MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 28   Nach unten

Autor Thema: Mein Platz an der Sonne  (Gelesen 155166 mal)

Muffi

• Weltstar
Re: Mein Platz an der Sonne
« Antwort #360 am: 03.September 2004, 21:36:19 »

Hallo Mike,

das nenne ich jetzt aber mal eine Serie! Echt klasse, du hast da ja nicht einen Punkt abgegeben und zur Krönung bist du auch noch in der CL eine Runde weitergekommen, meinen Glückwunsch dazu!  :)

wamberto

• Profi
« Antwort #361 am: 04.September 2004, 16:00:56 »

Hi Mike! Auch von mir Glückwunsch zu dieser großartigen Serie!

Und da es ja nicht direkt gegen mich ist: Viel Glück in der CL! :)
Visca el Barca y visca Catalunya!

Feno

• Gast
« Antwort #362 am: 04.September 2004, 21:15:20 »

uiui, war aber sehr eng in der CL :) mit djugarden hat da wohl zu beginn niemand wirklich gerechnet. aber zum glück hats für dich ja schlussendlich noch gereicht. gratuliere und alles gute gegen die bayern, wenn du die schlägst, dann ist alles möglich ;)

Mike

• Profi
« Antwort #363 am: 06.September 2004, 10:15:34 »

Bilanz: 2-3-6

Cup 5. Runde: [4] FC Porto - Espinho [2] 2:2; (2:2, 2:0) 2:3 n. E.
Rui Pedro [8]; Santamaria [8], Gomes [8], Vilaca [8], Sergio [8]; Berger [7], Rui Andre [7] (86. min. Correia [8]), Pinho [7], Miller [7]; Guzman [6] (46. min. Andre Dias [8]), Pedras [6] (46. min. Todorov [8]);

Zuseher: 20821
Wetter: 10°C trocken

1:0 Damian Luna
2:0 Damian Luna
2:1 Andre Dias
2:2 Todorov

War das letzte Spiel schon nichts für die Nerven. Dann dieses erst recht! Porto war uns an diesem Tag drücken überlegen. Das Schussverhältnis von 29:6 am Ende des Tages sagt wohl alles. Porto ging dann verdient in der 30. Minute in Führung und drückte weiter. In der 36. Minute ließ sich Vilaca zu einem dummen Foul hinreisen und kassierte prompt rot. (Wurde dann von mir mit einer Woche Gehaltsentzug bestraft, da ein Kapitän sich so etwas nicht leisten darf). In numerischer Unterlegenheit kassierten wir auch prompt das 2:0. Da half es auch nicht, dass Rui Andre nun in der Abwehr spielte. Zur Halbzeit reagierte ich und brachte zwei neue Stürmer. Unter anderem den aktuellen Torschützenkönig Andre Dias. Und dieser brachte uns nach einer herrlichen Kombination mit Todorov wieder an Porto heran. Porto war immer noch stark überlegen. Doch Todorov konnte dann noch eine Unachtsamkeit zum Ausgleich nützen. Alle Zuseher im Stadion, vor den Fernsehschirmen und ich selbst waren baff. Wir hatten ausgeglichen, obwohl uns Porto im Strafraum eingekesselt hatte. Als sich dann immer mehr abzeichnete, dass es in die Verlängerung gehen könnte, brachte ich entgegen meiner offensiven Philosophie Miguel Correia. Und es kam tatsächlich zur Verlängerung, wo wir uns bei Rui Pedro bedankten konnten, dass wir nicht verloren. Überhaupt hat sich Rui Pedro an diesem Tag in die Herzen der Fans. Grund dafür ist das Elfmeterschießen. Hier konnte er 3 Elfmeter halten und verwandelte kaltblütig sogar selbst den entscheidenden Elfmeter zu unserem Aufstieg. Zuvor waren Santamaria und Andre Dias erfolgreich gewesen, während Sergio und Pinho scheiterten. Dennoch wird Rui Pedro weiterhin nur im Cup spielen.

Länderspieleinsatz:

Gabun - Marokko 0:2 mit einem Elfmetertor von Hamdi

Abschnitt 2 - Rückrunde

Bilanz: 1-3-6

16. Runde: [6] Benfica - Espinho [2] 2:2 (0:2)
Rui Pedro [7]; Jonathan [7], Gomes [8], Santamaria [8], Sergio [7]; Nunes [6], Krause [8], Pinho [8], Jose Andre [6] (80. min. Hamdi [6]); Guzman [8] (58. min. Pisanu [7]), Andre Dias [7] (85. min. Garcia [7]);

Zuseher: 46586
Wetter: 13°C trocken
MdS: Krause

0:1 Andre Dias
0:2 Nunes
1:2 Antchouet
2:2 Antchouet

Einen solchen Vorsprung darf man nicht aus der Hand geben. Auch wenn es gegen den amtierenden Meister passierte. Allerdings zeigte sich erneut, dass wir uns auf den Flanken noch stark verbessern müssen. Vielleicht gelingt ja noch die Verpflichtung eines Spielers in der Transferzeit im Jänner. Budget hätte ich ja genug. Rui Pedro konnte seine Leistung vom Cupspiel nicht bestätigen und wird nun wieder die Ersatzbank drücken müssen. Durch dieses unnötige Unentschieden beträgt unser Rückstand auf Platz 1 nun 6 Punkte.

Patrick Berger fällt mit einer Schulterverletzung für 2 Wochen aus.

Bilanz: 8-2-2

17. Runde: [2] Espinho - Estoril [17] 5:1 (2:0)
Barba [7]; Silva [7], Vilaca [7], Gomes [8], Correia [8]; Nunes [8], Krause [8], Espinal [8], Garcia [8] (79. min. Jose Andre [7]); Todorov [8] (66. min. Guzman [8]), Pisanu [10] (79. min. Andre Dias [7]);

Zuseher: 10220 (51,1 %)
Wetter: 9°C trocken
MdS: Pisanu

1:0 Pisanu
2:0 Espinal (Elfmeter)
3:0 Pisanu
3:1 Petit
4:1 Pisanu
5:1 Guzman

Es war ein klarer und verdienter Sieg. Wenngleich beide Seiten so ihre Opfer zu beklagen hatten. Da sich Estoril nicht anders zu helfen wusste, wurden zahlreiche Fouls gemacht. Dabei verletzten sich 3 Stammspieler von Estoril, aber auch der 3fache Torschütze Pisanu. Dessen Verletzung stellte sich jedoch als leichter heraus, als gedacht. Wenn die Mannschaft immer so spielen, würde wären wir sicherlich näher an Sporting Lissabon dran, als wir es zur Zeit sind.

Hamdi fällt mit einer Leistenzerrung 2 Wochen aus.

