So, ich habe jetzt mal die Demo selbst angespielt und mir fällt beim UI auf, dass das Kachelsystem durchaus Potenzial hat, wenn die guten ersten Ansätze dann künftig auch stringent angewendet würden.
Exemplarisch habe ich mal im Anhang einen Screenshot der Kaderübersicht beigefügt. Dass in den einzelnen Kacheln bei Erste Mannschaft oder Taktik noch kleinere anklickbare Felder integriert sind, finde ich z.B. hilfreich und gelungen. Im Bild mal gelb markiert und unterstrichen. Es stört optisch nicht, wirkt für mich also nicht zu überladen, und ich komme so - wenn gewollt - schnell zu diesen Punkten. Wäre zwar klasse, wenn ich beim Klick auf die OOP-Formation dann auch direkt in die OOP-Aufstellung käme (und nicht, wie aktuell, in die Combined), aber vielleicht ist das auch nur ein Bug und eigentlich so vorgesehen.
So müsste es an sich eigentlich überall sein: Jeweils oben/unten noch anklickbare Teilbereiche. Bei Dynamik, Leihen und Co. fehlt das komplett. Diese Kacheln wirken dadurch leer, wenig informativ/interaktiv.
Der allgemeine UI Game Changer wird sein, die Kacheln irgendwann mal individuell anordnen und auch jeweilige Größen ändern zu können. Wenn ich mir einstellen kann, was für mich wirklich wichtig ist, dann kann ich mit dem Kachelsystem gut leben.
Die großen '1. Ebene' Übersichtsbildschirme finde ich auch super. Man muss einmal verinnerlichen wo was auf der Seite steht und wie der jeweilige nächste Klick ist. Ich habe zum Beispiel ne ganze Weile gebraucht, bis ich auf Anhieb zur Taktik gekommen bin, weil ich stattdessen immer auf die große Kachel links, statt die kleinere Kachel rechts daneben geklickt habe. Das liegt aber auch daran, dass Taktik als einzige Kachel kein Menüpunkt bekommen hat. Oben in der Leiste stehen alle Manschaften, Training, Nachwuchs und vieles mehr. Alle Kacheln sind dort und einiges was keine auf der Übersicht bekommen hat ist auch dort. Aber die Taktik, die meiner Meinung nach wichtigste Kachel, fehlt...

Das manche Kacheln anders heißen wie ihre Menüpunkte sind Details die am Rande auffallen.
Lustigerweise merkt man auch hier, dass Training nicht so fertig ist wie Taktik. Da würde man sich ja auch direkt Shortcuts zu individuellem Training oder Manschaftstraining wünschen, zu Mentorengruppen oder zu Trainerauslastung. Fehlt aber alles (noch?).
Und ab da ist es halt wild.
Klick auf Mannschaft. Vollbild. Oben rechts kein x.
Klick auf Taktik. Vollbild. Oben rechts x. Komplett grün gehalten. Völlig anderer Designstil wie in allen anderen Fenstern, in denen die Auswahl eher grau/weiß/schwarz ist oder lila/purpur Akzente hat.
Klick auf Training. Pop Over. Interessanterweiße hier eine Querverbindung zu Taktiken. Sowas kann großes Potential haben. Wenn die UI das Gefühl vermittelt, dass alles irgendwie zusammen hängt und man immer direkt wenn man es sieht dahin navigieren kann ist das großartig.
Klick auf Dynamik. Vollbild. Kein x.
Klick auf Medizinische Abteilung. Pop Over. Dann Klick auf "kürzlich zurück gekehrt" Vollbild. Aber Klick auf "aktuell verletzte" was quasi eine fast ähnliche Ansicht ist... Pop Over.
Das wirkt bisher wahllos und beliebig. Vor allem weil Taktik ein rießen großes Fenster in einen winzigen Platz gequetscht wird und Disziplin öffnet in Vollbild und zeigt gähnende Leere mit >80% Bildschirm platz.
Man kann nicht mit verschieden großen Bildschirmen und Auflösungen argumentieren. Das könnte ich nachvollziehen. Aber es ist nunmal gemischt. Bei der Kaderplanung (auch ein toller Übersichtsbildschirm) finde ich zum Beispiel, verbirgt sich hinter jeder Kachel ordentlich und viele Daten die man sortieren, filtern und übersichtlich haben will. Da ist kein Muster zu erkennen, wenn es Vollbild oder Pop Over wird. Und außer beim Scouting Budget und bei den Kaderplanungszielen würde ich Vollbild jedem Pop Over immer vorziehen. Das Transfer vollbild ist, aber Verträge nicht, ist nicht nachvollziehbar.
Sie haben ja dann noch dieses kleine Symbol neben den Menüeinträgen, mit dem Pfeil aus dem Viereck. Ich nehme an, dass das ein Pop Over ankündigen soll. Aber selbst das ist nicht konsistent. Transferaktivitäten hat so ein Symbol, ist aber ein Vollbild. Ich habe noch kein Menü gefunden das das Symbol nicht hat und trotzdem ein Pop Over wird.

