MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 37   Nach unten

Autor Thema: Erste Eindrücke zum FM 2026  (Gelesen 29656 mal)

Rune

• Nationalspieler
Re: Erste Eindrücke zum FM 2026
« Antwort #600 am: Gestern um 16:49:40 »

Geschrieben hast du in deinem Fließtext nichts von einem Limit an Spieljahren ;-). Den link habe ich nicht angeklickt. Aber sei´s drum. Für mich wäre, wenn ich denn ein Konsolenspieler wäre, ein Limit hinsichtlich der Spieldauer bereits ein K.O. - Kriterium.
Von daher wundert mich einfach, dass es in Anbetracht der starken Allgemeinkritik bisher, gerade bezüglich dieser Limitierung, bisher so ruhig ist.
« Letzte Änderung: Gestern um 16:52:46 von Rune »

hassi

• Kreisklassenkönig
« Antwort #601 am: Gestern um 16:54:51 »

Geschrieben hast du in deinem Fließtext nichts von einem Limit an Spieljahren ;-). Den link habe ich nicht angeklickt. Aber sei´s drum. Für mich wäre, wenn ich denn ein Konsolenspieler wäre, ein Limit hinsichtlich der Spieldauer bereits ein K.O. Kriterium. Von daher wundert mich, dass es bisher gerade hinsichtlich dieser Limitierung bisher so wenig Gegenwind gibt.
Wobei ich glaube, dass das was damit zu tun hat, dass das Save-File glaube ich sonst zu groß wird. Der F1 Manager 24 erschien auch für die Konsole, und ich glaube, da war so was ähnliches Thema, wenn ich mich nicht komplett irre. Da gab es dann irgendwann defekte Save-Games bzw sie konnten sogar gar nicht mehr laden, weil die PS5 das irgendwie nicht mehr verarbeiten kann. Kann sein, dass mich meine Erinnerung da im Stich lässt, aber irgendwas klingelt bei mir im Hinterkopf.
Kann also einfach ne technische Limitierung sein. Im FM werden ja auch massiv Daten im Hintergrund simuliert, vielleicht wird das bei mehr als 30 Jahren sonst zu viel.

Und wenn man sich den FM für die Konsole mal angeschaut hat, wäre eh in Frage zu stellen, ob das jemand 30 Saison spielen will :D
« Letzte Änderung: Gestern um 16:56:50 von hassi »

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #602 am: Gestern um 16:56:24 »

Geschrieben hast du in deinem Fließtext nichts von einem Limit an Spieljahren ;-). Den link habe ich nicht angeklickt. Aber sei´s drum. Für mich wäre, wenn ich denn ein Konsolenspieler wäre, ein Limit hinsichtlich der Spieldauer bereits ein K.O. Kriterium. Von daher wundert mich, dass es bisher gerade hinsichtlich dieser Limitierung bisher so wenig Gegenwind gibt.
Wobei ich glaube, dass das was damit zu tun hat, dass das Save-File glaube ich sonst zu groß wird. Der F1 Manager 24 erschien auch für die Konsole, und ich glaube, da war so was ähnliches Thema, wenn ich mich nicht komplett irre. Da gab es dann irgendwann defekte Save-Games bzw sie konnten sogar gar nicht mehr laden, weil die PS5 das irgendwie nicht mehr verarbeiten kann. Kann sein, dass mich meine Erinnerung da im Stich lässt, aber irgendwas klingelt bei mir im Hinterkopf.
Kann also einfach ne technische Limitierung sein. Im FM werden ja auch massiv Daten im Hintergrund simuliert, vielleicht wird das bei mehr als 30 Jahren sonst zu viel.

Sicherlich genau das in Kombination mit einer insgesamt schlechteren Rechenleistung der Konsolen.

