Ich kann es nicht mehr sehen, wenn man nicht mit zwei Flügeln spielt und die Flügelverteidiger so gut wie nie den Ball in die Mitte spielen, sondern aus abstrusen spitzen Winkeln schießen (daher auch oft so viele Aluminium-Treffer).
Es geht in die wichtige Phase der Saison um die Titel in der Premier League und CL:
Rückspiel nach 2:0-Sieg gegen Real Madrid. Zur Halbzeit steht es 0:4 aus 1,5 xG. Meine Spieler haben im Grunde gar nichts mehr gemacht:
Dann Liga Vorsprung verspielt:
Und nun aus knapp 3 xG wieder kein Tor gemacht:
Wie man sieht, habe ich am Ende die Flügelverteidiger aus Verzweiflung jeweils auf die 6 gezogen, damit sie nicht dauernd in den Strafraum laufen und an den kurzen Pfosten/Torwart schießen.
In diesem Spiel gab es ca. 10 solcher Szenen. Spielen sie davon nur 5x einfach in die Mitte oder Rückraum, fallen Tore.
Aber ich wüsste nicht, wie ich das einstellen sollte.
Ich spiele gerne mit zwei 10ern, weil das gegen 4231 und die Fünferketten gefühlt besser funktioniert. Aber solange die Flügelverteidiger fast immer den Abschluss suchen, ist das natürlich auch kein dauerhaftes Mittel wie man an den hohen xGoals, aber wenigen Toren sieht.
Das Spiel scheint es tendenziell auch (zu stark) zu bestrafen, wenn man öfter rotiert und auch taktische Sachen anpasst. Das geht einmal irgendwie super auf, beim nächsten Spiel passieren dann teilweise extreme Fehler von Weltklasse-Spielern.
Ist auch realistisch, wenn etwas der Flow leidet, wenn zu jedem Spiel etwas verändert wird, aber heutzutage ist es völlig normal, dass Teams mal zwischen 3er oder 4er-Kette wechseln oder das Offensivspiel anders interpretiert wird. Deswegen hören dann die Top-Stars nicht auf die meisten Pässe akkurat zu spielen oder hinten wach zu sein.
Mir bringen die taktischen Möglichkeiten ja wenig, wenn ich dann nur zwei Standard-Sachen einspielen lasse, weil sonst Error in den Köpfen des Teams herrscht.