ein paar Wochen nach dem Ende der EM...
bald geht die Liga wieder los, ich hatte viel gelernt während der 3 Wochen in Portugal und war gespannt, wie sich mein Team machen würde. Mit meinen neuen Ideen...
Erster Gegner nach der EM ist
Västeras SK, immerhin Vierter in der Tabelle!
14. Spieltag
BODEN BK (3) : (4) Västeras SK 
Ek (9);Risoy (7);Waldir (8);Giske (8);Selander (6);Nordstrand (7);Rastad (8);Mokouko (9);Yngvesson (7);Carlstrand (9);Oscarsson (8) Das erste Spiel von Boden nach der EM. Ich war gespannt wie die Fans mich aufnehmen würden, schließlich kamen wir bis ins Viertelfinale.
Und Bodens Kanonera umjubelten mich erstmal! Ein wirklich tolles Gefühl! Hier im Björknäsvallen-Stadion bin ich
zu Hause!Doch jetzt zum Spiel:
Man merkte beiden Mannschaften die ungewohnte Sommerpause an. Viele Fehlpässe und Stockfehler. So war es kein Wunder, dass das erste Tor durch einen Stellungsfehler fiel.
Västeras Abwehr wollte, bei einem Pass von Nordstrand auf Rastad, Olav Rastad Abseits stellen. Doch ein Spieler rechtsaußen hob das Abseits auf.
Und Rastad konnte ganz allein durch die Mitte aufs Tor zulaufen.

Er startet durch und...
diese Chance läßt sich unser bester Mann natürlich nicht nehmen!
1:0 für Boden nach 20 Minuten!Jetzt sahen die Zuschauer ein besseres Spiel!
Västeras stürmte auf unser Tor und wir konterten.
Doch zum Glück war es Mokouko, der als nächster einnetzte!
Nach 36 Minuten 2:0 für uns!Die 4657 Zuschauer konnten zufrieden sein.
Mein Team war es auch, nur leider etwas zu zufrieden. Denn nun schlichen sich Nachlässigkeiten ein. Torwart Ek mit einem kurzem Abschlag auf Waldir. Dieser will, ganz Brasilianer natürlich, seinen Gegenspieler ausspielen. Verstolpert jedoch den Ball.
Västeras Martinsson hat jetzt ganz viel Platz... und der Kapitän und Routinier von Västeras markiert in der 44ten Minute den Anschlusstreffer.
Halbzeit 2:1In der Kabine fordere ich mehr Konzentration von meiner Elf. Gegen den direkten Konkurrenten dürfen wir keinen Punkt verlieren, noch dazu da vorne Göteborg und Norrköping auch nicht schwächeln. Mein Team scheint auch sehr entschlossen dies umzusetzen.Es läuft dann auch alles ganz gut in Hälfte 2. Doch leider kommt Västeras durch Kossa, den Spieler von der Elfenbeinküste, zum
Ausgleich in der 70ten Minute. Sein 7tes Tor diese Saison.
Was nun?Ich entscheide mich für mehr Offensive und beordere Waldir ins zentrale Mittelfeld zu Nordstrand.
Mokouko und Rastad jetzt hinter den Spitzen.
Doch
västeras kommt durch Karlsson zum Konter! Er steht allein vor Ek...
...Ek kommt beherzt raus...

und nimmt ihm buchstäblich den Ball weg!
Puuh Glück gehabt
Und jetzt ist es Mokouko, der uns mit seinem Tor in der 76ten Minute wieder in Führung bringt. Västeras gegen 4 Angreifer einfach überfordert.
In der 87ten legt Carlstrand, nach einer tollen Waldir Flanke, mit dem Kopf noch einen nach!
Ende Stats:Tore:
20. 1:0 Rastad
36. 2:0 Mokouko
44. 2:1 Martinsson
70. 2:2 Kossa
76. 3:2 Mokouko
87. 4:2 Carlstrand
Sonstiges:
Zuschauer: 4657
Torschüsse: 14:10
Ballbesitz: 49:51
Mann des Spiels:
Mokouko(Boden)
Damit ist mein Wiedereinstand mehr als geglückt. Jetzt geht es nach Degerfors.15. Spieltag
Degerfors IF (11) : (3) BODEN BK
Ek (8);Risoy (7);Waldir (6);Giske (7);Selander (8);Nordstrand (8);Rastad (8);Mokouko (8);Yngvesson (6);Carlstrand (9);Oscarsson (7) Bereits nach 10 Minuten lagen wir durch einen wuchtigen Carlstrandschuß vorne. Sehr erfreulich!
Yngvesson hatte 2 Leute am Elfmeterpunkt auf sich gezogen und dann nach hinten zu Carlstrand abgelegt. Dieser drosch den Ball dann richtig schön unter die Latte! Das ist Fußball wie ich ihn gerne sehe!
Doch leider folgte in der 35ten der Ausgleich per Elfmeter, Risoy hatte den Ball an die Hand bekommen. Als Degerfors Sjögren anlief, schossen mir wieder die Bilder vom Englandspiel durch den Kopf. Und genau wie die Engländer verwandelte auch Sjögren...
Doch es war wieder einmal Rastad, der ein entscheidendes Tor machte: Ein direkt verwandelter Freistoß findet in der 44ten den Weg ins Tor.
In Hälfte 2 spielte sich nichts mehr ab. Degerfors wirkte kraft- und ideenlos, während meine Mannschaft souverän die Zeit ablaufen ließ.
Nicht schön aber effektiv!Stats:Tore:
10. 0:1 Carlstrand
35. 1:1 Sjögren
44. 1:2 Rastad
Sonstiges:
Zuschauer: 4626
Torschüsse: 2:5
Ballbesitz: 42:58
Mann des Spiels:
Carlstrand(Boden)
Wieder gewonnen, schön! Doch leider haben wir immer noch Rückstand auf die 2 Aufstiegsplätze. Zwar schwächelt Norrköping manchmal, aber dafür scheint Häcken Göteborg den Aufstieg in Stein zu meisseln. Nach der Hälfte der Saison (15 Spiele) beurteilt eine Tageszeitung die Situation so:1.
Häcken Göteborg 40 Punkte
Häcken scheint den Aufsteig wohl schon sicher zu haben. Lediglich 2 Spiele wurden nicht gewonnen (1xNiederlage gegen Kalmar FF & 1xUnentschieden gegen Boden), noch dazu die außerordentlich gute Offensive. Dieses Team ist allen anderen überlegen.
Aufstiegschancen: 95%
2.
IFK Norrköping 32 Punkte
Nach einem guten Start wurden die Leistungen Norrköpings immer wechselhafter. Tollen Spielen (4:1 Sieg gegen Umea) folgten extrem schwache Spiele (1:1 gegen Landskrona). Im Pokal gegen Häcken Göteborg rausgeflogen und in der Liga von Boden gejagt, sollte dieses Team sich bald wieder auf alte Stärken besinnen.
Aufstiegschancen: 70%
3.
Boden BK 31 Punkte
Das Team aus Schwedens Norden nach schwachem Start nun doch wieder oben dran. Besonders die Verpflichtung von Rastad und Mokouko belebte das Mittelfeldspiel. Wenn Trainer Alter_Schwede die alte Schwäche seiner Elf (späte Gegentore und Punktverluste) abstellen kann, ist Platz 3 (wie letztes Jahr) möglich.
Aufstiegschancen: 60%
4.
Kalmar FF 25 Punkte
Nach dem Abstieg aus Liga 1, vor 2 Jahren, scheint das Team wieder in der Lage um den Aufstieg mitspielen zu können. Alles hängt davon ab, ob man dem Tempo der ersten 3 folgen kann und ob die Abwehr um Benjamin Kibebe wieder zu alter Stärke zurück findet.
Aufstiegschancen: 50%
5.
FC Umea 24 Punkte
Wenn sich Umea auf seine Stärken der Jahre 2001 und 2002 zurückbesinnt und Kovalenko zu alter Bodenform findet, dann muß man Umea auf jeden Fall zum Kandidatenkreis zählen.
Aufstiegschancen: 45%
6.
Västeras SK 23 Punkte
Der Vorjahresfünfte wird wohl wenig Chancen haben auf den Aufstiegszug aufzuspringen. Fast 10 Punkte Rückstand sind einfach zuviel, noch dazu da die besten Spieler den Verein verlassen haben. Es ist eine außergewöhnliche Serie nötig, um oben ran zukommen.
Aufstiegschancen: 30%
Naja, wenigstens gehören wir zum Kandidatenkreis und wenn wir im nächsten Spiel bei Kalmar FF gewinnen, ist es vielleicht noch besser um uns bestellt. Platz 2 ist nicht weit!