Quellen dafür?
http://www.marca.com/2012/08/22/futbol/equipos/athletic/1345631662.html
Da drin steht es. Ich gucke auch mal ob ich eine genaue Übersetzung finde. Wobei vielleicht kann Cubano da ja nachhelfen. 
Also da steht:
´´Laut Quellen aus dem Umkreis der LFP weiß die MARCA, dass ein Wechsel von Martinez steuerbefreit und keinerlei Steuern (weder IVA noch IRPF) fällig sind und Bayern die 40 Mio an Bilbao zahlen muss. Drei wichtige Punkte:
1. Wer bezahlt die 40 Mio? Bayern oder der neue Spieler?
FIFA-Artikel 17.2
http://de.fifa.com/mm/document/affederation/administration/01/06/30/78/statusinhalt_de_122007.pdf2. Warum ist der Wechsel von Mehrwertsteuern befreit?
Ursprung ist der Wechsel von Ronaldo (der Brasilianer) von Inter zu Real im Jahr 2002. Da wurde diese Regelung geschaffen, die gilt, wenn eine Klausel gezahlt wird.
3. Warum ist der Wechsel von Einkommenssteuer befreit?
Es ist die Zahlung einer Klausel (40 Mio) zwischen zwei Parteien (Bayern und Athletic). Die persönliche Einkommenssteuer gilt nur für Einzelpersonen, bisher wurde im spanischen Fußball noch nie eine Kündigungs/Ausstiegsklausel besteuert. ´´
Übersetzung ohne Gewähr
Also zusammenfassend: Bayern muss keine Steuern zahlen, weil es sich um eine Ausstiegsklausel handelt und die wird in Spanien nicht besteuert. Ob das aber stimmt weiß ich nicht, klingt sehr nach BILD-Journalismus der MARCA mit Quellen aus dem Umfeld des LFP.
Und ich bezweifle, dass Martinez, der ja nen 5-Jahresvertrag hat, wenn ich das richtig gelesen habe, ab jetzt fünf Jahre lang die Arbeit verweigern wird..
Ich rede nicht von Martinez, hier geht es um Fans, Trainer und Vorstand.
Laut diesem Artikel WILL Bielsa die beiden nämlich gar nicht mehr spielen lassen.
Die beiden haben sogar Extra-Trainingsschichten, abgesondert von der restlichen Manschaft zugeordnet bekommen. Steht nicht im Artikel, hab ich auf tm.de aufgeschnappt.
Das ist richtig, aber Llorente wird man wohl an Juve abgeben, da er seinen Vertrag nicht verlängern will. Martinez hat bisher nie wörtlich gesagt, dass er Bilbao unbedingt verlassen will, nur, dass er sich vorstellen kann zu wechseln.