Bilanz: 5-3-4

18. Runde: [2] Espinho - Chaves [10] 2:1 (1:1)
Barba [7]; Jonathan [8], Vilaca [6], Gomes [8], Correia [8]; Nunes [6], Krause [8], Espinal [7] (12. min. Jose Andre [8]), Garcia [6]; Andre Dias [7] (69. min. Guzman [8]), Pisanu [9] (79. min. Pedras [7]);

Zuseher: 10445 (52,2 %)
Wetter: 11°C trocken

1:0 Pisanu
1:1 Sebastian Moriquo
2:1 Guzman

Trotz des Sieges bin ich nicht zufrieden. Immerhin wurden 2 Elfmeter an diesem Tag verschossen. Zunächst durch Nunes und dann durch Vilaca. Und beide zu einem Zeitpunkt, als schon 2 Spieler von Chaves ausgeschlossen waren. Den Kampfgeist kann man der Mannschaft von Chaves daher nicht absprechen. Wir müssen in den nächsten Wochen wohl noch an der Chancenauswertung arbeiten. Aber auch Situation gegen dezimierte Gegner müssen geübt werden, um in Zukunft noch besser abzuschneiden.

Espinal fällt mit einer Schulterverletzung für 1 Woche aus.

Bilanz: 9-2-0

19. Runde: [5] Academica - Espinho [2] 2:3 (1:0)
Barba [7]; Santamaria [8], Vilaca [8], Gomes [8], Correia [8]; Berger [7], Krause [8], Pinho [8], Garcia [7] (87. min. Famewo [6]); Guzman [7] (67. min. Andre Dias [8]), Pisanu [9] (46. min. Todorov [8]);

Zuseher: 25997
MdS: Vilaca

1:0 Ricardo Sousa
1:1 Gomes
2:1 Michael Foley-Sheridan
2:2 Pinho
2:3 Andre Dias

Dieser Erfolg war hart umkämpft. Lange Zeit sah es so aus, als hätte Academica Oberwasser. Doch mit Treffern in der 75. und 85. Minute konnten wir gerade noch rechtzeitig die Partie zu unseren Gunsten wenden. Zu verdanken haben wir das sicher auch Vilaca, der heute wieder ein sicherer Rückhalt in der Abwehr war. Leider bringt uns dieser Erfolg nicht näher an Sporting heran.
El diablo sabe mas por viejo que por diablo. (The devil knows more for being old than for being the devil)

Mike

• Profi
« Antwort #364 am: 08.September 2004, 10:05:53 »

Cup 6. Runde: Imortal - Espinho 1:0 (0:0)
Rui Pedro [7] (58. min. Koch [6]); Jonathan [6], Santamaria [7], Wimmer [7], Sergio [6]; Berger [6], Mahr [6] (83. min. Krause [6]), Pinho [6], Jose Andre [7], Andre Dias [7], Pedras [8] (58. min. Guzman [7]);

Zuseher: 4264

1:0 Rochinha

Durch das Debüt von Robert Wimmer in der Abwehr spielten erstmals 2 Österreicher gleichzeitig in der Mannschaft. Doch die Mannschaft, obwohl sicherlich gut besetzt kam irgendwie nicht auf Touren. Wurden zunächst zahlreiche Chancen vergeben, so zog man sich in der 2. Hälfte zurück, als sich immer noch kein Treffer abzeichnet. Alle meine Versuche daran etwas zu ändern verhallten ungehört. Und so kam es wie es kommen musste. Unsere Passivität wurde in der 85. Minute bestraft. Danach stürmte die Mannschaft kopflos und musste sich letzten Endes mit einem blamablen out im Cup begnügen.

Brandao fällt mit einer Knieverdrehung 3 Wochen aus.

Bilanz: 5-3-2

20. Runde: [2] Espinho - Rio Ave [18] 1:1 (0:0)
Barba [7]; Jonathan [7], Vilaca [6], Santamaria [7], Correia [7]; Nunes [6], Krause [8], Espinal [8], Garcia [6] (66. min. Pisanu [7]); Andre Dias [8] (89. min. Famewo [7]), Todorov [8] (66. min. Guzman [7]);

Zuseher: 10880 (54,4 %)
Wetter: 11°C trocken

0:1 Ronny van Es
1:1 Espinal (Elfmeter)

Das Cupout war noch nicht verdaut, als auch schon wieder ein Spiel anstand. Unser Gegner war Rio Ave. Und mit dem Tabellenletzten hatten wir mehr zu kämpfen als uns lieb war. Und so kamen wir in diesem Spiel glücklich zu 2 Elfmetern, wobei Nunes seinen in der 60. Minute vergab. Der Ausgleich durch Espinal war nicht verdient. Daher bin ich mal so eben mit diesem Punkt zufrieden. Es gibt aber noch einiges zu ändern, damit ich mich dem Gefühl der Glückseligkeit wieder nähern kann.

Espinal fällt erneut mit einer Schulterverletzung für 1 Woche aus.

Bilanz: 4-1-5

21. Runde: [13] Salgueiros - Espinho [3] 1:1 (0:0)
Barba [8]; Jonathan [8], Vilaca [7], Santamaria [8], Correia [7]; Nunes [7], Krause [8], Garcia [8], Jose Andre [6] (88. min. Dhompirom [6]); Andre Dias [7] (88. min. Todorov [7]), Pisanu [8] (71. min. Guzman [6]);

Zuseher: 10880
Wetter: 12°C trocken

0:1 Pisanu
1:1 Eliseu

Hatte uns das letzte Unentschieden auf den 3. Platz in der Tabelle zurückfallen lassen. So verbessert dieses erneute Unentschieden unsere Lage nicht. Wir drückten von Beginn an. Doch unsere Überlegenheit konnte Pisanu erst in der 2. Hälfte nützten. Und schon trat die Arroganz meiner Spieler wieder auf, welche ich nun schon die gesamte Saison über beobachten konnte. Salgueiros hatte zwar nur mehr eine wirkliche Möglichkeit ein Tor zu erzielen. Diese wurde aber genutzt und wir verloren so wieder 2 wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft.

Länderspieleinsätze:

Portugal - Italien 1:0 mit Vilaca (spielte 5 Minuten im Freundschaftsspiel)
Paraguay - Schweiz 4:0 mit Guzman (Roque Santa Cruz erzielte alle Tore)
Kanada - Kolumbien 3:0 mit dem Länderspieldebüt von Garcia
Deutschland - Bulgarien 3:0 mit Todorov

Sporting verliert nach 16 Spielen ohne Niederlage gegen Leiria.

Bilanz: 2-4-6

22. Runde: [3] Espinho - FC Porto [4] 4:0 (0:0)
Barba [7]; Jonathan [8], Vilaca [7], Santamaria [8], Correia [8]; Nunes [8], Krause [9], Espinal [8], Garcia [7] (77. min. Pedras [7]); Andre Dias [8] (77. min. Pisanu [7]), Todorov [9] (65. min. Guzman [8]);

Zuseher: 12989 (64,9 %)
Wetter: 8C trocken
MdS: Todorov

1:0 Todorov
2:0 Todorov
3:0 Todorov
4:0 Pisanu

Todorov liebt anscheinend Gegner mit großen Namen, denn nur in solchen Spielen zeigt er was wirklich in ihm steckt. Und so konnte er an diesem Abend seinen Hattrick binnen 10 Minuten erzielen. Danach nahm ich ihn verdienter Maßen vom Platz. Doch auch der Rest der Mannschaft zeigte auf, warum sie das Dress von Espinho tragen dürfen. Heute war ich Stolz auf die Mannschaft. Es wird sich aber zeigen, ob diese Form auch gegen Sporting, unserem nächsten Gegner, hält.

Morgenstern fällt mit einem Leistenbruch 2 Monate aus.

