mitte, wenn du auf diesen klickst dann kannst du die nächsten Spieltage durchschalten im neuen Popup.
« Letzte Änderung: 24.Oktober 2025, 13:42:32 von DayDreamer »

FCHPeter

• Vertragsamateur
« Antwort #48 am: 24.Oktober 2025, 13:35:22 »

also Sega spricht von neuer Atmosphäre....
nun ja, die 3D-Engine sieht schon gut aus, aber der Sound ist immer noch miserabel und nervig!
Die Benutzeroberfläche, warum muss man in einer Tabelle scrollen, was soll das bitte ???
Warum kann man bei den Vereinen keine Stadionbilder in der Vereinsübersicht sehen oder wenigstens Integrieren, genauso vielleicht Städtebilder, das ist für mich Flair
Vor einem Spiel sollte man das originale Stadion sehen können.
Grafisch ist mir alles zu trocken.
Ich denke so wird es irgendwann langweilig.
Zu hoffen bleibt dass über Modding was möglich ist
« Letzte Änderung: 24.Oktober 2025, 13:50:00 von FCHPeter »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #49 am: 24.Oktober 2025, 14:04:17 »

Ich habe jetzt mal einen Save mit einer Mannschaft angefangen und das UI kommt mir dabei noch furchtbarer rüber.

Warum kann man nicht auf die "breadcrumbs" klicken? Die Navigation ist eine wahre Klickorgie, nie reicht nur ein Klick, im Gegenteil, man muss auf ein Dropdown klicken, dann auf einen Menüpunkt, der macht dann meist eine Kachel auf, in der man dann auf den Punkt klicken kann, wo man eigentlich hin will.

Ich glaube nicht, dass ich mit diesem UI jemals warm werde, falls das auch nach dem Release so bleiben sollte. Wenn es keine Skins gibt, habe ich 45 EUR zum Klo runtergespült, das ist so für mich unspielbar.

Rofocale

• Vertragsamateur
« Antwort #50 am: 24.Oktober 2025, 14:09:29 »

Ich habe jetzt mal einen Save mit einer Mannschaft angefangen und das UI kommt mir dabei noch furchtbarer rüber.

Warum kann man nicht auf die "breadcrumbs" klicken? Die Navigation ist eine wahre Klickorgie, nie reicht nur ein Klick, im Gegenteil, man muss auf ein Dropdown klicken, dann auf einen Menüpunkt, der macht dann meist eine Kachel auf, in der man dann auf den Punkt klicken kann, wo man eigentlich hin will.

Ich glaube nicht, dass ich mit diesem UI jemals warm werde, falls das auch nach dem Release so bleiben sollte. Wenn es keine Skins gibt, habe ich 45 EUR zum Klo runtergespült, das ist so für mich unspielbar.

Ganz ehrlich, das UI wirkt wie ein Ansammlung aller Bad Practices für UI Design. Ich bezweifel das dort ein UI/UX Designer involviert war.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #51 am: 24.Oktober 2025, 14:11:29 »

Apropos Frauenfußball: kann man das in der Konfiguration für einen Save irgendwo abschalten? Ich hab das nicht gefunden.

Die Frauen laufen parallel und man könnte jederzeit bei einem Frauenclub anheuern, auch die Wettbewerbe für Frauen werden bei jeder Suche eingeblendet, was zusätzlich für Unübersichtlichkeit führt.

Zudem wird die Anzahl der Spieler aufgebläht, statt ca. 70.000 Spielern sind es bei meiner Konfiguration mit Frauen dann über 110.000 Spieler in der Datenbank. Wähle ich in der Konfiguration für einen neuen Save die Frauenligen ab, werden auch die Männerligen abgewählt. Wenn man einen fetten Rechner hat ist das nicht schlimm, aber auf Computern mit weniger CPU Power und RAM könnte das schon ein Problem werden.

Und nein, das hat nichts mit "Frauenfeindlichkeit" ::) zu tun, ich möchte das in einem Save, in dem ich keinen Frauenverein spielen will, einfach nur abwählen können.

Apropos Suche: das Suchfenster geht nicht automatisch zu, wenn ich auf den gefundenen Wettbewerb etc. klicke, man muss zusätzlich noch auf das X klicken. Das ist nur eine Kleinigkeit, aber ich hoffe, das wird noch gefixt und ist kein Feature.

