Football Manager > FM2005
Seid ihr auch entäuscht ??
<< < (12/14) > >>
andifantator:
Zu den Medienkommentaren: Ich finde diese Neuerung zwar prinzipiell ebenfalls gut, aber leider schlecht umgesetzt.

Beispiel: Ich spiele momentan mit Bayern und habe mir dort ein Super-Team aufgebaut, das die Liga nach Belieben dominiert (soll kein Angeben sein, das ist keine besondere Leisung, sondern ziemlich - ich finde: zu - einfach). Nun erhalte ich vor jedem 2. Spiel vom kommenden Gegner Nachrichten nach dem Schema: "Bayern ist nicht ernst zu nehmen. Mit 1, 2 guten Transfers können sie nächste Saison ein ernsthafter Gegner werden." Das kommt von Teams die zwar nur 3-4 Plätze hinter mir sind, allerdings 15-25 Punkte entfernt. Am Lächerlichsten ist es dann kurz vor Saisonende, wenn ich nur noch z.B. 1 Punkt aus den letzten 6 Spielen brauche: Dann kommen immer noch Kommentare die die Chancen auf die Meisterschaft anzweifeln. Der Clou ist aber, dass es sogar Spieler in meinem Team gibt, die auf Grund dieser Kommentare anfangen zu zweifeln!

Wenn man gegen den Abstieg oder im Mittelfeld spielt, fällt das natürlich nicht so auf, aber auch dann finde ich nerven die immer gleichen Kommentare (wie viel verschiedene Kommentare gibt es: 7? 8? Ich finde das ist viel zu wenig.).

Fazit: Idee sehr gut, Umsetzung leider mangelhaft. Ich freue mich aber trotzdem, dass diese Neuerung eingeführt wurde, und hoffe auf den FM2006.

Vereinsumfeld: Da bin ich mit Raven einer Meinung, ich fände es absolut grausam, wenn man als Trainer die Möglichkeit hätte das Vereinsumfeld auszubauen. Ich will das auch nicht optional, da durch die Programmierung solchen Firlefanzes zwangsläufig andere, in meinen Augen sinnvollere Dinge, zurückgestellt würden. Wenn der Verein aber selbst etwas aktiver würde, und z.B. Jugendinternate bauen würde, das gefiele mir schon. Klasse wäre auch etwas mehr Interaktion mit dem Präsidium.
luxi68:

--- Zitat von: luxi68 am 30.Dezember 2004, 16:01:10 ---
--- Zitat von: Henningway am 29.Dezember 2004, 21:58:15 ---Ich denke schon, daß die Spieler sich verbessern.
--- Ende Zitat ---
In welchem Zeitraum? Ich habe mir am Saisonbeginn (11.07.04) die Mühe gemacht die Daten meiner sämtlichen Spieler in eine Excel-Tabelle einzutragen. Heute (05.01.05) hat sich keiner meiner Spieler auch nur um einen Punkt verbessert. :( Ist ein knappes halbes Jahr einfach zu kurz um eine Veränderung zu sehen? ???
Spiele Conference-Nord in England und lasse den Co-Trainer trainieren...

--- Ende Zitat ---
Vielleicht ist es ja durch den Mega-Post von Schalkepower untergegangen, deswegen stelle ich die Frage zum Training nochmal. ;)
Oder weiß tatsächlich keiner eine Antwort? ???
Scampolo:
Also nachdem ich jetzt eine halbe Saison mit Dordrecht (2. holländische Liga) überstanden habe, möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben. Unterm Strich bin ich eigentlich schon etwas enttäuscht:

a) Der Original-Skin ist einfach grauenhaft ! Die Schrift ist, zumindest auf meinem Normalbildschirm schlecht leserlich, das Herumtüfteln mit meinem Kader oder mit Spielerlisten macht damit einfach keinen Spass. Besser ist der STONE-Skin, aber gegenüber dem CM 03/04 ist das trotzdem ein grosser Rückschritt. Wer hier noch einen guten Download-Tipp hat, ist mir herzlich willkommen !

b) Das Anwerben von ablösefreien Spielern zum Jahreswechsel ist immer noch viel zu einfach ! Mein Transferbudget ist Null, trotzdem habe ich für die neue Saison schon wieder 8 brauchbare Spieler zum Nulltarif rekrutiert. Ich sehe es jetzt schon wieder kommen, dass ich spätestens in 3 Saisons um die Meisterschaft mitspiele. Eigentlich hatte ich mich mal wieder auf einen waschechten Kampf ums Überleben gefreut, wie ich das noch vom CM 00/01 kenne.

