Top-Spiel der WocheBILDEs ist wieder so weit ! Meine Borussia muss zum Erzrivalen in die Arena AufSchalke ! Wir alle haben keinen sehnlicheren Wunsch, als Revanche für das unglückliche Aus im Titelrennen letztes Jahr zu nehmen.
Es ist schon eine gewisse Ironie, dass die beiden Leistungsträger der Schalker (derzeit 5. der Tabelle einen Platz hinter uns) ausgerechnet 2 ehemalige Dortmunder sind: Sunday Oliseh zieht im Mittelfeld die Fäden, Dede steht in der Abwehr.8. Spieltag: BILD Schalke 04 -
BILD Borussia Dortmund Butt / Athirson, Zanchi, Huth, Korzynietz / Wicky (Scholl) / Petrov, Rosicky, Vittek / Amoroso (Robinho), Ewerthon
Im ersten Durchgang ein fast ausgeglichenes Bild. Schalke als Heimteam zwar offensiver, Dortmund lauerte aber ständig auf Kontermöglichkeiten.
Dede spielte sehr gut nach vorne, es tat weh, ihn im blauen Dress zu sehen.
Zur Halbzeit gehe ich ein Risiko ein:
Scholl spielt für
Wicky im defensiven Mittelfeld, eine Premiere.
Scholl brachte auch gleich mehr Druck hinter unsere Aktionen. Dortmund dominierte die 2. Halbzeit klar,
Rosicky, Robinho und Ewerthon liefen mehrmals alleine auf
Rost zu, doch der hatte heute einen Weltklasse-Tag (Experten-Note nach dem Spiel: 10 !)
Zum Schluss ein für Schalke glückliches 0:0, für uns geht das Ergebnis auch in Ordnung, da sich Bayern und Kaiserslautern im Spitzenspiel ebenfalls unentschieden trennten. Dortmund nun sogar auf Platz 3 (+ ein Spiel).
BILDSchon die Entscheidung ?3. Gruppenspiel:BILD Chelsea London -
BILD Borussia Dortmund Butt / Athirson, Zanchi, Huth, Korzynietz / Wicky / Fortune (Scholl), Rosicky, Vittek / Petrov, Forssell (Ewerthon)BILDChelsea London konnte sich in den letzten Monaten erheblich verstärken. Im rechten Mittelfeld spielt
Torsten Frings eine herausragende Saison. Im Sturmzentrum konnte man Eindhovens Top-Mann
Kezman verpflichten. Sind wir einem Kräftemessen schon gewachsen ?
Ich setze bewusst Spieler ein, die auf der Insel schon Erfahrungen gesammelt haben (
Fortune, Forssell).
In den ersten Minuten passierte nicht viel, beide Mannschaften hatten einigen Respekt. Dann die 17. Minute:
Veron zieht einfach mal ab und es heisst 1:0 für Chelsea ! Jetzt wird es ganz schwer.
Danach spielte sich Chelsea noch einige Chancen heraus,
Frings und
Crespo hätten treffen müssen.
Wicky zeigte dabei sehr grosse Unsicherheiten.
Doch dann die 45. Minute: Genialer Pass von
Wicky direkt in den Lauf von
Rosicky,
und Rosicky hämmert den Ball mit dem Halbzeitpfiff ins Netz ! 1:1 !. Nun brauche ich erfahrene Kräfte.
Scholl kommt. Ausserdem
Ewerthon.
Chelsea nun wütend wie ein angeschossenes Tier. Im 2. Durchgang kommen wir nur noch selten zu Kontergelegenheiten. In der 61. Minute aber wird
Huth im englischen Strafraum nach einer Ecke gefoult.
Scholl tritt zum Elfmeter an und
erzielt den 2:1 Siegtreffer !.
Dies war der erste richtig grosse Sieg seit meinem Amtsantritt. Was für ein Spiel ! Sonderlob für
Butt, der in der Bundsliga schon kritisiert wurde. Heute hat er aber bei einigen Chelsea-Vorstössen eine Top-Leistung abrufen können.
Die Gruppenergebnisse: FBK Kaunas - Ajax Amsterdam 0:2
Chelsea London - Borussia Dortmund 1:2BILDDas Weiterkommen ist nur noch Formsache !