Bilanz: 6-0-6

23. Runde: [3] Espinho - Sporting [1] 0:0
Barba [8]; Jonathan [8], Vilaca [8], Santamaria [8], Correia [8]; Nunes [7], Krause [8], Espinal [6], Garcia [6] (46. min. Pedras [7]); Andre Dias [5] (82. min. Pisanu [6]), Todorov [7] (46. min. Guzman [6]);

Zuseher: 12985 (64,9 %)
Wetter: 25°C trocken

Sichtlich geschockt von einem wahren Temperatursprung hier in Portugal waren beide Mannschaften kaum eines wirklich guten Spieles mächtig. Dazu kam, dass Sporting all unsere Stürmer demontiert und zu keinen guten Einschussmöglichkeiten kamen. Daher muss ich mich mit dem Unentschieden begnügen. Obwohl man die Chance näher an den 1. Platz heranzurücken gehabt hätte. So beträgt der Rückstand weiterhin 7 Punkte. Im nächsten Spiel treffen wir dann auf Bayern München.

Brandao fällt mit einer Hüftprellung für 1 Woche aus.

Krause ist gesperrt. Der formschwache Garcia wird durch Dhompirom ersetzt.

Champions League Achtelfinale: Bayern – Espinho

Bayern spielt mit folgender Elf (4-3-3)

Van der Sar; Maxwell, Demichellis, Marinho, Lucio (K); Schweinsteiger, Deisler, Jeremies; Daun, Pizarro, Santa Cruz;

Espinho spielt mit folgender Elf (Tak Trapez):

Barba; Jonathan, Vilaca (K), Santamaria, Correia; Nunes, Pinho, Espinal, Dhompirom; Pisanu, Todorov;

Espinho hat in der ersten Hälfte den Anstoß und spielt von Links nach Rechts. Demichellis kann jedoch sofort den Ball erobern und erringt damit den ersten Vorteil für die Bayern. Allerdings tasten sich beiden Mannschaften zunächst noch ab, bevor die Bayern in der 13. Minute durch Santa Cruz zur ersten Tormöglichkeit in diesem Spiel kamen. Nur um cm verfehlte dabei der Ball sein Ziel. 2 Minuten später muss dann erstmals Barba richtig eingreifen. Nach einer Flanke von Jeremies sprang Pizarro am höchsten, doch im letzten Moment kann sich Barba den Ball schnappen. Weitere 2 Minuten später wehrte Barba ist mit seinen Fingerspitzen gerade noch so am Ball und wehrt ihn zur Ecke ab. Diese bringt jedoch nichts ein. Espinho erholt sich von der Anfangsoffensive relativ rasch und beginnt nun mit einem kontrolliertem Spielaufbau. Eine erste Möglichkeit ergibt sich dann durch Todorov, der ebenfalls das Tor nur knapp verfehlte. In der 28. Minute war es abermals Todorov, der die Chance auf die Führung für die Gäste auf den Füssen hatte, doch van der Sar hält brillant. Danach flaut das Spiel ein wenig ab und es geht in die Halbzeit. Die 2. Hälfte beginnt gleich ein wenig ruppiger. Kurz nach Wiederanpfiff erhält Maxwell wegen Elbogenschlags eine gelbe Karte. Zuvor war jedoch Andre Dias neu ins Spiel gekommen. Schließlich erhält Vilaca ebenfalls eine gelbe Karte. In der 52. Minute verliert Deisler zunächst noch ein Kopfballduell mit Pinho. Doch der Abpraller fliegt genau zu Maxwell. Dieser zögert nicht lange und testet Barba, der noch gute Reflexe zeigen kann. Doch Santa Cruz erwischt irgendwie noch den Ball und befördert ihn zum 1:0 über die Linie. Mit dieser Führung im Rücken spielte Bayern in der Allianzarena weiter auf. Barba musste noch einige Granaten entschärfen, da man die Gäste in der eigenen Hälfte regelrecht einschnürte. Ihm und Kapitän Vilaca ist es zu verdanken, dass es bei diesem einem Gegentreffer blieb.

Bayern München - Espinho 1:0 (0:0)
El diablo sabe mas por viejo que por diablo. (The devil knows more for being old than for being the devil)

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #365 am: 08.September 2004, 10:22:31 »

Ach - diese unentschieden gegen Teams der unteren Tabellenhälfte können in der Endabrechnung noch ziemlich schmerzhaft werden!
Dann kommt da so ein 4:0 gegen Porto - Deine Jungs manchmal wechselhaft, wie das Aprilwetter. Bei Todorov ist es scheinbar wirklich besser, ihn nur gegen die "Großen" aufzustellen  ;)

In der CL ist ja nach dem 0:1 auswärts noch alles drin, auch wenn es fast unmöglich scheint, Bayerns Offensivmacht so zu entaschärfen, daß sie torlos bleiben!  :-/
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Mike

• Profi
« Antwort #366 am: 09.September 2004, 09:38:36 »

@Texas: Ja die Unentschieden nerven, können aber leider nicht geändert werden. Und gegen die Bayern ist es sich leider letzten Endes, wie du dann nachlesen kannst nicht ausgegangen.

Bilanz: 3-2-0

24. Runde: [12] Amadora - Espinho [3] 3:2 (1:0)
Barba [6]; Santamaria [7], Vilaca [7], Gomes [8], Correia [7]; Berger [6], Garcia [6], Espinal [6], Jose Andre [6] (54. min. Guzman [8]); Andre Dias [7] (54. min. Todorov [8]), Pedras [8] (75. min. Pisanu [8]);

Zuseher: 13426
Wetter: 21°C trocken

1:0 Barba (Eigentor)
2:0 Mouss Yoffou
2:1 Guzman
2:2 Pisanu
3:2 Joao Ferreira

Also mit einem Sieg sollte es an diesem Tag einfach nicht sein. Zunächst schlug sich Barba in der 15. Minute den Ball selbst ins Tor. Und schließlich wurde Vilaca beim Stand von 2:1 für Academica ausgeschlossen. Zwar gelang noch der Ausgleich, doch das Ergebnis konnte nicht gehalten werden und so verloren wir am Ende verdient. Dennoch setzte es für Barba, wegen dieser katastrophalen Leistung, und für Vilaca, wegen seiner roten Karte, Geldstrafen. In der Liga gibt es jetzt mit Braga einen neue Nummer 1 und wir sind 9 Punkte hinter Platz 1. Damit dürfte die Post nun ohne uns abgefahren sein.

Bilanz: 2-0-5

25. Runde: [15] Beira-Mar - Espinho [3] 0:2 (0:1)
Koch [8]; Nelson Dias [7], Silva [8], Correia [7], Sergio [8]; Nunes [8], Krause [8], Espinal [6], Jose Andre [6] (72. min. Garcia [6]); Pisanu [8] (88. min. Todorov [7]), Guzman [8] (72. min. Andre Dias [7]);

Zuseher: 17168
Wetter: 20°C trocken

0:1 Pisanu
0:2 Pisanu

Wir haben es dem Italiener Pisanu zu verdanken, dass wir noch unseren Rückstand auf Braga beibehalten, die durch einen Sieg über Sporting weiterhin auf Platz 1 bleiben. Pisanu zeigte wie schon so oft in dieser Saison, wozu er fähig ist. Und unterstrich damit einmal mehr welch gefährlichen Sturm diese Mannschaft hat. Wenngleich nicht immer getroffen wird. Doch Beira-Mar war an diesem Tag nicht fähig unseren Angriff in den Griff zu bekommen, so dass wir verdienter Maßen die 3 Punkte mit nahmen.

Espinal fällt mit einer Hüftprellung aus.
Koch fällt mit einer Handgelenksfraktur für 2 Wochen aus.

Champions League Achtelfinale: Espinho - Bayern 0:2 (0:1)
Barba [8]; Nelson Dias [6], Silva [7], Correia [7], Sergio [7]; Nunes [6], Krause [8], Garcia [7], Jose Andre [6] (75. min. Pedras [7]); Pisanu [7] (75. min. Andre Dias [6]), Guzman [6] (46. min. Todorov [7]);

Zuseher: 11256 (62,8 %)

0:1 Lucio
0:2 Clauido Pizarro

Aufgrund der Aufstellungsänderungen in der Meisterschaft und auch wegen einigen Verletzungen spielte beinahe ein komplett andere Elf als im Hinspiel. So fanden sich nur 2 Spieler vom Hinspiel beim Anpfiff bei uns auf dem Platz, während die Bayern keine Änderungen durchgeführt hatten. Von Beginn an waren wir an diesem Tag unterlegen. Wir kamen kaum zu Chancen, während Bayern das Spiel dominiert und auf das 1:0 des Hinspiels aufbaute. 2 Treffer der Bayern machten unsere Hoffnungen dann zunichte und Bayern zog verdient in das Viertelfinale ein.

Bilanz: 8-3-0

26. Runde [3] Espinho - Guimaraes [12] 4:0 (2:0)
Barba [7]; Jonathan [8], Silva [8], Santamaria [8], Correia [8]; Nunes [8], Krause [8], Garcia [6] (60. min. Todorov [8]), Jose Andre [8]; Pisanu [6] (60. min. Andre Dias [8]), Guzman [8] (86. min. Pedras [7]);

Zuseher: 12498 (62,5 %)
MdS: Correia

1:0 Silva
2:0 Guzman
3:0 Andre Dias
4:0 Andre Dias

Ein super Spiel der Mannschaft, die heute gezeigt hat, dass wir eigentlich besser dastehen müssten. Ich bin aber zufrieden, wenngleich die Schiedsrichterleistung nicht ganz zu meinen Vorstellungen passte. So wurde unter anderem ein Tor von Guzman nicht gegeben, obwohl er unter Garantie nicht im Abseits stand. Doch auch andere Entscheidungen sorgten nur für kollektives Kopfschütteln. Dennoch hoffe ich, dass die Mannschaft auf diese Leistung aufbauen wird.

Brandao fällt mit einem Leistenbruch für 2 Monate aus.

Modemfearer

• Nationalspieler
« Antwort #367 am: 09.September 2004, 14:13:46 »

Hi Mike,

Schade dass es nicht geklappt hat die Bayern zu schlagen, mir kommt es auch so vor als würde deine Mannschaft sich momentan in einer kleinen Krise befinden.

Unglücklicherweise werden gegen kleinere Gegner viele Punkte verloren, aber ich denke dass dein Saisonziel Top4, erreichbar ist.

Hoffentlich kannst du sogar noch den 2. Platz einnehmen um nicht in die CL Quali zu müssen.

Ich wünsch dir mehr Glück und dass du jetzt wieder einen Lauf hinlegst.

Ciao,
Modem

Mike

• Profi
« Antwort #368 am: 10.September 2004, 10:26:51 »

Bilanz: 9-0-3

27. Runde: [9] Farense - Espinho [3] 2:5 (1:2)
Barba [8]; Jonathan [8], Silva [8], Santamaria [8], Correia [8]; Nunes [8], Krause [7] (73. min. Todorov [7]), Garcia [8], Jose Andre [7] (73. min. Famewo [7]); Andre Dias [7] (62. min. Pedras [8]), Guzman [8];

Zuseher: 11570
Wetter: 15°C Regen
MdS: Santamaria

0:1 Guzman
0:2 Guzman
1:2 Cacheira
1:3 Nunes
1:4 Pedras
2:4 Brent Carelse
2:5 Pedras (Elfmeter)

Eine trefferreiche Partie sorgte dafür, dass wir nun auf den 2. Platz vorgerückt sind. Man kann also mit dieser Leistung zufrieden sein, da man nun binnen 2 Runden immerhin 9 Treffer erzielen konnte. Mit diesem Leistungsaufschwung könnte man vielleicht noch einen letzten Angriff auf Braga, diese Mannschaft steht überraschend noch immer auf Platz 1, starten.

Kaum gesundet fällt Espinal auch schon wieder aus. Und zwar mit einem Leistenbruch für 2 Monate. Zito fällt mit einer Armfraktur für 4 Wochen aus.

Guzman will Espinho verlassen!

Vor versammelte Presse gab Gaetan Thomas Guzman bekannt, dass er Sporting Clube de Espinho zu Saisonende verlassen möchte. Er finde, dass 7 Saisonen bei einem Verein wahrlich genug sind und er einfach eine neue Herausforderung benötigt. Von Vereinsseite konnte man dabei schon vernehmen, dass man ihm keine Steine in den Weg legen möchte. Ob es schon Anfragen gibt, wurde nicht bekannt gegeben. Es ist aber anzunehmen, dass Guzman nur zu einem Topklub wird wechseln können.

Länderspiele:

U21:

San Marino - Österreich 1:2 mit Koch ab der 87. Minute
Österreich - Bosnien 2:0 ohne Koch

A-Länderspiele:

Portugal - Ungarn 1:0 mit Correia ab der 73. Minute, ohne Vilaca
Italien - Bulgarien 2:0 ohne Todorov
Kamerun - Nigeria 3:1 mit Famewo ab der 75. Minute
Kolumbien - USA 0:0 mit Garcia, der in der 17. Minute verletzt ausscheidet (Achillessehnenriss 2 Monate Pause)
Belgien - Portugal 1:3 ohne Correia und Vilaca
Bulgarien - Kasachstan 2:0 ohne Todorov

Kuriose Resultate in der EM Quali:

England - Aserbaidschan 9:0
Luxemburg - Israel 4:3
Finnland - Spanien 2:0
Albanien - Schweiz 2:1
Bosnien - Türkei 2:0

Bilanz: 10-0-2

28. Runde: [2] Espinho - Leiria [13] 0:1 (0:0)
Barba [8]; Jonathan [7], Vilaca [8], Silva [8], Correia [8]; Coelho [6], Krause [8], Pinho [8], Jose Andre [6] (46. min. Todorov [7], 57. min Pedras [7]); Andre Dias [7] (46. min. Pisanu [7]), Guzman [6];

Zuseher: 12498 (62,5 %)
Wetter: 17°C trocken

0:1 Rudolph Douala

Kein Glück hatten wir an diesem Tag. Zunächst ging Leiria in Führung und wir mussten einem Rückstand hinter her laufen. Und danach verletzten sich sowohl Todorov und Pedras, die beide eingewechselt waren, so dass wir eine Viertelstunde mit 10 Mann spielen mussten. Dadurch war es uns unmöglich geworden den Rückstand wieder weg zu machen. Doch auch Braga hat verloren, aber wir haben durch unsere Niederlage eine große Chance vergeben. In der nächsten Runde treffen wir nun auf Braga. Dort wird sich zeigen, ob wir noch anschließen können, oder ob es schon zu spät ist.

Verletzungen:

Todorov scheidet mit einer Oberschenkelverletzung für 1 Monat aus.
Dhompirom erleidet eine Risswunde am Bein und fällt 1 Woche aus.
Steiner erleidet eine Knieverdrehung und fehlt 1 Woche.
Jose Andre fällt mit einem Leistenbruch 2 Monte aus.
Scardina zieht sich eine Knöchelüberdehnung zu und fällt somit 3 Wochen aus.

Bilanz: 9-1-3

29. Runde: [1] Braga - Espinho [3] 6:0 (4:0)
Barba [6] (34. min. Rui Pedro [7]); Jonathan [6], Vilaca [7], Silva [6], Correia [8]; Nunes [6] (13. min. Berger [6]), Krause [8], Rui Andre [7], Dhompirom[6]; Andre Dias [6], Pisanu [6] (67. min. Guzman [6]);

Zuseher: 15758
Wetter: 21°C trocken

1:0 Fernando
2:0 Guillaume da Costa
3:0 Antonio Semedo
4:0 Juliano
5:0 Juliano
6:0 Bebo

Hier reicht ein Wort zur Spielbeschreibung: DEBAKEL.

Nach dem Spiel musste ich dann auch noch ein Gespräch mit Präsident dos Santos führen. Der zwar ziemlich enttäuscht war über das Ergebnis und die Art wie es zustande gekommen war. Jedoch sagte er mir auch gleich, das mein Kopf nicht rollen wird und ich auch weiterhin hier Trainer bleiben würde. Ich selbst war nicht so überzeugt, dass ich nochmals auf der Trainerbank von Espinho platz nehmen sollte. Doch ließ ich mich wieder einmal überreden. Schließlich kam es wenigstens noch zu einem guten Saisonabschluss.

Weitere Verletzung:

Nunes fällt mit einer Leistenzerrung 1 Woche aus. Somit fallen bereits 10 Spieler der A-Mannschaft aus.

Restliche Resultate:

30. Runde: [14] Boavista - Espinho [3] 0:0
31. Runde: [6] Vit. Setubal - Espinho [3] 1:1 (1:0)
32. Runde: [3] Espinho - Benfica [5] 1:3 (0:1)
33. Runde: [3] Espinho - Pacos Ferreira [14] 4:0 (2:0)
34. Runde: [17] Estoril - Espinho [3] 0:2 (0:0)

Fazit:

Zur Zeit herrscht in Portugals Fußballszene so etwas wie Ausnahmezustand. Hat sich doch Außenseiter Braga überraschend den Meistertitel sichern können. Wir können jedoch nicht unzufrieden sein mit dieser Saison. Blieben wir doch im Rahmen unserer Möglichkeiten. Am Ende hatten wir nur 3 Punkte weniger auf dem Konto als in der Vorsaison, wenngleich es zu Platz 2 nicht gereicht hat und wir nun in die CL Quali müssen.

Wie haben sich nun die neuen Spieler geschlagen?

Jonathan spielte seinen Part auf der linken Seite äußerst solide und sollte eigentlich für die kommende Saison auf dieser Position gesetzt sein. Sollte, wenn da nicht schon die europäischen Großklubs schlage stehen würden. Sein Abgang dürfte schon fast beschlossene Sache sein. Schade, denn er hat das Zeug ein ganz großer Spieler zu werden.

Andre Silva wird bei einem Abgang von Jonathan die Position auf der linken Seite übernehmen. Konnte in seinen Einsätzen immer überzeugen und wird im Gegensatz zu Nelson Dias, seiner Konkurrenz auf dieser Position, eigentlich von Verletzungen geschont.

Garcia blieb in dieser Saison klar hinter den Erwartungen. Wenngleich das den Topklubs Europas das ziemlich egal ist. Er steht auf so ziemlich jedem Wunschzettel für die kommende Saison. Im Moment habe ich seinen Wert, trotz durchschnittlicher Saison, auf ¤ 20 Mil. festgelegt. Mal schauen was die Topvereine machen werden.

Todorov erfüllt seine Erwartungen hin und wieder total und manchmal auch nicht. Aus ihm werde ich nicht schlau. Aber man darf gespannt werden, ob er nächste Saison auch wieder so einige fantastische Spiele abliefern wird.

Gomes spielte hin und wieder in der zentralen Verteidigung. Und das dann meist auch mit durchschlagendem Erfolg. Das er sich nicht durchsetzen konnte lag vor allem an Santamaria und an Vilaca. Vielleicht erhält er jedoch schon in der nächsten Spielzeit seine Chance vollkommen zu überzeugen. Mal abwarten.

Rui Andre konnte nicht überzeugen. Wenngleich er immer gute Trainingsleistungen zeigte, konnte er sich nicht in der Mannschaft durchsetzen. Klar seine Konkurrenz ist hart, doch wenn er wirklich so großes Talent hat, wie die Medien schreiben, dann hätte er sich durchsetzen müssen.

Pisanu hat eigentlich alles richtig gemacht. War immer dann zur Stelle, wenn bei seinen Stürmerkollegen Flaute herrschte. Und er hat sich auch für die nächste Saison noch einige Einsätze verdient. Wenngleich er den Sprung als fixes Mitglied in der Mannschaft wahrscheinlich auch nächste Saison nicht schaffen wird. Dieses Schicksal müssen allerdings auch noch einige andere hochkarätige Stürmer mit ihm teilen.

Der Titel von Braga legt die Latte für meine letzte Saison in Portugal ziemlich hoch. Zum einen wird uns nächste Saison niemand auf der Rechnung haben, da 2 Außenseitermeisterschaften hintereinander schon ziemlich ungewöhnlich wären. Zum anderen werden die Topmannschaften aber alles daran setzen, so früh wie möglich den Titel zu fixieren. Aber wie immer bleiben nur 2 Wege offen. Entweder wir schaffen es oder auch nicht. Diese Frage kann man aber erst am Ende der nächsten Saison beantworten.

Mike

• Profi
« Antwort #369 am: 10.September 2004, 10:30:28 »

Abschnitt 5 - Statistiken, internationale Rückblick

Meister: Braga
Champions League: Bayern München - Inter Mailand 1:2
UEFA Cup: AS Rom - AC Parma 1:1 (2:3 n.E.)

Bester Spieler für mich: Miguel Correia
Bester Spieler für die Fans: Anatoli Todorov
Finanzen: Gewinn  ¤ 16.178.100,--
Kontostand: ¤ 39.138.249,--

Scorerwertung Espinho (inkl. Europa):

1. (1.) Andre Dias: 16 Tore + 11 Vorlagen
2. (1.) Gaetan Tomas Guzman: 14 Tore + 10 Vorlagen
3. (--) Andrea Pisanu: 11 Tore + 8 Vorlagen
4. (--) Anatoli Todorov: 16 Tore + 2 Vorlagen
5. (6.) Ricardo Nunes: 6 Tore + 6 Vorlagen
6. (--) Stefan Krause: 4 Tore + 8 Vorlagen

Meisten Einsätze: Guzman
Beste Note: Stefan Krause (7,86)

Häufigster Mann des Spiels: Todorov (8 )
« Letzte Änderung: 17.September 2004, 09:45:01 von Mike »

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #370 am: 10.September 2004, 10:36:31 »

OK - Platz 3 liegt ja in Deinem Zielgebiet. Letztlich haben die Unentschieden dazu beigetragen, daß es nicht zu mehr langte!

Wenn man sich die Abschlußtabelle anschaut, sieht man das gut:
Beide Teams vor Dir haben ebenfalls 5 Pleiten erlitten, aber erheblich weniger Unentschieden!

Wenn ich aber an das 0:6 Debakel in Braga denke, dann scheinen die verdient den Titel geholt zu haben!

Na ja - vielleicht klappts ja im Abschiedsjahr - wäre doch der krönende Abschluß Deiner tollen Arbeit in Portugal!
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Feno

• Gast
« Antwort #371 am: 10.September 2004, 10:39:21 »

erstmal gratulation zum 3. platz. denke damit kannst du diese saison zufrieden sein. die wichtigen punkte haben halt leider oft gefehlt. überraschende stärke von braga, hätt ich nicht gedacht...

nun gut, nächste saison wird wieder alles anders und ich wünsche dir den titel :)

Muffi

• Weltstar
« Antwort #372 am: 10.September 2004, 14:10:06 »

Schade, das es wieder nicht zu mehr gereicht hat, aber immerhin hast du deine eigene Zielvorgabe erfüllt, das ist ja schon mal nicht zu verachten, dazu meinen Glückwunsch!

Da kann ja jetzt in der nächsten Saison nur der bedingungslose Angriff nach oben die Devise sein, schließlich willst du dich doch sicher gern als Meister von Espinho verabschieden!  :)

Alter_Schwede

• Profi
« Antwort #373 am: 11.September 2004, 13:46:46 »

Schade das es nicht zum Titel gereicht hat.

Nach den ganzen "Fehlversuchen" muß sich dos Santos schon fragen ob mit Michael der Weg zur absoluten Spitzenmannschaft möglich ist...  ::)

Ich denke: Ja!

Doch dafür solltest du vielleicht etwas umbauen! Deine Taktik zum Beispiel. Die Teams vor dir haben immerhin entweder weniger Tore kassiert oder mehr geschossen. Und da Braga ja mit 92 Toren Meister geworden ist, fürchte ich das Espinho manchmal der unbedingte Siegeswille fehlt.

In deinen Saisonzielen sprichts du ja auch eher von Platz 5-1! Ich glaube das du mehr wagen solltest! Besonders bei den Spielen die auf der Kippe stehen. Wenn du da mehr offensive wagen würdest... Vielleicht ist das der Schlüssel zu mehr Siegen und weniger Unentschieden...

Nächste Saison bietet sich ja die Chance etwas umzubauen. Wenn Guzman und Garcia den Verein verlassen sollten, dürfte auch genug Geld da sein.

Das sollte am besten in einen Spieler vom Typ Zidane investiert werden. Jemand der dein Team bei der Hand nimmt und zum Sieg führt!

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!

wamberto

• Profi
« Antwort #374 am: 11.September 2004, 18:30:10 »

Glückwuscnh auch von mir zum Erreichen des (eigentlichen) Ziels!

Bin mal auf die Veränderungen in der nächsten Saison gespannt....
Visca el Barca y visca Catalunya!

Mike

• Profi
« Antwort #375 am: 11.September 2004, 20:10:06 »

Zitat
OK - Platz 3 liegt ja in Deinem Zielgebiet. Letztlich haben die Unentschieden dazu beigetragen, daß es nicht zu mehr langte!

...

Na ja - vielleicht klappts ja im Abschiedsjahr - wäre doch der krönende Abschluß Deiner tollen Arbeit in Portugal!

Dazu kann ich dir nur beipflichten.

Zitat

Da kann ja jetzt in der nächsten Saison nur der bedingungslose Angriff nach oben die Devise sein, schließlich willst du dich doch sicher gern als Meister von Espinho verabschieden!  :)

Bedingslos auch eher nicht, denn sonst kontern sie mich wie gegen Braga aus. Gesicherte Defensive und dann gekonnt angreifen, werde ich nächste Saison versuchen.

Zitat
Schade das es nicht zum Titel gereicht hat.

Nach den ganzen "Fehlversuchen" muß sich dos Santos schon fragen ob mit Michael der Weg zur absoluten Spitzenmannschaft möglich ist...  ::)

Ich denke: Ja!

Doch dafür solltest du vielleicht etwas umbauen! Deine Taktik zum Beispiel. Die Teams vor dir haben immerhin entweder weniger Tore kassiert oder mehr geschossen. Und da Braga ja mit 92 Toren Meister geworden ist, fürchte ich das Espinho manchmal der unbedingte Siegeswille fehlt.

In deinen Saisonzielen sprichts du ja auch eher von Platz 5-1! Ich glaube das du mehr wagen solltest! Besonders bei den Spielen die auf der Kippe stehen. Wenn du da mehr offensive wagen würdest... Vielleicht ist das der Schlüssel zu mehr Siegen und weniger Unentschieden...

Nächste Saison bietet sich ja die Chance etwas umzubauen. Wenn Guzman und Garcia den Verein verlassen sollten, dürfte auch genug Geld da sein.

Das sollte am besten in einen Spieler vom Typ Zidane investiert werden. Jemand der dein Team bei der Hand nimmt und zum Sieg führt!

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!

Also da hat mir ja jemand kräftig die Meinung gesagt. ;) Na ja Taktik habe ich diese Saison genauso wie letzte Saison immer nach Niederlagen gewechselt. Für meine Abschlusssaison werde ich jedoch wieder auf meine Ursprungstaktik zurückgreifen. Und dabei werde ich auch nicht abweichen.
Mehr Offensive geht bei 6 - 7 Topstürmern ja fast nicht mehr. Alle Teams wäre froh hätten sie überhaupt nur einen von denen. Vielleicht wird ja der eine oder andere Spieler gehen, damit sie sich nicht mehr gegenseitig den Platz wegnehmen. Außerdem wäre ein Spieler wie Zidane sicher gut, doch mit Krause habe eh einen Topmittelfeldspieler. Ich werde eher an anderen Positionen ansetzen. Davon aber später.

Mike

• Profi
« Antwort #376 am: 11.September 2004, 20:13:20 »

Abschnitt 6 - Saisonabschlussinterview

Nach dem Ende der Saison musste ich mich der Presse für ein Interview stellen. Es ist eine eher selten Aufgabe, da ich sehr pressescheu bin.

Z: Vielen Dank, dass Sie sich heute Zeit genommen haben. Warum mach Sie sich in den Medien eigentlich immer so rar?

I: Dafür gibt es keinen besonderen Grund. Aber ich muss zugeben, dass ich noch nicht so oft Interviews gegeben habe, wie andere Trainer.

Z: In der abgelaufenen Saison erreichten Sie den 3. Platz. Sind Sie enttäuscht, dass es wieder nicht zum Meistertitel gelangt hat?

