MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 26] Eine neue Herausforderung ...  (Gelesen 1524 mal)

Muffi

• Weltstar
[FM 26] Eine neue Herausforderung ...
« am: 09.Juni 2026, 11:10:40 »

Eine neue Challenge …

Volker Muffing, vom Fan zum mittlerweile durchaus angesehenen Trainer im Profigeschäft. Doch zwischenzeitlich ist es eher ruhig um ihn geworden. Lange hat man nichts mehr von ihm gehört. Ist er überhaupt noch tätig im Trainergeschäft? Eine kurze Recherche ergibt, dass er zuletzt in Ungarn bei Honved Budapest aktiv war, doch dann verliert sich seine Spur. Von privaten Problemen, Eskapaden in Clubs und einer Auszeit ist die Rede, doch für ein Statement stand Muffing zuletzt nicht zur Verfügung. Bis vor kurzem …

Es heißt, er habe vor einen Verein zu übernehmen, einen aus der dritten Liga, dort wo man den Fußball noch spüren kann. Auf die Nachfrage, welcher Verein, welches Land, lächelt er nur hintergründig und winkt ab – kein Kommentar. Noch nicht …

------------------------------------------------------------------------------------------------

(click to show/hide)

knufschu

• Halbprofi
Re: [FM 26] Eine neue Herausforderung ...
« Antwort #1 am: 11.Juni 2026, 19:19:31 »

Gute Idee! Bin ich dabei! Viel Spaß mit dem Spielstand.

KoniCutshot

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 15.Juni 2026, 07:11:35 »

Oh, ich hoffe ich verpasse die nächste Abstimmung nicht, das hört sich spannend an! Viel Vergnügen.

Muffi

• Weltstar
« Antwort #3 am: 15.Juni 2026, 10:35:51 »

So, erst einmal vielen Dank für eure Teilnahme an der Abstimmung, freut mich, dass meine (abgekupferte) Idee solchen Anklang findet.
Ich habe erst überlegt das dritte Land zu bestimmen, finde es aber besser, wenn ihr darüber abstimmt und somit das Stechen entscheidet.

Folgende Länder sind safe dabei:

Brasilien (5 Stimmen)
Norwegen (4 Stimmen)

Das dritte Land entscheidet sich zwischen:

Dänemark
Deutschland
Italien

Ich werde dafür eine kurze Abstimmung bis heute Abend, 21 Uhr einstellen.

Edit:
Also Italien. Ich werde heute im Laufe des Tages eine entsprechende Umfrage einstellen.
« Letzte Änderung: 16.Juni 2026, 10:35:20 von Muffi »

Muffi

• Weltstar
« Antwort #4 am: 16.Juni 2026, 11:13:20 »

Weiter geht's!

Folgende Nationen habt ihr bestimmt:
Brasilien, Norwegen und Italien.

Mehr oder weniger zufällig habe ich die in der Abstimmung benannten Clubs ausgewählt, aus denen ihr nun gern den kommenden Klub für Volker per Abstimmung auswählen dürft. Erneut habt ihr zwei Stimmen und der Verein mit den meisten Stimmen wird es. Bei Gleichstand wird ein Zufallsgenerator über Volker's neuen Verein entscheiden.

Ich bitte um rege Teilnahme an der Abstimmung.

Noergelgnom

• Storykönig
  • Profi
« Antwort #5 am: 16.Juni 2026, 11:45:45 »

Da gabs für mich jetzt nicht viel zu überlegen:

Hønefoss Boldklubb (gegründet 1895!) und
Strindheim Idrettslag

Ja, Foggia wäre auch nice - aber die italienischen und brasilianischen Clubs werden noch genügend Stimmen bekommen.
Ich will Volker im hohen Norden sehen! :angel:
Ex-Achtelprofi

“Goodness is about what you do.
 Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Muffi

• Weltstar
« Antwort #6 am: 17.Juni 2026, 08:54:06 »

Erst einmal einen herzlichen Dank an alle, die bei meinen Abstimmungen mitgemacht haben. Sollte jetzt kein Widerspruch kommen, würde ich heute schon die Abstimmung beenden. Ich müsste lügen, würde ich behaupten, dass ich nicht heiß darauf bin zu starten.  :D

Hønefoss BK also, ich freue mich drauf. Vielleicht schaffe ich heute schon den ersten Post, morgen kommt er dann aber auf jeden Fall.