c) Die 2D-Darstellung finde ich im Gegensatz zu vielen meiner Vorrednern auch nicht so besonders. Mag sein, dass taktische Anweisungen jetzt besser umgesetzt werden, ich konnte bisher noch keinen Unterschied zum CM 03/04 feststellen. Aber die grafische Aufbereitung ist mehr als mässig. Die Kreise im Standard sind im Verhältnis zum Spielfeld zu gross, alternative Spielergrafiken habe ich mir zwar angeschaut, wirken aber eher wie herumschwirrende Insekten, dann schon lieber die Kreise.

d) Die angezeigten Nachrichten sind nicht das Wahre. Aus der holländischen Liga bekomme ich jeden noch so blödsinnigen Disput zwischen anderen Trainern mitgeteilt, aus anderen Ligen kommen fast keine Neuigkeiten. Nicht mal von Bayern München, die ich als Lieblingsverein eingegeben habe.

e) Was mich auch ärgert: Zu den Textfehlern des CM 03/04 sind noch unzählige weitere Schreibfehler und Fehler bei den Feldern dazugekommen. Das Tor MEINES Mittelstürmers verhilft nach wie vor dem GEGNER zur Wende, das kenne ich schon. Aber jetzt wird auch noch oft mein Trainername mit dem Namen eines Spielers vertauscht oder Datumswerte werden mit <date# usw. angezeigt. Manche Meldungen sind so blödsinnig übersetzt, dass man den Sinn erst nach dreimal lesen versteht. Beispiel habe ich jetzt nicht parat.

f) Zu guter Letzt: Mein Vorstand hat jetzt schon zum 5. Mal eine riesen Summe in den Verein gepumpt, meist gleich 800.000 Euro. Finde ich ziemlich bescheuert, da ich mir gerade einen Sanierungsplan erstellt hatte mit Spielerverkäufen und neu ausgehandelten Verträgen ... hat sich nun als völlig überflüssig erwiesen.

INSGESAMT muss ich leider sagen, dass der Sucht-Faktor sich bei mir noch überhaupt nicht eingestellt hat. Das wird sich hoffentlich noch im Lauf der Zeit bessern (vielleicht liegts teilweise auch am Verein ... 2. holländische Liga war vielleicht nicht das richtige).

Zu den Vorschlägen von Schalkepower: Vieles ist sehr sinnvoll, ist aber Zukunftsmusik. Eine Änderung oder Ausweitung des Konzeptes hatte ich für den FM 2005 auch nicht erwartet. Mein heimlicher Wunsch ist ja nach wie vor, dass man die 2D-Ansicht ähnlich wie damals beim KICKER optimiert, war ja auch kein 3D damals, aber die gerenderten Spielerbewegungen fand ich einfach Klasse.

x-ray:

--- Zitat von: Scampolo am 03.Januar 2005, 12:38:24 ---Also nachdem ich jetzt eine halbe Saison mit Dordrecht (2. holländische Liga) überstanden habe, möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben. Unterm Strich bin ich eigentlich schon etwas enttäuscht:

a) Der Original-Skin ist einfach grauenhaft ! Die Schrift ist, zumindest auf meinem Normalbildschirm schlecht leserlich, das Herumtüfteln mit meinem Kader oder mit Spielerlisten macht damit einfach keinen Spass. Besser ist der STONE-Skin, aber gegenüber dem CM 03/04 ist das trotzdem ein grosser Rückschritt. Wer hier noch einen guten Download-Tipp hat, ist mir herzlich willkommen !

b) Das Anwerben von ablösefreien Spielern zum Jahreswechsel ist immer noch viel zu einfach ! Mein Transferbudget ist Null, trotzdem habe ich für die neue Saison schon wieder 8 brauchbare Spieler zum Nulltarif rekrutiert. Ich sehe es jetzt schon wieder kommen, dass ich spätestens in 3 Saisons um die Meisterschaft mitspiele. Eigentlich hatte ich mich mal wieder auf einen waschechten Kampf ums Überleben gefreut, wie ich das noch vom CM 00/01 kenne.

c) Die 2D-Darstellung finde ich im Gegensatz zu vielen meiner Vorrednern auch nicht so besonders. Mag sein, dass taktische Anweisungen jetzt besser umgesetzt werden, ich konnte bisher noch keinen Unterschied zum CM 03/04 feststellen. Aber die grafische Aufbereitung ist mehr als mässig. Die Kreise im Standard sind im Verhältnis zum Spielfeld zu gross, alternative Spielergrafiken habe ich mir zwar angeschaut, wirken aber eher wie herumschwirrende Insekten, dann schon lieber die Kreise.

d) Die angezeigten Nachrichten sind nicht das Wahre. Aus der holländischen Liga bekomme ich jeden noch so blödsinnigen Disput zwischen anderen Trainern mitgeteilt, aus anderen Ligen kommen fast keine Neuigkeiten. Nicht mal von Bayern München, die ich als Lieblingsverein eingegeben habe.

