MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Erste Eindrücke zum FM 2026  (Gelesen 31803 mal)

Rune

• Nationalspieler
Re: Erste Eindrücke zum FM 2026
« Antwort #740 am: Gestern um 19:04:04 »

@Rossi:
Ich glaube auch nicht dass eine 100% physikalisch korrekte Flugbahn damit gemeint ist, sondern eher eine Art Kollisionsabfrage mit Spielermodellen, bzw. die veränderte Flugbahn des Balles (vereinfacht vlt. Richtungswechsel), beispielsweise wenn ein Ball abgefälscht wird. Inweiweit da jetzt Windstärke und Windrichtung mit berechnet wird, weiß ich nicht. Darum gings auch nicht, sondern vielmehr darum aufzuzeigen dass im Grunde sämtliche Berechnungen dynamisch stattfinden und eben nicht, auch nicht größtenteils, vordeterminiert sind.
« Letzte Änderung: Gestern um 19:05:41 von Rune »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #741 am: Gestern um 19:07:31 »

Das Fass "Kollisionsabfrage" lassen wir besser geschlossen  ;)

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #742 am: Gestern um 19:09:19 »

Da hast du wohl Recht, da dämmert ganz gewaltig etwas.  ;)

Edit: ich spitze kurz doch mal in das Fass:

EVENT_COLLISION
{
    trigger_condition = player_touch_ball
    event_type = intercept
    animation = ball_contact_foot
    commentary_tag = "PLAYER_INTERCEPTS_BALL"
}

Daraus ist eindeutig abzuleiten, dass die Datei selbst nicht definiert, wie erkannt wird, ob sich Spieler und Ball berühren. Die eigentliche Kollisionsabfrage läuft auf physikalischer ebene im Code.
Eigtl auch logisch, da in der events eher Skriptlogik und Eventverknüpfungen gesteuert werden.

matchevents.cfg → Eventdefinitionen (siehe oben)

match_actions.cfg → Aktionsverhalten nach Kollision

ballphysic.cfg oder ballmodel.cfg → Parameter für Ballbewegung (Reibung, Spin, etc.)

match_viewer.xml → Zuordnung Animation ↔ Ereignis

Aber du hast echt Recht: schnell den Deckel wieder drauf. Das war ein heftiges Fass damals.....
« Letzte Änderung: Gestern um 19:19:28 von Rune »

Dukel

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #743 am: Gestern um 20:58:19 »

Juhu im aktuellen Update kann man den Staff der Jugend / 2. Mannschaft vernünftig(er) verwalten.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #744 am: Gestern um 21:13:28 »

Juhu im aktuellen Update kann man den Staff der Jugend / 2. Mannschaft vernünftig(er) verwalten.

HAb das gar nicht richtig auf dem Schirm gehabt. Was ist da anders als vorher?

redzdmon

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #745 am: Gestern um 21:18:51 »

Ich habe jetzt ein paar Stunden gespielt und muss sagen, es ist der Teil der Reihe der mir tatsächlich am besten gefällt. Ich spiele seit 2011 und habe nur den 23er und 24er ausgelassen. Die Match Engine macht extrem viel Spaß, meine taktischen Anweisungen habe ich noch nie so gut umgesetzt gesehen und sind auch so vielfältig zu gestalten wie nie. Wenn jetzt noch einige der fehlenden Aspekte zurückkommen, bin ich begeistert.

Dukel

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #746 am: Gestern um 21:24:22 »

HAb das gar nicht richtig auf dem Schirm gehabt. Was ist da anders als vorher?

Die aktuelle Ansicht (aufgeteilt auf Training, Scouting und Medical) mit Ansicht, welche und wieviel Staff vom Board erlaubt sind, gab es nur für das erste Team.
Für das Jugenteam / 2. Mannschaft gab es nur eine Liste des Staffs.

Schwenn

• Kreisklassenkönig
« Antwort #747 am: Gestern um 21:31:23 »