DragonFox

• Nationalspieler
« Antwort #603 am: Gestern um 17:11:56 »

Auf Mobilgeräten soll sich nicht viel zur Vorversion getan haben, da habe ich ein Video zu gesehen. Dort kann man anscheinend sogar Nationalmannschaften spielen... Das würde dafür sprechen, dass es doch noch unterschiedliche Versionen des FM gibt.

In der Release Mitteilung von SI steht explizit drin, dass alle Versionen unterschiedlich sind. Die PC Version entspricht auch nicht der Konsolenversion.

https://www.fmscout.com/a-fm26-game-comparison.html
FM PC, FM Console und FM Touch sind das selbe Spiel. Es unterscheidet sich nur in der Anzahl der Ligen, Spieler, etc.
DB, Gui und Engine sind aber die selben.

FM26 Mobile ist dafür FM24 Mobile mit neuer DB.
https://www.youtube.com/watch?v=89jpmgIYx0k

Jonukas Video ist stark gemacht und inhaltlich absolut treffend. Trotzdem muss man eines klar sagen: Der FM26 darf nicht mit We Are Football oder anderen Manager-Titeln verglichen werden, sondern mit seinem direkten Vorgänger FM24. SI selbst hat den FM26 ja nicht als komplett neuen Teil verkauft, sondern als Weiterentwicklung innerhalb der Serie. Und genau an diesem Maßstab scheitert das Spiel.

Miles hat sogar explizit gesagt, dass der FM26 kein Nachfolger des FM24, sondern ein komplett neues Spiel ist. Dass es als Weiterentwicklung verkauft wird, stimmt also nicht.
[...]
Genau das! Wenn man den FM als neues Spiel begreift, was es de facto ist, finde ich 5,5 von 10 Punkten schon sehr hart im Vergleich mit Konkurrenten auf dem Markt.

Es ist aber kein neues Spiel. Die DB und viele, viele Funktionen und Screens sind 1:1 übernommen.
Die UI und Match Engine sind komplett anders, aber im backend ist es noch das selbe Spiel.

https://www.footballmanager.com/de/fm26/features/football-manager-26-mobile-neue-funktionen-im-ueberblick

Ein Blick auf ein Screenshot des FM26 Mobile zeigt schon, dass das definitiv nicht da gleiche ist. Oder wir müssen definieren was "gleich" bedeutet.

Die Tabelle, die du anführst, ist viel zu grob, um zu sagen, dass die Spiele gleich sind. Miles hat im Interview mit Zweierkette gesagt, dass Mobile immer noch auf dem FM24 basiert und nicht auf Unity gewechselt wurde.

Ab wann ist den ein Spiel für dich etwas anderes?

Bei der Frage, ob der FM26 "neu" ist, ist die Betrachtung auf das Backend meiner Meinung nach ein Irrweg. Oder betrachtest du als User immer Sachen die das Backend theoretisch kann, dir aber im Frontend nicht angezeigt wird?

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #604 am: Gestern um 17:13:42 »

Die PC Version entspricht auch nicht der Konsolenversion.
Dann ist die Frage, die ich mir schon seit dem ersten Start der Beta stelle, nämlich "WARUM???", nur noch berechtigter. Wenn das alles unterschieldiche Spiele sind, warum macht man dann sowas? Und warum dann üebrhaupt Unity`? Was nicht DAS Argument für den Wechsel, dass man das alles vereinheitlichen kann?

Zitat
Wenn man den FM als neues Spiel begreift, was es de facto ist...
Das mag so sein, der FM26 steht trotzdem in der Tradition einer lange Reihe und da steht er momentan ganz tief im Schatten.

DragonFox

• Nationalspieler
« Antwort #605 am: Gestern um 17:21:08 »

Die PC Version entspricht auch nicht der Konsolenversion.
Dann ist die Frage, die ich mir schon seit dem ersten Start der Beta stelle, nämlich "WARUM???", nur noch berechtigter. Wenn das alles unterschieldiche Spiele sind, warum macht man dann sowas? Und warum dann üebrhaupt Unity`? Was nicht DAS Argument für den Wechsel, dass man das alles vereinheitlichen kann?