Ich hoffe ihr bleibt dabei und kommentiert fleißig!  :)

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 17.Juni 2026, 13:32:45 »

Einspruch, aber nur sofern sich noch zwei Leute finden, die beide für Nautico oder Ponte Preta stimmen  ;D
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Noergelgnom

• Storykönig
  • Profi
« Antwort #8 am: 17.Juni 2026, 20:56:15 »

Einspruch, aber nur sofern sich noch zwei Leute finden, die beide für Nautico oder Ponte Preta stimmen  ;D

Stop the count!  >:D
Ex-Achtelprofi

Muffi

• Weltstar
« Antwort #9 am: 21.Juni 2026, 09:03:02 »

(click to show/hide)

Ein neues Kapitel …

Das Handy schrillt. Mist, eigentlich wollte ich es lautlos stellen, aber jetzt ist es zu spät, ich bin wach. Ein Blick auf das Display lässt mich die Augen verdrehen – Enno! Enno, mein Manager! Hatte ich ihn nicht schon gefeuert? Aber ja, dass ist das Problem, wenn man mit seinem Manager befreundet ist – du wirst ihn nicht so schnell los …

Ächzend rappele ich mich schließlich auf und tippe den grünen Hörer im Display an.

Hm …?

Volker? Na endlich! Alles klar bei dir?

Mmh …

Volker, pass auf. Ich finde, du hast zu lange nichts gemacht. Du musst mal wieder eine Mannschaft übernehmen.

Jetzt werde ich langsam wacher und mein Blick verhärtet sich.

Alter, Enno! Ist das dein Ernst? Darüber haben wir doch schon gesprochen und ich dachte ich wäre deutlich gewesen …

Volker, ich rufe als Freund an, nichts als dein Berater.

Klar, natürlich spielt er die Freundeskarte aus …

Enno, echt jetzt?

Ja, ist ein Traumjob! Und in dem Land warst du auch noch nie!

Ich denke sofort an Spanien, Portugal oder Italien. Auf jeden Fall an Sonne, Strand und Meer.

Aha? Okay, nehmen wir mal an ich hätte dir nicht gesagt, dass ich ein Sabatical machen will …

Okay okay … Also, ich rede von Skandinavien, genauer gesagt Norwegen. Dem Geburtsland des aktuell wohl weltbesten Mittelstürmers.

Ich muss lachen.

Norwegen? Dafür weckst du mich? Dein Ernst?

Jaaaa! Genauer gesagt, dritte Liga in Norwegen. Das Team ist gerade aufgestiegen, die wollen nur die Klasse halten. Du könntest also ganz entspannt und locker wieder in das Berufsleben finden.

Enno, okay, Katze aus dem Sack, wie heißt der Verein?

Hønefoss BK.

Hønefoss BK?

Genau, Dag wäre begeistert, wenn du unterschreiben würdest.

Dag?

Ja, Dag Erik Henaug, der Präsident des Vereins.

Aha …

Enno lässt natürlich nicht locker, wendet all seine durchaus immens vorhandenen Überredungskünste auf und am Ende sage ich echt zu.
Keine Ahnung, was mich da geritten hat, aber wenn ich jetzt darüber nachdenke, finde ich die Idee gar nicht so blöd …

Muffi

• Weltstar
« Antwort #10 am: 21.Juni 2026, 17:15:51 »

Es geht dann am Ende alles recht schnell. Eine Woche nehme ich mir noch Zeit, dann setze ich mich in den Flieger nach Oslo.
Die Begrüßung ist herzlich, man freut sich hier wirklich über meine Unterschrift und ist gleichzeitig gespannt, was ich mit dem Aufsteiger erreichen kann. Ich bin, ehrlich gesagt, ein wenig skeptisch bezüglich der Fähigkeiten meines neuen Teams.

Diese sicherlich begründete Skepsis zerstreut sich allerdings schnell. Nach der ersten Trainingseinheit bin ich sicher, dass ich mit diesem Team die Klasse halten kann. Wir haben eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern. Unser Sportdirektor Jan Dalen hat gute Arbeit geleistet. Und als er mit verkündet, dass noch Ressourcen für weitere Verpflichtungen vorhanden sind, denke ich mir, dass vielleicht auch mehr drin ist.

Nach Abschluss der Transferphase habe ich dann einen Kader zusammen, der meine Handschrift trägt und mit dem ich denke, dass wir in der oberen Tabellenhälfte landen können.

Für das Tor habe ich zwei Spieler, die sehr nahe beieinander sind. Eigentlich habe ich mit Jonatan Byttingsvyk eine solide Nummer Eins, doch hat mir ein Spielerberater mit Sondre Rossbach einen Torhüter angeboten, der locker eine Liga höher spielen könnte. Und er hat unterschrieben.

In der Innenverteidigung sind Ola Heltne Nilsen und Stian Aarønes Holte gesetzt. Nilsen ist mein Abwehrchef. Mit dem talentierten Leo Kyvik ist ein junger Bursche in Wartestellung.