I: Mein persönliches Ziel waren die Top 4. Das wurde erreicht. Ich bin also zufrieden mit der Saison. Sicherlich hätte ich zum Meistertitel nicht "Nein Danke" gesagt. Es hat halt nicht sollen sein.

Z: Bekanntlich läuft Ende nächster Saison Ihr Vertrag aus. Werden Sie Portugal definitiv verlassen?

I: Ja.

Z: Wissen Sie wohin es Sie nach dem Ende der Saison hinziehen wird?

I: Zunächst einmal nach Hause nach Österreich. Dort werde ich auch die EM in Schottland und Wales genießen. Was danach auf mich zukommt, weiß ich noch nicht. Vielleicht nehme ich auch einfach mal eine längere Auszeit. Immerhin bin ich dann schon durchgehend 10 Jahre als Trainer tätig.

Z: Und wie stellen Sie sich Ihre letzte Saison als Trainer von Sporting Clube de Espinho vor?

I: Die letzte Spielzeit soll einfach Spaß machen. Meinen Spielern und mir. Was dann dabei herausschaut ist eigentlich Nebensache.

Z: Ja, aber welchen Tabellenplatz haben Sie dann im Auge?

I: Egal, Hauptsache mein Nachfolger kann noch in einem europäischen Bewerb spielen.

Z: Also doch wieder die Top 4?

I: Wenn Sie das so sagen, wird das schon stimmen. Die Platzierung ist jedoch nebensächlich. Wie schon gesagt möchte ich nächste Saison viel Spaß haben.

Z: Jetzt zu einem anderen Thema. Auf welchen Positionen werden Sie die Mannschaft verändern?

I: Ich habe dabei 2 Positionen im Auge. Zum einen möchte ich einen Nationaltorhüter für Espinho verpflichten. Zum anderen wird noch ein Spieler für das linke Mittelfeld, am besten ebenfalls Nationalspieler, gesucht.

Z: Dem stehen aber auch Abgänge gegenüber. Darf man erfragen, um welche Spieler es sich dabei handelt?

I: Die wichtigsten Abgänge sind Gall Dhompirom und Ricardo Nunes. Mehr kann ich dazu allerdings nicht sagen, da die Transferperiode erst beginnt.

Z: Vielen Dank für das Interview.
« Letzte Änderung: 11.September 2004, 20:15:03 von Mike »

Muffi

• Weltstar
« Antwort #377 am: 12.September 2004, 08:21:21 »

Zitat
Z: Wissen Sie wohin es Sie nach dem Ende der Saison hinziehen wird?

I: Zunächst einmal nach Hause nach Österreich. Dort werde ich auch die EM in Schottland und Wales genießen.

Hm, das dürfte schwierig werden, wie du geschrieben hast wird die EM doch in Wales und Schottland ausgetragen!  ;D

Oder hast du gar nicht vor die Spiele live vor Ort zu verfolgen?

Modemfearer

• Nationalspieler
« Antwort #378 am: 13.September 2004, 16:17:44 »

Hi Mike,

Schade dass es nicht geklappt hat. Doch ich bezweifle dass es nächstes Jahr klappen wird, dazu wirkst du mir zu, sagen wir à la lègere, du nimmst die nächste Spielzeit nicht sehr ernst und lieferst deinen Spielern ein Alibi bei Niederlagen oder Tiefs.

Ich denke es wird die Saison zuviel.

Ich hoffe du kannst mich vom Gegenteil überzeugen. Will dir ja nichts böses ;), ist halt nur meine eigene Meinung.

Ich werde auf jeden Fall noch dabei sein.

Ciao,
Modem

Mike

• Profi
« Antwort #379 am: 13.September 2004, 18:54:23 »

@ Muffi: Nein im Moment habe ich vor einige schöne Fernsehnachmittage zu genießen. ;)

@Modemfearer:

Kann deine Meinung durchaus nachvollziehen. Doch ich habe einen Titel schon mit aller Kraft angestrebt und leider ist bisher noch nichts herausgekommen. Es ist halt meine letzte Saison hier in Espinho, so dass ich es etwas lockerer angehen werde. Mal abwarten wie die Saison so verläuft ich wie ich dann reagieren muss.

Kapitel 18 - Saison 10

Abschnitt 1 - Vorbereitung

Transferbudget: ¤ 11.500.000,--

Saisonziel Vorstand: erreichen eines europäischen Bewerbes

Saisonziel Fans: Kampf um den Meistertitel

Mein Ziel: eine menge Spaß haben

Meine erste Tat um wirklichen Spaß zu haben, war nach dem Meisterschaftsfinish der letzten Saison, meinen Spielern fast 1 1/2 Monate frei zu geben. Damit sollten sie erstmals seit meinem Amtsantritt so viel wie möglich frei haben. Sonst gab es eher nur 1 bis 1 1/2 Wochen trainingsfrei. Ich wollte allerdings nicht so viel Freizeit. Nach einer Woche Urlaub in der Karibik war ich auch schon wieder im Lande um mich meiner letzten Saison hier in Portugal zu widmen. Dazu gehörte auch das Sichten von Transferangeboten und möglichen Neuverpflichtungen.

Meine Scouts hatten wirklich gut gearbeitet. Insgesamt umfasst die Liste der Spieler, die ich nun durchzuackern hatte über 1000 Spieler. Vor- und Nachteile waren feinsäuberlich aufgelistet. Dennoch fiel es mir schwer sich für irgendeinen Spieler zu entscheiden. Die Tormannfrage war dabei am leichtesten zu klären. Gegen diesen Torhüter hatten wir schon in der letzten CL gespielt. Probleme bereitet eher der linke Mittelfeldspieler. Hier gab es einige gute Spieler, die für diese Position in Frage kamen. Doch so ziemlich jede Anfrage wurde abgeschmettert. Man versicherte mir zwar, dass ich einen Rückruf erhalten werden, sobald der Spieler abgeben werden sollte, doch so lange wollte ich nicht warten. Schließlich stieß ich in der Liste auf einen jungen Spieler. 19 Jahre jung und schon 2 Jahre Erfahrung in der Superliga hatte er auf dem Buckel. Doch das war es nicht was mich auf ihn aufmerksam werden ließ. Es waren die Anmerkungen meines Scouts. Danach griff ich zum Hörer und wählte die Nummer von Uniao Leiria. Diese erklärten sich auch bereit auf ihn zu verzichten. Aber der Preis hatte es in sich. Wochenlang wurde verhandelt. Und schließlich konnte er für eine Rekordablösesumme losgeeist werden. Damit hatte ich zumindest die 2 wichtigen Positionen besetzt. Doch noch einmal konnten wir wirklich gut auf dem Transfermarkt zuschlagen. Ein ehemaliger Torschützenkönig von Portugal war nach dem Abstieg seiner Mannschaft bereit bei uns zu unterschreiben. Die Ablösesumme war dabei vergleichsweise lächerlich im Verhältnis zum Spieler von Uniao Leiria.

Nachdem die wichtigsten Spielertransfers unter Dach und Fach gebracht waren, sorgte ich auch noch für einige Transfers für die U19 Mannschaft. Ich wollte einfach sorge tragen, dass auch nach meiner Abwesenheit noch guter Fußball in Espinho geboten werden konnte. Auch hier erwies sich die Liste, die die Scouts erstellt hatten, als voller Erfolg.

