Hennings wechselt wohl für 2,5 Mio vom KSC nach Burnley. Auffällig, dass diese Saison einige Spieler von der deutschen in die englische zweite Liga wechseln (Hünemeier, Hofmann und Polter fallen mir noch ein). Sowas hat es doch sonst eher weniger gegeben. Liegt es daran, dass es auch dort finanziell lukrativer geworden ist oder haben die Vereine erst neuerdings ihr Scoutingnetzwerk auf die 2. Bundesliga ausgeweitet? Die gewechselten Spieler vereint auf jeden Fall alle ein eher physisches und geradliniges Spiel, weswegen ich mir vorstellen kann, dass sie da gut funktionieren.
Liegt an der Kohle. Bei Proschwitz dachte man auch, dass seine Spielweise sehr gut nach England passt. Ist trotzdem gefloppt.
Lag das bei Proschwitz nicht eher daran, dass er öfter verletzt ausgefallen ist?
Nö, so oft fiel er nicht aus. Ist für mich eher eine Ausrede. Dass er es mit Hull in der Premier League nicht packt, war zu erwarten. Bei seinen Leihen konnte er aber nicht mal in der League 1 überzeugen.
Ich will aber gar nicht alle Spieler über einen Kamm scheren. Polter und Hünemeier traue ich die Championship sehr wohl zu. Hofmann ging ja zum FC "Moneyball" Brentford, die werden sicherlich etwas mit ihm vor haben.
Bekommt die 2. Liga in England denn auch was von der TV-Kohle? Ich dachte bisher, das wäre nur für die Premier League...
Afaik hat die Championship ihren eigenen TV Vetrag, der ist zwar auch relativ üppig, aber nicht ansatzweise so monströs wie der Deal der Premier League. Die 2. Liga profitiert einfach davon, dass im englischen Profifussball wahnsinnig viel geld unterwegs ist. Premier League Vereine greifen sehr tief in die Taschen, selbst für Zweitligaspieler, dazu gibt es auch dort reiche Besitzer und die Absteiger aus der BPL, die sich dort die Taschen vollgemacht haben, darf man nicht vergessen.
Wenn ein englischer Zweitligist Uwe Hünemeier pro Saison umgerechnet eine Million Euro zahlen kann, dann sagt das doch schon etwas aus.