Mal zurück zum Thema gebashe. Ursprung für die riesen Aufregung und teilweise recht heftigen Äußerungen im SI Forum sind meiner Meinung von SI mit verschuldet. Nach dem Desaster um die recht kurzfristige Absage des FM25 und einer wirklichen nicht vorhandenen Kommunikation danach war einfach die Erwartungshaltung bei vielen, mich persönlich eingeschlossen, sehr hoch. Kurz vor VÖ der Beta tingelte Miles bei diversen Streamern rum und erzählte was von „Muscle memory“ usw. und war nicht wirklich offen was den Umfang und Qualität des FM betrifft. Als dann die Beta mit dem total ungewohnten UI erschien, wäre eine Umstellung auf diese für viele vielleicht recht gut verkraftbar gewesen, wenn es nicht so viele gravierende Bugs gegeben hätte und noch immer gibt. Gerade das man in den Kacheln scrollen muss, das viele Anzeigen nicht richtig funktionieren, hätte SI doch viel früher schon bemerken und beheben müssen. Man hatte ein ganzes Jahr länger Entwicklungszeit für den FM, aber das Ergebnis dafür ist im Umfang recht bescheiden. Vielleicht hätte eine andere Art der Kommunikation die Erwartungshaltung vieler gedämpft. Ich möchte gar nicht wissen, wie der FM25 aussah bevor er abgesagt wurde. Das man aus diesen Fehlern nicht gelernt hat und offener im Umgang mit der Community ist, fühlt sich für viele eben wie ein Arschtritt an. Da wurde viel Porzellan zerschlagen, was sich so einfach nicht mehr kitten lässt.
Und was für mich ein echtes Unding ist, dass man einen nicht funktionierenden Editor zum offiziellen Start verkauft, wenn man weiß das es noch diverse Probleme im Spiel und mit dem Editor für extra 10€ gibt. Das kann man schon fast Abzocke nennen.

Trinity_oBannion

• Bambini
  • *
« Antwort #748 am: Gestern um 21:36:45 »

Also bisher bin ich sehr Enttäuscht vom FM26, weil er sich nicht Spielen lässt.
Immer wieder Abbrüche, der Ingame Editor Funktioniert nicht, die Währung geht immer wieder auf Pfund obwohl ich in den Einstellungen Euro ausgewählt habe.

Also ich will mich wirklich auf die Neue FM 26 Welt Einlassen, aktuell bekomme ich die Chance dafür nicht.

Haben auch andere die Probleme mit dem InGame Editor, mit der Währung, mit Spiel Crashes?

Wurfstupser

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #749 am: Gestern um 21:43:13 »

Kann man inzwischen das Gehaltsbudget in der Ansicht auf jährlich stellen? Und was mich auch immer aufgeregt hat in meinen 20 Stunden Spielzeit, steht beim Transferbudget als Überschrift noch immer Scouting Budget?

redzdmon

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #750 am: Gestern um 21:44:20 »

Nochmals um es zu bekräftigen: die Match Engine ist fantastisch, ich schaue oft das gesamte Spiel, es sah noch nie so realistisch, so variantenreich aus. Wie schon geschrieben, zum 23er und 24er kann ich nichts sagen, da ich die nicht gespielt habe. Aber im Vergleich zum 22er liegen da Welten hinsichtlich realistischer Matchdarstellung. Und damit meine ich nicht die Grafiken. Es sind die Bewegungen ohne Ball, die Pässe zwischen die Linien, die Fehlpässe, die Ballphysik, der Variantenreichtum. Im 22er hat sich letztlich alles wiederholt, die immer gleichen Pässe, die immer gleichen Situationen, Flanken wurden ständig auf die gleiche Weise zur Ecke geblockt und so weiter.

Wurfstupser

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #751 am: Gestern um 21:49:21 »

Ich bin von der Grafik auch begeistert.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #752 am: Gestern um 21:54:25 »

Kann man inzwischen das Gehaltsbudget in der Ansicht auf jährlich stellen? Und was mich auch immer aufgeregt hat in meinen 20 Stunden Spielzeit, steht beim Transferbudget als Überschrift noch immer Scouting Budget?

In der Gesamtübersicht entspricht der Wert, dem was du eingestellt hast. Beim Restbudget wird das Budget /Woche angezeigt. Überschrift der Kachel ist "Transferbudget", Pfad oben verweist richtigerweise auf "Scoutingbudget".

Schwenn

• Kreisklassenkönig
« Antwort #753 am: Gestern um 21:56:07 »

Mal ein kleines Beispiel für das UI/UX:

https://community.sports-interactive.com/bugtracker/1644_football-manager-26-bugs-tracker/1878_competitions-rules-and-scheduling/1993_mens-football/2066_world-competition-issues/competition-tree-bug-r32411/

Diese Übersicht ist einfach, sagen wir es mal so, einfach nicht wirklich gut designt. Und es wird nachgefragt, wo da der Bug/das Problem ist. Ob man diese Übersicht als ansehnlich und „übersichtlich“ bezeichnen kann, wage ich stark zu bezweifeln. Wer denkt sich so etwas aus und vor allem wer winkt so ein Design durch?
Das mag nur eine Kleinigkeit sein und so mancher kann darüber hinweg sehen, aber das wirkt nicht professionell und durchdacht.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #754 am: Gestern um 21:58:52 »

Sowas ist einfach nur hässlich und das meine ich auch, wenn ich von "lieblos" schreibe. Es kann mir keiner erzählen, dass die Zeit nicht gereicht hat, um so eine Darstellung optisch ansprechend zu machen.

