Diese beiden Transferüberlegungen bringen mich um genau das, was mich Brazzo bisher verteidigen ließen.
Ich hatte bisher das Gefühl, dass man einen klaren Plan verfolgt und die entsprechenden Spieler und Spielertypen dafür sucht.
Man wollte Rodri als defensiven Spielmacher fürs Mittelfeld, um Thiago etwas zu entlasten und wieder auf die 8 stellen zu können. Das hat nicht geklappt und man hat die logische Alternative Roca ins Visier genommen (und hat ihn hoffentlich noch im Visier).
Kovac wollte die vergleichsweise langsamen Innenverteidiger durch schnelle und zweikampfstarke Spieler ersetzen. Hernandez kann ich in der Hinsicht beurteilen, Pavard nicht. Aber auch die konnte man holen.
Im Winter hat man sich an Hudson-Odoi rangemacht (hat der bisher eigentlich offiziell verlängert?) und die Geschichte mit Sané läuft wohl auch schon länger als die Medien es wissen. Zwei tolle dribbelstarke Flügelspieler. Gut, den "spielmachenden" Anteil von Ribery hätten wir damit noch nicht ersetzt, hätte man aber mit leben können, wenn jemand fürs Mittelfeld kommt.
Jetzt hat man das Problem, dass Sané und Hudson-Odoi durch schwere Verletzungen zurückgeworfen wurden und man auf grundsätzlich andere Spielertypen geht. Perisic kann man mit viel Wohlwollen noch in die Robben-Rolle reden. Coutinho wäre allerdings fast die alternative zum noch fehlenden 6er, der Thiago entlasten sollte. Bloß, dass der dann weiterhin auf der schwächeren 6er-Position bleiben muss und Coutinho die James-Rolle (haha) aus dem Vorjahr übernehmen muss (und das als 8er und nicht als 10er, wenn wir jetzt 4-3-3) spielen.
Ich sehe das schlussendlich so wie Dr. Gonzo. Wenn das unsere Optionen auf dem Flügel sind (neben Müller und Davies) darf wirklich nichts schiefgehen. Wir haben jetzt schon Probleme im Mittelfeld, wenn Thiago ausfällt. Wenn unsere starken Flügeldribbler Coman und Gnabry aus offensichtlichen Gründen auch noch fehlen, wird's schwierig. Dann wird nämlich deutlich weniger gespielt und deutlich mehr "gekämpft" werden müssen. So ganz ohne Mittelfeld und Flügel.
Dembele bleibt allerdings wohl unverkäuflich. Den würde ich, trotz all dem Theater, das veranstaltet wurde, lieber in München sehen.
Aber: Die Transferphase ist noch nicht vorbei. Kovac kündigte noch 1-2 Transfers an und ich hoffe weiterhin, dass die in die richtige Kerbe schlagen werden. Was schlussendlich an der Coutinho-Kiste dran ist, wird man dann sehen. Die Bayern werden ja diesen Sommer sowieso mit allen Spielern in Verbindung geschrieben.