Auch ich bin Halb-Italiener und kenne die Mentalität.
So schlimm wie du es beschreibst empfinde ich es nicht, man muss auch immer im Hinterkopf halten, dass noch recht junge Leute in den Foren schreiben. Ausserdem sind Foren nicht wirklich das Spiegelbild der Gedanken der Leute, wenn diese sich im reallen Leben gegenüber stehen würden, wäre der Ton und Inhalt wohl bei den meisten doch sehr anders.
Ich habe das Gefühl dass "nur" dieses Forum da anders ist und das Niveau hier doch sehr gehoben ist.
Es ist immer leichter die Fehler beim Gegner, Schiedsrichter, Gott oder irgendein Anderen zu suchen, als bei sich selbst zu suchen. Denke aber nicht dass die Mannschaft von Napoli sich ihrer schlechten Leistung im Spiel nicht bewusst ist. Die Kommentare der Schuldsuche bei Anderen wird eher bei den Fans gemacht.
Der zweite Teil deines Kommentars kann ich aber nachvollziehen. Italien ist das Land schlechthin in dem die alten Götter verehrt werden, siehe die Führungsetagen, siehe aber auch die Idolisierung der alten Spieler "Del Piero, Totti, Buffon, ...". In den deutschen Vereinen (oder Mentalität) existiert dies nicht in dem Masse.
Da haben junge Leute mit jungen Ideen es sehr schwierig sich da durch zu setzen. Ich will das jetzt auch nicht schlecht schreiben, denn ich bin auch ein Romatiker dieser alten Sitten und freue mich auch die "alten" Spieler zu sehen und zu sehen mit welchem Respekt man ihnen entgegenschreitet. Hat auch was Schönes.
Doch im Fussball ist es tatsächlich so, dass Mannschaften mit neuen Ideen, wie du sie beschreibst (eigenes Stadion, junge nationale Spieler früh an sich zu binden). Da stimme ich dir vollstens zu.
Auch ich bin überzeugt dass Juventus am Ende den Titel gewinnen wird.
Die Niederlage von Napoli kommt nicht überraschend, eher war es für mich überraschend dass sie so lange mithalten konnten. Ich bin nicht überrascht, da Sarri, seine Mannschaft schon seit Wochen immer gleich auflaufen lies. Wenn er sich eventuel für mehr Turnover entschieden hätte, wäre einige Spieler frischer in Form und Geist.
Ich denke dass Napoli einfach keine gute Bank gehabt hat um einige Spieler die Pause zu geben, die sie gebraucht hätten um auch am Ende der Saison genügend Energie aufzubringen für den Endspurt.
Die Mannschaften wie Inter und Roma hätten am Anfang der Saison, als Napoli aber vor allem Juventus doch sehr schwächelten, mehr Punkte sammeln müssen. Obwohl Inter ja eigentlich dies gemacht haben.
Was ich traurig finde ist dass so wie es aussieht Milan und Inter schon seit 3 Jahren keine Rolle mehr im europäischen Spitzenpokal mehr spielen. Diesen Sommer haben sie doch viel Geld ausgegeben um wieder in der CL vertreten zu sein. Ziel verpasst, da steckt wohl wie Migi gesagt hat der alte Wurm mit alten Ideen in den Vereinen.
Ciao,
Modem