Außerdem hatten sie sogar die Freiheit unterschiedlich große Pop Overs zu machen. Geht man nämlich auf Kader...weitere...Klauseln erlebt man einen Pop Over der es faaast zum Vollbild geschafft hat. Es fehlt nicht mehr viel. Und so vermute ich, dass Pop Over jede Größe haben können. Ich nehme an, dass manche sogar Vollbild sind. (Irgendwo gibt es auch ein Pop Over das Vollbild ist aber so 2 Zentimeter sind oben von der darunter liegenden Maske erkennbar.

)
Die Navigationspfade werden nicht sauber aufgelöst. Klicke ich auf der Kaderplanung Übersicht auf Spielderdatenbank erhalte ich Kaderplanung>Spielderdatenbank. Klicke ich dann auf Empfehlung erhalte ich Kaderplanung>Spielderdatenbank>Empfehlung. Empfehlung ist also tiefer als Spielderdatenbank? Klicke ich dann wieder auf Spielderdatenbank erhalte ich plötzlich Spielderdatenbank>Empfehlung>Spielderdatenbank.... Und da dämmert es. Das ist gar kein Pfad der die Menüsstruktur anzeigt. Das ist ein Navigationspfad, der das aktuelle und die letzten zwei Besuchten Seiten anzeigt. Ich weiß nicht wozu. Das man weiß, wohin man geht wenn man zurück klickt? Dafür mag es ganz gut sein. Es geht nur schief, wenn man ein Menü über das X verlässt. Dann wird es nicht in den Navigationspfad übernommen.
Außer bei Kader. Da geht es immer schief. Wenn ich da zwischen 1. Manschaft, U19 und 2. Manschaft hin und herklicke ist mein Navigationspfade 1.Mannschaft>1.Mannschaft>1.Mannschaft.

Das ist alles kein Drama. Ich finde das kann man ziemlich leicht entknoten und intuitiv machen. Das ist ein tolles Grundgerüst. Das Ui hat auch ein paar Ansichten die heute schon hübsch sind und man die Möglichkeiten erkennen kann. Ich bin allerdings sehr gespannt wofür SI sich entscheidet. Wird alles Pop Over, wird alles Vollbild? Wird es eine nachvollziehbare Mischung?
Auch cool wäre: Maus zurück Taste, um wieder zurück zu gehen. Und ich bin deswegen gerade etwas perplex. Ich meine am Samstag hat die bei mir in vielen Fenster noch funktioniert. Ich hatte mich zumindest gewundert, dass sie bei den Pop Overn nicht funktioniert aber bei den Vollbildern schon. Aktuell geht sie bei mir gerade gar nicht mehr.
Immerhin funktioniert die ESC Taste ersatzweiße wie man sich Maus zurück erhoffen würde. Und zwar wirklich lange und tief. Ich konnte 30 Schritte zurück springen. Das ist sehr gut.