Frauenligen kannst du "normalerweise" einfach unter dem entsprechenden Reiter zu Anfang abschalten. Dummerweise verschwindet die entsprechende Liga dann aktuell zusätzlich auch im Männerbereich. Das ist ganz sicher nicht so gewollt und noch buggy.

Zum Thema UI bin ich zu 100% bei dir, absolute Vollkatastrophe in jeglicher Hinsicht. Umständlicher, unübersichtlich, verkompliziert, größentechnisch unökonomisch. Die Größen der Pop Ups scheinen zudem willkürlich zu sein (teilweise sogar Fullscreen, teilweise eine Ebene, teilweise 2 Ebenen tief), sie sind lieblos gestaltet und es fehlen ganz viele Informationen. Aktuell kann man z.B. rückwirkend nicht einmal die gespielten Formationen der Teams im Match Overview Screen ersehen. Am allerschlimmsten finde ich aber dass man die Kacheln, bzw. die PopUps nicht frei konfigurieren kann. Aber was solls.... ich habe mir die Struktur mal angesehen und bin sehr sicher, dass das wieder modbar sein wird. Im Grunde wäre das Kacheldesgin wie gemacht für einen "Desktop"-Skin, bei dem die Grafiken ja im Grunde auch um den Content herum gebaut sind und dann mit Overlays verschönert werden.

Insgesamt ist mein Eindruck nach mittlerweile einigen Stunden im FM: Das Spiel hat imho ein Wahnsinnspotenzial. Die taktische Tiefe scheint enorm zu sein und man kann sich beim Erstellen einer Taktik, gerade im Hinblick auf die vorhandene Differenzierung zwischen OFF /ON The Ball so richtig austoben und Tatkiken abbilden, die vorher nicht möglich waren. Die Matchengine sieht unglaublich gut und glaubwürdig aus. Meine Taktiken werden sehr genau abgebildet, was für mich das wichtigste Kriterium ist. Für mich sieht das zum ersten Mal in der Serie so richtig nach Fussball aus. Es macht mir seit Jahren, trotz der vielen Unzulänglichkeiten (ist eben noch ne Beta), wieder richtig Spaß den FM zu spielen, das soll was heißen. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Nummer entwickelt.
« Letzte Änderung: 24.Oktober 2025, 14:27:48 von Rune »

BratwurstmitSenf

• Bambini
  • *
« Antwort #52 am: 24.Oktober 2025, 14:23:52 »

also ich finde es zwar auch total anderst wie die alten fm teile aber so schlimm finde ich das nicht muss ich sagen. ja man klickt viel aber im alten fm hab ich auch viel geklickt . sie haben halt dinge wie taktik und co in einen großen button gepackt und dann gehen da unterpunkte auf erinnert mich iwie an eine website und ja dann gehts da halt los :D . ABer vlt trifft mich ja noch der schlag hab erst 1 spiel hinter mir und gesamt vlt 2 h gespielt gestern.

Stimme da Rune völlig zu . Außerdem gehe ich auch davon aus das man es modden kann und oder sogar noch der ein oder andere patch kommt.

« Letzte Änderung: 24.Oktober 2025, 14:39:04 von BratwurstmitSenf »

Eckfahne

• Profi
« Antwort #53 am: 24.Oktober 2025, 14:47:07 »

Das UI ist für mich insgesamt leider kein Schritt vorwärts. Ja, punktuell gibt es auch da Verbesserungen (z.B. im Taktikbereich - alleine das bei der Rollenauswahl für einen Spieler die wichtigen Attribute gelistet werden) und an vieles kann/muss sich gewöhnen...aber ich habe den Eindruck das auch einfacht viel fehlt (oder zu gut und aufwendig versteckt wird...). Ich habe z.B. noch nirgends die Wettquoten von vor der Saison auf die Vereinsplatzierung gefunden (die ja eine Art "Stärkeübersicht" der Liga darstellen). Und wie schon seit Jahren schafft es der FM nicht mehr den Name des leitenden Schiedsrichters in den Spielbericht aufzunehmen...im letzten FM war ein umständlicher Workaround noch im kompletten Tickertext nach dem Namen zu fahnden...jetzt scheint es nicht mal mehr diese Möglichkeit zu geben.