Zitat
Wenn man den FM als neues Spiel begreift, was es de facto ist...
Das mag so sein, der FM26 steht trotzdem in der Tradition einer lange Reihe und da steht er momentan ganz tief im Schatten.

100% bekommt man nie hin. Am PC hat man schon alleine das Optionsmenü, dass anders ist. An der PS5 kannst du nicht die Auflösung und Co anpassen. Dagegen brauchst du am PC Maus unterstützung, die du an der Konsole nicht brauchst (ist zumindest keine Pflicht für Entwickler). Also auch wenn ein Spiel für mehrere Platformen entwickelt ist gibt es unterschiede. Trotzdem profitiert man davon, wenn Menüs gleich aussehen, weil der Code wiederverwendet werden kann.

Ich glaube, dass sie das dieses mal auch noch nicht hinbekommen haben. Irgendwas bei den Manschaftsansprachen ist anders. Wahrscheinlich auch noch andere Stellen. Aber sie haben jetzt eben den Weg eingeschlagen.

Wurfstupser

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #606 am: Gestern um 17:23:47 »

Genau das! Wenn man den FM als neues Spiel begreift, was es de facto ist, finde ich 5,5 von 10 Punkten schon sehr hart im Vergleich mit Konkurrenten auf dem Markt.
[/quote]

Wenn man den FM26 wirklich als neues Spiel betrachten würde, wären 5,5 von 10 schon fast unfair... aber das ist ja gerade der Punkt: Es ist kein neues Spiel.

SI verkauft hier im Marketing ein "Neuanfang"-Narrativ, damit man sich nicht am FM24 messen muss. In der Realität ist das Spiel aber im Kern identisch, nur mit abgespeckten Systemen und unfertigen UI-Bausteinen. Alles, was tief und komplex war, wirkt wie eine Demo-Version der alten Features. Und trotzdem wird so getan, als wäre das ein komplett frischer Titel.

Poirot

• Vertragsamateur
« Antwort #607 am: Gestern um 17:28:58 »

Dann lassen wir uns mal überraschen  ;) Nicht nur wann sondern was da so kommt.

bisher noch kein patch da. da wird wohl doch keiner vergessen haben auf den knopf zu drücken. oder gibt es kein patch mehr bis weihnachten  >:D

DragonFox

• Nationalspieler
« Antwort #608 am: Gestern um 17:40:45 »

Zitat

Wenn man den FM26 wirklich als neues Spiel betrachten würde, wären 5,5 von 10 schon fast unfair... aber das ist ja gerade der Punkt: Es ist kein neues Spiel.

SI verkauft hier im Marketing ein "Neuanfang"-Narrativ, damit man sich nicht am FM24 messen muss. In der Realität ist das Spiel aber im Kern identisch, nur mit abgespeckten Systemen und unfertigen UI-Bausteinen. Alles, was tief und komplex war, wirkt wie eine Demo-Version der alten Features. Und trotzdem wird so getan, als wäre das ein komplett frischer Titel.

Hm... Aber dann bewertest du ja nicht mehr das Spiel an sich, oder? Ich verstehe, dass sich ein Spiel irgendwie am Vorgänger messen lassen muss. Der Vergleich liegt ja auch Nahe. Da steckt dann aber immer Erwartung, Wunsch und Nostalgie dahinter. Fair wäre es das Produkt so zu bewerten wie es ist. Und da ist es eben, wie du sagst, keine 5-6.

Anders herum macht man das auch nicht. Wenn Teil 2 wesentlich besser ist als Teil 1 sagt man auch nicht, dass Teil 2 jetzt eine etwas schlechtere Wertung bekommt, weil man ihn mit dem schlechten Teil 1 misst und der runter zieht.

