Es geht dann am Ende alles recht schnell. Eine Woche nehme ich mir noch Zeit, dann setze ich mich in den Flieger nach Oslo.
Die Begrüßung ist herzlich, man freut sich hier wirklich über meine Unterschrift und ist gleichzeitig gespannt, was ich mit dem Aufsteiger erreichen kann. Ich bin, ehrlich gesagt, ein wenig skeptisch bezüglich der Fähigkeiten meines neuen Teams.
Diese sicherlich begründete Skepsis zerstreut sich allerdings schnell. Nach der ersten Trainingseinheit bin ich sicher, dass ich mit diesem Team die Klasse halten kann. Wir haben eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern. Unser Sportdirektor Jan Dalen hat gute Arbeit geleistet. Und als er mit verkündet, dass noch Ressourcen für weitere Verpflichtungen vorhanden sind, denke ich mir, dass vielleicht auch mehr drin ist.
Nach Abschluss der Transferphase habe ich dann einen Kader zusammen, der meine Handschrift trägt und mit dem ich denke, dass wir in der oberen Tabellenhälfte landen können.
Für das Tor habe ich zwei Spieler, die sehr nahe beieinander sind. Eigentlich habe ich mit Jonatan Byttingsvyk eine solide Nummer Eins, doch hat mir ein Spielerberater mit Sondre Rossbach einen Torhüter angeboten, der locker eine Liga höher spielen könnte. Und er hat unterschrieben.
In der Innenverteidigung sind Ola Heltne Nilsen und Stian Aarønes Holte gesetzt. Nilsen ist mein Abwehrchef. Mit dem talentierten Leo Kyvik ist ein junger Bursche in Wartestellung.
Auch auf den defensiven Außen haben wir viel Talent. Leider fehlt es allen ein wenig an Geschwindigkeit, aber dennoch bin ich nicht unzufrieden. Adne Nordbø und Drilon Ibishi kämpfen um den Platz auf der rechten Seite. Ich sehe Nordbø einen Tick vorn. Auf links haben wir einen ähnlich engen Zweikampf. Ich sehe Joao Barros leicht vor Oskar Wang.