Weder Stuttgart noch dem HSV traue ich den direkten Wiederaufstieg zu, der Aderlass wird da nämlich nicht unerheblich sein.
Weiß nicht, grade Stuttgart wird bei einem Abstieg richtig große Transfererlöse erzielen können. Allein Maxim, Rüdiger und Werner könnten zusammen ein mächtiges Sümmchen einbringen und es so ermöglichen den Rest weitesgehend zusammenzuhalten. Zumal für Niedermeier, Ulreich uind Konsorten die Interessenten aus Liga 1 nicht unbedingt Schlange stehen werden.
Meinst du? Ich denke, dass die Konkurrenz diese Situation sehr wohl auszunutzen weiß und für das Tafelsilber keine Mondpreise bezahlen wird. Klar, Niedermeier und Co will niemand oder kann sich niemand leisten. Wenn der VfB jedoch beim Abstieg Werner und Rüdiger verlieren sollte, könnte es das schon gewesen sein mit dem direkten Wiederaufstieg. Hinzu kommt noch der Vorstand, der womöglich mit der Ablöse nicht viel anzufangen weiß. Wenn die dann auch noch von einem weiteren Sparkurs reden, dürfte es in Stuttgarts Fanszene aber mal so richtig knallen.

Grundsätzlich muss beim VfB ein Umbruch her, nur wird der sehr teuer, weil man Leute wie Ibisevic oder Ulreich nicht los wird. Nicht, dass ich was gegen Ulreich hätte, nur stagniert er seit einiger Zeit und seine Probleme im Spielaufbau sind seit Jahren dieselben. Veh hat ja schon an seinem Stuhl gesägt, doch hat er mit Kirschbaum die denkbar schlechteste Wahl als Ersatz getroffen.
Niedermeier hat ein großes Kämpferherz und gibt immer 100%. Das reicht an guten Tagen für gehobenes Bundesliganiveau, an schlechten Tagen eben nur für einen Abstiegskandidaten. Will der VfB wirklich das umsetzen, was sie in ihrem Konzept so anpreisen. Leider haben sie den Text vor einiger Zeit runtergenommen, da stand aber etwas von Dominanz und Ballbesitzfokus. Dafür braucht man mitspielende und technisch versierte Innenverteidiger. Das kann Niedermeier einfach nicht leisten.
Ibisevic ist sowieso ein großes Fragezeichen. Er scheint mir extrem sensibel zu sein, um es höflich zu formulieren. Wenn das Spiel nicht komplett auf ihn ausgerichtet ist, dann klappt das nicht. Warum man ihn zeitweise zum Kapitän ernannt hat und sogar seinen Vertrag vorzeitig verlängert hat, weiß wohl auch nur Veh. Seit bald 2 Jahren läuft er seiner Form hinterher.
Als Dolmetscher für andere Spieler ist er auf Dauer einfach zu teuer. Beim VfB wäre man gut beraten, ihn englischen Clubs anzudrehen, bei denen er sicher wieder aufblühen würde.
Das waren nur 3 von vielen Baustellen. Am Ende wird es wieder so kommen, dass eine Baustelle geschlossen wird und dafür gleich 3 weitere aufgemacht werden. Es ist mir nach wie vor unerklärlich, wieso Carlos Gruezo so gut wie nie eine Chance erhält und man ihm stattdessen den sicher nicht unbegabten Serey Die vor die Nase gesetzt hat.
http://www.transfermarkt.de/bericht-rb-leipzig-mit-sturmer-malcom-einig-ndash-ablose-9-mio-/view/news/193155
Nach Selke soll nun für neun Millionen Euro Stürmer Malcom aus Sao Paulo kommen. Noch ein paar Stürmer und man kann das berühmte 0-0-10-System testen.
Ich hatte mich schon gefragt, wann die Teams endlich mal wieder die klassischen Taktiken auspacken. RBL könnte einmal mehr der Trendsetter werden. Zum Beispiel das gute alte 2-3-5
https://de.wikipedia.org/wiki/Spielsystem_%28Fu%C3%9Fball%29#/media/File:2-3-5_%28pyramid%29.svg