Ich finde die Narrative gar nicht so schlimm. Es ist gut die Erwartungen zu dämpfen und die Köpfe etwas auf zu machen, sich auf das Neue einzulassen. Abgesehen davon sieht und fühlt der FM26 sich tatsächlich an einigen Stellen an wie ein neues Spiel... Mir fällt kein besserer Weg in der Kommunikation ein.

Und dann bleibt halt die Frage ab wann ein Spiel neu ist.  :P

« Letzte Änderung: Gestern um 17:42:40 von DragonFox »

Torfan

• Researcher
  • Halbprofi
« Antwort #609 am: Gestern um 17:40:51 »

bisher noch kein patch da. da wird wohl doch keiner vergessen haben auf den knopf zu drücken. oder gibt es kein patch mehr bis weihnachten  >:D
Zwischen 20 bis 21 Uhr soll der Patch kommen, aber wohl nur als öffentliche Beta, deswegen soll man unter Spieloptionen auf Beta teilnehmen umstellen,da noch nicht alle Plattformen das Update verfügbar ist

hassi

• Kreisklassenkönig
« Antwort #610 am: Gestern um 17:44:18 »

[/quote]
Ich weiß wirklich nicht, warum du dich darauf so versteifen musst, dass das ja quasi nur ein Datenbankupdate war (überspitzt formuliert).
a) verstehe ich nicht, was das an der aktuellen Situation ändern würde und b) mussten die ja, soweit ich das verstanden habe (bin kein Entwickler), den veralteten Code quasi nochmal komplett neu schreiben, auf eine Engine, die sie davor nicht genutzt haben.
ICh finde zu sagen, der FM26 ist wie ein neues Spiel, nicht falsch. Wenn es nur ne Demo-Version mit anderer UI wäre, würde der FM ja nicht so aussehen, wie er aussieht, da der Umstieg ja easy gewesen wäre. Und abgestraft wird er ja auch mit Reviews. DAher kann ich nicht so ganz nachvollziehen, was dich an dem "Marketing-Narrativ" stört.

redzdmon

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #611 am: Gestern um 17:49:51 »

Ich habe den neuen FM nun auch schon angespielt. Und ja, es gibt einiges, was noch sehr unausgereift wirkt, und einige Elemente früherer Teile fehlen mir schon. Die Match Enginge ist aber bisher die wohl realistischste, dazu die taktischen Möglichkeiten vielfältig und man sieht sie auch auf dem Platz umgesetzt.
Was im SI Forum los ist, empfinde ich mittlerweile nur noch als albern, es wird sich an jeder Kleinigkeit hochgezogen, alles versehen mit den Dysphemisen die man finden kann. Der nächste Shitstorm rollt bereits, ob des angekündigten Patches, der eben noch nicht veröffentlicht wurde. Das ist nur noch anstrengend dort, und ich verzichte erstmal darauf, weiter in den Feedback-Thread zu schauen, auch wenn vereinzelt sehr lesenswerte Posts dabei sind.

Wurfstupser

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #612 am: Gestern um 17:53:27 »

Zitat

Hm... Aber dann bewertest du ja nicht mehr das Spiel an sich, oder? Ich verstehe, dass sich ein Spiel irgendwie am Vorgänger messen lassen muss. Der Vergleich liegt ja auch Nahe. Da steckt dann aber immer Erwartung, Wunsch und Nostalgie dahinter. Fair wäre es das Produkt so zu bewerten wie es ist.

Kurz gesagt: Wenn du den Vorgänger (FM24) vom Markt nimmst, musst du liefern. Und wenn das neue Produkt das alte nicht würdig ersetzt, dann ist eine schlechtere Bewertung nicht nur gerechtfertigt, sondern fast zwangsläufig.