e) Was mich auch ärgert: Zu den Textfehlern des CM 03/04 sind noch unzählige weitere Schreibfehler und Fehler bei den Feldern dazugekommen. Das Tor MEINES Mittelstürmers verhilft nach wie vor dem GEGNER zur Wende, das kenne ich schon. Aber jetzt wird auch noch oft mein Trainername mit dem Namen eines Spielers vertauscht oder Datumswerte werden mit <date# usw. angezeigt. Manche Meldungen sind so blödsinnig übersetzt, dass man den Sinn erst nach dreimal lesen versteht. Beispiel habe ich jetzt nicht parat.

f) Zu guter Letzt: Mein Vorstand hat jetzt schon zum 5. Mal eine riesen Summe in den Verein gepumpt, meist gleich 800.000 Euro. Finde ich ziemlich bescheuert, da ich mir gerade einen Sanierungsplan erstellt hatte mit Spielerverkäufen und neu ausgehandelten Verträgen ... hat sich nun als völlig überflüssig erwiesen.

INSGESAMT muss ich leider sagen, dass der Sucht-Faktor sich bei mir noch überhaupt nicht eingestellt hat. Das wird sich hoffentlich noch im Lauf der Zeit bessern (vielleicht liegts teilweise auch am Verein ... 2. holländische Liga war vielleicht nicht das richtige).

Zu den Vorschlägen von Schalkepower: Vieles ist sehr sinnvoll, ist aber Zukunftsmusik. Eine Änderung oder Ausweitung des Konzeptes hatte ich für den FM 2005 auch nicht erwartet. Mein heimlicher Wunsch ist ja nach wie vor, dass man die 2D-Ansicht ähnlich wie damals beim KICKER optimiert, war ja auch kein 3D damals, aber die gerenderten Spielerbewegungen fand ich einfach Klasse.

--- Ende Zitat ---
zu a) Hab keine Probs mit dem Skin oder der Schrift, ich finde das neue Graphik-design eigentlich ganz hübsch!

zu b) teils ja, teils nein: Viele gute Spieler haben ihre Verträge zum Halbjahr schon verlängert, trotzdem etwas zu leicht wie Scampolo schreibt.

zu c) die Match-Engine hat sich im Gegensatz zum Vorgänger deutlich verbessert. Tore fallen jetzt häugiger nach direkten kurzpässen, mein OM hat wesentlich mehr Torvorlagen als beim CM 03/04, mein DM stört jetzt schon früh und lässt sich nicht so leicht ausspielen und meine VZs verteidigen jetzt viel realistischer und lassen sich ebenfalls nicht so leicht ausspielen -> deutliche Verbesserung zum Vorgänger!

zu d) Naja, bei mir zeigts halt das wichtigste an, vorallem von Spielern auf meiner Beobachtungsliste.

zu e) Kommt hin und wieder mal vor, aber von solch kleinen Bugs muss man sich nicht immer gestört fühlen, kein spiel wird bugfrei bleiben und wenn es nur solche und keine esentiellen sind bin ich sogar froh!

zu f) Nervt mich auch, nur das Mein Vorstand in 2. Saison 2 mal 8,5 Million in einen deutschen 2.Ligisten (Fürth) gepumpt hat. Bitte wieder abschaffen!

Und wegen dem Suchtfaktor muss...jetzt...wieder....aufhören....muss....zocken *zitter*  ;)
Marty_P:
Also vielleicht bin ich zu wenig Anspruchsvoll aber mir gefällt das Game wirklich gut. Ich finde auch dass sich mit jeder Version was geändert hat. Ich bin zwar erst seid der Version 01/02 CM Fan aber mit jeder Version wurden meiner Meinung wichtige Änderungen hinzugefügt.
Sicher könnte man z.B, die Jugendarbeit oder meinetwegen optional das Stadion Umfeld oder den Finaznbereich anpassen. Ich glaube aber wir denken da zu sehr "deutsch". In England interessiert das mit dem Stadionausbau doch niemanden.

Was für mich als Online Fan ein Quantensprung sein wird wäre die Möglichkeit einen gescheiten Online Modus einzuführen. Das bedeutet diverse Manager zocken das Game und es muss nicht jeder gleichzeitig Online sein. Laut Marc Vaughan soll diese Möglichkeit wohl in der nächsten Version kommen. Ok, hab in meinem letzten Post schon was dazu geschrieben.

Ansonsten bin ich mit der Entwicklung des Games absolut zufrieden.

Durch meine Arbeit beim Gate bekomme ich auch teilweise die Meinung der EA Leute mit und selbst da spricht eigentlich niemand davon dass der EA Manager auch nur halbwegs gelungen ist. Es springen sogar immer mehr zum SI Game über. Ich frage mich also wo EA aufholen soll.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln