Ich bin vermutlich mal wieder überkritisch, aber ich finde das Statement ziemlich nichtssagend. Ja, man hat die Kritik gehört, man nimmt das alles super ernst, man findet die Masse an Kritik super toll, man arbeitet an Stabilität und QoL, so soll irgendwann eine pass map kommen und es soll weniger Klickerei geben. Toll. Mir hängt dieses Marketing-BlaBla echt zu den Ohren raus. Hier bei uns in der Gegend heißt es "net mulle, werke!"
Manchen kann man es aber auch nie recht machen.
- Die Beta kommt raus, es gibt Kritik.
- Sehr schnell kommen Patches raus und beheben nach und nach einzelne Punkte
- Kritiker: "Schön und gut, aber ich hätte mir mehr Kommunikation seitens SI gewünscht. Die sollten mal auf die Community hören"
- SI verfasst Statement, was aussagt, dass sie auf die Comminuty hören, Bugs beheben und Features zurückbringen
- Kritiker: "Statements sind doch nur Bla Bla"
Wenn die Bestätigung dass sie die Kritik berücksichtigen, seit der Beta laufende Bugbehebungen, Verbesserungen gemäß Community-Feedback und das Zurückbringen einiger Features nicht ausreichen...ja was denn dann noch?
Das Spiel hätte so nicht rauskommen dürfen, wenn man seine Kunden nicht als Melkkuh sieht. Das Spiel kostet 60 Euro und die Hälfte der Sachen funktioniert nicht und Features von früher fehlen. Die fehlenden Features kann man damit erklären, dass es eine neue Engine ist. Was man nicht erklären kann : Warum das Spiel überhaupt so auf den Markt kommt. Die Bewertungen in Steam werden viele Leute abschrecken (imo zurecht) und dafür sorgen, dass sich der FM 2026 nicht so gut verkaufen wird. Was aber ironischerweise sofort lief : In-Game-Käufe...
Und die Statements sind nicht belastbar. Aus dem Arbeitsleben kennst du das ja sicher auch. Ganz oft wird gesagt : Wir machen das und das und am Ende passiert nichts. Ist nichts was speziell SI betrifft, sondern auch weit verbreitet. Bezweifeln darf man es trotzdem und so wie ich es bisher mitbekommen habe ist das Patchtempo auch nicht so hoch.
Abschreckende Beispiele gibt es genug, wie so etwas enden kann : CIV 7, Imperator Rome (von meinem Lieblingspublisher). Bei beiden gab es schnell enormen Widerstand aus der Community, weil die Spiele nicht annähernd das gehalten haben, was versprochen wurde. CIV 7 dürfte von Verkaufszahlen und Spielerzahlen nicht mal ansatzweise an CIV 6 herankommen. Eine Katastrophe, wenn man später noch DLCs verkaufen will. Das Spiel ist gefloppt. Imperator Rome wurde von Paradox mittlerweile aufgegeben, obwohl es am Ende ganz gut war. Es hat nur zu lange gedauert, bis man an dem Punkt war und die Community hat (verständlicherweise) bei einem Vollzeittitel kein Verständnis, wenn das Spiel nicht mal annähernd fertig ist.
Die Aussagen sind auch komplett schwammig und komplett generalisierend.
"Adressing your concerns remains our top priority."
Wenn das bisher schon ihre Top-Priorität war, warum kam das Spiel dann so raus und wurde nicht verschoben? Ich glaube nicht, dass man vorher nicht gemerkt hat, was an dem Spiel nicht funktionierte. Man hat es durchgedrückt um Einnahmen zu generieren.
"That decision is one of a number that has impacted out review scores, and we accept that."
Ja herrlich nichtssagend. Was wollt ihr sonst machen, außer es zu akzeptieren und anzunehmen. Sinnvoller wäre es gewesen, daraus zu lernen. Alleine das "we accept that" ist eine Katastrophe. Hier hätte mindestens stehen müssen "... and we will learn from that." oder "...,it will not happen again." So aber kannst du nichts auf die Aussage geben.
"For those who have been affected by stability, our next update tackles many more issues, and our crash-free percentage will now improve further."
Das ist auch das, was die Käufer zurecht erwarten. Bringt natürlich nichts, wenn die "crash-free percentage" von 40% auf 41% steigt. Das Feedback von Sven1809 zeigt ja auch auf, dass MP gar nicht möglich ist und es sich scheinbar sogar noch verschlimmbessert hat.
"As part of what will bei regular updates for the next month*,"
und dann unten
*Whilst weekly is out target, this is subject to clearing QA and passing submission. Cadence will vary and differ by platform, but we are doing our best to mitigate against this.
Man macht sich also eine Hintertür auf und liefert gleich eine Ausrede. Wir wollen wöchentlich aber wir können das nicht garantieren, das kann auch schiefgehen. Schreibt doch einfach nur : Jeden Monat neuer Patch...
Thank you again for your continued support and passion - it's truly aprreciated."
Das glaub ich sofort. Oder auf Deutsch : Danke, dass ihr immernoch diese Spiel kauft und immernoch glaubt, dass wir daraus lernen werden. Wir schätzen eure Dummheit echt, weil wir so weiter gutes Geld einnehmen...