Enjoymode:
Was hätte man denn Deiner Meinung nach mit den Ostrentnern nach der Vereinigung machen sollen, die über 40 Jahre in die DDR-Rentenkasse einbezahlt haben 
ein geringerer Wechselkurs. Pauschalrente hätte ausgezahlt werden sollen. Verlängerung der Arbeitszeit der damals 60 jährigen auf 68 Jahre (männlich/weiblich). Wer keine Kinder hat bis 70 Jahre.
Überhaupt scheinst Du mir ja ein lustiger Geselle zu sein und Dich in "meiner" Gegend hier richtig gut auszukennen! Ich finde es nur sehr komisch, daß ich bisher nirgends irgendwelche Annoncen in Zeitungen gelesen habe, in der 50-Euro-Wohnungen angeboten werden 
In deiner Gegend? Ich wohen in Leipzig, habe selber in Grünau ein Jahr gelebt für 110 euro warm in einem annehmbaren Plattenbau! In Halle Neustadt sind alle unsanierten Bauten spottbillig. Solltest du im Immobilienscout nach solchen angeboten suchen,dann wirst du nie was fiunden. Man geht da hin,sagt was man zahlt! In der Regel sagen sie imme rja, denn ein Leerstand ist immer schlechter als ein Bewohner der zumindest die unterhaltungskosten trägt! Die Genossenschaft "Kontakt" operiert mit dieser Methode äußerst erfolgreich und hat somit die Kosten herunterfahren können die bedingt durch Leerstand entstanden sind. Wir haben in Ostdeutschland einen sogenannten Mietermarkt,keinen Vermietermarkt. Die Preise werden diktiert durch den Mieter. In Städten wie München, Frankfurt oder SAtuttgart sieht es andersrum aus
Falls es die, wieder erwarten, doch geben sollte, würde ich sie mir gern Mal anschauen, da ich bezweifle, daß sie ein menschenwürdiges Leben ermöglichen. Aber vielleicht reicht ja Deiner Meinung nach ne Hundehütte für nen arbeitslosen Ossi aus, wenn man nicht Mal ne Waschmaschine haben darf 
Wer redet von haben dürfen? Wenn man sich keine Leisten kann,dann muss man wohl oder übel mit der Hand seine Wäsche waschen. Muss der Staat jetzt auch noch jedem eine Waschmaschine kaufen damit er ein annehmbares leben führen kann? Als nächstes kommt dann die Playstation und die Rittersport Nougat hinzu!
Was das menschenwürdige Leben betrifft! Ichhabe selbst inb einem Plattenbau gewohnt (unsaniert), und es war menschenwürdig. Hatte Strom,fließend Wasser und diue Heizung hat auch funktioniert. Es war nicht feucht oder sonst was.
Im übrigen wurde (werden immer noch) in den letzten Jahren ein Großteil der Neustädter Blöcke (vor allem 10-Geschosser)abgerissen und man bekommt fast nur noch sanierte Wohnungen - und die mit Sicherheit nicht zu diesen Preisen!
Das ist nicht nur in Halle Neustadt so,sondern sogar in Hamburg auch so (ja,da gibt es auch Plattenbausiedlungen). Die werden einzig und allein abgerissen,weil sich solche riesenplatten nicht mehr vermarkten lassen. eine Sanierung wäre unsinnig, weil dort keiner mehr einziehen will. Im Übrigen ist das kein Abriss, sondern ein Rückbau!
Und Mal so allgemein zu den Lebenshaltungskosten: abgesehen vom Mietspiegel stehen die Lebenshaltungskosten hier, denen einiger westlicher Bundesländer in Nichts nach!
Das ist wirklich der Brüller!!!
Ich habe bis jetzt in Frankfurt,Stuttgart, Ulm und Leipzig gewohnt. Die Lebenshaltungskosten hier im östlichen Teil Deutschlands sind erheblich geringer! Versuch mal Frankfurt einen Döner für nen 1,50 euro zu kaufen. Der kostet da minimum 3,50 Euro. Eintritt in diskotheken sind hier bei 2 bis 5 Euro, in Frankfurt oder Stuttgart fängt es mit 10 Euro an. Sprit ist im Osten tendenziel 4 bis 5 Cent billiger pro Liter als im Westen. Bus, S-Bahn etc kostet alles etwa 25 Prozent weniger. Und da die Miete eben in die Lebenshaltungskosten mitreingerechnet wird, dann können wir da ja gleich mal weitermachen.
In Frankfurt hab ich für 300 Euro ohne Strom eine Mansardenwohnung bewohnt. 1,90 m hoch, 11 qm!!! In Leipzig hatte ich eine 32 qm Wohnung, Platte, für knapp ein Drittel des Geldes.