Poirot

• Vertragsamateur
« Antwort #613 am: Gestern um 18:07:50 »

Zwischen 20 bis 21 Uhr soll der Patch kommen, aber wohl nur als öffentliche Beta, deswegen soll man unter Spieloptionen auf Beta teilnehmen umstellen,da noch nicht alle Plattformen das Update verfügbar ist

Danke für die Info. Ein Beta Update für ein Spiel das soviele Bugs hat, reiht sich natürlich ein in die Kursiositäten des FM 26 und ist jetzt schon mein Liebling #BETAUptade  O0

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #614 am: Gestern um 18:14:36 »

Als nächstes kommt dann ein Alpha Patch für das Beta Update 😂
Green and Black - einfach SHREK

Dukel

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #615 am: Gestern um 18:18:49 »

[...]
https://www.footballmanager.com/de/fm26/features/football-manager-26-mobile-neue-funktionen-im-ueberblick

Ein Blick auf ein Screenshot des FM26 Mobile zeigt schon, dass das definitiv nicht da gleiche ist. Oder wir müssen definieren was "gleich" bedeutet.

Die Tabelle, die du anführst, ist viel zu grob, um zu sagen, dass die Spiele gleich sind. Miles hat im Interview mit Zweierkette gesagt, dass Mobile immer noch auf dem FM24 basiert und nicht auf Unity gewechselt wurde.

Bei der Frage, ob der FM26 "neu" ist, ist die Betrachtung auf das Backend meiner Meinung nach ein Irrweg. Oder betrachtest du als User immer Sachen die das Backend theoretisch kann, dir aber im Frontend nicht angezeigt wird?

Liest auch jemand was ich poste richtig?

FM PC, FM Console und FM Touch sind das selbe Spiel. Es unterscheidet sich nur in der Anzahl der Ligen, Spieler, etc.

Martin

• Vertragsamateur
« Antwort #616 am: Gestern um 18:28:38 »

Noch 2 interessante Tweets, die alles sagen.

https://x.com/WorkTheSpace/status/1986041332704358860

Klar ist das auch etwas scherzhaft gemeint, aber das so etwas über 3.000 Likes hat zeigt doch wie lächerlich dieser ganze Hate inzwischen ist. Wenn DIE SPACETASTE WIEDER FUNKTIONIERT wird alles gut.

https://x.com/DoctorBenjy/status/1985813556164448551
A top 5 seller in almost all European countries too. Platz 9 der meist gespielten Games auf Steam gestern.

Und immer noch labern die Hater irgendwas davon, dass das der letzte FM sein könnte. LOL
Das Spiel wird ein riesiger Erfolg.
Nicht zuletzt weil die ganzen Hater insgeheim natürlich trotzdem spielen.
Irgendein Steam-Rating interessiert keine Sau.
Ich weiß das trifft manche Hater, die ja regelrecht wütend werden wenn jemandem das Spiel gefällt, ziemlich hart. Aber thats the truth. :-*

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #617 am: Gestern um 18:29:59 »

100% bekommt man nie hin.
Darum geht es nicht, aber entweder teilen sich PC, Konsole und Mobile jetzt eine Basis oder nicht.

Torfan

• Researcher
  • Halbprofi
« Antwort #618 am: Gestern um 18:33:53 »

nicht richtig verstanden oder? Es ist der One Day Patch,laut FM Zweierkette soll man unter Spieloptionen unter Steam auf Beta umstellen,da es sich um ein Public Update handelt,was noch nicht auf alle Plattformen verfügbar ist. Laut einem portugiesischen Streamer soll es 6 GB groß sein

DragonFox

• Nationalspieler
« Antwort #619 am: Gestern um 18:34:36 »

[...]

Liest auch jemand was ich poste richtig?

Kann nicht für alle sprechen. Aber ich offensichtlich nicht.  :blank:

100% bekommt man nie hin.
Darum geht es nicht, aber entweder teilen sich PC, Konsole und Mobile jetzt eine Basis oder nicht.
So weit ich weiß, teilen sich PC Konsole und Touch eine Plattform. Mobile ist seperat. Es sind aber alle vier nicht identische Versionen.
« Letzte Änderung: Gestern um 18:42:05 von DragonFox »
Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 37   Nach oben