Weil es in diesem Thread noch nicht behandelt wurde, möchte ich hier kurz auf ein feines Spiel hinweisen, das im Rahmen des "Steam Summer Sale" günstig zu haben ist: "Faster Than Light (kurz: FTL)".
Der Plot ist simpel: In ferner Zukunft kommt es im besiedelten Universum zu einem Rebellen-Aufstand. Eine riesige Rebellen-Flotte formiert sich gegen die Föderation und droht, alle Galaxien zu übernehmen. Du bist Kapitän eines Raumschiffs der Föderation und kommst in Besitz einer wichtigen Daten-Disc, die den Ausschlag im Kampf gegen die Rebellen geben kann. Der Clou: Du musst zunächst mal die Basis der Föderation erreichen, die sich auf der komplett dir gegenübergesetzten Seite des Universums befindet. Mit den Rebellen im Rücken rauscht du gemeinsam mit deiner Crew durch die Galaxien und versucht, vor den Rebellen die Basis zu erreichen, damit du den Showdown mit dem Mutterschiff der Rebellion vorbereiten kannst.
Vorab, ich weiß bei Retro-Spielen selten, was genau nun die Retro-Elemente sind, weil ich zwar lange, aber nicht sooo lang Videospiele spiele. Deshalb liste ich kurz auf, was das Spiel so gut macht.
In gewisser Weise ist FTL ein Rollenspiel, das viele, fast schon MUD-hafte, Text-Elemente enthält, die die Geschichte vorantreiben und das Spielerlebnis bei vielen Durchgängen immer wieder einzigartig machen. Du startest das Spiel mit einem rudimentär ausgestatteten Raumschiff und drei Crewmitgliedern. Mit diesem Schiff reist du nun von Knotenpunkt zu Knotenpunkt auf der Galaxie-Karte, erlebst kleine Abenteuer und rüstest dein Schiff für das Finale Furioso auf. An jedem Knotenpunkt passiert irgendetwas.
Ein Beispiel:
Ein Konvoi wird von den Rebellen überfallen. Willst du aushelfen, den Überfall aus der Ferne beobachten oder das Weite suchen?
Anderes Beispiel:
Du triffst auf ein Raumschiff-Wrack, das verlassen ist. Bis auf einen Kältetank gibt es nichts abzugreifen. Nimmst du den Tank mit, um ihn auf dem Schiff genauer zu untersuchen, oder lässt du lieber die Finger davon?
Und noch eins:
Du kommst auf einen Planeten, der völlig verlassen ist. Ein Kerl ist hier mit seinem Raumschiff gestrandet. Er redet nicht viel und macht einen verstörten, unmenschlichen Eindruck. Nimmst du den Typen auf deinem Schiff auf oder verschwindest du lieber?
Diese Begegnungen sind rein zufällig und von Galaxie zu Galaxie unterschiedlich. Manche wiederholen sich, manche gibt es nur in spezifischen Galaxien, da jede Galaxie einer Rasse des Universums zugeordnet ist. Die Begegungen haben auch verschiedene Ausgänge, sodass selbst bei Wiederholungen was Unterschiedliches passieren kann (-> letztes Beispiel:
Mal greift dich der Irre an, mal setzt er dein Schiff in brannt, mal entpuppt er sich als ganz feiner Kerl der sich dauerhaft deiner Crew anschließt.
)
Einen großen Teil der Begegnungen machen Kämpfe mit anderen Raumschiffen aus, sowohl gegen Rebellen, als auch andere Bewohner des Universums. Die Kämpfe sind angesichts der vielen Individualisierungs-Möglichkeiten beim Schiff taktisch, laufen rundenbasiert ab und bringen Waffen und Metalle, wobei du letztere primär für Schiffs-Upgrades und Handel nutzen kannst. So wertest du dein Schiff Stück für Stück auf, erweiterst deine Crew, kaufst neue Waffen und Technologien, bis du das andere Ende des Universums erreichst. Dort wartet dann das große Finale, über das ich nicht mehr verraten möchte.
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So ähnlich wie Don't Starve hat mich auch dieses Spiel unerwartet lange unterhalten und regelrecht gefesselt. Gerade, weil man es so wunderbar zwischendurch spielen kann. Trotzdem ist es mit seinen spannenden Kurzgeschichten begeisternd, die Kämpfe und die vielen taktischen Möglichkeiten auszulooten, macht Spaß und es ist richtig knackig und anspruchsvoll (man kann zwar speichern, wenn das Schiff aber zerstört ist, muss man von vorn anfangen). Die geringe Größe täuscht - die Grafik mag simpel sein, aber sie bringt das Space Feeling perfekt rüber und die Texte tragen ihr Übriges zur Stimmung bei. Als ich das letzte mal nachgesehen habe, gab es das Spiel für 2,49 Euro. Ich persönlich kann sagen: Das ist es definitiv wert! Ich habe bestimmt 30 oder 40 Stunden gespielt.