Auch auf den defensiven Außen haben wir viel Talent. Leider fehlt es allen ein wenig an Geschwindigkeit, aber dennoch bin ich nicht unzufrieden. Adne Nordbø und Drilon Ibishi kämpfen um den Platz auf der rechten Seite. Ich sehe Nordbø einen Tick vorn. Auf links haben wir einen ähnlich engen Zweikampf. Ich sehe Joao Barros leicht vor Oskar Wang.

Muffi

• Weltstar
« Antwort #11 am: 21.Juni 2026, 21:39:51 »

Defensives Mittelfeld – für diese Position haben wir einige Optionen, doch Martin Bergum ragt hier heraus. Ihn können wir nicht ersetzen. Sollte es doch einmal nötig werden, sind das Talent Elias Lafton oder Stephane Mbia, der mittlerweile 39-jährige, kameruner Nationalspieler die ersten Alternativen.

Zentrales Mittelfeld, sehr laufintensiv, Torgefahr und ein gutes Passspiel. All diese Eigenschaften sollte mein Spieler auf dieser Position im Idealfall mitbringen. Das man allerdings einen solchen Spieler in diesen Ligaregionen nur schwer finden wird, versteht sich von selbst. Aber mit Henrik Elvevold habe ich einen richtig starken Spieler. Bei seinem Backup wird es dann schon schwieriger. Hier bieten sich vor allem Andreas Frøhaug und Leo Bech Hermansen an.

Auf den offensiven Flügeln haben wir mit Bayron Sagna und Noa Cervantes zwei richtig starke Waffen. Cervantes ist DIE Entdeckung unseres Sportdirektors. Die Backups bilden Emil Øverby und Sander Ringberg. Emil ist ein tolles Talent, auf ihn bin ich gespannt.

Offensives, zentrales Mittelfeld – auch eine Schlüsselposition in meiner Taktik. Hier hat Elias Solberg leicht die Nase vorn. Dies liegt aber auch vor allem an der Tatsache, dass Pape Mboup noch nicht so recht angekommen ist. Ihm fehlt noch ein wenig die Bindung.

Last, but not least – der Sturm. Hier ist noch nichts entschieden. Ich werde die ersten Spiele abwarten und schauen, ob sich einer der Kandidaten aufdrängt. Die Anwärter auf den einen Platz sind Ismaila Ceesay, Hugo Svensson, Brage Berg Pedersen und Moussa Sow.

Ach ja, nicht unerwähnt bleiben soll die Formation, in der ich die Jungs auf den Platz schicke.

Muffi

• Weltstar
« Antwort #12 am: 22.Juni 2026, 07:27:29 »

Saisonvorbereitung

Kommen wir zur Saisonvorbereitung im März. Ich habe einige Testspiele vereinbart. Zum Einen, um die neue Taktik einzustudieren und zu Anderen natürlich auch, um mir ein Bild vom Leistungsstand meiner Mannschaft zu machen.

Sind wir anfangs noch furios in die Testspiele gestartet, wurden wir zum Ende der Vorbereitung ein wenig auf den Boden zurückgeholt. Dennoch bin ich guter Dinge für den Start der Saison.

Einige Spieler sind noch sehr schwankend in ihren Leistungen. Auf überragendes folgen dann auch mal 1-2 Spiele in denen sie untertauchen. Als absolute Säule im Spielaufbau hat sich Martin Bergum herauskristallisiert. Mir war zuvor schon klar, dass er nur schwer zu ersetzen sein dürfte, doch die Testspiele haben dann noch einmal verdeutlicht wie wichtig er für unser Aufbauspiel ist.

In anderen Mannschaftsteilen hingegen bin ich noch genauso unschlüssig, wie vor den Tests. Speziell im Sturmzentrum drängt sich kein Spieler so wirklich auf.

Hier die Ergebnisse:

Die Bekanntgabe der Wettquoten lässt mich verwundert zurück. Demnach sieht man uns als einen der Aufstiegsfavoriten. Klar, insgeheim denke ich auch daran die Saison in eben diesen Regionen abzuschließen, aber so offen wollte ich es nicht kommuniziert haben, baut das doch durchaus Druck auf das Team und mich auf.

knufschu

• Halbprofi
« Antwort #13 am: Heute um 14:09:47 »

Lese mit und freue mich auf den Saisonstart!

Noergelgnom

• Storykönig
  • Profi
« Antwort #14 am: Heute um 14:20:57 »

(@knufschu: danke für die Erinnerung, dass ich hier was schreiben wollte)

Ick freu mir, dass es der traditionigste der in der Umfrage auswählbaren Traditionsvereine geworden ist und wünsch Dir viel Erfolg.

Die Taktik ist zwar komplett unverständlich für mich (die Spiellerrollen scheinen zum Großteil neue Bezeichnungen zu haben  ??? ), aber das macht ja nix.
Aufstieg ist Pflicht, oder?  >:D :laugh:
Ex-Achtelprofi