Hoffer123

• Bambini
  • *
« Antwort #755 am: Gestern um 22:00:36 »

Kurze Frage die bestimmt schonmal aufkam, ich aber nicht finden kann.

Hat noch wer das Problem, dass einige Logos nicht angezeigt werden. Betrifft bei mir z.B. Como, Lazio, Atlanta, Real und Betis.
Finde da aktuell keine Lösung. Betrifft den FMG Standard Logos Megapack 2026.00
Würde mich über eine Lösung mein3e Problems freuen  :) danke schonmal vorab.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #756 am: Gestern um 22:03:14 »

Kurze Frage die bestimmt schonmal aufkam, ich aber nicht finden kann.

Hat noch wer das Problem, dass einige Logos nicht angezeigt werden. Betrifft bei mir z.B. Como, Lazio, Atlanta, Real und Betis.
Finde da aktuell keine Lösung. Betrifft den FMG Standard Logos Megapack 2026.00
Würde mich über eine Lösung mein3e Problems freuen  :) danke schonmal vorab.

liegt daran, dass der FM aktuell noch Probleme mit doppelt verteilten Ids hat.
Lösung: Grafik des Wappens umbenennen, ebenso den Eintrag in der Config.xml entsprechend anpassen.

DragonFox

• Nationalspieler
« Antwort #757 am: Gestern um 22:21:30 »

Mal ein kleines Beispiel für das UI/UX:

https://community.sports-interactive.com/bugtracker/1644_football-manager-26-bugs-tracker/1878_competitions-rules-and-scheduling/1993_mens-football/2066_world-competition-issues/competition-tree-bug-r32411/

Diese Übersicht ist einfach, sagen wir es mal so, einfach nicht wirklich gut designt. Und es wird nachgefragt, wo da der Bug/das Problem ist. Ob man diese Übersicht als ansehnlich und „übersichtlich“ bezeichnen kann, wage ich stark zu bezweifeln. Wer denkt sich so etwas aus und vor allem wer winkt so ein Design durch?
Das mag nur eine Kleinigkeit sein und so mancher kann darüber hinweg sehen, aber das wirkt nicht professionell und durchdacht.

Das ist keine gute Darstellung. Nicht nur was das Design anbelangt. Aber nachfragen würde ich trotzdem.   :P

chip

• Vertragsamateur
« Antwort #758 am: Gestern um 23:09:22 »

Also bisher bin ich sehr Enttäuscht vom FM26, weil er sich nicht Spielen lässt.
Immer wieder Abbrüche, der Ingame Editor Funktioniert nicht, die Währung geht immer wieder auf Pfund obwohl ich in den Einstellungen Euro ausgewählt habe.

Also ich will mich wirklich auf die Neue FM 26 Welt Einlassen, aktuell bekomme ich die Chance dafür nicht.

Haben auch andere die Probleme mit dem InGame Editor, mit der Währung, mit Spiel Crashes?

Komisch das ich deine Probleme nicht bestätigen kann. Muss ja bei dir dann liegen 🤷

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #759 am: Heute um 05:26:29 »

Also ich spiele den Football Manger seit dem FM11 und war immer begeistert. Den FM26 finde ich, im 3d Spiel und in der Tiefe der taktischen Möglichkeiten wirklich weiterentwickelt, aber insgesamt, nicht nur wegen der UI, ist aus meiner Sicht der FM26 kein fertiges Spiel und eigentlich auch nicht wirklich spielbar. Das wird aber schon alles gut, spätestens zum FM27, FM28 oder....

Was mich aber am meisten stört, ist die Kommunikation von SI. Das ist ein "Wegducken", das ist den "Hamster" machen und sich tatsächlich nicht den Kritikpunkten der Community stellen. Das hat alles mit dem nicht erschienenen FM25 angefangen und sich beim FM26 leider nicht geändert. Da ist SI jetzt zum einem, aus meiner Sicht, großen Teil selbst Schuld, dass die Bewertungen sooooo schlecht auf z.B. Steam sind.

Und zu einem vorherigen Post wollte ich sagen, dass ein Tweak, nur weil er viele clicks/likes hat, noch lange nicht stimmen muss und erst Recht nicht unbedingt gut sein muss. Siehe weiter oben, "über 3000 tweaks und deshalb muss etwas daran wahr sein". Und das stimmt einfach nicht. Social media macht heute so viel von anständiger Kommunikation kaputt, wenn die Benutzer nicht damit umgehen können und die Beiträge nicht kritisch sehen. Wenn sie es tun, sind social media natürlich auch hilfreich.
« Letzte Änderung: Heute um 06:21:27 von vonholzminden »