EDIT
: Die Wettquoten habe ich gefunden....die verstecken sich hinter der Kachel "Aktueller Stand" einer Liga, Reiter Saisonvorschau.

Kann man irgendwo den Detailgrad, wie die Ligen simuliert werden, einstellen? Das habe ich nicht gefunden.

Das geht:
« Letzte Änderung: 24.Oktober 2025, 14:50:49 von Eckfahne »

BratwurstmitSenf

• Bambini
  • *
« Antwort #54 am: 24.Oktober 2025, 14:51:19 »

Ich habe z.B. noch nirgends die Wettquoten von vor der Saison auf die Vereinsplatzierung gefunden (die ja eine Art "Stärkeübersicht" der Liga darstellen).

also das muss aber irgendwo sein denn ich habe am start der saison darüber ne mail bekommen mit den quoten . schaue gleich mal daheim nach

Phistra

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #55 am: 24.Oktober 2025, 14:54:44 »

In der FM Scout Community auf Facebook schimpfen recht viele auf das neue Spiel. Da kommen Posts im Minutentakt. Das sind wahrscheinlich die gleichen, die voller Ungeduld auf die Beta-Version des Spiels gewartet haben, hundert Mal gefragt haben ob ihr Rechner mit FM 26 laufen wird und Miles Jacobson die Pest gewünscht haben, als dieser die Absage von FM 25 verkündete.
Mal ehrlich Freunde, ich habe nichts anderes erwartet, dass diese Version noch Kinderkrankheiten haben wird, erst recht in einer Betaversion. Warum man eine noch verbuggte Version sich direkt holen muss, ist mir auch ein Rätsel.
Ich hab mir ein paar Videos auf Twitch angesehen.
Die 3D-Grafik ist nicht so riesig wie versprochen, aber die Taktikscreens sehen gut aus. Mehr kann ich nicht sagen, da ich mit dem Kauf noch warten werde, vielleicht auch erst den FM 27.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #56 am: 24.Oktober 2025, 14:58:21 »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #57 am: 24.Oktober 2025, 14:59:30 »

Mehr kann ich nicht sagen, da ich mit dem Kauf noch warten werde, vielleicht auch erst den FM 27.

Einzig richtige Entscheidung, ich bereue den Impulskauf schon, aber gut, finanziell ist das jetzt auch kein Beinbruch.

Spiddi

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #58 am: 24.Oktober 2025, 15:04:42 »

Ich hab jetzt fast 8 Spielstunden drauf, joa sehr durchwachsen.
Es fehlen mir einige Informationen oder ich finde diese einfach nicht.
Z.B fehlt mir der Punkt wie gut meine MItspieler im vergleich zur Liga sind
Ich meine diese Punkt hier

Hat den von euch jemand gefunden oder fehlt der?
Des weiteren finde ich die Oberfläche vom Scouting nicht gut, man muss jeden Spieler anklicken um seine Atribute zu sehen.
Im allgemeine fande ich die FM 24 Oberfläche viel besser.
Wieso kann ich währen dem Spiel egal ob Halbzeit oder im laufendem Match nicht die Atribute von meinen Auswechselspieler anschauen, das ist leider auch nervig.

Das 3D Spiel und die Taktiken sind ganz schick aber sonst finde ich es aktuell leider nur so Se-mi
Na ja trotzdem wird dem Spiel weiterhin ne Chance gegeben, evtl ist einfach auch nur viel gewohnheit dabei.
Aber wie gesagt aktuell finde ich den FM24 besser  :angel:

DragonFox

• Nationalspieler
« Antwort #59 am: 24.Oktober 2025, 15:13:04 »

Ganz ehrlich, das UI wirkt wie ein Ansammlung aller Bad Practices für UI Design. Ich bezweifel das dort ein UI/UX Designer involviert war.

Hast du Beispiele? Ehrliche Frage. Ich verteidige die UI nicht. Mich würde tatsächlich interessieren welche Bad Practices einem so unterkommen, wenn man ein Auge dafür hat und das vielleicht professionell oder so macht.