Allerdings gab es auch für einen unsere Spieler enorm viele Angebote (gezählte 40 Vereine). Es handelte sich dabei um Garcia.

Allerdings wollte nur Perugia annähernd unsere Vorstellungen erfüllen, so dass er auch weiterhin bei uns bleibt. Anders schaute die Lage für Guzman aus. Für ihn fand sich kein Verein, so dass er versprach diese Saison noch ein weiteres Mal seine Leistungen für Espinho zu erbringen.

Schließlich kam es dann 1 Woche vor dem Trainingsauftakt zur großen Präsentation der neuen Spieler.

Nacheinander betraten der ehemalige Torschützenkönig Portugals

Mateus (28 J., TZ) für ¤ 350.000,-- von Salgueiros

der schwedische Nationaltorhüter

BILD
Andreas Isaksson (29 J, Schweden, Tor, 6 Lsp.) für ¤ 3,2 Mil. von Djurgarden geholt

und der Rekordeinkauf

Antonio Soares (19 J., V / ML) für ¤ 9,25 Mil. von Leiria geholt.

die Pressekonferenz.

Alle drei Spieler wurden mit Fragen bombardiert. Besonders Soares hatte es den Reportern angetan. Da er ja immerhin erst 19 Jahre alt ist und schon eine solche Summe für ihn aufgeboten worden ist.

Neben diesen Verpflichtungen gab es ja bekanntlich auch noch die Jugendspieler, die ich nach Espinho holen konnte.

Dabei handelt es sich um:

Ricardo Saraiva (19 J., Portugal, SZ) kam ablösefrei vom FC Porto und stellt eine Zukunftshoffnung im Angriff von Espinho dar.

Valter Pires (20 J., Portugal, Tor) kam für ¤ 250.000,-- von Peniche, wo er schon mit 15 Jahren sein erstes Pflichtspiel im Tor bestreiten konnte. Damals noch in der 3. Liga. Er ist unbestreitbar eine große Torhüter Hoffnung des portugiesischen Fußballs. Daher wird er schon heuer bei den Profis mittrainieren und vielleicht auch zu Einsätzen kommen.

Bruno Rui (19 J., Portugal, VZ) kam für ¤ 22.000,-- von Belenenses und gilt ebenfalls als großes Talent für die Zukunft.

Marco Daniel (18 J., Portugal, S RZ) kam für ¤ 50.000,-- von Mangualde zu uns. Auffallend ist, dass er schon einen guten Torriecher hat. Immerhin traf er in 86 Profispielen bereits 42 mal für Mangualde.

Paulo Machado (19 J., Portugal V / DMZ) kam für ¤ 14.000,-- von Leca und soll zukünftig in der Abwehr oder im defensiven Mittelfeld aushelfen.

Alexander Izotov (17 J., Russland, VL) kam für ¤ 16.000,-- von Amkar (1. Division Russland). Im wird ein großes Talent nachgesagt, wenngleich er sich erst noch einige Jahren entwickeln muss.

Mustafa Gökhan (17 J., Türkei, OML) kam für ¤ 55.000,-- von Divrigispor. Er kann sicher noch in dieser Saison einige Einsätze in der Kampfmannschaft haben. Ansonsten muss er sich wie der Rest erst seine Sporen in der U19 verdienen.

Paul Ahlberg (19 J., Schweden, OM RL) kam für ¤ 14.000,-- von Norrby und fiel dort wegen konstant guter Leistungen auf. Ich denke, dass er im Laufe der Zeit die Rolle von Jose Andre übernehmen kann.

Diesen Einkäufen standen folgende Spielerabgänge gegenüber:

Xixa (ablösefrei)
Brandao (ablösefrei)
Andre Dias (Arnheim, ¤ 1,5 Mil., kann noch auf ¤ 5,75 Mil. steigen)
Jonathan (Ajax Amsterdam, ¤ 7,25 Mil., kann noch auf ¤ 9 Mil. steigen)
Hamdi (ablösefrei)
Scardina (ablösefrei)
Dhompirom (Boavista, ¤ 600.000,--)
Ricardo Nunes (Göztepe, ¤ 600.000,--)

Spektakulär könnte man auch den Abgang von Xixa betrachten. Holte ich ihn als große Stürmerhoffnung, so konnte er sich eigentlich nie durchsetzen. Und jetzt spielt er nächste Saison CL mit La Coruna. Also eine tolle Herausforderung für ihn.

Dieses Jahr meldeten sich jedoch mehr Spieler für unsere Nachwuchsmannschaft als je zuvor an:

Fabio Andrade (15 J., VR)
Luis Goncalves (15 J., Tor, große Hoffnung)
Henrique Soares (16 J, DMR)
Ricardo Fernando (17 J., SZ)
Joaquim Goncalves (17 J, Tor)
Luis Rose (17 J, Tor)

Bevor es nun zum ersten Training gehen konnte. Musste unser Trainingsplatz erstmal wieder auf Vordermann gebracht werden.

Danach betraten Bengt-Arne Strömberg, Patrick Berger (hatte die Ferien dazu genützt seinen Trainerschein zu machen und war nun gleichberechtigter Co Trainer) und ich den Platz.

Sofort begannen wir mit dem Training

wobei auch die Pappkameraden

herhalten mussten.

Während die eine Hälfte der Mannschaft trainierte, machte die andere Hälfte geschlaucht vom Aufwand Rast.

Dass während des Trainings nicht alles nur purer Ernst war beweist auch das Trainingsspiel der anderen Art.

Und dennoch konnte man unseren Garderobe meist so

vorfinden.

Neben dieser Art der Vorbereitung gab es auch zahlreiche Freundschaftsspiele:

Espinho - Leixoes 3:1
Espinho - Braga 0:1
Espinho - Arnheim 1:2 (Abschiedsspiel von Andre Dias)
Espinho - West Ham 0:3
R. Agueda - Espinho 1:2
Espinho - Espinho U19 1:0
Rio Ave - Espinho 0:0
Leca - Espinho 1:2

Zufrieden bin ich zwar nicht ganz, aber aussagekräftig sind solche Vorbereitungsspiele ja eh nicht. Da wir nun unseren Spaß zum Teil hatten, ging es nun wieder zurück zum Ernst des Lebens. Die CL-Qualifikation stand vor uns. Einerseits wollten wir ein leichtes Los, auf der anderen Seite wäre es auch schön einer großen Mannschaft das Geschäft zu vermiesen. Ich selbst wollte lieber in den UEFA Cup ziehen, da wir hier ja schon zumindest das Halbfinale erreicht hatten. Wie es auch kommt ich werde damit leben.

Abschnitt 2 - Hinrunde

Die Auslosung zur Qualifikation für die

erfolgte in Bern. Gespannt wartet man auf den Gegner, während Friedrich Stickler die Auslosung vornahm. Gedauert hat es nicht lange. Zunächst wurde Manchester United gezogen und wir wurden als Gegner zugewiesen. Diese Paarung eröffnete somit diesen Abend.

Damit haben wir also den großen Gegner, dem wir ein Bein stellen könnten. Schwer wird es alle Mal mit dem Einzug in die CL, aber durchaus machbar, da uns der britische Fußball liegt.
« Letzte Änderung: 13.September 2004, 18:59:58 von Mike »
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 28   Nach oben