@quesar
Sehe ich ähnlich. Aber meinst du, Klopp hat das nicht vorher gewusst? Angeblich hat er von Immobile mehr Spiele gesehen als dessen eigener Vater. Ich habe drei oder vier Spiele geschaut und Immobiles Defizite waren sofort sehr offensichtlich. Seitdem Klopp am Ruder ist, haben gerade die Stürmer in spielerischer Hinsicht immer große Fortschritte gemacht. Das war bei Barrios so, bei Lewandowski war es am extremsten und auch Aubameyang wirkt in dieser Hinsicht stark verbessert. Klar, das funktioniert nicht bei jedem Spieler automatisch so, ich wäre trotzdem etwas enttäuscht, wenn man so weit daneben lag.
Das Thema Flanken bewerte ich hingegen völlig anders. Piszczek schlägt diese Saison pro Spiel 2,25 Flanken, Schmelzer 3,2. Piszus Stärke sind seit jeher eher die flachen Ablagen in den Rückraum. Allerdings kommt er ohnehin kaum noch in den Rücken der Abwehr. Schmelzers Flanken sind schwierig zu verwerten, weil sie meist lange in der Luft sind, dann muss man tatsächlich erstmal zwei Abwehrspieler 'wegpumpen' um an den Ball zu kommen. Aubameyang und Ramos sind durchaus in der Lage, schärfere Flanken zu verwerten, gerade Auba unterschätzt man in diesem Bereich schnell mal. Wie gesagt, um so einen Sturmtank einzubauen (wenn es nur um Lufthoheit geht, würde ich Andreas Cornelius oder Simon Makienok empfehlen), fehlt es mir sowohl an Flanken Qualität als auch an Quantität. Gerade der erste Punkt ist nicht so einfach zu beheben.
@vvv
In dieser Form war der Deal natürlich ausgeschlossen. Angeblich hat man sich aber vor dieser Saison mit Mandzukic beschäftigt, Watzke und Zorc seien dafür gewesen, Klopp habe abgelehnt. Der Trainer habe Bedenken gehabt, dass Mandzukic charakterlich nicht in die Mannschaft passt. Und auch wenn die Abstimmung heute angeblich einstimmig pro Mandzukic ausfallen würde, finde ich die charakterliche Komponente (die wir nicht beurteilen können) wichtig genug um von einer Verpflichtung Abstand zu nehmen. Ob Bayern den Spieler an den BVB abgegeben hätte, glaube ich aber ohnehin nicht.
Der Fehler bei der Stürmerpersonalie liegt mMn ohnehin ganz woanders. Lewandowski zu behalten, war durchaus richtig. Allerdings hätte man ihn nicht jedes verdammte Spiel machen lassen müssen. Man wusste relativ frühzeitig, dass Lewandowski geht. In einem Zeitraum von mindestens 1,5 Jahren konnte man nicht DEN Ersatz auftreiben, was durchaus vorhersehbar war. Daher hätte man hinter Lewandowski bereits dessen Nachfolger aufbauen müssen, quasi so wie bei Barrios/Lewandowski. Diesen Nachfolger hätte man dann natürlich auch mal einsetzen müssen, obwohl er schwächer gewesen wäre als der Pole. Ob man einen weiteren externen Stürmer geholt (mein Vorschlag war damals Duvan Zapata) oder Aubameyang mal ausgiebig auf der Mittelstürmerposition getestet hätte, ist im Endeffekt egal.