MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Erste Eindrücke zum FM 2026  (Gelesen 26981 mal)

TMfkasShrek

• Profi
Re: Erste Eindrücke zum FM 2026
« Antwort #580 am: Heute um 13:41:28 »

Da will SI ein "konsolenfreundlicheres" Spiel machen und verdirbt es sich dabei mit vielen PC Spielern und jetzt kommt die Konsolenversion raus und die funktioniert derzeit noch schlechter als die PC Version - kann man nicht erfinden.
Green and Black - einfach SHREK

jkay94

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #581 am: Heute um 13:51:23 »

Hier mal ein, wie ich fand, interessanter Post unter dem Jonukas Video. Ich muss dazu sagen, ich habe vorher quasi nie Erfahrungen gesammelt mit Betas/Alphas etc. Komisch kam mir diese ganze Timeline trotzdem vor.

@CoL_Drake
vor 1 Stunde
als programmer hier nochmal ganz deutlich ES GAB KEINE BETA und erst recht keine alpha du hast keine beta 1 woche vor launch ... das war ein "paid early access" und nix anderes, marketing. zu dem zeitpunkt hast du keine zeit viel zu ändern du musst dich auf den launch konzentrieren... die alpha war auch scho zu nem zeitpunkt wo du keine beta mehr machen kannst sondern zu spät, also alles nur marketing blabla. wenn du ne beta machen willst die zeit hast was zu ändern brauchst du 3-6 monat depending wie groß oder umfangreich das spiel ist.

hassi

• Kreisklassenkönig
« Antwort #582 am: Heute um 13:56:22 »

Zitat
Die Erwartung ist ganz simpel: Ein neuer FM muss mindestens so gut sein wie der vorige oder besser. Wenn das nicht gewährleistet ist, dann wird er eben nicht gespielt. Punkt.

So sieht's aus. Und deswegen braucht es auch nicht jedes Jahr (oder alle zwei Jahre) ein "neues" Spiel. Updates/Upgrades sollten reichen.
Daher bin ich selbst noch im Beobachtungsmodus für den FM26.

Aber es war ja auch nicht so, dass es "jedes Jahr" ein neues Spiel gab. Gefühlt jedes mal, wenn SI die neuen Änderungen für den dann akktuellen Football Manager angekündigt wurden, wurde sich häufig genug beschwert "und dafür wollen sie jetzt 50 Euro?"
Und als Gegenargument: Der Upgrade auf ne bessere Grafik war so gefühlt das, was man die letzten Jahre immer gelesen hat. Und der FM26 zeigt ja, dass es nicht jedes Jahr ein komplett neues Spiel ist, da sich ja alle aufregen, dass die gewohnte Mechanismen, die man sich in den letzten 5,10,15 JAhren angewöhnt hat, nichts mehr nützen bei der neuen UI.
Nicht falsch verstehen: Wie die Umstellung vollzogen wurde, ist übertrieben gesagt ne Vollkatastrophe, aus welchen Gründen auch immer das nicht geklappt hat. (Ich vermute, dass man einfach viel zu wenig Zeit hatte. Was glaube ich viele vergessen: Bis vor ca. einem Jahr war ja noch der voll der Plan, diese UI, aber ohne Posteingang, sondern mit Whatsapp-ähnlichen Features, bis Miles dem dann den Riegel vorgeschoben hat. Also mussten die wahrscheinlich das erst wieder rausarbeiten, und dann den Posteingang wieder reinarbeiten.)

Und dass Football Manager NICHT jährlich erscheint, wird allein aus Lizenzgründen schon nicht passieren, ganz zu schweigen von den dann fehlenden Einnahmen. Sportspiele, die Lizenzen haben, müssen vermutlich jährlich erscheinen, sonst würden die ja wahrscheinlich auch keine Lizenzen sich kaufen können.

Darkspawn12

• Vertragsamateur
« Antwort #583 am: Heute um 13:59:21 »

Nachdem ich nun eine Saison fast durch habe noch einige Erfahrungsberichte zur ME:

-Standards, v.a. auch mal direkte Freistöße sind wieder eine echte Gefahr. Im FM24 hatte ich mal einen direkt verandelten Freistoß pro Saison, manachmal auch gar keinen. Jetzt bereits 3.
-Die Spielmacherrolle ist wieder eine valide Option und macht einen spürbaren spielerischen Unterschied in der Taktik. Im F24 waren VoS, Zsm, Regista und Vertikaler in fast allen Taktiken schlechter als nen einfacher DM, ZM oder OM mit ein paar Anpassungen, von den anderen Rollen ganz zu schweigen.
-Querlegen hat im FM24 fast nie stattgefunden, jetzt fast zu oft, auch wenns in der 6ten englischen Liga häufig an der Ausführung scheitert.
-Wegfindung bei ganz hohen Bällen ist manchmal sehr merkwürdig. Da spurten Spieler los, überlegen es sich nochmal anders um dann doch nen neuen Weg zu laufen. Andere täuschen an, dass sie zum Ball gehen, um es dann doch nicht zu machen.
-Bei Abprallern im Strafraum stehen häufig viele Spieler um den Ball und staunen den wie nen Alien an und nur einer reagiert normal. Ob das schlechte visuelle Darstellung von Attributen ist, oder ein Bug oder was anderes, kann ich nicht beurteilen, wirkt aber nicht richtig.

Hanz Maia

• Vertragsamateur
« Antwort #584 am: Heute um 14:10:42 »

Jährliche FMs?

Das ist jetzt ein grundsätzlicheres Thema als der Thread "erlaubt". ;D

Ökonomisch machen jährliche "neue Spiele" für die Verkäufer natürlich Sinn.
Und graphisch auch, das stimmt. (Auch wenn man das Niveau schon länger und einmal deutlich hätte heben können).
Alles andere waren Datenauffrischungen und Kleinigkeiten. Bisher. ;-) Die bekäme man ich in ein existierende Spiel/eine existierende Version hinein, vermute ich als Laie jedenfalls.
Daher ja auch "neues Spiel" in "".
Oder anders: Weil es nicht jedesmal ein neues Spiel war, braucht es nicht jährlich ein "neues Spiel".  ::)

Zum Thema, resümierend:
UI schlecht,
Auf'm Platz gut.
Wenn/falls die Bugs wegkommen, können die bisher Wartenden entscheiden, was Ihnen wichtiger ist.

Carsten

• Kreisklassenkönig
« Antwort #585 am: Heute um 14:14:11 »

-Bei Abprallern im Strafraum stehen häufig viele Spieler um den Ball und staunen den wie nen Alien an und nur einer reagiert normal.
Ich bin im echten Leben Trainer einer E-Jugend Mannschaft und dort sehe ich sowas auch sehr oft.
Insofern...zumindest Jugendfußball simuliert die Match-Engine schon mal sehr realistisch  ;D ;D

hassi

• Kreisklassenkönig
« Antwort #586 am: Heute um 14:16:59 »

Der Bildschirm, um seine Datenbank und Editor-Dateien auszuwählen ist auch furchtbar.
Wie bei fast jedem Bildschirm: Warum so wenig Platz? Ohne Mausrad (was ich am Laptop nicht habe), funktioniert Scrollen nicht, da der Scrollbalken an der Seite fast genau so groß ist, wie die Seitenleiste. Die Seitenleiste erscheint aber nur, wenn man alle Dateien ausgewählt hat; wenn keine ausgewählt ist, gibt es auch keine Seitenleiste zum Scrollen.
Es wird mir auch nirgendwo angezeigt, wie viele Dateien ich ausgewählt habe, geschweige denn, wie viele Dateien es überhaupt in dem Ordner gibt.

Eigentlich müsst Unity über ne Klage an SI nachdenken, das ist massiv rufschädigend was die da mit deren Engine anstellen :D

Edit: mir ist erst beim Anschauen des Bilds das kleine Symbol bei "entferne" aufgefallen", vermutlich weil sich Datensätze gegenseitig ausschließen. Aber auch hier keine Meldung oder Warnung, nur dass ich beim Drücken auf "bestätigen" nicht weiterkomme und nichts passiert
« Letzte Änderung: Heute um 14:19:14 von hassi »

jkay94

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #587 am: Heute um 14:19:41 »

Ist schon bekannt wann der heutige Patch kommt?

tbat44

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #588 am: Heute um 14:53:44 »

Die Beta Patches waren immer so 17 Uhr rum. Aber soweit ich weiß ist nichts bekannt. Er kommt also wenn er kommt.

jkay94

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #589 am: Heute um 15:02:09 »

Dann lassen wir uns mal überraschen  ;) Nicht nur wann sondern was da so kommt.

Wurfstupser

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #590 am: Heute um 16:10:12 »

Man muss es anerkennen: FM26 ist auf Rekordkurs. Nach nicht mal einem Tag mehr negative Steam-Reviews als alle vorherigen FM-Teile zusammen. Das muss man sich mal geben.

Der Teil ist jetzt schon auf bestem Weg, dauerhaft in den Top-10 der schlechtest bewerteten Spiele aller Zeiten zu landen. Historischer Eintrag gesichert.

Und ironischerweise wird das dem Spiel vielleicht sogar langfristig Aufmerksamkeit bringen.

Je tiefer die Bewertung fällt, desto mehr Leutesagen plötzlich „Ey, das muss ich mir jetzt angucken.“
So funktioniert moderne Neugier. Historischer Fehlstart? Klar.
Aber ab einem gewissen Punkt kippt es von Enttäuschung zu Kultfaktor.

Die chinesischen Spieler haben das Spiel gerade mal zu 1% positiv bewertet. Über tausend negative Reviews aus China allein… und das ist nur die erste Welle.Wusste ich ehrlich gesagt gar nicht, dass der FM in China so eine riesige Fanbase hat.

Vielleicht hatte Miles ja doch recht, als er von einem großen Neustart gesprochen hat.
« Letzte Änderung: Heute um 16:24:45 von Wurfstupser »

El Loco Bielsa

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #591 am: Heute um 16:25:44 »

Auf Mobilgeräten soll sich nicht viel zur Vorversion getan haben, da habe ich ein Video zu gesehen. Dort kann man anscheinend sogar Nationalmannschaften spielen... Das würde dafür sprechen, dass es doch noch unterschiedliche Versionen des FM gibt.

In der Release Mitteilung von SI steht explizit drin, dass alle Versionen unterschiedlich sind. Die PC Version entspricht auch nicht der Konsolenversion.

Jonukas Video ist stark gemacht und inhaltlich absolut treffend. Trotzdem muss man eines klar sagen: Der FM26 darf nicht mit We Are Football oder anderen Manager-Titeln verglichen werden, sondern mit seinem direkten Vorgänger FM24. SI selbst hat den FM26 ja nicht als komplett neuen Teil verkauft, sondern als Weiterentwicklung innerhalb der Serie. Und genau an diesem Maßstab scheitert das Spiel.

Miles hat sogar explizit gesagt, dass der FM26 kein Nachfolger des FM24, sondern ein komplett neues Spiel ist. Dass es als Weiterentwicklung verkauft wird, stimmt also nicht.

Und ganz ehrlich: Wenn SI wenigstens ein Zeichen von gutem Willen gesetzt hätte und den Preis entsprechend dem Zustand des Spiels angepasst hätte, dann könnte man darüber reden. 30 oder 40 € als Early-Access-Preis, offen kommuniziert, und alle hätten verstanden: okay, das Spiel ist noch nicht fertig, aber ihr wollt fair bleiben. Stattdessen zieht man einfach das Wasserzeichen aus der Beta, nennt es Vollversion und verkauft es für 60 €. Das fühlt sich nicht nach Transparenz, sondern nach Veräppelung einer Community an, die SI über viele Jahre groß gemacht hat. Und ja, Sega sitzt im Hintergrund und drückt vermutlich auf die Zahlen, aber am Ende trifft uns Fans das Ergebnis. Deshalb ist eine 5,5/10 sogar noch zu freundlich, denn es geht nicht nur ums Spiel, sondern auch darum, wie hier mit den treuesten Spielern umgegangen wird.

Die letzten Jahre 60€ für ein besseres Update zu bezahlen war kein Problem, aber jetzt für ein komplett neu entwickeltes Spiel, das noch nicht ganz rund läuft schon? SI hat schon vor Monaten kommuniziert, dass einige Features vorübergehend gestrichten werden und mit kostenlosen! Updates (keine DLCs) nachgeliefert werden. Auch viele der aktuellen Bugs werden in den nächsten Wochen und Monate behoben werden. Ich sehe diese Veräppelung der Community, oder den "Betrug" von dem einige andere sprechen, einfach nicht.

Und ganz ehrlich: Selbst bei Jonukas merkt man wieder diese Samthandschuhe. Er tut so, als würde er SI hart kritisieren, landet am Ende aber bei 5,5 von 10.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich halte eine 5,5 von 10 für einen Content Creator mit Connections zu SI eine ziemlich schlechte Bewertung. Ich bin ja auch kritisch, aber du siehst das imho zu negativ. Man kann das Spiel spielen und auch eine gewisse Art Spaß haben, wenn man die Einschränkungen hinnimmt (was mir auch schwerfällt) und anders spielt als mit dem FM24, was auch noch nicht lange heißt, dass das Spiel gut oder auf dem Niveau des FM24 wäre. Ich kann mich Jonukas' Bewertung anschließen, die Match Engine und die 3D-Darstellung würde ich aber noch etwas niedriger ansetzen, da muss noch viel passieren.

Genau das! Wenn man den FM als neues Spiel begreift, was es de facto ist, finde ich 5,5 von 10 Punkten schon sehr hart im Vergleich mit Konkurrenten auf dem Markt.
A man with new ideas is a madman, until his ideas triumph.

Sefan1313

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #592 am: Heute um 16:27:47 »

Die Beta habe ich nicht gespielt, weil ich mir schon gedacht habe, dass es viele Probleme geben wird und der Spielspaß ausbleibt. Jetzt muss ich sagen, dass es zwar Schwachstellen gibt, aber insgesamt macht es mir richtig Spaß. Der Rest wird sicher nach und nach behoben. Aber grundsätzlich hat der Kollege recht, der schreib, dass die Spiele unausgereift auf den Markt kommen. Ist bei den fahrzeugen auch so. Der Käufer ist der Tester. Halte ich grundsätzlich für den falschen Weg.

hassi

• Kreisklassenkönig
« Antwort #593 am: Heute um 16:28:38 »

Es soll ja noch im Laufe des Lebenszyklus des FM26 einige UI- und Content-Updates geben, inklusive Nationalmannschaften. Ich finde man merkt schon, dass sich zumindest bei den NAtionalmannschaften schon etwas getan hat, immer wieder ploppen mal Meldungen auf, dass dieser oder jener Spieler die Nation wechseln möchte (auch bei Spielständen, die ich vom FM24 importiert habe). Außerdem sieht man jetzt, wenn Spieler auf Länderspielreise sind, für welchen WEttbewerb (ich erinnere mich da, dass dann unterteilt wurde, x Spieler waren bei WM-Quali Europa, y Spieler bei WM-Quali Asien etc.). ist noch nicht viel, aber definitiv haben sie da an was gearbeitet. Ob das den Nationaltrainer-Modus retten kann, sehe ich noch skeptisch.
Der heutige Patch ist mMn ganz wichtig für SI. Wenn sie dann schon viele Bugs rauskriegen, kannst du dem Reviewbombing schon mal bisschen gegensteuern. Und auch die nächsten Fixes müssen das Spiel elementar verbessern. Noch haben sie Zeit, um die Kurve zu kriegen.

Dukel

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #594 am: Heute um 16:34:48 »

Auf Mobilgeräten soll sich nicht viel zur Vorversion getan haben, da habe ich ein Video zu gesehen. Dort kann man anscheinend sogar Nationalmannschaften spielen... Das würde dafür sprechen, dass es doch noch unterschiedliche Versionen des FM gibt.

In der Release Mitteilung von SI steht explizit drin, dass alle Versionen unterschiedlich sind. Die PC Version entspricht auch nicht der Konsolenversion.

https://www.fmscout.com/a-fm26-game-comparison.html
FM PC, FM Console und FM Touch sind das selbe Spiel. Es unterscheidet sich nur in der Anzahl der Ligen, Spieler, etc.
DB, Gui und Engine sind aber die selben.

FM26 Mobile ist dafür FM24 Mobile mit neuer DB.
https://www.youtube.com/watch?v=89jpmgIYx0k

Jonukas Video ist stark gemacht und inhaltlich absolut treffend. Trotzdem muss man eines klar sagen: Der FM26 darf nicht mit We Are Football oder anderen Manager-Titeln verglichen werden, sondern mit seinem direkten Vorgänger FM24. SI selbst hat den FM26 ja nicht als komplett neuen Teil verkauft, sondern als Weiterentwicklung innerhalb der Serie. Und genau an diesem Maßstab scheitert das Spiel.

Miles hat sogar explizit gesagt, dass der FM26 kein Nachfolger des FM24, sondern ein komplett neues Spiel ist. Dass es als Weiterentwicklung verkauft wird, stimmt also nicht.
[...]
Genau das! Wenn man den FM als neues Spiel begreift, was es de facto ist, finde ich 5,5 von 10 Punkten schon sehr hart im Vergleich mit Konkurrenten auf dem Markt.

Es ist aber kein neues Spiel. Die DB und viele, viele Funktionen und Screens sind 1:1 übernommen.
Die UI und Match Engine sind komplett anders, aber im backend ist es noch das selbe Spiel.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #595 am: Heute um 16:37:14 »

Ich weiß auch nicht, weshalb hier Einige in einer derart polemischen Art und Weise lospoltern.

Ja, wir alle haben uns zum Release "mehr" erhofft, aber unterm Strich bin ich bei u.a. Terry und gehe fest davon aus, dass SI einfach nur Zeit gefehlt hat und Patch für Patch ein besseres Spielerlebnis geboten werden wird.
Ich persönlich finde den FM26 bereits jetzt besser als den 24(Final Release Version, Einige hier scheinen vergessen zu haben in welchem Zustand sich der FM24 zu Release befand ;-)) und würde nicht mehr zurückwechseln wollen, TROTZ des katastrophalen UIs. Die fehlenden Features vermisse ich kein bißchen, da ich quasi nichts davon genutzt habe. Die neuen taktischen Variationen in Kombination mit der neuen ME sind für mich ein riesiger Sprung und letztendlich bildet sich genau hier ab, was einen guten und glaubwürdigen Fussballmanager ausmacht.

hassi

• Kreisklassenkönig
« Antwort #596 am: Heute um 16:37:46 »

Aber grundsätzlich hat der Kollege recht, der schreib, dass die Spiele unausgereift auf den Markt kommen. Ist bei den fahrzeugen auch so. Der Käufer ist der Tester. Halte ich grundsätzlich für den falschen Weg.
Stimme dir grundsätzlich zu. Innerhalb der Gaming-Szene heißt es nicht umsonst immer wieder "Nicht vorbestellen!!"
Gibt genügend Negativ-Beispiele (Cyberpunk, z.B.; und dieses Zombie-Multiplayer-survival, wo der Release ne einzige Vollkatastrophe war, um nur mal zwei zu nennen).
Solange die Leute das Spiel aber im Early Access kaufen und vorbestellen, machen das Spiele-Entwickler & Publisher weiterhin.

WienerTom

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #597 am: Heute um 16:37:56 »

Moin, dieses extreme negativ Gebashe finde ich sowas von übertrieben, sei es bei den Bewertungen aber auch teilweise hier.
Ich spiele den FM von Sega seit 2005 und komme insgesamt auf 18.000 Spielstunden.
Klar, ich bin auch etwas enttäuscht vom 26er, weniger von der UI (ist meiner Meinung nach Gewohnheit und vieles wird sicher noch gepatcht, so wie die Ansicht der Tabelle schon gepatcht wurde).
Ich bin aber sehr enttäuscht von den fehlenden Features, wie z.B. fehlende Halbzeitanalyse, Heatmap, usw..
Am meisten fehlt mir der Einfluss in die Jugendarbeit & Reserve, wie Trainingspläne zu erstellen, Taktik festzulegen und den Mehrwert davon zu haben, starken (innländischen) Nachwuchs zu züchten (spiele gerne mit kleineren Ländern -> Build a nation)

Jetzt kommt das große ABER:

Miles hat versprochen, dass viele fehlende Features nach und nach über Patches hinzukommen und das stimmt mich sehr optimistisch. Vieles wurde in den letzten bei Jahren nicht richtig von SI kommuniziert, aber wenn Miles dies explizit so sagt, bin ich mir sicher, dass wir unseren "FM" wieder bekommen.

Nach 85h FM26, komme ich mit der UI gut zu recht und der FM26 macht Spass, besonders mit der Vorfreude, dass vieles zurück kehren wird!

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #598 am: Heute um 16:39:31 »

FM PC, FM Console und FM Touch sind das selbe Spiel. Es unterscheidet sich nur in der Anzahl der Ligen, Spieler, etc.

[...]

Es ist aber kein neues Spiel. Die DB und viele, viele Funktionen und Screens sind 1:1 übernommen.
Die UI und Match Engine sind komplett anders, aber im backend ist es noch das selbe Spiel.

Definitiv nicht! Die PC Version ist beispielsweise die einzige Version, die du unendlich lange spielen kannst. Alle anderen Versionen sind hinsichtlich der maximalen Anzahl von Spieljahren limitiert.
« Letzte Änderung: Heute um 16:43:10 von Rune »

Dukel

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #599 am: Heute um 16:43:01 »

[...]

Definitiv nicht! Die Pc Version ist beispielsweise die einzige Version, die du unendlich lange spielen kannst. Alle anderen Versionen sind hinsichtlich der maximalen Anzahl von Spieljahren limitiert.

Das habe ich doch geschrieben, dass sich die einzelnen Editionen an bestimmten Limits unterscheidet. Aber im Kern ist das das selbe Spiel.
Es wird keine anderes Spiel / andere Engine programmiert nur weil es einmal unbegrenzt gespielt werden kann oder weil es nach 30 Seasions abgeschlossen ist.

Zitat
FM26 is the first game in the franchise's history made with Unity.
The other editions are also made with the new engine, FM26 Console and FM26 Touch, and come with similar features and functionality.
However, there are still significant differences between each title to optimize the experience for each platform.