InternationalesIn der Woche nach dem Spiel war ein reguläres Training nicht möglich. Inzwischen habe ich fast nur noch Nationalspieler in meinen Reihen, von denen 15 in internationalem Einsatz waren.BILDVor dem richtungweisenden Spiel gegen Werder treffe ich einige teilweise riskante Entscheidungen, ich möchte das Team bewusst ein wenig durcheinanderwirbeln:
Tiffert muss trotz Trainingsrückstand gleich nach seiner Verletzung wieder ins Team. Ihn haben wir vermisst.
Wicky forderte mehrmals einen festen Platz im Team. Ich nehme ihn beim Wort und setzte ihn erstmals in zentralen Mittelfeld als Spielmacher ein (
Rosicky ist ohnehin verletzt).
Metzelder hat sich durch konstant gute Spiele gegenüber
Knavs und
Huth in der Innenverteidigung erstmal durchgesetzt. Gegen die auswärts schwachen Bremer setzen wir voll auf Offensive.
27. Spieltag: BILD Borussia Dortmund -
BILD Werder Bremen 2:0 Butt / Athirson, Zanchi, Metzelder, Evanilson / Gil, Wicky, Tiffert / Petrov, Amoroso, Ewerthon
1:0 Gil (49.)
2:0 Ewerthon (64.)
Die ersten Halbzeit stand unter dem Motto Werder wankte, aber fiel nicht. Erst ein raffinierter 35-Meter-Schuss von
Gil brach den Bann. Für
Petrov freute es mich, dass der zuletzt stark kritisierte Stürmer die Vorlage zum 2:0 gab.
Bayern München verliert die Nerven: Der Top-Favorit verlor überraschend in Köln mit 0:2 durch Tore von Lottner und Voronin. Einige Experten aus dem Umfeld von Dortmund wurden somit bestätigt, die der Borussia durchaus noch Chancen im Titelrennen eingeräumt hatten.BILD ViertelfinaleDies wird die Woche der Entscheidungen ! Zuerst müssen wir nach Turin, wo wir den Grundstein für das Erreichen des Halbfinales legen wollen, anschliessend geht es zum Top-Spiel der Bundesliga nach München. Angenommen wir könnten gegen die Bayern gewinnen, würden wir sogar die Tabellenführung übernehmen !
Doch zunächst gilt die volle Konzentration dem nächsten Gegner:BILDDie Italiener sind in der Champions-League bisher noch ungeschlagen, hatten aber bisher mit Dynamo Kiew auch nur ein einziges Spitzenteam als Gegner. Somit ist die echte Leistungsstärke nicht ganz klar. Eindeutige Stars von Juventus sind
David Trezeguet, 28, der konstant seine Tore schiesst und der in dieser Saison sogar
Del Piero in den Schatten stellt.
Fast noch stärker ist der Defensivmann
Gianluca Zambrotta, 29, der lt. Expertenmeinung derzeit einer der absolut besten Spieler Europas ist.
Und so wollen beide Teams antreten:BILDEinige der angereisten Experten sind fassungslos: Weder MEHMET SCHOLL noch KIM KÄLLSTRÖM stehen in der Anfangsformation ! Hoffentlich weiss Scampolo, was er tut !Hinspiel: BILD Juventus Turin -
BILD Borussia Dortmund Butt / Athirson, Zanchi, Metzelder, Evanilson / Wicky / Gil, Rosicky, Tymoschuk / Amoroso, Ewerthon
Stadion Delle Alpi, Turin, 17 Grad. Es herrschen beste Fussballbedinungen.
Der erste Angriff gehört Juventus, doch
Blasi schiesst übers Tor.
In der 8. Minute butterweicher Pass von
Gil in den Lauf von
Rosicky, doch der setzt den Ball ganz knapp neben den Pfosten. Pech.
11. Minute:
Del Piero flankt nach innen,
Trezeguet kommt frei zum Schuss - und
Butt fischt den Ball mit einem unglaublichen Reflex aus dem Winkel ! Wie macht er das nur ! Seine Durchschnittsnote in der Champions-League liegt bei 7,75, er kann sich genau in diesen Spielen voll motivieren und konzentrieren.
Die Angriffe von Juventus werden nun heftiger. Es zeigt sich, dass
Athirson gegen
Del Piero kaum eine Chance hat. Aber ich habe links keinen Besseren. Dortmund hin und wieder mit Entlastungsangriffen über
Gil und
Rosicky. Ein unglaublich gutes und spannendes Spiel !
HalbzeitbesprechungEin Etappenziel ist erreicht. Hinten steht die Null. Schnell spreche ich mit meiner Mannschaft das Wichtigste durch: In der Innenverteidigung geht die Taktik auf,
Metzelder hat
Trezeguet im Griff, bei Bedarf hilft
Wicky aus und nicht zuletzt ist
Butt bisher der beste Mann auf dem Platz.
Athirson konnte sich steigern, der bleibt im Team.
Evanilson macht zuwenig Druck nach vorne, für ihn kommt der Ex-Stürmer
Korzynietz.
Amoroso ist heute nicht so stark, ich schicke
Robinho ins Rennen.
In der 2. Halbzeit zieht sich Juventus mehr zurück und wartet auf Kontermöglichkeiten. Dies nutzt mein Team geschickt aus und drückt die Italiener in deren eigener Hälfte fest. Vor allem
Wicky treibt nun das Spiel an, obwohl er wie immer überhastet aufs Tor schiesst, das ärgert mich.
78. Minute. Eckball
Wicky.
Zanchi hat sich nach vorne gemogelt, steigt hoch zum Kopfball -
und köpft den Ball unhaltbar ins Netz zum 0:1 ! Was für eine Situation ! Ausgerechnet
Marco Zanchi, der vor 2 Jahren - na klar - von Juventus Turin geholt wurde ! Was muss das für ein Gefühl für ihn sein.
Nun holt Juventus zum Gegenschlag aus. Vor allem das Genie
Nedved, bisher kaum zu sehen, greift nun ins Geschehen ein.
88. Minute:
Nedved wird an der Strafraumkante von
Metzelder gefoult. Freistoss aus extrem gefährlicher Position.
Del Piero schiesst ….. und der Ball streift noch den Pfosten !
Schlusspfiff !!!!!Wir haben es erneut geschafft ! Wiederum ein 1:0 Sieg, was wird das für ein Freudenfest im Westfalenstadion. Nun stehen uns alle Türen offen. Bester Mann heute, wahrscheinlich zum ersten Mal in seiner Karriere:
Marco Zanchi !.
BILDMann des Tages: Ex-Juve-Spieler Marco ZanchiDie weiteren Ergebnisse:PSV Eindhoven - Arsenal Londen 0:3
Schalke 04 - AC Mailand 2:0 (2 x Ailton)
Juventus Turin - Borussia Dortmund 0:1
Ajax Amsterdam - Dynamow Kiew 0:2